You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, April 10th 2010, 7:01am

Häufig gestellte Fragen

***Technische FAQ***

Inhaltsübersicht
  • [toanker=Allgemeines]Allgemeines[/toanker]
    • [toanker=Wie erstelle ich einen DxDiag-Bericht]Wie erstelle ich einen DxDiag-Bericht?[/toanker]
    • [toanker=Wie haenge ich eine Datei an einen Beitrag]Wie hänge ich eine Datei an einen Beitrag?[/toanker]
    • [toanker=Wo finde ich die aktuellen Patches]Wo finde ich die aktuellen Patches?[/toanker]
    • [toanker=Wo werden die Interface-Einstellungen gespeichert]Wo werden die Interface-Einstellungen gespeichert?[/toanker]
    • [toanker=Wie kontrolliere ich ob meine Clientdateien unbeschädigt sind]Wie kontrolliere ich ob meine Clientdateien unbeschädigt sind?[/toanker]
    • [toanker=Wie viel Bandbreite verbraucht Runes of Magic]Wie viel Bandbreite verbraucht Runes of Magic?[/toanker]
    • [toanker=Was kann ich tun wenn der Box-Key nicht funktioniert]Was kann ich tun, wenn der Box-Key nicht funktioniert?[/toanker]

• [toanker=Installations und Patchprobleme]Installations- und Patchprobleme[/toanker]
    • [toanker=Kann ich einen mit dem FOG-Download gestarteten Download abbrechen und später fortzsetzen?]Kann ich einen mit dem FOG-Download gestarteten Download abbrechen und später fortzsetzen?[/toanker]
    • [toanker=Der Launcher patcht immer und immer wieder]Der Launcher patcht immer und immer wieder.[/toanker]
    • [toanker=Beim Installieren bekomme ich die Meldung Quelldatei beschaedigt]Beim Installieren bekomme ich die Meldung „Quelldatei beschädigt“.[/toanker]
    • [toanker=Beim Patchen erscheint eine Meldung dass ich nicht genug Platz auf Laufwerk C haette]Beim Patchen erscheint eine Meldung, dass ich nicht genug Platz auf Laufwerk C: hätte. Ich hab Runes of Magic aber auf einer anderen Festplatte installiert.[/toanker]
    • [toanker=Bei Patchen erhalte ich die Fehlermeldung dds und kann nur auf ok druecken]Bei Patchen erhalte ich die Fehlermeldung "dds" und kann nur auf ok drücken.[/toanker]
    • [toanker=Beim Patchen erscheint eine andere Fehlermeldung]Beim Patchen erscheint eine andere Fehlermeldung. Runes of Magic lässt sich danach nicht mehr starten, oder macht andere Probleme.[/toanker]
    • [toanker=Die Fortschrittsanzeige des Launcher steht bei 100 aber weder wird gepatcht noch kann ich RoM starten]Die Fortschrittsanzeige des Launchers steht bei 100% aber weder wird gepatcht noch kann ich RoM starten.[/toanker]
    • [toanker=Ich erhalte folgenden Meldung von Windows patch_x.x.x.xxxx konnte nicht gefunden werden]Ich erhalte folgenden Meldung von Windows: "patch_x.x.x.xxxx konnte nicht gefunden werden."[/toanker]

• [toanker=Fehlermeldungen und Abstuerze]Fehlermeldungen und Abstürze[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme die Meldung Download 0 versiontxt fail]Ich bekomme die Meldung "Download /:0 version.txt fail".[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme die Meldung Download http-rom-de-patchrunewakercompatch80 versiontxt]Ich bekomme die Meldung "Download rom-de-patch.runewaker.com/patch/:80 version.txt fail".[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme die Fehlermeldung the index Version does not exists]Ich bekomme die Fehlermeldung „Script runtime error Main.nut the index „Version“ does not exists“.[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme die Fehlermeldung Script runtime error Mainnut the index Local does not exists]Ich bekomme die Fehlermeldung „Script runtime error Main.nut the index „Local“ does not exists“.[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme die Fehlermeldung Your GPU does not meet the minimum Requirement]Ich bekomme die Fehlermeldung „Your GPU does not meet the minimum Requirement.“.[/toanker]
    • [toanker=Beim Starten bekomme ich die Meldung Der Prozedureinsprungpunkt SetString wurde in der DLL CraschRptdll nicht gefunden]Beim Starten bekomme ich die Meldung „Der Prozedureinsprungpunkt "SetString" wurde in der DLL "CraschRpt.dll" nicht gefunden“.[/toanker]
    • [toanker=Runes of Magic stuerzt ab und ich kann einen Crash Report senden]Runes of Magic stürzt ab und ich kann einen Crash Report senden.[/toanker]
    • [toanker=Was kann ich tun wenn beim Einloggen mit bestimmten Charakteren Runes of Magic abstuerzt]Was kann ich tun, wenn beim Einloggen mit bestimmten Charakteren Runes of Magic abstürzt?[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme beim Start von Runes of Magic die Meldung Ispania Applikation hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden]Ich bekomme beim Start von Runes of Magic die Meldung „Ispania Applikation hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“[/toanker]
    • [toanker=Ich besitze eine Geforce 5xxx 6xxx oder 7xxx und werde haeufig von Abstuerzen geplagt]Ich besitze eine Geforce 5xxx / 6xxx oder 7xxx und werde häufig von Abstürzen geplagt bzw. RoM startet gar nicht erst oder bringt sogar den kompletten Rechner zum Absturz.[/toanker]
    • [toanker='RoM wird beendet und es erscheint eine Meldung von der Datenausfuehrungsverhinderung']RoM wird beendet und es erscheint eine Meldung von der Datenausführungsverhinderung.[/toanker]

