You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

141

Tuesday, June 20th 2017, 10:01am

@Rasa (Kako)

Sicher nur das nächste Event.

@Topic

Es ist seit jeher das Problem, dass nur spärlich Infos an die Com weitergegeben werden. Also was kann die Com da nur tun? Nachfragen... immer und immer wieder.

Ich bin bis zu 100% begeistert von diesem Spiel. Und weil's euch so viel Spaß macht: Bitte dieses Feedback weiterleiten. :thumbsup:

142

Tuesday, June 20th 2017, 10:20am

Das Poblem ist nur, wir (Spieler und Community) können nur das nutzen was uns vorgeworfen wird. Ist ja nicht so das hier Fehler gemacht werden und das Spiel falsch genutzt wird o. ä. bzw wir Schuld an den ganzen Bugs bzw fehlerhaften Content sind.
Wir als Spieler können im Enddeffekt gar nichts machen, außer uns hier im Forum ausheulen.
Sehe ich überhaupt nicht so. Wir Spieler können verdammt viel selber in die Hand holen und wir machen definitiv auch viele Sachen falsch. Alleine nur die Schuld in Richtung GF/RW zu werfen ist nicht fair und nicht richtig.

Bugs sind Mist ohne frage. Bugs ausnutzen aber noch mehr Mist und das liegt an uns selber. Und wer sich ein Bugfreies Spiel wünscht, egal welches, der solle wieder mit Mensch-Ärgere-Dich anfange, den so was gibt es in der PC Welt nicht.

Und was das Forum betrifft sehe ich gar keine Chance mehr. Es gibt kein Gesetz das einen Bürger dazu verpflichtet "Guten Tag" zu sagen. Man tut es aber trotzdem aus Höfflichkeit und Respekt. Davon ist in diesem Forum seitens Community nichts mehr zu sehen. Es gibt nur noch ein Motto: Drauf Drauf, egal was es kostet. Da hätte ich als Verantwortlicher auch keine Lust mehr. Würden sich hier manche anders verhalten vielleicht wäre dann auch die Kommunikation ein wenig besser. Meine Meinung

143

Tuesday, June 20th 2017, 10:27am

Es scheint Juiced aber immer noch zu geben, mal aus Neugier gerade bei Elsword ins Forum geschaut:

Juiced Community Manager
Weiblich 26 aus Karlsruhe Mitglied seit 23. November 2010
Letzte Aktivität Vor 11 Minuten, Betrachtet das Dashboard
Hadrían
Druide/Bewahrer
Druide/Schurke
Druide/Krieger
Druide/Kundschafter

Mein Haus hat viele Zimmer, ein paar bewohne ich, andere bleiben für immer verschlossen.

Alpha Omega

144

Tuesday, June 20th 2017, 11:35am

Ihr zählt selbst Orte auf, an denen ihr euer Feedback wiedergegeben habt, welche teil speziell auf diese Themen dann ausgerichtet sind, so nutzt sie auch bitte weiter.
Hmm... ich nehme als Beispiel mal die +20er Steine. Der Thread ist inzwischen über ZWEI Jahre alt und es konnte sich immer noch keiner dazu durchringen eine endgültige Aussage zu treffen.
Nehmen wir Bugs, die bei einmaliger Benutzung zum Spielausschluss führen. (Ich rede nichtmal vom Schundi, sondern vom Hexerschild- das konnte noch nicht einmal klassifiziert werden)

Euer Feedback wird gelesen und weitergegeben von unsere Seite aus, auch wenn nicht immer eine Rückmeldung sofort auf dem Fuße folgt. Die Gründe dafür sind nun auch schon mehrfach diskutiert worden.
Und ihr Teamler seid doch selbst Teil des Problems- und das meine ich nichtmal als Angriff! Aber ihr habt einfach keinen Einblick, was der Publisher und der Entwickler vorhaben. Ihr wisst es nicht, ihr wisst, dass ihr nichts wisst und werdet trotzdem vorgeschickt. Kommunikation zu wichtigen Themen erwarte ich von, Verzeihung, wichtigen Personen, wie unserer Koma- der schlechtesten Koma, die RoM jemals hatte. Alle vor ihr haben zwar auch oft Unsinn gesagt oder geschrieben (+20er Steine werden nie kommen, Klassenerweiterungsscheine werden nie kommen...) aber sie haben die Community wenigstens als etwas wahrgenommen, mit dem kommuniziert werden muss.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf aufmerksam machen, dass Ironie, Sarkasmus und Hohn keine gute Ausgangsposition sind, um ein Gespräch oder eine Diskussion weiterführen, geschweige denn zu beginnen.
Die genannten Mittel sind die Waffen der Ohnmächtigen in restriktiven Systemen bzw in Nullsystemen wie hier. Die US-Foren haben dafür ihre Meme-Sektion.

Die Arbeit hier an diesem Spiel als Community benötigt immer alle, die an den Strängen ziehen und da ist egal, ob nun Teamler, User, Publsiher, Etwickler etc.
Verzeihung, da musste ich kurz lachen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass von den vier genannten Parteien zwei an den Strängen ziehen. User, für ihre Ansichten. Teamler, immerhin in Richtung Community, allerdings wirkungslos

Publisher und Entwickler tun leider überhaupt gar nichts, um das Spiel in eine bestimmte Richtung zu ziehen. Wenn sie ehrlich sein dürften- und ihre Spielerzahlen mal anschauen, dann sollte ein gewisser Trend nicht unbemerkt bleiben.
Gerne werden wir dann versuchen zusammen mit auch eine konstruktive Lösung zu finden.
Okay- Wie wecken wir unsere Koma aus dem Dornröschenschlaf und bekommen sie dazu, sich erstmalig für das Spiel zu interessieren?

Konstruktive Lösungsvorschläge gesucht- ihr als Teamler solltet besseren Kontakt zur Koma haben, als der normale Spieler.

Eine aktive Koma bringt zwar auch nur eingeschränkt etwas, um am Spiel etwas zu ändern, aber es würde wenigstens zeigen, dass der Publisher RoM noch mit immerhin einer halben Stelle bedenkt.

Disclaimer: in zwei Wochen werde ich Holystar1 an die konstruktive Zusammenarbeit erinnern
:borg:
Skaphander
Fullsupporter
Hexenmeister/Priester/Magier/Schurke
Cogadh/Maidin

145

Tuesday, June 20th 2017, 4:11pm

Das Poblem ist nur, wir (Spieler und Community) können nur das nutzen was uns vorgeworfen wird. Ist ja nicht so das hier Fehler gemacht werden und das Spiel falsch genutzt wird o. ä. bzw wir Schuld an den ganzen Bugs bzw fehlerhaften Content sind.
Wir als Spieler können im Enddeffekt gar nichts machen, außer uns hier im Forum ausheulen.
Sehe ich überhaupt nicht so. Wir Spieler können verdammt viel selber in die Hand holen und wir machen definitiv auch viele Sachen falsch. Alleine nur die Schuld in Richtung GF/RW zu werfen ist nicht fair und nicht richtig.

Bugs sind Mist ohne frage. Bugs ausnutzen aber noch mehr Mist und das liegt an uns selber. Und wer sich ein Bugfreies Spiel wünscht, egal welches, der solle wieder mit Mensch-Ärgere-Dich anfange, den so was gibt es in der PC Welt nicht.

