You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

1

Friday, September 10th 2010, 9:55am

[Guide] Graden von Waffen

Hallo zusammen,

da die Frage immer wieder aufkommt, habe ich mich entschlossen doch noch einen kleinen Guide dazu zu erstellen.

Übersicht:

Grundlagen zum Graden

Items zum Graden

Grundwissen:

Für weiße Items gilt:

• Level 1 - 20 -> Grad 1
  • Level 21 - 40 -> Grad 2
  • Level 41 - 60 -> Grad 3
  • Level 61 - 80 -> Grad 4
  • Level 81 - 100 -> Grad 5

Items werden, je nach Farbe, im Level höher bewertet:
  • grün 3 Level höher -> Level 58 wird Grad 4 (Level 78 wird Grad 5)
  • blau 7 Level höher -> Level 54 wird Grad 4 (Level 74 wird Grad 5)
  • lila minimal 13 Level höher -> Level 48 wird Grad 4 (Level 68 wird Grad 5)
  • orange minimal 16 und maximal 18 Level höher -> (siehe Quote von YomanROM)
  • braun -> als Droppitem noch nie gesehen in RoM

Bei gecrafteten Items gilt die Farbe des Rezeptes!

+16 ist bestätigt (81-65 = 16) (Annelia level 65 orange items)
+19 scheint aber bereits zu hoch (81-62=19) (Albtraum levl 62 orange items)

Wo bekommt man die Items her (Beispiele):

lila:
  • die ersten lilanen Grad 4 Items sind Level 48 und in Paspers Schrein zu bekommen
  • die Naagas und Troll-Schamanen in der "Küste der Wehklagen" droppen immer mal wieder den lilanen Zweihandstab (Stab der Bewunderung)
  • ebenfalls den Stab der Bewunderung doppen auch die Elite in Rabenfeld (außer Neep, Dropprate unterirdisch)
  • Grad 4 Items bei lilanen Bossdropps bei den Bossen ab den Level 50er Instanzen (CL, SoK, ZI50, TT)
  • Grad 5 Items bei lilanen Bossdropps bei den Bossen ab der Level 70er Instanz (7 Helden) aufwärts
  • lilane Items für Mementos/Muscheln/Energie bei den Händlern (Grad 4 oder 5 je nach Händler)

blau:
  • Naagas in den Wilden Landen droppen level 54 blaue Items
  • in Instanzen ab HdO aufwärts
  • Questbelohnungen

grün:
  • Grad 4 Items überall ab der Zone "Nördlichen Janostwald" aufwärts

weiß:
  • ab der Zone "Wüste Limo" gibt es Grad 4 Items beim NPC Händler
  • ab der Zone "Sarlo" gibt es Grad 5 Items beim NPC Händler

Warum (wenn möglich) Grad 4/5 Items?

durch die Verwendung von Grad 4 Items spart man sich pro Manastein 3 Aufladungen + 3 Grad 3 Items, bei Grad 5 Items dementsprechend noch mehr.

Hinweise zu Grad 3 Items:

Wenn man noch nicht die Möglichkeit hat, an Grad 4 Items zu gelangen, dann kann man das Graden auch mit den Grad 3 Items durchführen (früher Standard).

Dazu gilt es zu beachten, daß das billigste Grad 3 Item bei einem NPC-Händler ca 1580 Gold kostet (Obsidianfeste -> Söldnerplatz -> Stoffgürtel Level 42).

Jedes gedroppte Item, das laut Auflistung von oben einen Grad 3 Manastein gibt, und billiger ist, als dieser Preis, verringert die Kosten der Manasteinherstellung

Welche Fusionssteine benutzt man:

Man verwendet i.d.R. die billigsten Fusionssteine vom Essenzmagier (gewöhnlicher Fusionsstein).

Standorte der Essenzmagier:
  • Varanas (Unterstadt West)
  • Obsidianfeste (Glorienplatz)
  • Dalanis (Zentralviertel)

Kosten der Fusionssteine 1980 Gold

Warum die billigsten Fusionssteine, die verdrängen doch alle guten Stats?

zum Herstellen von Manasteinen mit hohem Grad, braucht man Unmengen von Fusionssteinen. Wer natürlich nicht so aufs Geld achten muß, kann sich auch hochgradige Waffen mit guten Stats herstellen. Wie das funktioniert, habe ich in den Zusatzinformationen beschrieben.

Warum eigentlich Graden? Was bringt das?

Eine Erhöhung des Grades bringt 10% mehr Schaden berechnet vom Grundgrad und Grundschaden der Waffe aus.

Grundgrad = der Grad, den das Item im Urzustand hat (momentan höchstens Grad 4)
Grundschaden = der Schaden, den das Item ohne Aufwerten oder Plussen hat

Beispielhafte Rechnung:
  • Waffe mit 2000 Schaden und Grad 3 im Urzustand
  • Erhöhung des Grades auf Grad 8 -> 5 Graderhöhungen -> 50%
  • Schaden der Waffe nach der Erhöhung des Grades: 2000 * 1,5 = 3000 Schaden

Woher bekommt man "cleane" Grad 4/5 Items

erstmal zur Begriffserklärung, als cleane Grad 4/5 Items bezeichnet man Items, die keinerlei benannte Stats enthalten. Die Namen sind rechts im Tooltipp zu finden, steht dort keiner so ist es ein sogenannter Non-Stat der entweder zum Item gehört, oder durch Plussen entstanden ist.

Diese durchaus wertvollen Items bekommt man als Dropp im nördlichen Janostwald, in Instanzen ab HdO aufwärts, als Questbelohnungen (z.B. im Ursprung, mit Non-Stats) und ab der Zone "Wüste Limo" werden sie vom NPC zum Kauf angeboten.

Sie werden in der Regel als Joker-Manasteine verwendet, wenn bereits Stats auf den Items vorhanden sind, oder zum Graden mit makellosen Fusionssteinen.

In der Wüste Limo gibt es cleane Grad 4 Items beim NPC Händler
In Sarlo gibt es cleane Grad 5 Items beim NPC Händler

Was passiert mit einer Grad 11 Waffe

wenn man mit einem Attribut-Reinigungsstein die kleinen Stats runtereinigt und dann 6 gute Stats mit Grad 5 Steinen auf die Waffe macht.

Antwort: die Waffe übernimmt den Grad der verwendeten Manasteine (im Beispiel wird die Waffe Grad 5 mit 6 guten Stats). Eine Ausnahme ist, wenn die verwendeten Manasteine vom Grad her kleiner sind als der Grundgrad der Waffe. 3 Grad 1 Mansteine auf eine Grad 4 Waffe, dann bleibt die Waffe Grad 4.

Guide als Pdf: Zur Zeit nicht vorhanden
Teamstruktur von Runes of Magic | [Guide] Mögliche Klassenkombinationen

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere den nächst höheren im >Team<.

This post has been edited 2 times, last edit by "Aglareb" (Apr 29th 2014, 9:39am)

2

Friday, September 10th 2010, 9:56am

Beispiel: Grad 5 Waffe herstellen

Mit Grad 3 Items:

Materialliste:
  • 27 Grad 3 Items
  • 27 gewöhnliche Fusionssteine
  • 40 Aufladungen

Durchführung:
  • jeweils 1 Fusionsstein + 1 Grad 3 Item in den Arkanen Umwandler = 27 Grad 3 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 3 Manasteine in den Umwandler = 9 Grad 4 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 4 Manasteine in den Umwandler = 3 Grad 5 Manasteine
  • die 3 Grad 5 Manasteine + die Waffe in den Umwandler = Waffe Grad 5

Mit Grad 4 Items:

Materialliste:
  • 9 Grad 4 Items
  • 9 gewöhnliche Fusionssteine
  • 13 Aufladungen

Durchführung:
  • jeweils 1 Fusionsstein + 1 Grad 4 Item in den Arkanen Umwandler = 9 Grad 4 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 4 Manasteine in den Umwandler = 3 Grad 5 Manasteine

Mit Grad 5 Items:

Materialliste:
  • 3 Grad 5 Items
  • 3 gewöhnliche Fusionssteine
  • 4 Aufladungen

Durchführung:
  • jeweils 1 Fusionsstein + 1 Grad 5 Item in den Arkanen Umwandler = 3 Grad 5 Manasteine

Wieviel Fusionsteine sowie Items ihr braucht könnt ihr folgenden 3 Beiträgen entnehmen:

[Guide] Kosten von selbstgemachten T8 und T9 Items
[Guide] Detailierte Übersicht um höhere Grade zu erstellen (T3-T11)
[Guide] Soviele Manasteine braucht ihr für ein T4/T5/T6/T7/T8 oder T9 Item

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere den nächst höheren im >Team<.

This post has been edited 2 times, last edit by "Aglareb" (Apr 29th 2014, 9:41am)

3

Zusatzinformation, Waffen mit hohen Stats und Grad

Wer genügend Geld, Dias besitzt, kann sich gute Stats auf der Waffe erhalten.

Generell gibt es drei Wege dazu ich beschreibe den einfachsten, der aber ein paar makellose Fusionssteine extra kostet (kommt dabei wohl nicht mehr darauf an)

Man wertet seine Waffe wie einen Rüstungsgegenstand mit 6 guten Stats auf.

Wie das funktioniert findet ihr hier beschrieben:

Aufwerten für Neulinge
[PDF] Aufwerten, aber richtig...
Pimp Deine Ausrüstung

Ich beschreibe nun eine Aufwertung auf Grad 7 mit Grad 4 Items:

Materialliste:
  • 81 Grad 4 Items ohne jegliche Stats
  • 81 makellose Fusionssteine (zu je 19 Dias Normalpreis)
  • 121 Aufladungen

Durchführung:
  • jeweils 1 Fusionsstein + 1 Grad 4 Item in den Arkanen Umwandler = 81 Grad 4 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 4 Manasteine in den Umwandler = 27 Grad 5 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 5 Manasteine in den Umwandler = 9 Grad 6 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 6 Manasteine in den Umwandler = 3 Grad 7 Manasteine
  • die 3 Grad 7 Manasteine + die Waffe in den Umwandler = Waffe Grad 7

Ich beschreibe nun eine Aufwertung auf Grad 7 mit Grad 5 Items:

Materialliste:
  • 27 Grad 5 Items ohne jegliche Stats
  • 27 makellose Fusionssteine (zu je 19 Dias Normalpreis)
  • 40 Aufladungen

Durchführung:
  • jeweils 1 Fusionsstein + 1 Grad 5 Item in den Arkanen Umwandler = 27 Grad 5 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 5 Manasteine in den Umwandler = 9 Grad 6 Manasteine
  • jeweils 3 Grad 6 Manasteine in den Umwandler = 3 Grad 7 Manasteine
  • die 3 Grad 7 Manasteine + die Waffe in den Umwandler = Waffe Grad 7

Der zweite Weg wäre, die guten Stats in die Herstellung der Manasteine einfließen zu lassen.

Der dritte Weg wäre, sogenannte hohe Crapstats als Joker zu verwenden. Was damit gemeint ist, findet ihr hier beschrieben: [Guide] Arkaner Umwandler / Stats Kicken / Wertigkeiten der Stats

This post has been edited 1 times, last edit by "Aglareb" (Apr 29th 2014, 9:43am)

4

Changelog:

10.09.2010 - Guide erstellt, aktualisiert
23.09.2010 - Pdf von Mezzoman eingefügt
25.09.2010 - Links zu den einzelnen Themen eingefügt
24.09.2013 - Links aktualisiert, Inhalt überarbeitet
29.04.2014 - Links mal wieder aktualisiert

-------------------------------------------------------------------------------------

da ich eingearbeitete Beiträge der Übersichtlichkeit halber lösche, führe ich hier auf, wer bereits geholfen hat.

Mein Dank für die Hilfe geht an:
dom1cian
Vigilantus
Rerus
himmeldrache
Mezzoman
meisjustme
YomanROM

-------------------------------------------------------------------------------------

Wenn sich das Fehlerteufelchen eingeschlichen hat, oder euch Sachen auffallen die im Guide fehlen, bitte scheut euch nicht zu posten.

Auch für Kritik bin ich offen

Grüße Aglareb

This post has been edited 1 times, last edit by "Aglareb" (Apr 29th 2014, 9:43am)

5

Tuesday, April 29th 2014, 9:44am

Update:

Alle Links mal wieder aktualisiert.

Grüße Aglareb

6

Wednesday, April 30th 2014, 7:37am

Was passiert mit einer Grad 11 Waffe

wenn man mit einem Attribut-Reinigungsstein die kleinen Stats runtereinigt und dann 6 gute Stats mit Grad 5 Steinen auf die Waffe macht.

Antwort: die Waffe übernimmt den Grad der verwendeten Manasteine (im Beispiel wird die Waffe Grad 5 mit 6 guten Stats). Eine Ausnahme ist, wenn die verwendeten Manasteine vom Grad her kleiner sind als der Grundgrad der Waffe. 3 Grad 1 Mansteine auf eine Grad 4 Waffe, dann bleibt die Waffe Grad 4.

Also könnte ich zB. einen Hoson-Stachel Grad 10 reinigen und darauf dann Manasteine, die ich zB von nem Lvl 5 weißen Item gezogen habe, packen um höhere Stats draufzuziehen. Da diese Manasteine ja dann im Grad kleiner sind als der Grundgrad des Hoson-Stachel (Grad 4) sollte dies ja funktionieren und der Stachel bleibt Grad 10...
Habe ich das richtig verstanden?

So long, Nev
The early bird might catch the worm - but it´s the second mouse that gets the cheese.

[Nevardar - Warlock (87) / Mage (86) / Warrior (75) / Champion (60) / Priest (50)]

7

Wednesday, April 30th 2014, 7:53am

Hallo basinusROM,

das hast du leider nicht richtig verstanden.

Der Grundgrad des Stachels ist Grad 4, tiefer wird er nicht sinken.

Also wenn du 3 Manasteine von z.B. Grad 1 drauf ziehst, hast du nachher einen Hosons Stachel Grad 4 mit den Stats.

Grüße Aglareb

8

Wednesday, April 30th 2014, 7:57am

Okay, danke dir für die schnelle Antwort und fürs Missverständnis ausräumen...

So long, Nev
The early bird might catch the worm - but it´s the second mouse that gets the cheese.

[Nevardar - Warlock (87) / Mage (86) / Warrior (75) / Champion (60) / Priest (50)]

MezzoKlon

Beginner

• Send private message

9

Thursday, September 11th 2014, 8:48pm

Ho Aglareb,

mal sehen ob das mit den Anhängen hin haut :)

Im Idealfall mal Deine 3 Guides unten als PDF, weil ich´s praktisch finde und man ja was tun muß während man auf Server wartet :P

Gruß Mezzo (alt/neu/angestaubt)
MezzoKlon has attached the following files: