You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Thursday, April 13th 2017, 7:52am

evtl. mal ein Tipp für die, die unter Windows 10 diese erhöhte Crit-Problematik haben...

PC einmal mit "Neustart" runter und wieder hoch fahren

klingt komisch, aber hat bei mir die Crit-Rate deutlich gesenkt :thumbsup:

Darius1278

Intermediate

Occupation: Technischer Informatiker

• Send private message

22

Thursday, April 13th 2017, 8:12am

Hi zusammen,

Windows 10 Benutzer haben generell mit RoM ein kleines Problem namens Schnellstart. Wer wissen will was das ist, grob gesagt, Windows fährt nicht mehr komplett runter sondern in so etwas ähnliches wie einen Ruhezustand um Zeit zu sparen.

Wer es genauer wissen will, und wissen will wie man das Problem dauerhaft behebt, der liest sich bitte den folgenden Artikel durch:

Spinnt Windows 10? Vielleicht hilft ein richtiges Herunterfahren - PCtipp

Ich hoffe ich konnte damit den Krit geplagten und "ich sehe keine Questausrufezeichen mehr" geplagten ein wenig helfen.

Mfg Darius
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten...und natürlich wiederverwenden!!

23

Thursday, April 13th 2017, 8:01pm

Zu Post #17: Das sind Unterstellungen, versteckte Beleidigungen und haltlose Vergleiche.
Meinst du, das ist in Ordnung? Ich finde nicht.
Wenns dir nicht passt, spiel doch die anderen Spiele, die ach so toll sind, und unterlasse es bitte, hier solche Scheisshausparolen raus zu hauen.
Danke.

Gruß
Iiunnus
Eine katastrophe für dochas

Unser CM hat einen Thread gekapert moderiert :D

Habs mal korrigiert. :)

Kein Schmerz für Lowies!

StormWing

Unser aller Froopie||BoardAdmin DE

• Send private message

24

Thursday, April 13th 2017, 8:30pm

So, und jetzt nehmt ihr mal bitte etwas Baldrian und beruhigt euch.

Gut, es ist verständlich, dass das Thema für Unzufriedenheit sorgt und man es irgendwann einfach leid ist oder sich daran gewöhnt hat. Um so schöner finde ich es aber, dass ihr den Thread nicht mit Mistgabeln und Fackeln gestürmt habt, sondern dem TE Lösungsansätze gezeigt und auch Ideen für eine teils dauerhafte Lösung des Problems hattet. :thumbup:

Soweit ich das herausgelesen habe, gab es die Idee mit der 64 bit Version und die mit den Transportpunkten. Ich werde diese beiden mal weiterleiten.

Was ich nicht so schön finde, ist es wenn das ganze Klima der Diskussion gestört wird, weil man der Meinung ist, sich in teils aggressiver Weise artikulieren zu müssen. Muss das echt sein?
Unter jedem Post gibt es so einen schönen Button, wo >>Melden<< draufsteht. Die Meldefunktion ist dafür da, dass ihr uns Postings melden könnt, die nicht regelkonform sind. Ihr könnt sicher sein, dass wir jede Meldung genau prüfen und entsprechend bearbeiten. Oder schreibt einfach eine PN an den User, wenn ihr ein Problem mit ihm habt.
Es muss also niemanden etwas öffentlich unterstellt werden.

Liebe Grüße
StormWing

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Rakymos.
☆Board Regeln☆☆IRC☆
☆Wir suchen Dich!☆

This post has been edited 1 times, last edit by "StormWing" (Apr 13th 2017, 10:23pm)

Dragor12

Intermediate

• Send private message

25

Friday, April 14th 2017, 12:09pm

Ich mache schon periodisch Reloggs, um einem Krit z.B. in Gobo oder einem Minigame zu entgehen.
Was wäre überhaupt mit einer Information, ob sich der Client neu programmieren liesse (natürlich 64 Bit)?
Man könnte dann eine Art Kickstarter ins Leben rufen, wo dann gespendet werden könnte.
Ich wäre da dabei, weil die soziale Komponente bei RoM immer noch unübertroffen ist, im Vergleich zu anderen MMOPRGs, wie z.B. Teso.

