You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 18th 2017, 12:18am

Freigabe von Beiträgen bzw. Zensur

Liebes Forum-Team,

ich weiß nicht, wer von euch auf die glorreiche Idee gekommen ist, Beiträge erst freigeben zu wollen.
Ich habe früher viel und oft im Forum gelesen und auch geschrieben, spiele seit kurzem wieder und bin irritiert.

Dass der BK-Thread bisweilen aus dem Ruder gelaufen ist, sehe ich ein. Die daraufhin von euch ergriffene Maßnahme hat den BK-Thread aber kaputtgemacht.
Seitdem steht da nur noch: "Danke, Ihr seid toll" - "Nein, Ihr seid viel toller" - "Ahahaha, nicht doch, Ihr seid viel netter".
Wenn ich mir sowas durchlesen will, kauf ich mir nen Liebesroman.
Die wirklich interessanten Themen kommen in dem Thread nicht mehr zur Sprache.
Ob der gegnerische Schurke jetzt Bugusing benutzt hat oder nicht, musste in anderen Threads geklärt werden. Und offensichtlich geht das ja auch, ohne auf irgendjemand (gerechtfertigt oder nicht, wurscht) rumzuhacken.

Ich habs als Resultat eurer Regelung aufgegeben, noch in den Thread zu schauen. Reine Zeitverschwendung.

Und ja, ich verstehe, warum Ihr das getan habt. Ich habe selber schon mal ein Forum gemanaged und ja, es gibt immer Idioten, die Ihre Tastatur nicht im Griff haben. Und ja, es ist nervig, die immer wieder aufs Neue verwarnen, bestrafen und letztendlich bannen zu müssen.
Und es ist auch nervig, dass es oft dieselben, bloß mit anderen Accounts, sind.
Aber eure Zensur hat mehr geschadet als genutzt - Zumindest sehe ich das so.

So, jetzt zum eigentlich Grund für diesen Thread, über den BK-Thread gibt´s ja schon einen.

Warum in Gottes Namen muss man meinen Beitrag in der Rubrik "Ideen & Vorschläge" erst freischalten?
WARUM?
Wenn ich nicht frei diskutieren darf - und dafür ist das doch, drum heißt es Ideen und Vorschläge! - was soll die Rubrik dann?
Dann löscht die und belasst es bei "konstruktivem Feedback". Da kann eh nur der TE schreiben.

Beim BK-Thread hab ich es irgendwo nachvollziehen können. Ich seh das anders, aber die Argumente dafür waren wenigstens da.
Aber hier finde ich nichtmal EIN Argument, dass dafürspricht. Nicht eins!

So, um kurz mal ein paar negative Punkte aufzuzählen:

Ihr schränkt die Diskussion extrem ein. Wenn meine Beiträge erst mit 12h Delay freigegeben werden, entwickelt sich nur schwer eine vernünftige Diskussion, da andere User evtl. auch schon einen Beitrag verfasst haben.

Ihr schränkt die Meinungsfreiheit ein. Siehe BK-Thread. Da darf man sich nicht mal mehr beschweren. Zensur ist blöd - drum in Deutschland auch verboten, zumindest wenn sie vom Staat ausgeht. Siehe auch Grundgesetz Artikel 5.

Wenn meine Beiträge vorher erst freigegeben werden müssen, dann hat man - oder zumindest einige - eine leichte Blockade. Du überlegst dir dreimal, was du schreibst. Das kann gut sein, aber ich will kein mulmiges Gefühl haben müssen, wenn ich meinen Beitrag verfasse. Und nein, ich habe mir absolut nichts vorzuwerfen. Aber das Gefühl ist trotzdem da. Sollte es aber eigentlich nicht sein.

Ihr nehmt mir - und anderen vermutlich auch - jeden Spaß an einer Diskussion. Und damit auch die Lust ins Forum zu gehen.

Denkt mal drüber nach und ändert vielleicht was dran - Zumindest bei "Ideen & Vorschläge".
Oder erklärt es mir. Weil so machts keinen Spaß.

Arenja

Intermediate

• Send private message

2

Monday, September 18th 2017, 1:49am

Warum in Gottes Namen muss man meinen Beitrag in der Rubrik "Ideen & Vorschläge" erst freischalten?

spamschutz. brauchst ne mindestanzahl an beiträgen bevor du munter drauf los sabbeln darfst
....ﺲﺵﻕﻻﻉﺸﺊ ﮒﮕﭺﺵﻕﻻﻉﺸﺊ....
I can't remember, if I'm the good twin or the evil one.

Abwarten und Tee trinken ~ Und wenn das nicht hilft mit der Kanne werfen.

Ari at its finest:
"Stell dich unter mich und spring dann hoch"

3

Monday, September 18th 2017, 4:21am

Arenja hat hier mit der Aussage recht. Hier im Forum ist ein Spamschutz aktiv, der dafür sorgt, dass deine Beiträge erstmal aktiviert werden müssen.

Der Grund hierfür ist, dass es doch eine Vielzahl an Spamaccounts in den GF-Foren gibt (und damit auch hier), die gern mal viele Links / merkwürdige Angebote in Beiträge packen.

Es dürfte nicht mehr all zu viele Beiträge benötigen, bis der Spamschutz von dir ablässt ;)
Worte
Manchmal sind es Worte

Wenn es mal keine Worte sind oder du mit meiner Entscheidung nicht zufrieden bist, kontaktiere meinen Superior StormWing

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

4

Monday, September 18th 2017, 9:44am

Halvor hat hier auch recht
Mit eurem zensieren, löschen, editieren und erst freigeben (auch in anderen Bereichen) schadet ihr dem Forum deutlich mehr, als ihr ihm nützt (vor allem, wenn mal wieder unüberlegt löscht/editiert). Ihr vergrault damit User, die dann garnichts mehr schreiben, weil sie auf den Hickhack keine Lust mehr haben. Und dabei wollen die Meisten hier dem Spiel wirklich nur helfen.
Die Gründe, aus denen ihr manche der Schritte gemacht habt sind durchaus ab und an nachvollziehbar - zb der Spamschutz wo Beiträge neuer User erst geprüft werden, damit sich nicht irgendwelche Leute fix nen Forenaccount erstellen und irgendwelchen Mist posten. Andere wiederum sind vollkommen übertrieben. Ihr macht damit (aus meiner Sicht) einfach nur das Forum kaputt. :thumbdown:

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

Blxxdrayne

Trainee

Occupation: Strg+C Strg+V

• Send private message

5

Monday, September 18th 2017, 2:43pm

Sorry aber wenn sich ein User neu-anmeldet ist es nicht unüblich erst ein paar Posts zu warten, bevor er ohne "Freigabe" posten darf.

Ist zwar unangenehm aber nach wenigen Posts, bilde mir ein wären max. 5, braucht man keine extra Freigabe mehr. Einfachster Spamschutz.

Lg
Was nicht darf, das kann nicht sein (Varg)

GrauerRat

Professional

• Send private message

6

Monday, September 18th 2017, 6:58pm

Das solch ein Schutzmechanismus sinnvoll sein kann, will ich nicht bestreiten. Wäre es dann aber nicht auch sinnvoll den User beim 1. Post darauf hinzuweisen damit kein komisches Gefühl ensteht. Auch wenn heute kaum noch jemand ein Manual zur Hand nimmt (gibt ja auch nur noch selten welche), aber so einen direkten Hinweis werden doch eher die Meisten zur Kenntnis, nehmen denke ich. Also in Hinblick auf die Verbesserung der Nutzbarkeit wäre das sogar Feedback und vllt Vorschlag in einem und nützlich für Viele.
An Tagen wo man verliert, ist man schlecht vorbereit oder übermütig!

Tersh, Lucy und ein Haufen anderer

7

Tuesday, September 19th 2017, 12:01am

spamschutz. brauchst ne mindestanzahl an beiträgen bevor du munter drauf los sabbeln darfst
Gut, dass kann ich nachvollziehen.
Mein erster Beitrag musste nicht freigeschaltet werden. Mein zweiter schon. Mein dritter wieder nicht.
Irgendwie inkonsequent, oder?

