You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Saturday, November 11th 2017, 9:18pm

Meinte das in Bezug auf die (De)Buffs mit UnitBuff.
CastSpellByName kann man aber auch entsprechend anpassen, dass man es mit IDs aufruft (was dann aber eher kosmetisch ist, weil dann da intern die ID in den richtigen Namen übersetzt werden muss).

Mir persönlich gefällt es so einfach besser, wenn ich alle Funktionen nur mit IDs aufrufe und nicht die Namen und IDs mische. Dazu spart man sich bei den Buffs einen Übersetzungsschritt, auch wenn das von der Performance keinen messbaren Unterschied liefert :pillepalle:

Bezogen auf das Anliegen des TEs ist das aber alles unwichtig, sondern nur Feinheiten, die jeder handhaben kann, wie er will. :gamer:
[Stoffi]Weitergehen, ich bin nur ein Platzhalter<*)))O>< ..... <°))))><<

22

Monday, November 13th 2017, 2:54pm

Ich nutze weitgehendst die Textschreibweise und nur sehr eingeschränkt die ID's. Mir geht die einfachere Lesbarkeit des Programmcodes vor. ;)

Beispiel für schlechte Lesbarkeit: (in Dyice oder Slayer's übliche Skill-Schreibweise)

Source code

1
2
3
4
               {
                  name = "Meucheln",
                  use = EnergyBar1 >= 20 and not tBuffs[500654] and not tBuffs[620313] and not tBuffs[500654] and Range_low and PhysischerSchaden
               },

viel besser lesbar:

Source code

1
2
3
4
5
               {
                  name = "Schw\195\164chungspfeil",
                  use = CD("Schw\195\164chungspfeil") and EnergyBar2 >= 35 and not tBuffs["Schw\195\164chungspfeil"] and
                        (not (tBuffs["Samen des Verwelkens"] or tBuffs["Samen der Schw\195\164chung"])) and PhysischerSchaden
	       },
in memoriam Spirit of Magic

ehemals Member bei Immortâl

vergrault vom neuen Item-Shop ==> schon länger inaktiv auf GF-Servern

This post has been edited 1 times, last edit by "kmfde" (Nov 13th 2017, 3:35pm) with the following reason: Beispiele eingefügt

23

Monday, November 13th 2017, 4:18pm

Hi,

all das, was ihr hier schreibt, ist doch schon was. Warum also kein Minikompendium für Anfänger? Allein die Codeschnipsel von kmfde sind hinsichtlich der Berücksichtigung von Umlauten schon sehr hilfreich. Zumindest war es mir in den letzten Tagen zeitlich nicht möglich, dies selbst herauszufinden. In einigen Monaten werde ich vermutlich 100 sein. Und dies ganz ohne Gildenanschluss (soweit mir nicht noch Aufgaben bevorstehen, die den Gildenanschluss unumgänglich machen). Und dann habe ich vor, eine Ingame-Schule zu gründen und Kompendien zu schreiben... Gut, das setzt natürlich eure Unterstützung voraus. Zu träumen war noch nie mein Problem.

Adi

24

Monday, November 13th 2017, 10:40pm

Warum also kein Minikompendium für Anfänger?
Schreib halt eines - die meisten hier sehen die Probleme eines Anfängers halt schon lange nicht mehr.

Allein die Codeschnipsel von kmfde sind hinsichtlich der Berücksichtigung von Umlauten schon sehr hilfreich.
Die LUA-Files sind halt UTF-8 kodiert - wie alles heutzutage (und egal, ob es einem gefällt oder nicht. UTF-8 ist ja auch nichts neues, sondern eher seit > 15 Jahren das Default-Encoding im Web, XML, ...) - alle anderen Encodings sind nur noch Legacy und SSKM: http://utf8everywhere.org/
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

25

Tuesday, November 14th 2017, 7:40am

Hallo Caralenor,
UTF-8, UTF-8, UTF-8... Oh, ja. Aber was meinst du mit "die Meisten hier sehen die Probleme eines Anfängers halt schon lange nicht mehr"? Ich meine, letztendlich spielen wir doch hier, um Spaß zu haben und nicht etwa deshalb, weil uns nicht Besseres mehr einfällt, oder?