26

Saturday, April 15th 2017, 11:32am

Was wäre überhaupt mit einer Information, ob sich der Client neu programmieren liesse (natürlich 64 Bit)?
Na klar. Wieso auch nicht ;)
Die Frage ist, ob sowas gewollt und zugelassen wäre.

martybakerman3

Professional

• Send private message

27

Saturday, April 15th 2017, 11:58am

Klickstart-ohja ich geb 5 Euro ;aber nur wenn die alten Bugs repariert werden :D

Knochennest die verbuggte Tusse hab ich immer noch offen,zB. :cursing:

28

Monday, May 15th 2017, 10:26pm

Wer es genauer wissen will, und wissen will wie man das Problem dauerhaft behebt, der liest sich bitte den folgenden Artikel durch:

Spinnt Windows 10? Vielleicht hilft ein richtiges Herunterfahren - PCtipp
Nur leider schaut das beim aktuellen Win-10 etwas anders aus und "Schnellstart" kommt auf gar nicht mehr vor.

Ich mache schon periodisch Reloggs, um einem Krit z.B. in Gobo oder einem Minigame zu entgehen.
Ich relogge immer vor jedem Mini-Game und Ini-Run und trotzdem gibt es Abende, da krittet es vor dem 3. Boß.

aber nur wenn die alten Bugs repariert werden :D

Knochennest die verbuggte Tusse hab ich immer noch offen,zB. :cursing:
Seit wann ist Kulech verbuggt? Damals hat alles funktioniert.
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

Darius1278

Intermediate

Occupation: Technischer Informatiker

• Send private message

29

Tuesday, May 16th 2017, 11:01am

Hi Caralenor,

ich denke das der Schnellstart immer noch ein aktuelles Problem ist von Windows 10. Es mag sein das es in der aktuellen Version mal wieder umbenannt/versteckt wurde, aber dafür gibt es ja aktuellere Seiten, wie zum Beispiel:

Artikel vom März 2017: http://www.soft-management.net/wp/2017/0…von-windows-10/

Artikel vom April 2017: http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/w…en-1213484.html

Speziell für das Creators Update: http://www.schieb.de/752488/windows-10-c…start-abstellen

Ich hoffe da ist was dabei für dich was dir hilft.

Mfg Darius
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten...und natürlich wiederverwenden!!

30

Tuesday, May 16th 2017, 11:29am

ich denke das der Schnellstart immer noch ein aktuelles Problem ist von Windows 10.
Danke. Kein Zweifel - und wohl nicht das einzige bei Windows;-)
Es mag sein das es in der aktuellen Version mal wieder umbenannt/versteckt wurde, aber dafür gibt es ja aktuellere Seiten, wie zum Beispiel:

Artikel vom März 2017: http://www.soft-management.net/wp/2017/0…von-windows-10/
Der Screenshot schaut aus wie der vom obigen Link. Allerdings findet findet sich weiter unten die Möglichkeit, über die Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled auf 0 zu setzen - einfacher geht es nicht (selbst wenn man sich kein File dafür bastelt).

Sind beide auch anders. Naja, schönen Gruß an das angeblich "benutzer-freundliche" Betriebssystem - dazu kommt noch, daß bei Updates da und dort etwas zurückgesetzt wird. Wenn das nicht broken by design ist, dann weiß ich nicht ....
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

This post has been edited 1 times, last edit by "Caralenor" (Jun 3rd 2017, 8:17am)

GlowingHeart

Intermediate

• Send private message

31

Tuesday, May 16th 2017, 4:21pm

Hätte ich solche Crit-Probleme wie hier beschrieben wurden, wär ich bestimmt schon weg vom Game. Bin aber nun auch schon 7 Jahre dabei und... es ist mein einziges MMO-Game. Habe also KEINE Vergleiche zu anderen Online-Games.