Arenja

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, September 19th 2017, 12:05am

Gut, dass kann ich nachvollziehen.
Mein erster Beitrag musste nicht freigeschaltet werden. Mein zweiter schon. Mein dritter wieder nicht.
Irgendwie inkonsequent, oder?

vergleich die posts halt und sieh was anders ist

Ari at its finest:

9

Tuesday, September 19th 2017, 12:08am

Mir ist schon klar, dass der eine Beitrag in einem anderen Forenteil war als die anderen beiden.
Macht dann aber den Spamschutz für Neulinge sinnlos?
Wo ich meine "Kauft - China - Gold - Billig" - Links poste is doch wurscht?!

Womit sich mir der Sinn des Spamschutzes stellt.
Oder obs nicht doch eher an dem Forenteil und nicht am Newbie-Schutz liegt.

Arenja

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, September 19th 2017, 12:14am

naja, die augendeckel ein bisschen weiter aufmachen, dann sieht man auch die hinweise die beim posten angegeben (zugegebener maßen manchmal ein klein wenig versteckt) und man schreibt weniger beiträge aus blinder wut.

das erste was mir bei deinen posts auffällt ist ein fremdlink aka nicht zu diesem board gehörend, nach draußen zum rest der internetwelt verbindend - ich nehme an du verstehst - könnte daran liegen. ich könnte mich aber auch irren.

Ari at its finest:

11

Tuesday, September 19th 2017, 12:22am

"aus blinder Wut" finde ich jetzt ein bisschen fies.
Wenn ich mich nicht beschwere, dann kriegts ja auch keiner mit und ich kann still und leise in mein Kissen weinen.
Aber schlauer wäre ich danach nicht wirklich.

Der Fremdlink auf duden.de ist total gefährlich, aber ja, ich weiß, was Du meinst.

Da Du Dir aber auch nicht sicher bist, könnte vielleicht mal ein Mod ein wenig Licht in mein momentan recht dunkles Oberstübchen bringen?

Arenja

Intermediate

• Send private message

12

Tuesday, September 19th 2017, 12:27am

wollte nicht fies sein, verzeihung ^^;

Ari at its finest:

SaitoHajime

Trust me, I`m an engineer

Occupation: Hauptamtlicher Technik-Troll

• Send private message

13

Tuesday, September 19th 2017, 12:38am

Wenn ich mich recht an die Einstellungen erinnere, auch wenn ich kein Mod bin:

Postcount <=10 & Post enthält nen Link = Automoderation.

Sprich du hast es beinahe nur mit den Posts in dem Thread hier geschafft über den nötigen Schwellenwert zu kommen und alles wird gut.
[This user speaks English on a near native level.]
[This user speaks German on a native level.]
[This user can curse in a variety of languages.]

In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear *whistle*

Angsttraum

Assistent des Geschichtenerzählers

• Send private message

14

Tuesday, September 19th 2017, 7:29am

Zurück zum Thema. Ich finde dieses Freischalten im BK-Thread auch übertrieben. Okay. Irgendwo verstehe ich euch. Aber mir gibt der Thread so gar nichts mehr. Nein. Man braucht sich auch nicht bei einer andern Gilde für den BK zu bedanken. Oder mal zu schreiben, dass derundder Schurke (oder andere Klasse, war nur ein Beispiel) ganz toll gespielt hat. Warum nicht? Bis es alle lesen können und derjenige eine eigene Antwort verfasst hat, die ja ebenfalls freigeschaltet werden muss, vergeht viel zu viel Zeit. Da lässt man es am besten gleich bleiben.

Ganz im Ernst. Ihr werdet euch beim freischalten nicht überarbeiten, denn der Thread ähnelt einem Friedhof.

carmen55

Professional

Occupation: Magier/Bewahrer

• Send private message

15

Tuesday, September 19th 2017, 8:21am

Ist schon wahr. Denn immer nur "fein" Danke schreiben ist halt langweilig :) Wobei es ist auch egal wenn nicht bald was am Ballancing gemacht wird gibts im Bk sowieso nur noch Hexenmeister die von einem Turm zu anderen "fliegen"( Ich weiss das sind Skills das hat aber nix mehr mit Kämpfen zu tun und die Anzahl von denen wird immer grösser) Aber ups das ist ja wieder ein anders Thema:))