You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, October 9th 2016, 5:57pm

Die Zukunft von Aontacht

Liebe Spielerinnen und Spieler von Aontacht,

vielleicht teilt ja der ein oder andere von euch mein folgendes Statement.
Seit geraumer Zeit ist die wirtschaftliche Lage auf dem Server nicht mehr gut ausbalanciert (Bitte jetzt keine Kommentare wie "Das war sie noch nie"). Das könnte einem vor allem daran auffallen, dass das Angebot an guten Items sowie Stats enorm zurückgegangen ist. Das Auktionshaus ist ziemlich leer und auch im Weltchat oder im Marktplatz ist der Handel nicht mehr wirklich rege.
Eine Ursache dafür ist in erster Linie das Fehlen einer breiteren Spitze, was die höheren Instanzen ("Endcontent") angeht. Hier leistet zwar die Gilde Zeitlos erfolgreiche Pionierarbeit, aber auch dort dünnen sich die Reihen sehr stark aus (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Es mag wohl auch weitere Ursachen dafür geben, wie z.B. den allgemeinen Spielerschwund, aber das ist in der Regel nichts, woran man auf die Schnelle etwas ändern könnte (falls doch, beschreibt bitte wie).
Ich möchte daher alle noch verbliebenen aktiven Gilden Aontachts bitten, in Form eines Stellvertreters pro Gilde, an einer noch zu terminierenden Zusammenkunft teilzunehmen, um hier konstruktiv Lösungsvorschläge zu ermitteln (das schließt Gejammer aus), wie wir gemeinsam die Zukunft unseres Servers gestalten und verbessern können.
Alle interessierten Gilden können sich gerne entweder hier im Forum per PN, als Antwort auf diesen Beitrag, oder ingame (egal wie) bei mir melden.
Wer diese Auffassung nicht teilt oder sich nicht angesprochen fühlt, dem steht es frei den obigen Beitrag einfach zu ignorieren.

In diesem Sinne

Phoinix stellvertretend für die Gilde Metatron

2

Sunday, October 9th 2016, 6:18pm

Viel Glück dabei... :D

3

Monday, October 10th 2016, 9:15am

RE: Die Zukunft von Aontacht

Bin bereit zu so einem Gespraech. Schlag einen Termin vor.

4

Monday, October 10th 2016, 10:11am

Hast ne PN ingame.

matthek20

Beginner

Occupation: Student

• Send private message

5

Monday, October 10th 2016, 12:10pm

Bin auch bereit zu diesem Gespräch , sofern der Termin passen sollte. :)

Gruß Gandalfderrote

6

Tuesday, October 11th 2016, 11:30am

Zukunft von Aontacht

Sofern ich die Zeit dazu finde gerne.

Aannon

7

Thursday, October 20th 2016, 9:03pm

So, bevor das ganze hier noch einschläft, schlage ich mal als Termin vor:
Sonntag, den 30. Oktober 2016 um 17 Uhr

Falls ihr persönlich verhindert seid, wird sich hoffentlich ein Vertreter in eurer Gilde finden.
Im schlimmsten Fall wird ein neuer Termin hier angekündigt.

This post has been edited 1 times, last edit by "HannibalROM" (Oct 20th 2016, 9:20pm)

jmonty2

Professional

• "jmonty2" has been banned

Occupation: Wiedergeburt der Ägyptischen Plagen

• Send private message

8

Saturday, October 22nd 2016, 9:09pm

Hallo,

was ist geplant TS oder nur Chat Geplauder ? Bin ja schließlich auch Gildenleiter ^^

gruß
jmonty

9

Sunday, October 23rd 2016, 10:40am

Da ich persönlich kein großer Freund von "Chat Geplauder" bin, würde ich eine Sitzung im TS vorziehen. Es sei denn es türmt sich jetzt haushoher begründeter Widerstand dagegen auf ;) .
Die Zugangsdaten würde ich dann via ingame Post (alternativ PN hier im Forum, falls das jemand wünscht) an die bei mir gemeldeten Vertreter zukommen lassen.