Meine unterschiedlichen Grafikeinstellungen sind zwischen 1/3 und 3/3 angesiedelt (Himmel 0 außer bei Screenshots), keine Häckchen, außer bei Skill-Animation anderer Spieler ausblenden, im BK on.

Ich laufe 2, am WE 4/5 Spiegelwelten, Malatinas 2 Spielchen, Andor, Goblin-Mine, TQs Endzone und bissel farmen, all die Ports und zurück in der Regel OHNE crits! Selten mal ein crit zwischen Rückport Varanas und Port nach Unterstadt Ost. Dann sind auch schon 2-3 Stunden Spielspass rum.

Vor Dalanis-Crits ist auch mein PC nicht gefeit, wenn auch meist erst nach Rückport in Varanas auftritt.

Nebenbei noch eigene Musik am laufen (auch gestreamte) und nen Twink in Burg an Beete stehn (auf selben PC). Das sollte er auch schon abkönnen.

Ich starte RoM nur mit ".....\Runes Of Magic\Client.exe" NoCheckVersion außer an UP-Date-Tagen.

Läuft auf Window 8.1 64-Bit

Window 10 Update war ein Aufsitzer! :thumbdown:

Freundliche Grüße
GlowingHeart

32

Saturday, June 3rd 2017, 1:17am

Und was möchtest du nun von uns hören? "Wir beten Eure Herrlichkeit GlowingHeart an, weil sie trotz leuchten keine Krits bekommt"?
Spielst du dann für uns?

Grafik runterschrauben ist wohl altbekannt und das immer und immer wieder herunter zu beten kaum ein brauchbarer Tip, zumal er oft nicht hilft. Erstaunlicher noch finde ich wenn Leute ein Effekt bei sich nicht haben und ihn deshalb schonmal von Grund auf leugnen oder kleinreden.

Na ja, zumindest habe ich festgestellt dass bei ungespeicherter Aktionsleiste (ohne Relog nach geänderten Skills), das Spiel schneller abstürzt und seit dem entfernen von PB Info nur noch nach jedem dritten porten oder wahlweise nach zweimal porten +5 Minuten Spielzeit.

33

Saturday, June 3rd 2017, 8:21am

Erstaunlicher noch finde ich wenn Leute ein Effekt bei sich nicht haben und ihn deshalb schonmal von Grund auf leugnen oder kleinreden.
Das beweist nur massive Unkenntnis und Ahnungslosigkeit: wenn nur einer den Bug bemerkt/sieht/spürt, ist der Bug da, auch wenn den 10kk Leute nicht merken/sehen/spüren.

Merke (auch für die Buntschreiber): Durch "Testen" kann man nur die Existenz von Bugs beweisen, aber nie die Nicht-Existenz.

34

Sunday, June 11th 2017, 8:49am

Hmm..

Wie schon vorher gesagt, hat ROM ein miserables Speichermanagment..

Das sieht man schon daran, das ROM selber meldet wenn es über eine bestimmte Speichermenge verbraucht.

Bei mir konnte ich die Crits deutlich mit einem selbst geschriebenen Tool reduzieren.

Dieses Überwacht den Speicherverbrauch von ROM und fordert bei erreichen von 1,2 GB über eine Windows-API (SetProcessWorkingSetSize) das Game an, nicht mehr benötigten Speicher freizugeben.

Und dies passiert immer wieder, gerade wenn nach dem Port die Grafiken der neuen Zone geladen werden.

Seit dem kommt die interne Meldung von ROM nicht mehr und die Crits sind deutlich runter gegangen.
Weitere (negative) Auswirkungen konnte ich nicht erkennen.

Dieser Workarround wurde schon vor Jahren (auch hier im Forum) besprochen und sollte den Entwicklern (wenn sie den je davon erfahren haben) auch bekannt sein.

35

Sunday, June 11th 2017, 12:34pm

Hmm..

Wie schon vorher gesagt, hat ROM ein miserables Speichermanagment..

Das sieht man schon daran, das ROM selber meldet wenn es über eine bestimmte Speichermenge verbraucht.

