You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, September 8th 2017, 9:32pm

BK, Zoff und kein Ende

An fast jedem Tag, an dem ich in dieses Forum schaue, finde ich neue Beiträge, in denen sich Spieler über den BK beschweren oder darüber streiten. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass sich manche Spieler fast nur noch für den BK interessieren, und die vielen anderen sehr schönen Spielaspekte immer mehr vernachlässigen.

Was ist bloß los hier? Warum spielt Ihr eigentlich auf den PvE-Servern?

Für mich ist der BK schon immer ein Anachronismus: PvP, bei dem man sich etwas erspielt, was man nun schon fast zwingend für das Spiel auf einem PvE-Server benötigt.

Daher jetzt mein Vorschlag: BK abschaffen!

Ich möchte, dass einfach mal darüber diskutiert wird, was das für RoM und die Spieler an Vor- und Nachteilen mit sich bringen würde.

Eines weiß ich jetzt schon: Ein großer Teil des Gezeters und der Streitereien hier im Forum würden wegfallen.

;)

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

2

Friday, September 8th 2017, 9:38pm

An fast jedem Tag, an dem ich in dieses Forum schaue, finde ich neue Beiträge, in denen sich Spieler über den BK beschweren oder darüber streiten. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass sich manche Spieler fast nur noch für den BK interessieren, und die vielen anderen sehr schönen Spielaspekte immer mehr vernachlässigen.

Was ist bloß los hier? Warum spielt Ihr eigentlich auf den PvE-Servern?

Erstens keine Ahnung wo du das liest und vor allem jeden Tag...
Zweitens - nein die meisten loggen sich für Daylies, Minis, ... irgendwas ein
Drittens - die meisten spielen gar keinen BK mehr "richtig" sond gehen den Weg des geringsten Wiederstands - 50/50 alle bekommen maximum, kein sinloser Verbrauch von Food etc

Und abschließend - Wir spielen alle auf PvE-Servern, weil GF so freundlich war die PvP-Server abzuschalten (wegens der Ersparnis an Hochwirksamen dort *hust* )

BK abschalten? - Dann werden sicher einige gehn, der Großteil aber nicht...
Aber was machen dann die, die die Titel noch nicht haben?

Ich bin ja schon ne Weile für 2 Arten-BK - Wer kämpfen will kann sich in "Kampf" eintragen, wer ein paar Abzeichen und T6 haben will trägt sich in "Hol dir die Belohnung ab" ein....

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

Arenja

Intermediate

• Send private message

3

Friday, September 8th 2017, 10:02pm

über den bk wird sich genauso viel aufgeregt wie über den rest vom spiel mit dem unterschied dass halbwegs richtiger bk nur einmal am tag stattfindet. pvp server wurden abgeschafft, aber das system dahinter war sowieso schrott und der einzige vorteil den es bot war die tatsache, dass man sich die teuren entbinder sparen konnte

dass hier jeden tag gemotzt und gejammert wird kann man klar erkennen aber bk nimmt dabei den kleineren anteil an. und mal ehrlich, wenn etwas abgeschafft wird über das man sich ständig beschwert, ist das blöd weil man dann einen grund weniger hat seine stimme zu erheben und das entspräche nicht der allgemeinen mentalität

es gab zeiten, da war der bk der einzige grund wieso ich mich überhaupt noch ins spiel eingeloggt habe. wenn das wegfällt fände ich das ziemlich blöd

mir gefällt es eben besser mich täglich auf verschiedene gegner einzustellen und dementsprechend handeln zu müssen als über viele monate hinweg die immergleichen tasten zu drücken. gibt verschiedene bugger aber die bugs sind immer die gleichen

;)
....ﺲﺵﻕﻻﻉﺸﺊ ﮒﮕﭺﺵﻕﻻﻉﺸﺊ....
I can't remember, if I'm the good twin or the evil one.

Abwarten und Tee trinken ~ Und wenn das nicht hilft mit der Kanne werfen.

4

Friday, September 8th 2017, 11:52pm

1. ist im BK Thread einfach nix mehr erlaubt (ob das gut oder schlecht ist andere Diskussion)

2. schaff den BK ab und du verlierst einen großen Anteil von Spielern

Tuborg

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

5

Saturday, September 9th 2017, 12:16am

was? wie kannst du lauch es wagen, zu fordern, den bk abzuschaffen?
bk ist ja wohl mal das spannenste neben den derzeitigen gurkeninis
und dem monotonen kram drumrum.

daher meine forderung: schafft den TE ab !
Bekannt aus Funk und Fernsehen.

StormWing

Unser aller Froopie||SuperModerator DE

• Send private message

6

Saturday, September 9th 2017, 12:33am

Huhu,

also ich kann nicht sagen, dass sich hauptsächlich nur über den BK beschwert wird.
Würde im Vergleich behaupten sogar ziemlich wenig. :huh:

Ihn deswegen gleich aus dem Spiel zu entfernen, würde ich persönlich als sehr schade empfinden.
Für mich gehört der BK einfach zum Spiel dazu- seitdem ich das Spiel kenne. Eines der größeren Highlights im Spiel.

Zum Punkt BK Szene Thread kann ich nur sagen, dass sich an den Bereichsregeln nichts geändert hat. ;)
Die einzige Änderung ist, dass die Bereichsmoderatoren eure Postings auf die Foren- und- Bereichsregeln, welche übrigens genau die selben, wie beim alten BK Szene Thread sind, prüfen und erst dann freischalten, wenn sie nicht gegen diese Regeln verstoßen.

Der einzige Unterschied ist hier, dass vorher Regelverstöße geahndet wurden, nachdem sie jeder User sehen konnte. Jetzt geschieht dies, bevor jeder den Posting sehen kann. :rolleyes:

Liebe Grüße
StormWing

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior HolyStar1.
Board Regeln

7

Saturday, September 9th 2017, 12:54am

Zum Punkt BK Szene Thread kann ich nur sagen, dass sich an den Bereichsregeln nichts geändert hat
aber die Moderation hat sich geändert ! es dauert mittlerweile 2 Tage bis ein Beitrag freigeschaltet wird, dass dieser überhaupt gar keinen Bezug mehr zum eigentlichen BK hat.

Und wenn man sich den Thread einfach mal seit der neuen Regelung anschaut, sieht man ja wie viele Beiträge dort erschienen sind. Aber wenn man es für richtig hält so zu handeln, dann ist es so.

Aber ich will mir hier nicht die Zunge verbrennen .... mit Ermahnungen geht das ja sehr schnell.

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

8

Saturday, September 9th 2017, 9:07am

komisch das es em EN bereich das nicht gibt :p da haben die mods wohl was besseres zu tun. #vote for alten bk-thread

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

9

Saturday, September 9th 2017, 12:10pm

Wenns tatsächlich 2 Tage dauert, bis ein Beitrag freigeschalten wird und das auf die unglaubliche Menge an Beiträgen im BK-Szene-Thread (im Schnitt würd ich sagen 1 täglich) - dann würd ich sagen, haben wir entweder zuwenig Mods, die vorhandenen sind zuwenig da oder kümmern sich zu wenig um diesen Thread.
Ich mein einmal am Tag nen meist 3zeiligen Post zu lesen und frei zu geben... kann ja eigentlich nicht schwer sein und sollte nur 2min in Anspruch nehmen.
Vielleicht seh ich das aber auch völlig falsch und es werden jeden Tag 100 Beiträge geschrieben, von denen es dann nur 1 in den Thread schafft - sollte dem so sein, würde ich natürlich die Regeln überdenken oder mal nachforschen, warum sich 99% nicht daran halten. Dafür wäre es natürlich gut selbst mal BK zu spielen und vielleicht die Gründe zu verstehen...

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

10

Saturday, September 9th 2017, 12:45pm

Wenns tatsächlich 2 Tage dauert, bis ein Beitrag freigeschalten wird und das auf die unglaubliche Menge an Beiträgen im BK-Szene-Thread (im Schnitt würd ich sagen 1 täglich) - dann würd ich sagen, haben wir entweder zuwenig Mods, die vorhandenen sind zuwenig da oder kümmern sich zu wenig um diesen Thread.
Ich mein einmal am Tag nen meist 3zeiligen Post zu lesen und frei zu geben... kann ja eigentlich nicht schwer sein und sollte nur 2min in Anspruch nehmen.
Vielleicht seh ich das aber auch völlig falsch und es werden jeden Tag 100 Beiträge geschrieben, von denen es dann nur 1 in den Thread schafft - sollte dem so sein, würde ich natürlich die Regeln überdenken oder mal nachforschen, warum sich 99% nicht daran halten. Dafür wäre es natürlich gut selbst mal BK zu spielen und vielleicht die Gründe zu verstehen...

Da ich ja einer der Mods für den Bereich bin, kann ich euch da ein paar Eindrücke schildern:

Es gibt keine unglaubliche Menge an Beiträgen, die dort bearbeitet werden müssen. Es kommt mal vor das drei oder vier Beiträge sich dort gesammelt haben, von den einer nicht ok ist (an einem Tag). Die, die ok sind, werden aktiviert, damit sie jeder lesen kann, die, die nicht ok sind, werden entweder zensiert oder gleich raus genommen.

Es kann sein, das Beiträge mal 2 Tage warten, sofern die anderen Bereichsmods und ich einen Abend keine Zeit hatten. Das kommt aber seltener vor, da das Kontrollieren und Aktivieren von Beiträgen nur Sekunden bis Minuten in Anspruch nimmt.
Worte
Manchmal sind es Worte

Wenn es mal keine Worte sind oder du mit meiner Entscheidung nicht zufrieden bist, kontaktiere meinen Superior StormWing

11

Saturday, September 9th 2017, 12:58pm

Lieber Mod, Du wunderst Dich darüber, dass keine Beiträge über den BK kommen? In allen Ehren, Zensur einführen, unangenehmes nicht bringen und dann verkünden, keiner schreibt mehr Beiträge.

Was glaubt ihr denn, wer da noch Lust hat zu schreiben? Kommentare wie liebe Gilde XY, es war sooo schön gegen euch zu spielen kann man sich auch sparen. Die Gilden, die equipmäßig zu ihrem (und usnerem) Punktestand passen und von daher einen guten BK abgeben, kennen wir auch so und freuen uns darüber. Den Support anschreiben oder im Forum was dazu sagen haben wir aufgegeben und stellen uns bei den "anderen" Gilden aufs Dach und lassen die machen oder gehen raus. BASTA !!
meist als ein Malme
auf Laoch Garda als Bewa/Kundi/Dudu/Mage oder so...

Jerhorex

Intermediate

Occupation: Papertank/Luftpumpe

• Send private message

12

Saturday, September 9th 2017, 6:13pm

Also erstmal an den TE: BK abschaffen ist das dümmste was du in der jetzigen Situation machen kann, denn dann wandert mindestens ein Drittel der vorhandenen Spieler auch noch ab. Zum BK Szene Thread: warum ein "Danke für den BK schreiben" wenn man als 960 Punkte Gilde auf ne 6000 Punkte Gilde trifft, gegen die man mehr als Chancenlos ist. ?(
Nasuareda
Ritter 100/Krieger 50/ Kundschafter 85
189.115 Hp | 362.684 pDef | 49.476 pAtt

ASTERIA
Gilde Kampftrinker

13

Saturday, September 9th 2017, 7:34pm

warum ein "Danke für den BK schreiben" wenn man als 960 Punkte Gilde auf ne 6000 Punkte Gilde trifft
also den Satz verstehe ich überhaupt nicht ? Ist die 6000 Punkte Gilde an der Auslosung schuld ? Kann man trotzdem höfflich und nett sein ?

Naja aber immerhin ist ja jetzt Ruhe in dem Thread. Ziel erreicht.

14

Saturday, September 9th 2017, 8:37pm

Der BK-Szene-Thread ist doch nur noch dafür da, ein "Dankeschön für den ach so tollen BK gegen Gilde XY" zu schreiben.
Alles andere habt ihr mit der Zensur (ist ja de facto nichts anderes) ja effektiv verhindert.

Das ist so dermaßen sinnlos, dass ich es aufgegeben habe, den zu lesen. Früher war der wenigstens noch interessant.
Aber ein Dankeschön kann ich auch im Sagen-Chat während des GK`s schreiben - dafür brauche ich das Forum nicht.

qweitlong

Trainee

• Send private message

15

Saturday, September 9th 2017, 11:07pm

Das ist völlig richitg, das reine Bedanken für einen guten BK...das ist nur ein kleiner Teil. Es sollte zumindest gestattet sein(so wie bei mir) " Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Gilde XY, da gab es doch noch was zu klären" Was im übrigen über PN nur von nicht aktiv(an den Aktionen) aus der Gilde beteiligten Spielern getätigt wurde. Die angesprochenen Schreihälse haben kein Wort gesagt, obwohl ich mich ja Red e und Antwort gestellt habe. Das zeigt ja wieder wie sehr manche im Bk schreien das alles Betrug ist, aber hinterher doch ok war.
In meinen knapp 7 Jahren im BK hab ich einiges erlebt, aber das massive beschimpfe als cheater zeigt doch wie viel Spieler gar kein Plan davon haben was alles "normal" ist(inkl. Serverlags und Skills)

Qweitlong

16

Sunday, September 10th 2017, 10:50am

Eigentlich, wenn man ehrlich ist, kann der BK-Thread eingestampft werden. Einen Bevormundungsthread braucht niemand.
Hadrían

Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100

Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

17

Monday, September 11th 2017, 3:03pm

Also ganz ehrlich ich kann die Motivation des Threaderstellers Nurteg auch absolut nicht verstehen.