• [toanker=Verbindungsprobleme]Verbindungsprobleme[/toanker]
    • [toanker=Welche Dateien brauchen Zugriff auf das Internet]Welche Dateien brauchen Zugriff auf das Internet?[/toanker]
    • [toanker=Welche Ports sollten frei sein]Welche Ports sollten frei sein?[/toanker]
    • [toanker=Welche IPs verwenden die Server]Welche IPs verwenden die Server?[/toanker]
    • [toanker=Ich bekomme beim Versuch mich einzuloggen die Meldung das eine Verbindung nicht moeglich waere]Ich bekomme beim Versuch mich einzuloggen die Meldung das eine Verbindung nicht möglich wäre und ich meine Firewall- und Verbindungseinstellungen kontrollieren soll.[/toanker]
    • [toanker=Es kommt staendig zu Verbindungsabbruechen dabei fallen auch andere Dienste wie beispielsweis Teamspeak aus]Es kommt ständig zu Verbindungsabbrüchen, dabei fallen auch andere Dienste wie beispielsweis Teamspeak aus.[/toanker]
    • [toanker=Ich hab einen Account kann mich auch im Forum einloggen aber beim Login im Spiel heisst es immer der Name oder das Passwort waeren falsch]Ich hab einen Account, kann mich auch im Forum einloggen aber beim Login im Spiel heißt es immer der Name oder das Passwort wären falsch.[/toanker]
    • [toanker=Ich hab mich fuer Runes of Magic angemeldet bekomme aber immer noch die Meldung der Name oder das Passwort waeren falsch]Ich hab mich für Runes of Magic angemeldet, bekomme aber immer noch die Meldung der Name oder das Passwort wären falsch.[/toanker]

• [toanker=Grafikfehler]Grafikfehler[/toanker]
    • [toanker=Warum sind die Koepfe Frisuren und Baeume durchsichtig]Warum sind die Köpfe, Frisuren und Bäume durchsichtig?[/toanker]
    • [toanker=Warum sind manche viele Texturen weiss]Warum sind manche/viele Texturen weiß?[/toanker]
    • [toanker=Warum sind manche viele Texturen leicht weiß bis blaeulich]Warum sind manche/ viele Texturen leicht weiß bis bläulich (andere Farben sind auch möglich)?[/toanker]
    • [toanker=Die Charaktere sind merkwuerdig verformt]Die Charaktere sind merkwürdig verformt.[/toanker]
    • [toanker=Warum sehen alle Screenshots wie ein Testbild aus]Warum sehen alle Screenshots wie ein Testbild aus?[/toanker]
    • [toanker=Warum sind alle Screenshots schwarz]Warum sind alle Screenshots schwarz?[/toanker]
    • [toanker=Was kann ich gegen unscharfe Schrift tun]Was kann ich gegen unscharfe Schrift tun?[/toanker]
    • [toanker=Was kann ich tun wenn ich keine Schrift sehe]Was kann ich tun wenn ich keine Schrift sehe?[/toanker]
    • [toanker=Ich hab kein Benutzerinterface im Fenstermodus]Ich hab kein Benutzerinterface im Fenstermodus.[/toanker]

• [toanker=Fragen und Probleme zum Account]Fragen und Probleme zum Account[/toanker]
    • [toanker=Beim Einloggen im Supportsystem heisst es immer mein Name oder Passwort würden nicht stimmen]Beim Einloggen im Supportsystem heißt es immer, mein Name oder Passwort würden nicht stimmen.[/toanker]
    • [toanker=Beim Registrieren im Support-System heisst es die E-Mail-Adresse wurde schon vergeben]Beim Registrieren im Support-System heißt es, die E-Mail-Adresse wurde schon vergeben.[/toanker]
    • [toanker=Wie aendere ich mein Passwort]Wie ändere ich mein Passwort?[/toanker]
    • [toanker=Wie aendere ich mein zweites Passwort]Wie ändere ich mein zweites Passwort?[/toanker]
    • [toanker=Ich hab meine E-Mail-Adresse verloren]Ich hab meine E-Mail-Adresse verloren. Wie kann ich jetzt eine Neue bei meinem Account angeben?[/toanker]

• [toanker=Fragen und Probleme bei der Diamantenbestellung]Fragen und Probleme bei der Diamantenbestellung[/toanker]
    • [toanker=Meine Diamanten kommen nicht an]Meine Diamanten kommen nicht an.[/toanker]
    • [toanker=Mir fehlt eine Zahlungsoption]Mir fehlt eine Zahlungsoption.[/toanker]
    • [toanker=Ich hab keinerlei Möglichkeit eine Zahlungsart auszuwählen. Lediglich die Eingabe eines Gutscheincodes wird mir ermöglicht]Ich hab keinerlei Möglichkeit eine Zahlungsart auszuwählen. Lediglich die Eingabe eines Gutscheincodes wird mir ermöglicht.[/toanker]

