You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, June 22nd 2016, 8:40am

Handwerksentwicklungsschein

Hallo zusammen

Habe mir die Handwerksentwicklungsscheine besorgt und stehe nun vor einem Problem!

Ausgangssituation: Rüstungsschmied Legende
Erz sammeln Meister
Kräuter sammeln Experte
Holz sammeln Geselle

Wollte Holz sammeln auf Experte anheben, es wurde nach Gebrauch des Scheines auch angezeigt
das eine weitere Fähigkeit auf Experte angehoben wurde.
Doch ist es mir nicht möglich das Holz sammeln weiter als bis Lvl 40 zu bringen.

Verstehe ich hier etwas falsch oder mache ich einen Fehler ->

Viele Grüße Power

2

Wednesday, June 22nd 2016, 8:52am

hi, hast du auch den Quest für Experte gemacht?

3

Wednesday, June 22nd 2016, 8:58am

Beim Versuch die Quest anzunehmen scheitere ich, den der NPC hat ein graues Ausrufungszeichen und deshalb keine Aufgabe für mich.

BG Power

4

Wednesday, June 22nd 2016, 9:08am

da felt mir leider nichts mehr ein, hab alle berufe über lvl 50 (4 schon auf Legende), noch nie ein problem gehabt

5

Wednesday, June 22nd 2016, 9:10am

Danke für deine Antworten

Hast du auch die Erweiterungsscheine verwendet?

6

Wednesday, June 22nd 2016, 9:17am

ja, es geht nur mit den Scheinen.

7

Wednesday, June 22nd 2016, 11:29am

Hallo,

im Handwerkssystem gibt es Beschränkungen für jede Stufe insgesamt und für jede Stufe getrennt nach Sammel- und Herstellungsfertigkeiten. Alle Bedingungen für eine Fertigkeit (auch die darunterliegender Stufen) müssen erfüllt sein, damit man eine Fertigkeit mit Scheinen anheben kann.

"Lehrling" ist faktisch nicht begrenzt, also immer erfüllt.
Auf "Geselle" (oder höher) können max. 6 Fertigkeiten sein, ist also ebenfalls erfüllt.
Davon können max. 2 Sammelfertigkeiten sein, dies ist um eins nicht erfüllt!
Auf "Experte" (oder höher) können max. 3 Fertigkeiten sein, dies ist zwar erfüllt, aber ohne weitere Entwicklungsmöglichkeit.
Davon kann es max. 1 Sammelfertigkeit geben, dies ist ebenfalls ohne Scheine um eins nicht erüllt!
Auf "Meister" (oder höher) können max. 2 Fertigkeiten sein, dies ist ebenfalls erfüllt, aber auch ohne weitere Entwicklungsmöglichkeit.
Auch die Unterbedingung (jeweils eine Fertigkeit im Sammel- bzw. Herstellungsbereich) ist ausgeschöpft.
Auf "Legende" können ebenfalls max. 2 Fertigkeiten stehen, hier ist noch Platz für eine Sammelfertigkeit.

Das heißt, es fehlt Dir ein Gesellenschein, um die Übertretung der zugehörigen Regel zu beheben. Der gekaufte Expertenschein behebt den Regelverstoß bei "Experte", du musst aber einen weiteren Expertenschein zum geplanten Anheben von Holzsammeln kaufen.

Viele Grüße
Windfels

8

Wednesday, June 22nd 2016, 11:35am

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)

Das bedeutet nun ich kaufe noch einmal einen Experten Schein um Holz auf Experte bringen zu können ?

Ergänzung -> habe mir einen Gesellen sowie Expertenschein gekauft und nun kann ich Holz auf 60 Leveln :)

Sollte ich nun weiter ausbauen wollen, was muss ich dazu noch kaufen ?

Das heißt Holz dann auf Meister !

VG Power

This post has been edited 1 times, last edit by "Explorer2010" (Jun 22nd 2016, 12:16pm)

9

Wednesday, June 22nd 2016, 12:32pm

An dieser Stelle würde ich mich gern einklinken ...

Ich möchte Alchi gern auf Meisterstufe 60+ bringen, aber bekomme keine Quest und kann auch beim Handwerksevent nichts anheben.

Meine Stufen:

Bergbau - lehrling (lv 20)
Holz - Lehrling (lv 20)
Kräuter - Meister Lv 78

Schmieden, Schreiner, Rüstung, Schneider - 0
Kochen - Lehrling Stufe 4
Alchi - Experte Stufe 60

Gärtner - Stufe 3

Jetzt hab ich sogar nen Meisterschein gekauft und eingelesen, wobei der nach meinem Verständnis völlig umsonst war. Alchi müsste ich doch auch so leveln können? Wo liegt hier der Fehler?
Kithara
Ritter/whatever aus Leidenschaft
DD aus Verzweiflung
Burningeyes - Ionsai

10

Wednesday, June 22nd 2016, 12:48pm

Ich möchte Alchi gern auf Meisterstufe 60+ bringen, aber bekomme keine Quest und kann auch beim Handwerksevent nichts anheben.

An Deiner Stelle würde ich die anderen Berufe erlernen (= Stufe 1), NPCs anqhasseln halt, relog, nochmal versuchen. Wenn' s nix bringt: Support anschreiben. Du hast da nix, was stört, es sollte klappen.

11

Wednesday, June 22nd 2016, 12:49pm

Bevor hier zu ist, weil die Frage beantwortet ist, hab ich auch noch eine.
Gehen die scheine auch bei sammelfertigkeiten?

Gruß
Iiunnus
Eine katastrophe für dochas

Unser CM hat einen Thread gekapert moderiert :D

Habs mal korrigiert. :)

Kein Schmerz für Lowies!

12

Wednesday, June 22nd 2016, 12:57pm

ja und hättest mich ja im ts fragen können^^

13

Wednesday, June 22nd 2016, 1:15pm

Darf ich nun nochmal zusammen fassen.

Derzeitiger Entwicklungsstand:

Legende Rüstungsschnied
Meister Erze Lvl 61
Experte Kräuter Lvl 60 und steht
Holz Richtung Lvl 60

Kann ich mich hier mittels der Scheine noch weiter entwickeln, denn ich hab einen Gesellen, Experten und Meisterschein eingelesen,
aber es gehttrotzdem nicht weiter zB. bei Kräuter ?

VG Power

SaitoHajime

Trust me, I`m an engineer

Occupation: Hauptamtlicher Technik-Troll

• Send private message

14

Wednesday, June 22nd 2016, 1:47pm

Die gelisteten Stufen sind ALLE deine Stufen? bzw alle anderen Berufe (Gärtnern ist uninteressant an der Stelle) sind maximal auf 20,00 ohne die Quest für 20-40 gemacht zu haben?

Scheine benutzt: 1x Experte?
[This user speaks English on a near native level.]
[This user speaks German on a native level.]
[This user can curse in a variety of languages.]

In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear *whistle*

15

Wednesday, June 22nd 2016, 2:01pm

Die bisherige Entwicklung habe ich mit Quests gemacht, außer eben für Holz mit Scheinen.

Jetzt würde ich weiter entwickeln wollen, aber die zusätzlich benutzen Scheine brachten keine Wirkung

VG Power

PS.: muss nun weg, melde mich später wieder :)

16

Wednesday, June 22nd 2016, 2:21pm

An Deiner Stelle würde ich die anderen Berufe erlernen (= Stufe 1), NPCs
anqhasseln halt, relog, nochmal versuchen. Wenn' s nix bringt: Support
anschreiben. Du hast da nix, was stört, es sollte klappen.