Adi

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

26

Tuesday, November 14th 2017, 8:27am

er meint damit das die meisten schon so lange spielen das ihnen der andatz für die probleme eines beginners fehlt. die meisten haben ihre standart makros. ein zugeschnittenes interface und genug resourcen um neue chars sofort endgame rdy zu machen.

Jerhorex

Intermediate

Occupation: Papertank/Luftpumpe

• Send private message

27

Tuesday, November 14th 2017, 10:54am

Dazu müsste man mal fast nen ganzen Beginner Guide machen, Pimpen, Eliteskills, Setskils, Makros, Buff Food etc
Nasuareda
Ritter 100/Krieger 50/ Kundschafter 85
189.115 Hp | 362.684 pDef | 49.476 pAtt

ASTERIA
Gilde Kampftrinker

28

Tuesday, November 14th 2017, 11:25am

[Stoffi]Weitergehen, ich bin nur ein Platzhalter<*)))O>< ..... <°))))><<

Jerhorex

Intermediate

Occupation: Papertank/Luftpumpe

• Send private message

29

Tuesday, November 14th 2017, 11:32am

Genau, und das alles in einem Post und noch ein bissel was hinzufügen und der Anfänger Guide ist fertig
Nasuareda
Ritter 100/Krieger 50/ Kundschafter 85
189.115 Hp | 362.684 pDef | 49.476 pAtt

ASTERIA
Gilde Kampftrinker

Darius1278

Intermediate

Occupation: Technischer Informatiker

• Send private message

30

Tuesday, November 14th 2017, 12:25pm

Den hier nicht vergessen:

Anfängerfragen in Runes of Magic

Oder man nimmt einfach diesen Guide wo alle Links nach Kategorie geordnet drinn stehen:
Wichtige Links

Mfg Darius
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten...und natürlich wiederverwenden!!

31

Friday, November 17th 2017, 1:42pm

Mein Vorschlag - spring ins kalte Wasser, schnapp dir das Diyce und bau dir zuerst deine Rota und nach u. nach fügst sinnvolle eigene Funktionen hinzu. Man lernt nirgends mehr als an so einem eigenen Projekt. Der Diyce-Thread ist für den Anfang sehr hilfreich. Aber Achtung etliche der dort vorgeschlagenen Dinge funktionieren nicht oder nicht richtig.

Vielleicht kommst du auch an eine Version von Slayer's Makros, dies ist zwar auch nur ein Diyce-Klon, in einigen Passagen aber deutlich besser geschrieben und insgesamt mächtiger.

Codeschnipsel für Kundi/Bewahrer, die öfter ihr Gestrüppschild etc. vergessen ...

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
          ...
          local pBuffs = BuffList("player")
          local MainClass, SubClass = UnitClassToken("player")
	  if SubClass == "WARDEN" then
		if not pBuffs["Entling-Opfer"] or (pBuffs["Entling-Opfer"] and pBuffs["Entling-Opfer"].time <= 25) then
		  CastSpellByName("Entling-Opfer")
		elseif not pBuffs["Gestr\195\188ppschild"] or (pBuffs["Gestr\195\188ppschild"] and pBuffs["Gestr\195\188ppschild"].time <= 25) then
		  CastSpellByName("Gestr\195\188ppschild")
		end
	  end
in memoriam Spirit of Magic

ehemals Member bei Immortâl

vergrault vom neuen Item-Shop ==> schon länger inaktiv auf GF-Servern

This post has been edited 1 times, last edit by "kmfde" (Nov 17th 2017, 1:48pm)

32

Saturday, November 18th 2017, 8:38am

Verwende lieber die IDs im Code, diese sind Update sicherer als Namen.
Um die Lesbarkeit weiterhin zu gewährleisten nimm Kommentare im Code.

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100