Und was das Forum betrifft sehe ich gar keine Chance mehr. Es gibt kein Gesetz das einen Bürger dazu verpflichtet "Guten Tag" zu sagen. Man tut es aber trotzdem aus Höfflichkeit und Respekt. Davon ist in diesem Forum seitens Community nichts mehr zu sehen. Es gibt nur noch ein Motto: Drauf Drauf, egal was es kostet. Da hätte ich als Verantwortlicher auch keine Lust mehr. Würden sich hier manche anders verhalten vielleicht wäre dann auch die Kommunikation ein wenig besser. Meine Meinung
Was können wir denn "verdammt viel" machen, außer keine exploits nutzen (weil du es als einziges Beispiel nutzt). Es gibt die Konstruktive Feedback-Sektion. Und die wird ja nun auch reichlich genutzt. Nur kommt da in den seltensten Fällen was zurück.

@Thread

Im Enddeffekt ist alles so wie immer, es hat sich die Jahre für die Community kaum was verbessert. Hier und da wurde mal eine Zeitlang auf Wünsche eingegangen (Stichwort Shop-Manager). Aber der Bereich liegt mittlerweile auch seit Jahren brach und die Rotation hat sich sogar eher noch verschlechtert. Von + 20 Steinen, die ausversehen ins Spiel gekommen sein sollen spreche ich lieber gar nicht erst. Und wenn man sich als Com-Manager auf die Fahne schreiben lassen will, das man nur 1 Jahr gebraucht hat um Hackman wieder ins Spiel zu bringen....na dann.....und dann wäre ja da noch der unsägliche neue Item-Shop. Mit Rumtata angekündigt, und man könnte sofort handeln, wenn etwas nicht stimme oder es Probleme gäbe. Was daraus geworden ist, wissen wir ja nun auch. Und warum Gameforge den 24 Stunden Counter des täglichen Geschenks so toll findet, kann man mir auch in 100 Jahren nicht begreiflich machen. Gibt als Antwort ja nur "wird bei allen Gameforge spielen so gemacht".

Bei einem anderen 10 Jahre alten Spiel ist ein 64-Bit Client in Aussicht. Sowas würde ich mir mal für RoM wünschen. Das wäre mal eine News. Das letzte mal als sowas wie positive Energie hier gestrahlt hat (da sind wir dann bei transparenz), war der Bericht von dem Besuch bei Runewaker. Aber jetzt dümpelt hier alles wieder rum. Und ja, die Schuld schiebe ich evtl. sogar noch eher Runewaker in die Schuhe, weil es die scheinbar nur noch ein Dreck schert was hier abgeht.

Server-Merges ist auch so ein Thema. Anfang des Jahres sollte es News geben ? Habe ich das richtig ? Ich störe nur ungern, aber Herbst steht vor der Tür. Es wurden schon Servermerges gemacht, und scheinbar weitestgehend ohne Probleme. Was kann also jetzt noch solange dauern ? Die Technik kann es ja nicht sein, die hat man ja schon beim ersten mal vorgeschoben. ;P

Zu Zeiten von Quannah haben wir uns schon immer über die Bedeutung von "temporär", "verschoben", "bald" etc lustig gemacht, denn Frogster hat damals Akzente gesetzt und die Bedeutung dieser Worte in völlig neue Dimensionen katapultiert. :D

Das die Grünen hier in die Enge getrieben werden, verstehe ich wohl. Aber dafür sind sie auch da. Wenn ihr nicht mal ein wenig dickes Fell habt, dann macht diesen Job nicht.

Wie muss ich mir die Kommunikation mit Runewaker vorstellen ? Ich stelle mir das so vor:

- Spieler weint rum
- irgendeiner liest das hier evtl. und geht zu seinem vorgesetzten
- der sagt "ach komm, die sollen mal nicht rumheulen und Dias kaufen" oder im optimalfall "ok, in die wöchentliche Melde-Email zu Runewaker rein"
- eine Mail mit den Problemen/Bugs des Spiels wird in Englisch verfasst und los geschickt.

So würde ich mir das im einzelnen Vorstellen. Nur was kommt hier wieder zurück ? Also zu uns Spielern halt auf jeden Fall erst mal nix.

Ich meine früher Dias aus dem AH zaubern ging ja auch überraschend Fix. Manchmal habe ich das Gefühl, das Runewaker eine Mail zurück schickt und da steht nur "lol" oder "Rofl" drunter.

Es gibt eine Sache die Spieler tatsächlich tun können. Da kann Gameforge halt froh sein, das sie hier noch eine Hardcore-Spielerschaft haben (zu der zähle ich mich übrigens explizit nicht dazu, obwohl ich hier eine Menge Geld reingesteckt habe), die einfach soviel Elan/Geld/Arbeit oder was auch immer in die Chars gesteckt haben, das sie deswegen kein anderses Spiel aufsuchen. Ein weiterer (größerer) Grund wären dann noch die Gildenmitglieder mit denen es halt einfach Spass macht.

146

Tuesday, June 20th 2017, 5:16pm

Ihr zählt selbst Orte auf, an denen ihr euer Feedback wiedergegeben habt, welche teil speziell auf diese Themen dann ausgerichtet sind, so nutzt sie auch bitte weiter. Ich bzw. wir verstehen in den unterschiedlichsten Bezügen die Wut und das man das auch raus lassen will, hilft aber nichts, wenn es auf keinem konstruktiven Wege erfolgt.

Wie würde denn so ein sinnvoller konstruktiver Weg aussehen? Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel, Ankündigung Runes of Magic - ein Update! von Rakymos vor knapp zwei Jahren. Ich zitiere aus dem Inhalt:

"Es ist ein lang gehegter Wunsch der Community, den Belagerungskrieg endlich von seinem Beta-Dasein zu erlösen. Doch dazu müssen noch einige Bugs behoben werden. Sobald die Arbeiten Runewakers an diesem Thema abgeschlossen sind, werden wir den Belagerungskrieg in der finalen Version veröffentlichen."

Seitdem hat man, wie bei vielen anderen angekündigten Themen auch, nichts mehr gehört. Ist das Projekt gestorben? Wird vielleicht doch noch dran gearbeitet? Hat man schon Bugs gefunden, die man beheben will? Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist mir vollkommen bewusst, dass du diese Informationen nicht besitzt und deswegen auch nicht an uns weiter geben kannst. Aber ich erwarte durchaus, dass es seitens des Betreibers jemand gibt, der öfters als alle zwei Jahre der Community mal einen Informationshappen zuwirft. In anderen Spielen übernimmt diese Aufgabe üblicherweise der Community Manager, der wurde hier aber schon lange nicht mehr gesehen.

Welche realisitsche Möglichkeit hat denn die Community, Feedback so wiederzugeben, dass auch mal eine offizielle Rückantwort kommt? Diejenigen, die noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben, fragen bei den wichtigsten Themen alle paar Monate mal nach. Aber sofern ich dich richtig verstanden habe, wird das als Belästigung der Forenbetreuer verstanden, weil die ja keine Antwort geben können. Was wäre denn deine empfohlene Vorgehensweise, um vom Betreiber wahrgenommen zu werden? Im Elsword Forum posten?

147

Tuesday, June 20th 2017, 6:08pm

Was können wir denn "verdammt viel" machen
Spaß haben ? Ich kann jeden Abend ini laufen, ich kann jeden Abend BK machen. Ich kann jeden Abend mit der Gilde im TS abhängen.
Und die 3 Crits im Monat kratzen mich nicht.

Was kann ich nicht ? Items für einen angemessenen Preis im AH kaufen. Was macht man ? Man schreit nach Beweise Event und das der
Loot besser wird. Ja und dann ? Dann ist man nach 2 Wochen fertig mit pimpen anstatt 2 Monaten. Ziel erreicht. Spiel langweilig, ich mache was anderes. Was n super Lösung.

Oder macht einen Severmerge. Und dann ? Ach sind ja genug Leute jetzt da, dann mache ich mal was anderes. Solange wir als Spieler nix ändern, werden diese Sachen gar nix bringen.

