You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

1

Friday, May 25th 2018, 2:19pm

Datenschutz Frage

Einmal Seid heute habe ich ein Fenster was mich auf die Cookies hier hinweist, gleichzeitig wird gesagt wennnich mehr wissen will soll ich darein schauen.

Wie mache ich das, wo finde ich die, wieso wird mir nicht vorher gesagt was da rein kommt?

Datenschutzerklärung der Gameforge

7. Hinweise zur Datensicherheit
Bei unserem Umgang mit personenbezogenen Daten haben wir jeweils angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten und damit die Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen zu minimieren. Hierzu zählt, dass wir die Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten auf das erforderliche Minimum begrenzen und nach Möglichkeit verschlüsseln. Schließlich sind alle Mitarbeiter auf das Datengeheimnis und zur Vertraulichkeit verpflichtet und entsprechend geschult und eingewiesen.

Frage was wird gespeichert (dieses auf ein Minimum) sowie wie werden diese gesichert.

Gleichzeitig frage ich wieso ich mich immernoch über eine ungesicherte Seite anmelden muss, wenn ich es genau nehme wiederesprecht ihr euch selbst da hier nichts verschlüsselt wird.
Ritter/Krieger schon immer gewesen und werde ich immer bleiben!
Zur Zeit wieder auf Muinin unterwegs^^

SaitoHajime

Trust me, I`m an engineer

Occupation: Hauptamtlicher Technik-Troll

• Send private message

2

Friday, May 25th 2018, 3:56pm

War das von dir zitierte aus dem Cookie-Popup oder warst du für den Text schon bei der kompletten Datenschutzerklärung? (Mein Adblocker filtert mir das raus....)

Jedenfalls: Sämtliche Details findest du in der Datenschutzerklärung, ergo, hier https://agbserver.gameforge.com/deDE-Dat…s-of-Magic.html
[This user speaks English on a near native level.]
[This user speaks German on a native level.]
[This user can curse in a variety of languages.]

In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear *whistle*

3

Friday, May 25th 2018, 5:34pm

Datenschutzerklärung ist das zitierte, da steht aber nirgends welche Daten minimiert gespeichert werden und was in den Cookies steht und vor allem wieso hier ungesichert meine Daten verarbeitet werden.

4

Friday, May 25th 2018, 5:45pm

Am besten solltest du gleich eine Klage anstreben, denn ab heute hat dein Gejammer ja endlich einen rechtlichen Rahmen bekommen dank der seit heute in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung.

Es hat bis gestern hier niemanden interessiert und das wird sich ab heute auch nicht ändern. Vielen Dank liebe EU. Brüssel ist das lebendige Beispiel das man aus Scheisse doch Bonbons machen kann. :D
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

Team aka Zarinah formerly known as Paracelsia

5

Friday, May 25th 2018, 5:53pm

Am besten solltest du gleich eine Klage anstreben, denn ab heute hat dein Gejammer ja endlich einen rechtlichen Rahmen bekommen dank der seit heute in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung.

Es hat bis gestern hier niemanden interessiert und das wird sich ab heute auch nicht ändern. Vielen Dank liebe EU. Brüssel ist das lebendige Beispiel das man aus Scheisse doch Bonbons machen kann. :D

Vielleicht hast du es ja mitbekommen das das Thema Sicherheit hier immer wieder aufkommt.

Leider tut sich hier mal wieder nichts.