Bei mir konnte ich die Crits deutlich mit einem selbst geschriebenen Tool reduzieren.

Dieses Überwacht den Speicherverbrauch von ROM und fordert bei erreichen von 1,2 GB über eine Windows-API (SetProcessWorkingSetSize) das Game an, nicht mehr benötigten Speicher freizugeben.

Und dies passiert immer wieder, gerade wenn nach dem Port die Grafiken der neuen Zone geladen werden.

Seit dem kommt die interne Meldung von ROM nicht mehr und die Crits sind deutlich runter gegangen.
Weitere (negative) Auswirkungen konnte ich nicht erkennen.

Dieser Workarround wurde schon vor Jahren (auch hier im Forum) besprochen und sollte den Entwicklern (wenn sie den je davon erfahren haben) auch bekannt sein.

Dann lass uns doch an deinem selbstgeschriebenen Tool teilhaben :thumbsup: :thumbsup:

36

Monday, June 12th 2017, 5:41am

Hmm..

Würde ich gerne..

Nur leider kann man hier im Forum keine Zip/Exe als Anhang anhängen und ein Fileshare im Netz habe ich nicht.
Früher ging das mal bei AddOns.. ;)

(Wenn mir die Admins eine Alternative aufzeigen würden...)

37

Monday, June 12th 2017, 9:56am

Wenn mir die Admins eine Alternative aufzeigen würden...
Bin kein Admin, aber soweit ich weiß, hat hier mal einer der Addon-Entwickler seine .exe/whatever (auf jedenfall nicht kompatibel zum Forensystem) hochgeladen indem er es schlicht und ergreifend umbenannt hat und es in ein .png? oder so umbenannt hat. Der User am anderen Ende musste es dann nur noch wieder in .exe zurückbenennen und fertig.

Vllt hilft das weiter :D
:borg:
Skaphander
Fullsupporter
Hexenmeister/Priester/Magier/Schurke
Cogadh/Maidin

38

Monday, June 12th 2017, 10:38am

Prozesslasso kann das auch und habe das auch mal auf 1,2 gb eingestellt, da kommt das Programm garnicht hinterher den Speicher (welcher von RoM benutzt wird) frei schaufeln zu lassen.

Na das die Entwickler davon nie erfahren haben glaube ich jetzt nicht sonst wäre diese tolle Info alla ungesunder Speicher nie ins Game gekommen, das der Entwickler aber nie erfahren hat wie sehr das Problem die Kunden vom Spiel abhält und sogar vergrault glaube ich eher.

Aber auf den Ohren ist GF und RW aber ins besondere GF Taub, jedes halbwegs aktuelle Game hat vor Jahren updates bekommen was in Sachen Engine betrifft, ja sogar teils dx 10 Unterstützung usw, nur bei RoM wird eine Einblendung eingebaut was einem sagt das der Speicher ungesund ist ( seid wann kann der krank werden ?)
Ritter/Krieger schon immer gewesen und werde ich immer bleiben!
Zur Zeit wieder auf Muinin unterwegs^^

Occupation: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

• Send private message

39

Monday, June 12th 2017, 11:20am

Aber auf den Ohren ist GF und RW aber ins besondere GF Taub

Weiso speziell GF? soweit ich weiß ist immernoch RW der Entwickler. Und DIE haben dann wohl eher die Meldung eingebaut und sich gedacht: "jup, User wird gewarnt, passt schon." und dann weiter Kaffee getrunken.
Facebook RoM Gruppe!

M[0]/H[0]/P[0]/C[0]/K[0]/S[0]

Danke UA für die Sig :)

SO-Potting!

Grimthar

GM Bughunter™ (Tech&DE&US)

Occupation: Destroyer of Worlds

• Send private message

40

Monday, June 12th 2017, 2:20pm

Der Quellcode dazu wäre auch interessant.
Dateierweiterung ändern sollte reichen, um die Dateien hochladen zu können (wie bereits erwähnt).
Du willst testen und zukünftigen Content sehen? Bewirb dich als Tech-Teamler!

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior SaitoHajime