Und dann immer wieder das rufen nach der der Coma und Aussagen seitens GF. Ja und ?? was macht ihr mit solchen Aussagen ?? nix ... na super, hat man ja viel erreicht.

Ich wünsche mir so sehr, das GF mal alle Wünsche umsetzen würde, wirklich alles um jeden in der Community gerecht zu werden, und dann würden wir mal schauen wie stabil und super das Spiel laufen wird. 64 Bit Client ist ja die Allerweltslösung schlecht hin. Und das schöne ist, man lehnt sich einfach zurück und gibt GF die Schuld, weil die Spieler sind ja immer unschuldig. na super.

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

148

Tuesday, June 20th 2017, 6:43pm

Was kann ich nicht ? Items für einen angemessenen Preis im AH kaufen. Was macht man ? Man schreit nach Beweise Event und das der
Loot besser wird. Ja und dann ? Dann ist man nach 2 Wochen fertig mit pimpen anstatt 2 Monaten. Ziel erreicht. Spiel langweilig, ich mache was anderes. Was n super Lösung.

in 2 Wochen "fertig sein" - will keiner weil dann wärs wirklich langweilig
aber momentan geht garnichts - warum?

Items im AH kaufen - nicht möglich weil nicht genügend Leute/Gilden vorhanden, die diese farmen können - bei uns beispielsweise eine einzige Gilde aufm Server, die Eisklinge, Riten, Raben, Trolle und Knochen full laufen kann
selber farmen - klar gern, leider ist bei der aktuellen Droprate von Items (üdura) und Stats das aber nen Geschäft, was nicht 2 Monate sondern 12 in Anspruch nimmt - und das nur wenn man regelmäßig farmt... aber hey, ich kann ja alles mit Aus/Ges oder Wei/Matk bauen...
Wenns in Gilde/Stammgruppe mal an 2 Leuten mangelt 2 randoms reinholen - gern - leider nicht möglich weil keiner da...

Klar schreien die Leute nach Servermerge, Beweisevent, besserem Loot,.... aber nicht um in 2 Wochen fertig zu sein, sondern um an den Punkt zu kommen, dass sies vllt bis zum nächsten Cap schaffen, die 4 Teile vom Set fertig zu bekommen....

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

149

Tuesday, June 20th 2017, 7:00pm

bei uns beispielsweise eine einzige Gilde aufm Server,
und nach einem merge sind auf einmal mehr Spieler im Spiel ? Nein. Ich kenne natürlich die Situation auf Ionsai nicht, aber ich bezweifel stark das es an der Anzahl von Spielern liegt, sondern das man diese Anzahl nicht unter einen Hut (Gilde) bekommt, welchen Grund auch immer. Und es sehr müßig ist neue Spieler aufzubauen, da viele wieder schnell verschwinden.

Und im Gegenteil ich sehe sogar die Gefahr wenn ein Merge passiert, dass viele Spieler aufhören werden. Ich habe schon oft mitbekommen, dass sich Gilden zusammengetan haben, das Ergebnis war immer das gleiche : Die Anzahl stieg minimal, da viele Spieler aufgehört haben.

und zu den anstatt 2 Monate ... 12 Monate. Sei froh, dann hast du ein Ziel, auch wenn es nervig ist immer die gleiche Ini zu rennen, aber du bleibst dabei.

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

150

Tuesday, June 20th 2017, 7:42pm

ich glaub du verstehst da was nciht Gala
ich will den Merge nicht, damit wir zuwachs in unsere Gilde bekommen - sicherlich ist das für einige auch ein schöner Gedanke. Ich erhoffe mir einfach, dass 1-2 komplette High-End-Gilden mehr dann da sind. Sodass man evtl auch mal das ein oder andere Teil/Stat von irgendwem kaufen kann, weil die auch die Inis laufen können.
Und zur Situation auf Ionsai - ich würd spontan schätz auf dem Server sind 19:30 / 20:00 Uhr vllt 70 Spieler / 200 Chars online (maximum) - üperprüfen kann ichs natürlich nicht - diesbezüglich müsste sich ein GA oder COMA zu Wort melden - die können das einsehen.