10

Saturday, October 29th 2016, 10:54am

Gestern Abend wurden an alle bisher gemeldeten Teilnehmer, die Zugangsdaten für den TS3 Server verschickt. Falls jemand - warum auch immer - keinen Zugriff auf sein ingame Postfach haben sollte, dann möge er sich hier im Forum bei mir melden.
Ansonsten sehe ich der morgigen Zusammenkunft mit Spannung entgegen.

11

Sunday, October 30th 2016, 7:39pm

Aloha zusammen,

an dieser Stelle möchte ich erst noch einmal allen Teilnehmern danken. In der Tat konnte sich eine Runde von Vertretern von 18(!) Gilden versammeln, um zusammen über die Zukunft unseres Servers zu sprechen. Allein das zeugt schon davon, wie wichtig dieses Thema allen ist.
Ich versuche hier mal kurz zu protokollieren, welche Eckpunkte in der Diskussion angesprochen und welche Entscheidungen getroffen wurden:
  • Im Gilden- bzw. Spielerpyramidenmodell bricht die Spitze weg und auch die Basis schwindet immer mehr
  • es ist für die einzelne Gilde schwierig, gezielt an Ausrüstung und Stats aus höheren Instanzen zu kommen
  • das Angebot im Auktionshaus ist gering, die Preise daher hoch
  • Einsteiger haben es deutlich schwerer, an brauchbare (abgelegte) Ausrüstung zu kommen
  • ein gemeinsames Ziel ist es, auf dem Server näher zusammenzurücken und die genannten Probleme zu verbessern / zu beheben
  • dazu wurde unter allen anwesenden Gilden beschlossen, die Aontacht-Allianz zu gründen
  • dort sollen nun über einen Chatkanal, der mit allen Gildenanführern und deren Stellvertretern besetzt ist, regelmäßige gildenübergreifende Instanzläufe organisiert werden.

Falls ich etwas Essenzielles vergessen oder falsch dargestellt haben sollte, dann korrigiert mich bitte ^^
Auch zusätzliche Punkte nehme ich dann gerne mit in diese Liste hier auf.

Das nächste Treffen findet dann sehr wahrscheinlich am 30.11.2016 statt.
Hierzu erfolgt dann eine separate Einladung, um zu besprechen, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist.

Bis dahin und allzeit guten Loot!

Phoinix

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

12

Sunday, October 30th 2016, 8:26pm

Uhhh Aontacht Allianz :>

Erinnert mich an das hier:

Viel Glück Euch :D

13

Wednesday, November 23rd 2016, 5:07pm

Aloha zusammen,

die nächste Gesprächrunde findet statt am

Sonntag, den 27.11.2016 um 17 Uhr,

diesmal dankenswerter Weise auf dem geräumigen TS von Nemesisdivine.

Hier sollt ihr dann euren Senf dazu geben, was bisher so gelaufen ist und, ob man etwas anders bzw. besser machen kann.

Bei Fragen stehe ich im Vorfeld gerne zur Verfügung.

14

Sunday, November 27th 2016, 7:38pm

Guten Abend Aontacht!

Auch an dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank, dass sich wieder viele von euch zusammen gefunden haben, um an der Besprechung teilzunehmen.
Wichtige Eckpunkte, die heute besprochen wurden:
  • Die Entwicklungen und Veränderungen seit dem ersten Treffen; hier wurden ein paar wenige positive Erfahrungen geschildert, doch besteht da laut gemeinschaftlichem Tenor noch ein Potenzial nach oben
  • einige Gilden machen seit einiger Zeit wieder verstärkt Werbung und sind damit doch einigermaßen erfolgreich
  • Problematisch ist für viele immer noch, der Zusammenschluss von Gilden, der wohl eine Lösung wäre, um gemeinsam mehr erreichen zu können.
  • Die Anzahl der gemeinsamen Iniläufe muss definitiv gesteigert werden, um die vorgegebenen Ziele zu verwirklichen.
  • Man hat sich nun untereinander darauf verständigt, an vier fixen Terminen in der Woche (DI, DO, SA, SO - jeweils ab 19 Uhr [Anmerkung von mir: Am Wochenende evtl. schon früher?]) einen gemeinsamen Pool an Spielern zu bilden, um dann zusammen die höchstmögliche Instanz zu laufen.
  • Dabei können natürlich auch mehrere Gruppen entstehen, wobei es natürlich immer das Ziel sein soll, das Maximum herauszuholen.
  • An diesen Tagen wird auf Aontacht - wenn möglich - um 20 Uhr kein GBK angemeldet.

Falls ich etwas Essenzielles vergessen oder falsch dargestellt haben sollte, dann korrigiert mich bitte ^^
Auch zusätzliche Punkte nehme ich dann gerne mit in diese Liste hier auf.

Einzelheiten zu unserem nächsten Termin folgen dann dann demnächst, dieser wird entweder am 18. Dezember oder erst im nächsten Jahr stattfinden [Ich bevorzuge ersteren Termin.]

Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Bis demnächst und allzeit guten Loot!

Phoinix

15

Wednesday, December 14th 2016, 6:58pm

Aloha zusammen,

die nächste Gesprächrunde findet wie angekündigt statt am

Sonntag, den 18.12.2016 um 17 Uhr.

Ich hoffe wie immer auf rege Teilnahme ^^

16

Sunday, January 29th 2017, 2:32pm

Nach langer Funkstille möchte ich mich dann hier wieder zu Wort melden.

Aus meiner Sicht ist das Projekt "Aontacht" gescheitert.
Dies hat eine Reihe von Gründen, die ich im Folgenden darlegen will, damit ähnliche Vorhaben auf anderen Servern daraus lernen können.

Zum einen ist die mangelnde Initiative vieler Spieler ein Hauptgrund des Scheiterns. Nur einige wenige fühlten sich überhaupt dazu in der Lage, ab und an einen Raid für Ini xy zu organisieren. Leider war auch bei dieser kleinen Menge an Leuten nach kurzer Zeit die Luft raus.

Zum anderen möchte ich dann noch die allgemeine mangelnde Beteiligung kritisieren. Das hat sich natürlich schon in den Gesprächsrunden gezeigt, an denen einige Gilden (wissentlich oder unwissentlich) nicht teilgenommen haben oder während des Gesprächs wortlos das TS verlassen haben. Aber auch, wenn man es denn fertiggebracht hatte einen Raid zu starten, so meldeten sich immer die gleichen Verdächtigen und das Gros hüllte sich in Schweigen und sah sich dadurch nicht angesprochen.

Dass beide Verhaltensweisen nicht gerade förderlich für eine lebendige Servergemeinschaft sind, kann sich wohl jeder selbst denken.

Aber solange der Großteil der Gilden in ihrer eigenen Welt glücklich und zufrieden ist, bedarf es wohl keinerlei Änderungen an den vorhandenen Strukturen - schon gar nicht in dem Ausmaß, in dem ich sie ursprünglich geplant hatte.

Daher gebe ich nun dem Wunsch der stillen Mehrheit nach und gebe an dieser Stelle auf, etwas verändern zu wollen.

Mein Dank geht dennoch an die wenigen Hoffnungsträger, Ideenstifter und Mitdenker, die mich anfangs in diesem Vorhaben bestärkt haben.

In diesem Sinne ziehe mich dann aus diesem Wirkungskreis zurück.

Freundliche Grüße

Phoinix

P.S.: Falls zufälligerweise das Communitymanagement hierüber stolpern sollte, habe ich noch die Bitte, den Server Aontacht für die Planung (eventueller) zukünftiger Servermerges zu ignorieren. Jegliche Veränderung, egal, ob nun von innen oder von außen herangetragen, könnte die heile Welt vieler Spieler nachhaltig zerstören. Daher bitte ich um äußerste Behutsamkeit.

P.P.S.: Die obige Zeile könnte Spuren von Zynismus enthalten.

17

Tuesday, January 31st 2017, 11:18am

Hallo.

Der Ersteller des Beitrag hat darum gebeten, dass der Beitrag geschlossen wird.

MfG
onklehotte
-Moderator-
Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden?
Kontaktiere meinen Superior StormWing