Alles nichts gebracht, hab jetzt den Support angeschrieben. Falls wer ne Idee hat oder ich doch nen Denkfehler hab bin ich für Anregungen dankbar.
Kithara
Ritter/whatever aus Leidenschaft
DD aus Verzweiflung
Burningeyes - Ionsai

17

Wednesday, June 22nd 2016, 2:27pm

Hallo Alhana1,
du möchtest einen weiteren Fertigungsberuf auf die Meisterstufe bringen:

"Lehrling" (automatisch) erfüllt.
"Geselle" erfüllt mit Spielraum für eine weitere Sammelfertigkeit und drei Fertigungsfertigkeiten.
"Experte" erfüllt mit keinem Spielraum für eine weitere Sammelfertigkeit, aber mit einem Platz für die gewünschte weitere Fertigungsfertigkeit.
"Meister" erfüllt mit keinem Spielraum für eine weitere Sammelfertigkeit, aber mit einem freien Platz für die gewünschte weitere Fertigungsfertigkeit.

Es sind also alle begrenzenden Regeln erfüllt und es ist kein Schein für diese gewünschte Erweiterung nötig. Das es nicht funktioniert, muss eine andere Ursache haben.

Viele Grüße
Windfels

18

Wednesday, June 22nd 2016, 5:06pm

Hi,
gehe ich recht der annahme das wenn man alles auf Legende haben will braucht man:
- 3 gesellenscheine = 2 Fertigung(F) +1 Sammel (S)
- 6 expertenscheine = 4 F + 2 S
- 7 Meisterscheine = 5 F + 2 S
- 7 Legendenscheine = 5 F + 2 S

Übrigens: Nicht vergessen die Meisterlehrer sind nicht in Varanas

Mfg

19

Wednesday, June 22nd 2016, 5:27pm

richtig, die 20er Questen bekommt man in Varanas, die 40er in der Obsidianfeste, die 60er in Dalanis und die 80+ wieder in Varanas

20

Wednesday, June 22nd 2016, 5:45pm

Hi,
gehe ich recht der annahme das wenn man alles auf Legende haben will braucht man:
- 3 gesellenscheine = 2 Fertigung(F) +1 Sammel (S)
- 6 expertenscheine = 4 F + 2 S
- 7 Meisterscheine = 5 F + 2 S
- 7 Legendenscheine = 5 F + 2 S
Mit deiner Annahme liegst du absolut richtig.
Hier findet man die aktuellen Bedingungen, unter denen man seine Berufe leveln kann.

Die Handwerksentwicklungsscheine haben seit jeher immer wieder für Verwirrung gesorgt, weil vor einigen Jahren das Handwerksystem ein wenig geändert wurde.
Aufgrund dessen gab es nun einerseits Spieler, die nach dem alten System gelevelt haben und andererseits Spieler, die nach dem neuen System ihre Berufe ausgebaut haben. Die Handwerksscheine sind allerdings auf das neue System ausgelegt.
Wenn nun also jemand nach dem alten System gelevelt hat, kann es unter Umständen sein, dass er in einer Kategorie (Sammeln oder Handwerk) ohnehin schon mehr Berufe auf einer bestimmten Stufe (Geselle, Experte, Meister) hat, als er nach dem neuen System eigentlich haben dürfte/könnte.
Benutzt dieser Jemand dann einen der Scheine, kann es auf den ersten Blick so aussehen, als hätte dieser nicht gewirkt. Das liegt daran, dass die Erhöhung des Limits zuerst dafür genutzt wird, um den "überzähligen" Beruf (jenen, den man eigentlich nicht haben dürfte, aber trotzdem hat, weil man nach dem alten System gelevelt hat) auszugleichen.

Zählt also einfach zusammen wie viele Berufe ihr pro Stufe haben wollt, zieht dann die Anzahl der erlernbaren Berufe pro Stufe (siehe Link) ab, dann wisst ihr, wie viele Scheine ihr kaufen müsst.