SaitoHajime

Trust me, I`m an engineer

Occupation: Hauptamtlicher Technik-Troll

• Send private message

6

Friday, May 25th 2018, 6:12pm

Da steht sogar nen ganzer Haufen Text drin welche Daten gespeichert werden ... und zu Cookies hats nen ganzen Abschnitt, schau mal bei 3.6

Oder gings dir um den konkreten Inhalt von den Cookies hier aufm Forum?
Sofern du deinem Browser mal gesagt hast das er dich doch bitte jedesmal wiedererkennen/automatisch reinlassen soll und du deine Cookies nicht eh alle Nase lang vom Browser löschen lässt dürftest du hier folgende Cookies haben:

wcf_userid die userid deines forenaccounts (die auch jeder zu sehen kriegt der bei nem beliebigen post auf deinen usernamen klickt)
wcf_password - gehashtes (und vermutlich auch mit salt) passwort zu deinem forumaccount
wcf_boardlastactivitytime unix-timestamp der letzten aktivität im forum (wird zb im "Wer ist online" und im Userprofil das im Forum sichtbar ist verwendet)
wcf_cookiehash - ein cookie mit gültigkeit bis zum ende der browsersitzung - ich spekuliere mal das ist die SessionID ... sonst wärst bei jedem zweiten Seitenaufruf wieder ausgeloggt
cookieconsent_status - was du auf dem Cookiepopup angeklickt hast

Wenn du mit ungesichert mangelndes HTTPS meinst ... da steht "nach Möglichkeit ( :D )- ich vermute (bei ein paar anderen Spielen kam da noch kurzfristig was, aber nicht bei allen - aber wie üblich ohne Gewähr) da kommen für die Spiele die nicht auf HTTPS sind noch Änderungen in Bälde, aber ob das jetzt pauschal seit heute verpflichtend wäre oder nicht diskutiert man am besten mit jemandem der sich damit auskennt.

So jemand ist zB in der Datenschutzerklärung aufgeführt ;)
[This user speaks English on a near native level.]
[This user speaks German on a native level.]
[This user can curse in a variety of languages.]

In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear *whistle*

7

Friday, May 25th 2018, 7:17pm

Ok werd ich machen.

Sag mal kannst du meine ip Adresse hier im Forum sehen?

Nummer27

Master

• Send private message

8

Saturday, May 26th 2018, 1:08am

Die andere Frage ist ja wie sieht es mit der Datenschutzerklärung von dir aus? Mit jedem Post gebe ich ja zumindest meinen Nickname Preis der dann wiederum Rückschlüsse auf meine Person zulassen könnte. Außerdem hab ich meinen Wohnort im Profil stehen.
In wieweit verarbeitest du meine Daten und hast du eine Wolldecke überm Monitor wärend du hier bist um sicherzustellen dass kein Anderer diese Daten ohne meine/deine Zustimmung verarbeiten kann?

wie man sieht der ganze kasperkram ist einfach sinnlos und von daher gibts mit der komischen cookiemeldung nur eine sinnvolle sache zu tun und zwar dem werbeblocker hinzufügen. und wenn man wirklich datenschutzbedenken hat den zuständigen datenschutzbeauftragten zu befragen denn dafür ist er ja schließlich da.
Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

8o :wacko: :thumbsup:

9

Saturday, May 26th 2018, 1:38am

Wenn du mit ungesichert mangelndes HTTPS meinst ... da steht "nach Möglichkeit ( :D )
https ist ja nicht sonderlich neu. Und was man sich über $ORG denkt, die das 2018 (immer noch nicht) nicht kann oder will, laß' ich mal dahingestellt.
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

This post has been edited 1 times, last edit by "Caralenor" (May 27th 2018, 10:13pm)

10

Saturday, May 26th 2018, 7:55am

Moin,

die neue Datenschutzverordnung ist mal kein Blödsinn aus Brüssel, sondern wirklich zum Schutz gedacht und gemacht. Es gibt sogar einen Film darüber, wie das Ganze entstanden ist. Den kann ich wärmstens empfehlen. Ist etwas "anstrengend", aber interessant wenn einen das Thema interessiert. Ich trage nachher den Namen nach.
Und gerade dem Fratzenbuch wird man jetzt mal mit handfesten Argumenten auf die Füsse treten können. Da hatten die Datenschützer bisher immer wieder Probleme gehabt und FB konnte sich winden wie ein Regenwurm. Wer heute jetzt gegen diese Regeln verstösst, muss mit einer Strafe bis zu 4% des Jahresumsatzes rechnen. Das zahlt dann keine Firma mehr aus der Portokasse.
Wir als Endverbraucher haben das Recht, die Firmen anzuschreiben und zu erfragen, was mit unseren Daten geschieht. Und die Firma muss Auskunft erteilen. Würde sie dies nicht machen, wäre mein nächster Weg der Landesdatenschutzbeauftragte des Landes hier in Deutschland. Bei Firmen im Ausland wäre das dann mit etwas Recherchearbeit verbunden.

Was hier im Forum die Preisgabe des Wohnortes angeht, so ist das ja jedem seine eigene Entscheidung. Genauso, ob ich Facebook nutze oder nicht. Und wer da trotz der AGB das Angebot nutzt, sollte sich auch nicht beschweren, wenn seine Daten zur Wahlkampagne von Trump genutzt wurden :)
Gegen Cookies kann man sich meines Wissen nur wehren, indem man sie zur Kenntnis nimmt, einen guten Browser nutzt (Firefox als Beispiel) und nach sicherheitsrelevanten Seiten (Onlinebanking, privater Mailaccount) den Browser schließt und für die nächste Seite neu aufmacht.
In meinem Firefox ist eingestellt, dass die Cookies beim Schliessen automatisch gelöscht werden. Somit gibt es bei mir auf dem Rechner nur eine leere Keksdose (Ordner, wo die Cookies abgespeichert werden).
Es hört sich paranoid an, aber seitdem ich weiß, wie einfach meine Daten im Netz missbraucht werden können, bin ich hier ein wenig paranoid. Und mit offenen Augen und Ohren durch die reale Welt laufen, hat noch nie geschadet ;)

jmonty2

Professional

Occupation: Wiedergeburt der Ägyptischen Plagen

• Send private message

11

Monday, May 28th 2018, 11:08am

Hallo,
bin mal gespannt ob GF und hier die RoM Seite sich an die Datenschutzänderungen halten^^

Ich kann mir es zwar nicht vorstellen, aber ich lass mich mal überraschen!

Aber es ist GF und da hab ich wirklcih nicht viel Hoffnung!!^^
Dank der Änderungen müßt ihr jedem Zugang gewähren auch wenn man eure Cookies, Newsletter, Bot´s und diverse Überwachung abwält! Ja Abwählt denn das müßt ihr dem bösen Kunden nun zur Auswahl stellen! Änderungen müßen mitgeteilt werden und bestätigt oder eben nicht bestätigt werden! Ausschluss bei Abwahl ist nicht mehr möglich!

Wie ich würde ich jedem Empfehlen alles abzuwählen! Weniger generve und mehr Rechte für den Kunden .... jetzt noch das gleiche auf das Spiel anwenden und wir werden doch noch Freunde ^^

Aber dafür habe ich wirklich kaum Hoffnung! Das man plötzlich sich daran erinnert, daß der Kunde auch Rechte hat^^
gruß

jmonty
PS: Schon allein der Cookie Hinweis ..... ist Fehlerhaft! Ich kann nur Verstanden drücken und akzeptiere damit eure Cookies ^^ Ich möchte Verstanden drücken aber vorher eure Cookies abwählen! Das ist mit uneingeschränkter Zugang gemeint! Und das macht ihr hiermit nicht!

Hmm, ist das nicht schon ein Verstoß ^^ Naja bis zum 01.06.2018 habt ihr ja noch Zeit für Änderungen!

12

Friday, June 8th 2018, 9:30am

In diesem Fall ist die Datenschutzrichtlinie Ihr Freund. Die DSGVO gibt Ihnen das Recht zu fragen, welche Daten gesammelt werden. Ich benutze Kodi und habe ähnliche Gedanken, ist Kodi sicher?