12 Monate ein Ziel? NEIN das ist nur frustrierend weil dann schon 1-2 neue Inis da sind. Das heißt man bekommt nie ein Set vollständig, pimpt nie,.... bei uns laufen einige noch immer mit Säule/Krypta-Set rum - warum? Nicht weil wir die anderen Inis nicht schaffen, sondern weils nie lange genug gefarmt wird, damit alle die neuen Sets komplett haben - weil neue Ini = neue Waffe = alles andere wird einfacher = aktuellste Ini wird bevorzugt erstmal gelaufen...

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

Atylana

Trainee

• "Atylana" has been banned

Occupation: Dis(s)kutierer

• Send private message

151

Tuesday, June 20th 2017, 8:01pm

Guten Abend zusammen,

bezüglich des Themas Servermerge können wir euch momentan leider keine Auskunft geben, da einfach keine Infos dazu vorliegen.
Wenn wir eine neue Info dazu bekommen, für eventuelle Paarungen oder ein Zeitraum wann dieser stattfindet, werdet ihr dies erfahren.
Außerdem wurde in diesem Thread auch schon von Juiced geschrieben, dass man sich das Ganze angeschaut hat und zum Entschluss gekommen ist eine Änderung vorzunehmen. Jedoch muss so ein Servermerge auch geplant werden.

Des weiteren würde ich euch gerne um einen netteren Umgangston gegenüber anderen Usern bitten.
Uns allen ist bewusst, wie frustriert ihr über einiges seid. Jedoch können wir durch Flame oder "das Schuld zuschieben" keine Lösung finden.

Solltet ihr ein Problem haben, welches ihr nicht öffentlich Ansprechen wollt, dürft ihr gerne mich oder einen anderen Teamler privat anschreiben.
Ansonsten stehen wir euch aber auch sonst für alle Fragen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Atylana

152

Tuesday, June 20th 2017, 10:07pm

Außerdem wurde in diesem Thread auch schon von Juiced geschrieben, dass man sich das ganze angeschaut hat und zum Entschluss gekommen ist eine Änderung vorzunehmen.

Das ist bekannt, und das ist auch ein Hauptgrund für die Ungeduld mancher Spieler! Denn diese Mitteilung von Juiced erfolgte am 3. April 2017.
Soll ich vorrechnen, wie viele Wochen seither vergangen sind? In dieser Zeit gibt es dazu NICHTS Neues? Sommerloch, Sommerferien stehen vor der Türe. Wie viele Spieler haben in den jüngsten Monaten RoM den Rücken gekehrt, wie viele werden es bis zum Herbst noch tun?
Und Eure ganze Sorge ist der Umgangston hier - nicht die weitere Entwicklung des Spieles? Echt jetzt?
Uns, die wir hier posten, ist RoM aus irgendeinem Grund wichtig! Es wäre schön von den Teamlern, das zu respektieren! Die Spieler, darunter auch wir hier, sind diejenigen, die das Spiel am Leben erhalten.

HolyStar1

☆Talims Flauschestern☆ Board Admin DE

• Send private message

153

Tuesday, June 20th 2017, 10:16pm

Reduzieren wir das Ganze auf die Hauptaussage:

Es gibt aktuell keine weiteren Informationen zu diesem Thema. Wie mehrfach auch schon von unserer Seite wiederholt, wir können auch erst Neues berichten, wenn es etwas Neues gibt und auch wenn ich diese Sehnsucht und Ungeduld, wegen dem Zeitraum verstehen kann, ändert es an diesem Fakt nichts. Ich werde das Anliegen auch auch nochmals weitergeben.