Schon die Grundthese, das Interesse am Belagerungskrieg irgendwie mit der Entscheidung für einen reinen PvP Server zusammenhängen soll, ist einfach größtenteils falsch. Das sind einfach zwei ganz verschiedene Dinge, mit sehr unterschiedlichen Motivationen dahinter. Ein Spieler der gerne mit Freunden im Team eine nervenaufreibende Schlacht über 1 Stunde führen will, an deren Ende als schlimmste Konsequenz im Wesentlichen nur ein paar Punkte, die man als Belohnung nicht bekommt drohen, ist etwas anderes als ein Spieler, der auf einem Server herumlaufen möchte, wo er jederzeit anderen in den Rücken fallen kann, oder dauerhaft den Nervenkitzel hat, dass ihm das auch passieren kann.

Auch wo die ganzen Beschwerden und der Streit über den BK sein soll, weiß ich nicht. Über jedes Pimp-Thema wird mehr gestritten, oder welche Klassenkombination jetzt mehr oder weniger Schaden macht. Wenn es darum gehen soll, den Streit im Forum einzudämmen, dann sind die Klassenforen wohl die ersten, die man dicht machen müsste. Und die Bug und Technische Hilfe Foren natürlich auch.

Die Diskussion über Vor- und Nachteile ist auch irgendwie fast sinnfrei.

Nachteile:
- Man bietet weniger für alle Spieler die Spaß am BK haben.
- Man verliert viele Spiele die vor allem nur noch Spaß am BK haben.
- Es fehlt das System, das hinter den BK Titeln steckt, solange kein Ersatz geschaffen wird.

Vorteile:
- Die Spieler haben mehr Zeit für andere Dinge.

Aber ein Streitthema, wie dargestellt, fällt da sicher nicht weg. Natürlich gibt es im BK auch immer wieder mal unschöne Dinge, über die sich manche Aufregen. So was gibt man an den Support weiter, und der soll sich die Leute mal anschauen. Zu oft meckern die Spieler aber über Dinge, die sie einfach nicht verstanden haben oder wo sie gar nicht wissen, welche Möglichkeiten die Spielmechanik ganz regulär bietet.

Ich kann den Vorschlag den BK abzuschaffen einfach nicht ernst nehmen, und frag mich die ganze Zeit ob das ein Trollthread sein soll, und wenn ja was er bezwecken wollte.

18

Monday, September 11th 2017, 3:42pm

Der BK ist genau dieser Teil vom Spiel der mich noch in ROM hält. (Die Zeit wo 1-2 12er Gruppen für eine 12er Ini schnell voll sind ist leider vorbei). Gemeinsam mit den Gildenmitgliedern gegen andere "nicht-NPC's" kämpfen. Sture Ini-Taktiken gibt es ja eh genug. Es ist sicher schwer dies einem "Solospieler" zu erklären. Probier es einfach mal aus. Streitpunkte wird es nach einem BK sicher manchmal geben. Würde sich aber in Grenzen halten, wenn diese Streitpunkte direkt per PN geklärt würden. Wer sich keiner Schuld bewusst ist, wird sicherlich gerne antworten und versuchen die Sache zu klären. Und das man auf eine angemeldete Gilde wo schlussendlich kein Gegner erscheint (um Punkte abzubauen) und dafür am nächsten Tag auf eine 1.000 Punkte Gilde zu treffen welche erst kürzlich ihren Eisklingen HM Serverfirst feierte trübt natürlich den Spielspaß. Aber das ist ja nicht immer so.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hirschegger" (Sep 11th 2017, 3:49pm)

19

Monday, September 11th 2017, 8:11pm

Ich kann den Vorschlag den BK abzuschaffen einfach nicht ernst nehmen, und frag mich die ganze Zeit ob das ein Trollthread sein soll, und wenn ja was er bezwecken wollte.

Ein "Trollthread" sollte das ganz sicher nicht sein, auch wenn die Frage vielleicht nicht ganz so todernst gemeint war, wie manche hier glauben. Ich habe mich einfach mal ganz ehrlich für Eure Meinung zu der Frage interessiert.

Die Antwort scheint ja nun einigermaßen klar zu sein: BK soll bleiben.

Trotzdem verstehe ich aber nicht, wieso alle behaupten, über den BK wird kaum gestritten, und dann sind von bisher 14 Antworten 9 OT und befassen sich gar nicht mit meiner Frage, sondern mit dem BK-Thread. ?(

20

Tuesday, September 12th 2017, 12:17am

Stellt einfach einen NPC auf der 1x täglich 13 Abzeichen gibt und lasst die die BK machen wollen BK machen.

Dann neue BK-Regel: Sieger = massig Gilden-Mats (muss sich lohnen), Verlierer = nix, Unentschieden? Gewinner wird ausgelost
:thumbsup: