You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, November 4th 2010, 1:13pm

Speicherort ändern

Hallo,

ungeachtet der ganzen anderen zur Zeit herrschenden Probleme habe ich eine andere Frage und hoffe, dass jemand eine Antwort weiss...

Ich möchte RoM, aus nicht weiter ausgeführten Gründen, komplett über einen USB-Stick spielen. Und mit komplett meine ich auch komplett!

Das klappt soweit auch ganz gut bis auf eine Sache.

Das Spiel legt beim ersten starten bzw. einloggen in unten stehendem Pfad (Win XP) einen Ordner an, in dem diverse Dateien gespeichert sind, die z.B. auch die Konfig der Addons enthalten (SaveVariables.lua, GameSettings.ini etc.)

Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Profilname>\Eigene Dateien\Runes of Magic (Der Ordner Runes of Magic ist versteckt, kann aber duch entsprechende Einstellung im Windows angezeigt werden.)

Es ist mir bisher noch nicht gelungen, diesen Pfad auch auf den USB-Stick auszulagern, was allerdings wünschenswert wäre.

Auch habe ich noch keine Ini-Datei oder ähnliches gefunden, wo man diesen Pfad definieren bzw. ändern kann.

In der "GameSettings.ini" ist definiert, wo das Spiel installiert ist.
Könnte man da auch einen Parameter einfügen, der definiert, wo oben genannte Dateien liegen bzw. erstellt werden sollen? Wenn ja, wie nennt sich dieser Parameter?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)

Gruß
Plasma
--> Wer bin ich - und wenn ja wie viele? <--

<>><<> Chiacomo <>><<>

17Teek09

Intermediate

• Send private message

2

Thursday, November 4th 2010, 3:15pm

du magst wohl heimlich auf arbeit spielen? ...lach

ne mal im ernst, mich würde dies auch interessieren

pcwolf

Beginner

Occupation: Kräutersammler

• Send private message

3

Tuesday, December 28th 2010, 10:39am

RoM spielbar vom USB-Stick, würde ich mir auch gerne selber machen (so wie der Kingston).

4

Tuesday, December 28th 2010, 1:52pm

Der Speicherort müsse sich über die Umgebungsvariablen HOMEPATH oder USERPROFILE ändern lassen. Folgendes ist ungetestet (bin auf Arbeit):

Source code

1
2
3
set USERPROFILE=U:\Ordner\auf\Stick
set HOMEPATH=U:\Ordner\auf\Stick
launcher.exe

Passe den Code oben einfach an, so dass die beiden Angaben mit U:\ auf den USB Stick verweisen und prüfe noch mal, ob ROM wirklich über die launcher.exe gestartet wird. Speicher den Code dann als "usbrom.cmd" im ROM Spieleordner, starte das Game darüber und probiere mal aus, ob damit nach dem Beenden des Spiels neue Dateien und Verzeichnisse auf dem Stick abgelegt wurden.

Zur Not: Benutzeraccount ändern oder einen zweiten User anlegen, der dann die Eigenen Dateien auf dem Stick lagert. Falls Du dann von Deinem normalen Benutzeraccount aus ROM spielen willst, wird das Spiel über den Befehl "runas" gestartet, um den Programmaufruf im Kontext des anderen Users auszuführen, der die Eigenen Dateien auf dem Stick hat.

Falls die Passwortabfrage bei runas nervt, muss man auf eine Alternative ausweichen, zum Beispiel RunAs oder CPAU.
"Gold farming is one of those things that make you want to quit writing science fiction because you could never think up something that weird" -Neal Stephenson, author of Snow Crash

5

Tuesday, January 4th 2011, 12:33am

Danke für den Tip.
Es funktioniert bei mir ohne Probleme unter einem User Account von Festplatte oder Stick zu starten. Mich würde jetzt interesieren wie ich unter Win 7 die Einstellungen so wie, sie auf der Festplatte schon vorhanden sind, auf den stick exportieren kann.
Oder muss ich die Einstellungen einmalig dann auf dem Stick neu machen ?
Mfg
Sven

6

Tuesday, January 4th 2011, 1:09am

Mir hat jemand mit ThinApp ein ohne Installation laufendes AgeOfEmpires1 gebaut.

Jetzt kann ich das überall spielen ohne Installation und Spuren zu hinterlassen. Spielstände+Registry-Einträge werden in die Sandbox im Spiele-Ordner umgeleitet. Das Spiel kann man sogar über das WindowsNetzwerk (aus einem Freigabeordner heraus) starten.

Mit RoM sollte das auch funktionieren.
[RoM würd ich aber nicht über Freigabeordner + WLAN starten wollen :P]

Just Virtualize your App!

7

Tuesday, January 4th 2011, 1:15am

Quoted from "Maltorr;2813533"

mit ThinApp

Wenn ich das richtig überflogen habe, aber keine einfache und vor allem nicht kostenlose Lösung. Oder hab ich da was übersehen und es gibt auch vernünftige Freeware für den Bereich?

8

Tuesday, January 4th 2011, 11:18am

Quoted from "PippinB;2813461"

Mich würde jetzt interesieren wie ich unter Win 7 die Einstellungen so wie, sie auf der Festplatte schon vorhanden sind, auf den stick exportieren kann.
Oder muss ich die Einstellungen einmalig dann auf dem Stick neu machen ?

Neu anlegen geht am Schnellsten, einfach das Spiel starten. Aber dann sind alle Einstellungen, die nicht auf dem Server gespeichert werden (Häkchen ganz unten in den Settings in ROM) zurückgesetzt und Du darfst das GUI und Deine Addons neu einstellen.

Ansonsten sollte der ROM Ordner aus Deinem User Verzeichnis kopiert werden:

C:\Users\Benutzername\Documents\Runes of Magic

Interessant ist hier vor allem die SaveVariables.lua.
"Gold farming is one of those things that make you want to quit writing science fiction because you could never think up something that weird" -Neal Stephenson, author of Snow Crash

9

Wednesday, January 5th 2011, 5:03am

Quoted from "XxJohnWalkerxX;2813542"

Wenn ich das richtig überflogen habe, aber keine einfache und vor allem nicht kostenlose Lösung. Oder hab ich da was übersehen und es gibt auch vernünftige Freeware für den Bereich?

Ja, ich such auch nach Freeware-Tools in diesem Bereich.
Vielleicht funktioniert dieses ja, werd ich morgen mal testen, aber erstmal an nem kleinerem Game: JauntePE
gefunden hier.

10

Wednesday, January 5th 2011, 8:45am

Wer mehr mit JauntePE herumspielen will, freut sich wahrscheinlich über eine Reihe von Tutorials auf der (in)offiziellen Site.