Erreichen uns neue Infos, teilen wir sie gerne sofort mit euch, so wie es uns möglich ist.

Liebe Grüße
HolyStar1

☆"It's wingardium leviOsa, not leviosAH."☆
Boardregeln | Ticketsystem
Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Rakymos
Am 25.08.2016 den Friedenspreis des Forums erhalten. Vielen Dank dafür <3 :love:

154

Wednesday, June 21st 2017, 3:45am

Reduzieren wir das Ganze auf die Hauptaussage:

Es gibt aktuell keine weiteren Informationen zu diesem Thema. Wie mehrfach auch schon von unserer Seite wiederholt, wir können auch erst Neues berichten, wenn es etwas Neues gibt und auch wenn ich diese Sehnsucht und Ungeduld, wegen dem Zeitraum verstehen kann, ändert es an diesem Fakt nichts. Ich werde das Anliegen auch auch nochmals weitergeben.

Erreichen uns neue Infos, teilen wir sie gerne sofort mit euch, so wie es uns möglich ist.

Liebe Grüße
HolyStar1

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, es wurde groß angekündigt mit der COM mehr zusammen zu arbeiten, die Kommunikation mit der COM noch weiter zu verbessern, doch genau andersrum ist geschehen.
Es gibt kaum bis überhaupt keine Kommunikation von GF mit der COM.

Die COM wird mehr den je allein gelassen, siehe abwesenheit der Coma.
Ritter/Krieger schon immer gewesen und werde ich immer bleiben!
Zur Zeit wieder auf Muinin unterwegs^^

Fflix

Trainee

• Send private message

155

Wednesday, June 21st 2017, 7:45am

Zusammenarbeit...

Ein großer See... in dessen Mitte ein Boot...
Passagier: Hey, hier sind Lecks, sogar große, Wasser dringt ein, viele Passagiere springen schon von Bord...
Besatzungsmitglied: Ich weiss, ich habs schon weitergemeldet...
Reeder: Hab gehört, unser Boot sinkt da draußen.... sagt ihnen, die sollten einfach besser zusammenarbeiten... wir bauen schon mal ein Neues, Besseres...

Screen OFF

156

Thursday, June 22nd 2017, 3:50pm

und nach einem merge sind auf einmal mehr Spieler im Spiel ?
Ehmm..ja, natürlich. Das liegt in der Natur der Sache bei Servermerges. Wie können da nicht mehr Spieler da sein ?

Oder meinst du nach einem Servermerge sind weniger Spieler da, weil dann insgesamt ein ganzer Server (rechnerisch) weniger da ist weil die alle aufhören ?

Servermerges sind ein probates Mittel, das haben zig MMOs bewiesen.

Und wenn bei dir dein Client nur 3x im Monat abstürzt, GZ. Dann gehörst du aber zu den 0,005 % die damit keine Probleme haben, oder du stehst nur an einem Ort und machst Handwerk. Wenn ich nur im Haus stehe, dann stürzt mein Client auch nur 3x im Monat ab.

BK spielen brauche ich jedenfalls nicht drüber nachdenken.

Die technischen Mankos sind in diesem Spiel leider so groß, das zumindest ich darüber nicht einfach hinweg sehen kann. Auf 8 Jahre gesehen nervt das irgendwann einfach. Aktuell gehört dazu so ein Stuss wie Eisklingen Boss 3. Würde zumindest die aktuelle Ini einfach mal nur funktionieren, würde man sich so extrem viel sinnlos vergeudete Zeit im Spiel sparen Und da fragt man sich manchmal halt dochob man der ganzen Warterei wegens nicht doch was sinnvolleres machen sollte.

Aber du scheinst eben entweder ganz andere Sachen im Spiel zu machen, oder legst auf ganz andere Inhalte Wert.

157

Thursday, June 22nd 2017, 4:40pm

Ehmm..ja, natürlich. Das liegt in der Natur der Sache bei Servermerges. Wie können da nicht mehr Spieler da sein ?
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Es gibt eine gesamte Zahl Y an Spielern über X Server.
Wenn du jetzt X kleiner machst wird sich Y nicht erhöhen, das meinte ich damit.

Zu den krits und zu mir :-) ich spiele jeden Tag bis zu 2x BK und das richtig aktiv. Ich laufe Eisklingen Hardmode komplett ... ohne Probleme und auch alle anderen Instanzen. Und ich nehme sogar nebenbei mit auf was auch rechnerleistung kostet.

Allerdings reduziere ich Addons bzw. programmiere sie selbst. Ich behaupte mindestens 50% der Crits werden durch Addons verursacht.
Du sagt ich repräsentiere nur 0,005% .... naja ich behaupte das Gegenteil :-) das Forum repräsentiert maximal 5% der Spieler, die wirklich spielen. Und ja es gibt krits ... und ja sie sind nervig gerade wenn man vorm letzten Boss steht. Aber sie sind nicht so häufig und viele. Klar bei 12 Spielern im Raid sieht es nach mehr aus, weil man ja für jeden krit warten muss/sollte.

Und jetzt kommt noch erschwerend hinzu. Krits werden ja durch viele unterschiedlichen Ursachen ausgelöst, diese alle zu lokalisieren und zu testen und dann noch zu beheben. Wird nicht billlig .... dann lieber diesen Client wo man heißt in Dalanis fliege ich gleich raus, als einen neuen der viele viele andere Fehler mitbringen würde. Weil das wird passieren, das ist ein Erfahrungswert den ich dir versprechen kann!

Bei uns sagt man verschlimmbessern dazu.

158

Thursday, June 22nd 2017, 5:27pm

ne, er macht genau die gleichen sachen wie ich.
also ini laufen, karten farmen, auf den scruti hobeln und zusätzlich eben noch bk.
(er ist da son widerlicher hexer; es sei ihm gegönnt)

aber ein merge, und da kannst selbst du doch sicherlich nicht widersprechen, ändert doch nichts
an der tatsache, dass ( und das meine das jetzt wirklich nicht böse) es auch danach winzig kleine popelgilden
mit vllt 5-6 "aktiven" leuten gibt, die unter sich bleiben wollen.
wenn sich diese kleinen splittergruppen denn wenigstens mal mit anderen zusammen tun würden
um was zu schaffen, wärs ja super, tun sie aber nicht.

kann da jetzt nur von tuath sprechen, wird aber auf anderen servern ähnlich sein.
Bekannt aus Funk und Fernsehen.

159

Thursday, June 22nd 2017, 9:32pm

wenn sich diese kleinen splittergruppen denn wenigstens mal mit anderen zusammen tun würden
um was zu schaffen, wärs ja super, tun sie aber nicht.

Tja dann frag dich mal woran das liegt?

Gruss Tal (die weiter hier mit liesst)
Taleja Druide/Kundi/Bewahrer 8)

160

Friday, June 23rd 2017, 10:35am

Tja dann frag dich mal woran das liegt?

Das ist die große Frage. Erst wenn man dieses "Problem" gelöst hat, macht ein Merge wirklich Sinn.

Als Argumente, die ich schon gehört habe :

- nein ich verlasse die Gilde nicht, da wir das alles aufgebaut haben und das ist unser Name
- nein ich gehe nicht zusammen mit Person A,B,C in eine Gilde
- nein Person D hat mal vor 5 Jahren was gegen mich gesagt, glaube der kann mich nicht leiden

Sprich die Leute laufen lieber keine "höheren" INIs , was aber auch vollkommen OK ist. Aber aus der Sicht wird
Ein Merge gar nix bringen.

Ich behaupte wenn sich 2-3 Gilden zusammen tun, ein wenig zusammenraufen, dann schaffen die jede INI.
Den was meistens nicht funktioniert ist ein Bündins.