• [toanker=Anderes]Anderes[/toanker]
    • [toanker=Das Forum vergisst staendig dass ich eingeloggt bin]Das Forum vergisst ständig, dass ich eingeloggt bin.[/toanker]
    • [toanker=Warum werden meine Grafik Audioeinstellungen nicht gespeichert]Warum werden meine Grafik- / Audioeinstellungen nicht gespeichert?[/toanker]
    • [toanker=Warum werden meine Interface Einstellungen nicht gespeichert]Warum werden meine Interface-Einstellungen nicht gespeichert?[/toanker]
    • [toanker=Ich hab extreme Performance Einbrueche im Haus und in Instanzen]Ich hab extreme Performance-Einbrüche im Haus und in Instanzen.[/toanker]
    • [toanker=Mir werden Nachrichten aus bestimmten Chats nicht mehr angezeigt]Mir werden Nachrichten aus bestimmten Chats nicht mehr angezeigt.[/toanker]
    • [toanker=Was kann ich tun wenn meine Maus nicht sichtbar ist]Was kann ich tun wenn meine Maus nicht sichtbar ist?[/toanker]
    • [toanker=Hilfe bei mir ist ploetzlich alles auf Chinesisch]Hilfe bei mir ist plötzlich alles auf Chinesisch.[/toanker]
    • [toanker=Kann ich RoM in einer Virtual Machine spielen]Kann ich RoM in einer Virtual Machine spielen?[/toanker]
    • [toanker=Beim Oeffnen eines Screenshots erhalte ich nur die Meldung die Datei sei beschaedigt]Beim öffnen eines Screenshots erhalte ich nur die Meldung die Datei sei beschädigt.[/toanker]

[anker=Allgemeines]
***Allgemeines***

[/anker]

[anker=Wie erstelle ich einen DxDiag-Bericht]Wie erstelle ich einen DxDiag-Bericht?[/anker][INDENT]Für WindowsXP:

1. Klickt auf "Start" und danach auf "Ausführen...".
  2. Gebt dann "dxdiag" ein und drückt auf OK. Das DirectX-Diagnose-Fenster sollte sich nun öffnen.
  3. Sobald alle Daten gesammelt wurden, klickt auf "Alle Informationen speichern" und speichert den Bericht als Txt-Datei.

Für WindowsVista:

1. klickt auf „Start“ und gebt im Suchfeld „dxdiag“ (ohne Anführungszeichen) ein.
  2. Jetzt sollte die dxdiag.exe im Auswahlfenster angezeigt werden. Diese führt ihr aus.
  3. Sobald alle Daten gesammelt wurden, klickt auf "Alle Informationen speichern" und speichert den Bericht als Txt-Datei.

[/INDENT][anker=Wie haenge ich eine Datei an einen Beitrag]Wie hänge ich eine Datei an einen Beitrag?[/anker][INDENT]Unterhalb des Antwortfensters befindet sich eine Schaltfläche "Anhänge verwalten". Wenn ihr auf diese klick, öffnet sich ein zweites Fenster. Dort gibt es mehrere Schalteflächen "Durchsuchen". Betätigt ihr eine davon, wird ein Auswahlfenster erscheinen in welchem ihr die hochzuladene Datei auswählen könnt.
Durch einen klick auf "Hochladen" bestätigt ihr dies. Je nach Dateigröße, müsst ihr dann ein paar Sekunden warten bis die Datei hochgeladen wurde. Danach könnt ihr dieses zweite Fenster wieder schließen. Die Angehängte Datei sollte nun unter eurem Beiträg zum Download bereitstehen.
Und da Bilder manchmal mehr sagen als Worte:
[IMG]http://forum.runesofmagic.com/attachment.php?attachmentid=20032&d=1254156140[/IMG]
[IMG]http://forum.runesofmagic.com/attachment.php?attachmentid=20035&d=1254156140[/IMG]
[/INDENT][anker=Wo finde ich die aktuellen Patches]Wo finde ich die aktuellen Patches?[/anker][INDENT]Die gibt es hier zu sehen: Patchliste

[/INDENT][anker=Wo werden die Interface-Einstellungen gespeichert]Wo werden die Interface-Einstellungen gespeichert?[/anker][INDENT]Eure Interface-Einstellungen werden je nach Einstellung entweder lokal auf eurem PC oder auf einem Server von Runes of Magic gespeichert.
Ändern könnt ihr diese Einstellung in eurem Interfacemenü.
Solltet ihr eure Einstellung auf dem Server speichern kommt ihr nicht an sie herran.
Solltet ihr eure Einstellungen lokal speichern werden diese in einem Ordner namens „Runes of Magic“ unter euren Benutzerdateien abgelegt.
Unter Windows XP lautet der Komplette Pfad „C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Runes of Magic“.
Unter Windows Vista und Windows 7 lautet dieser „C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\Runes of Magic“.

Solltet ihr diesen Ordner dort nicht sehen, so müsst ihr euer Betriebssystem erst so konfigurieren, dass ihr versteckte Dateien und Ordner sehen könnt. Sollte dies noch nicht ausreichen, könnt ihr im selben Menü eine Einstellung finden, mit welcher ihr auch Systemdateien und Ornder einblenden könnt.
Eine andere Ursache das ihr den Ordner nicht sehen könnt, könnte das Benutzermanagement von Winddows sein. Da die Einstellungen pro Benutzer gespeichert werden, befindet sich der Ordner natürlich auch in den Eigenen Dateien dieses Benutzers. Solltet ihr also beispielsweise als normaler Benutzer angemeldet sein und Runes of Magic mit den Rechten eines anderen Benutzers ausführen, so müsst ihr auch in den Eigenen Dateien dieses Benutzers gucken.

[/INDENT][anker=Wie kontrolliere ich ob meine Clientdateien unbeschädigt sind]Wie kontrolliere ich ob meine Clientdateien unbeschädigt sind?[/anker][INDENT]Hierfür stehen im Thread Patchliste und Prüfsummen die MD5-Prüfsummen des aktuellen Clients zur Verfügung.

[/INDENT][anker=Wie viel Bandbreite verbraucht Runes of Magic]Wie viel Bandbreite verbraucht Runes of Magic?[/anker][INDENT]Der Bandbreitenverbrauch scheint von Spieler zu Spieler unterschiedliche zu sein. Vermutlich ist dieser von der verwendeten Verbindungstechnologie abhängig.
Während manche mit ~5kB/s im Down- und ~1kB/s im Upstream auskommen, registrieren andere im Schnitt ~50kB/s im Down- und 20kB/s im Upstream.

[/INDENT][anker=Was kann ich tun wenn der Box-Key nicht funktioniert]Was kann ich tun, wenn der Box-Key nicht funktioniert?[/anker][INDENT]Silberfuchs hat hierfür typische Fehler mal zusammengefasst.

[/INDENT][INDENT]

[anker=Installations und Patchprobleme]
***Installations und Patchprobleme***

[/anker]

[/INDENT][anker=Kann ich einen mit dem FOG-Download gestarteten Download abbrechen und später fortzsetzen?]Kann ich einen mit dem FOG-Download gestarteten Download abbrechen und später fortzsetzen?[/anker][INDENT]Ja das geht.
Hierfür muss man beim erneuten Start des Launchers nur genau das Verzeichnis angeben welchen man beim vorherigen Start angegeben hat. Hat man beispielsweise vorher "C:\Downloads" angegeben so muss man dies auch beim nächsten Start machen.

Ausführlicher: Streng genommen kann man auch jedes andere Verzeichnis angeben. Wichtig ist nur folgendes: Der Downloader legt beim Download im angegebenen Verzeichnis einen Runes of Magic-Ordner an und speichert darin alle angebrochenen Dateien. Kopiert man diesen Ordner beispielsweise aus Platzmangel später in "D:\Downloads" so muss man, um den Download fortzusetzen dann "D:\Downloads" angeben. Man gibt also immer jenen Ordner an in welchem sich der vom FOG-Downloader angelegte Runes of Magic-Ordner befindet.

[/INDENT][anker=Der Launcher patcht immer und immer wieder]Der Launcher patcht immer und immer wieder.[/anker][INDENT]Dies ist meistens völlig normal. Wenn ihr das Spiel grade neu installiert habt müssen, da es fast wöchentlich einen Patch gibt, häufig viele Patches eingespielt werden um es auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Achtet bitte auf auf Versionsnummer welche unten rechts im Launcher angezeigt wird. Diese sollte mit jedem Update ein wenig steigen.

[/INDENT][anker=Beim Installieren bekomme ich die Meldung Quelldatei beschaedigt]Beim Installieren bekomme ich die Meldung „Quelldatei beschädigt“.[/anker][INDENT]Normaler Weise sollte das heißen, dass beim Download etwas schief gegangen und die Installationsdateien jetzt beschädigt sind. Ein erneuter Download wäre hier die Lösung.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es sich häufig um eine Falschmeldung des Installers handelt.
Charakteristisch dafür ist, dass die Position des Fehlers bei unterschiedlichen Versuchen immer an einer anderen Stelle auftritt.
Tut sie dies nicht könnte es wirklich einen Fehler in den Installationsdateien geben. Falls aber doch weiter lesen :)!
Dann hilft es Runes of Magic auf einem anderen Computer zu installieren. Ein anderes Betriebssystem, oder das selbe nochmal neu aufzusetzen kann das Problem auch auf dem eigenen Rechner lösen. Was hier auf dem Problemrechner genau schief geht konnte bisher nicht ermittelt werden.
Falls keine der oberen Optionen durchführbar ist, kann man versuchen sich zu helfen indem man alle Hintergrundprogramme schließt und den Installationsprozess wieder und wieder startet. Einige hatten berichtet, dass dieser nach duzenden Versuchen letztlich doch mal fehlerfrei durchlief.

[Update]

• Ein Nutzer hatte Erfolg indem er das Setup im Kompatibilitätsmodus gestartet hat.
  • Ein Nutzer konnte den Fehler durch die Installation von Java lösen.
  • Bisher ist es noch unbestätigt – Ich vermute aber der Fehler lässt sich auch durch die Installation der Visual C++ 2005 Runtime Libraries beheben.

[/INDENT][anker=Bei Patchen erhalte ich die Fehlermeldung dds und kann nur auf ok druecken]Bei Patchen erhalte ich die Fehlermeldung "dds" und kann nur auf ok drücken.[/anker][INDENT]Hier kann es helfen den vorherigen Patch nochmal manuell zu installieren.
Eine Liste der Patches ist in den Stickies zu finden.
Sollte dies nicht helfen müsst ihr Runes of Magic neu installieren.

[/INDENT][anker=Beim Patchen erscheint eine Meldung dass ich nicht genug Platz auf Laufwerk C haette]Beim Patchen erscheint eine Meldung, dass ich nicht genug Platz auf Laufwerk C: hätte. Ich hab Runes of Magic aber auf einer anderen Festplatte installiert.[/anker][INDENT]Auch wenn ihr Runes of Magic auf einer anderen Festplatte installiert habt, so werden beim Patchen doch einige Dateien im Temporären Verzeichnis des aktiven Benutzers gespeichert. Solltet ihr diese Meldung bekommen müsst ihr entweder für mehr Platz auf eurem Systemlaufwerk sorgen oder den Temporären-Ordner auf eine andere Festplatte verschieben.
Die Position des Temporären-Ordner könnte ihr in eurer Systemsteuerung unter dem Punkt SYSTEM -> Erweitert -> Umgebungsvariablen ändern. Dort befinden sich unter dem Stichpunkt „Nutzervariablen“ die beiden Variablen „TEMP“ und „TMP“. Deren Inhalt solltet ihr auf ein Verzeichnis eurer Wahl ändern.
Beachtet bitte, dass die nur die Variablen des aktiven Benutzers ändert. Da man für diesen Eingriff Administrator-Rechte benötigt werden nur die Temporären-Ordner des Administrator-Kontos geändert. Der Patch muss daraufhin daher auch mit Administrator-Rechten installiert werden.
Hier noch eine >Anleitung< für Windows 7.

Ein Spezialfall sei hier noch erwähnt. Das Problem kann scheinbar auch eintreten, sofern man nicht ausreichend Arbeitsspeicher hat und die Auslagerungsdatei von Windows auf eine zu geringe Größe festgelegt hat oder Windows diese mangels Plattenplatz nicht selbständig erweitern kann.
Erlaubt in einem solchen Fall muss dann also entweder die Größe der Datei angepasst werden bzw. sie auf eine andere Partition gelegt werden.

[/INDENT][anker=Beim Patchen erscheint eine andere Fehlermeldung]Beim Patchen erscheint eine andere Fehlermeldung. Runes of Magic lässt sich danach nicht mehr starten oder macht andere Probleme.[/anker][INDENT]Fehlermeldungen jeglicher Art beim Patchen sind meinst ein schlechtes Zeichen. Der beste Beweis ist das ihr dies hier lest.
Manchmal hilft es den Patch der vor dem problematischen Patch installiert wurde nochmal manuell zu installieren.
Häufig ist aber eine Neuinstallation oder das Einspielen eines Backups des Clients die einzige Lösung.

[/INDENT][anker=Die Fortschrittsanzeige des Launcher steht bei 100 aber weder wird gepatcht noch kann ich RoM starten]Die Fortschrittsanzeige des Launchers steht bei 100% aber weder wird gepatcht noch kann ich RoM starten.[/anker][INDENT]Dies kann 2 Ursachen haben:

1. Dabei handelt es sich oft um einen Anzeigefehler.
Auslöser hierfür ist oft aber nicht ausschließenlich, das Beenden des Launchers wärend eines laufenden Downloads und die spätere Wiederaufnahme.
Tatsächlich findet im Hintergrund häufig noch der Download statt. Da dieser in einzelnen Fällen über 1GB umfassen kann denkt man dann leicht der Launcher würde nichts mehr machen. Kontrolliert in dem Fall am besten mal ob es nicht doch noch einen Download gibt.
Häufig wird im oberen Balken eine Downloadrate angezeigt. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass diese im Falle eines Anzeigefehlers nicht zu sehen ist. Dann muss man den Traffic anders registrieren.
Dies ist beispielsweise über den Taskmanager möglich. So kann man sich dort in der Rubrik "Netzwerk" die Spalte eingehende Bytes/Intervall anzeigen lassen und dann dort seine Downloadrate erkennen. Im Normalfall sollte diese genau 0 sein. Ist sie dies nicht wärend der Launcher läuft, wird vermutlich etwas runtergeladen.
Alternativ könnte man auch die Größe des runtergeladenen Patches beachten. Die sollte sich hin und wieder mal ändern wenn man die Ansicht aktualisiert.

Sollte der Launcher tatsächlich nichts machen steht immernoch die Möglichkeit offen den aktuell notwendigen Patch manuell runterzuladen und zu installieren. Hierfür findet ihr in den Stickies eine Patchliste.

2. Wahrscheinlich wurde der Patch schon runtergeladen.
In manchen Fällen kommt es vor, dass es etwas dauert, bis die Installation sichtbar startet. Dann heißt es einfach abwarten. (Hier wurden schon Fälle berichtet wo diese dann ~30 Minuten später endlich startete.

[/INDENT][anker=Ich erhalte folgenden Meldung von Windows patch_x.x.x.xxxx konnte nicht gefunden werden]Ich erhalte folgenden Meldung von Windows: "patch_x.x.x.xxxx konnte nicht gefunden werden."[/anker][INDENT]Die Ursache hierfür ist noch nicht bekannt. Es hilft aber den Patchvorgang einfach immer wieder zu wiederholen, bis es endlich funktioniert. Möglicherweise ist es notwendig die alte runtergeladene Patch-Datei vorher aus dem Runes of Magic &#8211; Ordner zu löschen.

[/INDENT][INDENT]
[anker=Fehlermeldungen und Abstuerze]
***Fehlermeldungen und Abstürze***

[/anker]

[/INDENT][anker=Ich bekomme die Meldung Download 0 versiontxt fail]Ich bekomme die Meldung "Download /:0 version.txt fail".[/anker][INDENT]Wenn ihr diese Meldung erhaltet, so ist vermutlich eure "update.inf" beschädigt oder fehlt schlicht weg.
Kontrolliert am besten als erstes, ob die Datei existiert. Sie sollte im RoM-Ordner zu finden sein. Häufig scheint diese zu fehlen weil sie nach dem Patchen nicht richtig benannt ist. Sie heißt dann fälschlich "update.inf.zip". Wenn ihr sie in "update.inf" umbenennt sollte der Fehler behoben sein.
Ist die Datei vorhanden und das Problem besteht dennoch, so sollte man ihn beheben können, indem man sich die update.inf von jemand anders kopiert.
Allerdings sind weitere Probleme nicht auszuschließen, da solch ein Fehler nicht zwangsläufig alleine Auftritt.

[/INDENT][anker=Ich bekomme die Meldung Download http-rom-de-patchrunewakercompatch80 versiontxt]Ich bekomme die Meldung "Download rom-de-patch.runewaker.com/patch/:80 version.txt fail".[/anker][INDENT]Die angegeben Adresse, kann je nach der im Launcher eingestellten Region variieren. Wenn ihr diese Meldung erhaltet, so können die "clientupdate.exe" und die "launcher.exe" den Update-Server von RoM nicht erreichen.
Meist liegt dies an falschen oder nicht vorhandenen Firewalleinstellungen. Sollte trotz aller Bemühungen das Problem durch Anpassung der Firewalleinstellungen nicht zu beheben sein, kann man auch mal testen, ob generell eine Verbindung möglich ist.
Hierfür kann man versuchen die angegebene Adresse anzupingen. Dafür öffnet die Konsole und gebt "ping rom-de-patch.runewaker.com" ein. Wenn ihr dies mit Enter bestätigt, wird euer PC versuchen eine Antwort von der Adresse zu erhalten. Wenn ihr keine Antwort bekommt, so stimmt etwas mit eurer Internetverbindung zu den RoM-Servern nicht.
Ob nun die Update-Server down sind, oder es ein Routing-Problem eures Providers ist, lässt sich nicht in einer FAQ beantworten. Fragt am besten im Forum nach, ob das Problem bei allen oder nur einigen besteht. Betrifft es nicht alle, so dürfte es sich um ein Problem bei eurem Provider handeln. Meist sind solche Probleme innerhalb von 1 bis 2 Werkstagen behoben. Um sicher zu gehen, das dies bekannt ist, könntet ihr diesen dann höchstens noch anrufen.

[/INDENT][anker=Ich bekomme die Fehlermeldung the index Version does not exists]Ich bekomme die Fehlermeldung &#8222;Script runtime error Main.nut the index &#8222;Version&#8220; does not exists&#8220;.[/anker][INDENT]Der Client kann nicht mehr feststellen, in welcher Version eurer Client vorliegt. Dies geschieht für gewöhnlich durch einen Fehler beim Patchvorgang.
Um ihn zu beheben genügt es meist den vorherigen Patch nochmal manuell zu installieren.
Beispiel:
Tritt der Fehler beim Patch von Version 2.1.7.2069 auf Version 2.1.7.2091 auf, so müsst ihr den Patch 2.1.6.2087_2.1.7.2069 erneut installieren.
Eine Liste aller älteren Patches zum Download findet ihr unter dem Punkt [toanker=Wo finde ich die aktuellen Patches]&#8222;Wo finde ich die aktuellen Patches?&#8220;.[/toanker]

[/INDENT][anker=Ich bekomme die Fehlermeldung Script runtime error Mainnut the index Local does not exists]Ich bekomme die Fehlermeldung &#8222;Script runtime error Main.nut the index &#8222;Local&#8220; does not exists&#8220;.[/anker][INDENT]Da ist es beim Patchen vermutlich zu einem Fehler gekommen. Diesen kann man aber relativ leicht beheben. Dafür müsst ihr die RuneDev.ini in eurem Runes Of Magic &#8211; Ordner öffnen und sofern nicht schon vorhanden folgendes ergänzen:

[Locale]
Language = de

Dann muss man nur noch die Daumen drücken, dass nicht noch mehr beschädigt worden ist.

[/INDENT][anker=Ich bekomme die Fehlermeldung Your GPU does not meet the minimum Requirement]Ich bekomme die Fehlermeldung &#8222;Your GPU does not meet the minimum Requirement.&#8220;.[/anker][INDENT]Das bedeutet, dass entweder eure Grafikkarte nicht den Mindestanforderungen genügt, weshalb das Spiel nicht starten kann, oder ihr keine Grafiktreiber installiert habt.
Um Runes of Magic starten zu können muss diese PixelShader 2.0 unterstützen. Die Hersteller geben in diesem Fall meist DirectX9 an, da die entsprechenden Befehle mit dieser DirectX-Version eingeführt wurden.
Eine kleine Übersicht welche Grafikkarten diese Unterstützung mitbringen findet ihr hier: Pixelshaderübersicht

Solltet ihr euch nicht sicher sein ob eure Grafikkarte den Anforderungen genügt, oder ihr meint diese sollte eure sollte eigentlich den Anforderungen genügen und ihr bekommt aber dennoch diese Meldung, tut bitte folgendes:

1. Sagt uns für eine Grafikkarte ihr habt.
  2. Hängt euren DxDiag-Bericht mit an eure Frage, damit wir sehen welche Treiber ihr installiert habt.

[/INDENT][anker=Beim Starten bekomme ich die Meldung Der Prozedureinsprungpunkt SetString wurde in der DLL CraschRptdll nicht gefunden]Beim Starten bekomme ich die Meldung &#8222;Der Prozedureinsprungpunkt "SetString" wurde in der DLL "CraschRpt.dll" nicht gefunden&#8220;[/anker][INDENT]Das bisher einzige Zauberwort heißt hier leider Neuinstallation. Verwendet dafür bitte den aktuellen auf der Homepage zum Download bereitstehenden Client. Die DvD-Version scheint überdurchschnittlich anfällig für dieses Problem.

[/INDENT][anker=Runes of Magic stuerzt ab und ich kann einen Crash Report senden]Runes of Magic stürzt ab und ich kann einen Crash Report senden.[/anker][INDENT]Dies kann 5 mögliche Ursachen haben.

1. Es liegt eine fehlerhafte Runes of Magic &#8211; Installation vor.
  2. Tritt das Problem auch auf ,wenn nur mit den Standartinterface-Einstellungen gespielt wird?
  3. Tritt das Problem auch auf wenn ohne Addons gespielt wird?
  4. Habt ihr die aktuellen Treiber und Windowsupdates aufgespielt?
  5. Fehlerhaft gespeichertes Interface.

Zu 1.
Dies kann man über die Prüfsummen des Clients festellen.
Ist euch das zu aufwendig könnt ihr den Client auch einfach 1 oder 2 mal neu Installieren. Fehler sollten relativ selten auftreten, weshalb man zumindest annehmen kann, dass eine der Installationen fehlerfrei war.

Zu 2.
In der Vergangenheit gab es vereinzelt Nutzer deren Rechner Probleme gemacht hatte, wenn sie mehr als die unterste Aktionsleiste eingeblendet hatten. Ich glaube nicht, dass dieses Problem noch existent ist, aber sicher ist sicher.

Zu 3.
Manchmal haben sich einzelne Addons als Fehlerquelle herausgestellt. Kontrolliert daher bitte ob das Problem auch komplett ohne Addons auftritt.

Zu 4.
Dieser Punkt bedarf eigentlich keiner Erklärung. Für die Windowsupdates gibt es für gewöhnlich schon einen Knopf im Startmenü.
Treiber muss man sich meist vom Hersteller der jeweiligen Hardwarekomponente runter laden. (Grafik-, Sound-, Netzwerkkarte und Mainboard)

Zu 5.
Um dies zu beheben löscht mal den Ordner &#8222;Runes of Magic&#8220; unter euren Eigenen Dateien, bzw. Benutzer/Dokumente &#8211; Ordner falls ihr Vista nutzt.

Wenn ihr dennoch Abstürze habt, könnt ihr versuchen sie zu minimieren indem ihr eure Grafikdetails reduziert Manche Nutzer hatten bei minimalen Einstellungen mehr Probleme - übertriebt es also nicht gleich.
Vereinzelt half es auch Runes of Magic im Kompatibilitätsmodus zu betreiben. Eine Verbesserung wurde für den WinXP SP2 Modus bereits erwähnt. Ob dies immer für jeden die beste Einstellung ist, ist aber unwahrscheinlich. Probiert daher am besten auch die anderen Möglichkeiten aus.

[/INDENT][anker=Was kann ich tun wenn beim Einloggen mit bestimmten Charakteren Runes of Magic abstuerzt]Was kann ich tun, wenn beim Einloggen mit bestimmten Charakteren Runes of Magic abstürzt?[/anker][INDENT]Wenn beim Einloggen RoM abstürzrt kann dies Unterschiedliche Ursachen haben.

1. Die Interfaceeinstellungen des Charakters sind beschädigt.
Um dies zu beheben sucht in euren Benutzerdateien nach dem Ordner Runes of Magic.

Unter Windows Vista und Windows 7 befindet sich dieser standardmäßig in &#8222;C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\Runes of Magic&#8220;.
Unter Windows XP befindet sich dieser standardmäßig in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Runes of Magic. Löscht diesen Ordner.

2. Die Dateien eures Spielclients sind beschädigt.
Dabei hilft nur eine Neuinstallation.
Da eine Neuinstallation sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, lohnt es sich vorher zu kontrollieren ob die Clientdateien wirklich beschädigt sind. Wie ihr die tun könnt wird im Abschnitt &#8222;Wie kontrolliere ich ob meine Clientdateien unbeschädigt sind?&#8220; erklärt.

3. Euer Charakter steht ungünstig.
Es hört sich ein wenig komisch an, kann aber scheinbar vorkommen. In dem Fall wendet euch bitte an den Support. Dieser wird euren Charakter dann woanders hin teleportieren.
Es empfiehlt sich vorher die anderen Lösungsansätze zu probieren, da der Fehler sonst sehr wahrscheinlich wieder auftreten wird.

[/INDENT][anker=Ich bekomme beim Start von Runes of Magic die Meldung Ispania Applikation hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden]Ich bekomme beim Start von Runes of Magic die Meldung &#8222;Ispania Applikation hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.&#8220;[/anker][INDENT]Wenn ihr mal den Problembericht von Windows dazu öffnet und dort als Code für den Fehler0xc000001d steht, dann trifft das Folgende vielleicht auf euch zu.
Diese Code kann bedeuten, dass euer Prozessor nicht SSE fähig ist. Keine Sorge meistens wird er dies sein. Häufig kann euer Mainboard mit diesem nur nicht richtig umgehen. In diesem Fall hilft vielleicht ein Biosupdate. Dieses könnt ihr von eurem Mainboardhersteller beziehen.
Bitte beachtet dort genau die Anweisungen wie dieses durchzuführen ist. Wenn ihr da was falsch macht braucht ihr ein neues Mainboard.

[/INDENT][anker=Ich besitze eine Geforce 5xxx 6xxx oder 7xxx und werde haeufig von Abstuerzen geplagt]Ich besitze eine Geforce 5xxx / 6xxx oder 7xxx und werde häufig von Abstürzen geplagt bzw. RoM startet gar nicht erst oder bringt sogar den kompletten Rechner zum Absturz.[/anker][INDENT]Falls ihr es noch nicht getan habt installiert bitte die Treiberversion 169 für eure Grafikkarte. Diese ist zwar recht alt, neuere machen aber erfahrungsgemäß große Probleme in Verbindung mit Runes of Magic.
Link für XP: 169er Version
Link für Vista: 169er Version

Wer experimentieren möchte kann die 178er Version nutzen. Diese wurde auch von einigen als funktionierend eingestuft. Bitte meldet ob es geklappt hat. Eventuell kann man dann demnächst diese weiter empfehlen.
Link für XP: 178er Version
Link für Vista: 178erVersion

Ausnamen welche möglicherweise generell auch mit aktuellen Treibern funktionieren:
Bisher keine allgemeingültigen bekannt.

[/INDENT][anker='RoM wird beendet und es erscheint eine Meldung von der Datenausfuehrungsverhinderung']RoM wird beendet und es erscheint eine Meldung von der Datenausführungsverhinderung.[/anker][INDENT]Zwar kann man unter Windows die Datenausführungsverhinderung auch für einzelne Programme abschalten, allerdings sollte dies nicht notwendig sein.
In einem Fall half es stattdessen den letzten Patch nochmal einzuspielen. Da dies immer so eine Sache ist, welche klappen kann aber nicht muss, sollte man bei weiteren Problemen auch eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

[/INDENT][INDENT]

[anker=Verbindungsprobleme]
***Verbindungsprobleme***

[/anker]

[/INDENT][anker=Welche Dateien brauchen Zugriff auf das Internet]Welche Dateien brauchen Zugriff auf das Internet?[/anker][INDENT]Die client.exe, die launcher.exe und die clientupdate.exe sollten von eurer Firewall ins Internet gelassen werden.
Solltet ihr die bestehenden Firewallregeln kontrollieren wollen, werden diese dort meist mit ihren Programmnamen aufgeführt. In dem Fall müsst ihr nach &#8222;Runes of Magic&#8220;, &#8222;BaseUpda Application&#8220; und &#8222;VersionC Application&#8220; suchen.

[/INDENT][anker=Welche Ports sollten frei sein]Welche Ports sollten frei sein?[/anker][INDENT]Manchmal kommt es vor, dass der Router oder die Firewall gewissen Portbereiche sperrt. Das kann auch der Fall sein wenn ihr euch über W-Lan mit einem Accesspoint verbindet der nicht euch gehört.
Beachtet bitte das das Folgende für die Ports gilt zu denen eine Verbindung aufgebaut wird. Die eigene Ports müssen nicht explizit geöffnet werden. (Können sie auch nicht, da sie zufällig aus den freien zur Verfügung stehenden Ports ausgewählt werden.)
Die meisten Heimrouter sind standardmäßig so eingestellt, dass keine Portbereiche gesperrt sind. Solltet ihr hiervon noch nie etwas gehört haben ist es daher sehr unwahrscheinlich, dass ihr die folgenden Einstellungen überhaupt vornehmen müsst.

• Zum Download der Patches durch den Launcher muss Port 80 frei sein.
  • Für den Login muss Port 21002 frei sein.
  • Zum Verbinden zu den Spiel-Servern müssen je nach Server Port 16401+16402, oder Port 16501+16502 frei sein.

[/INDENT][anker=Welche IPs verwenden die Server]Welche IPs verwenden die Server?[/anker][INDENT]Sofern ihr eure Firewall auf bestimmte IP's festlegen, oder mit Hilfe eines Pings eure Verbindung überprüfen wollt ist folgende Liste Interessant. Ich habe hier auch nochmal die genutzten Ports mit festgehalten. (Die Spiel und Login-Server antworten nicht auf einen Ping.)[INDENT]

[/INDENT][/INDENT][anker=Ich bekomme beim Versuch mich einzuloggen die Meldung das eine Verbindung nicht moeglich waere]Ich bekomme beim Versuch mich einzuloggen die Meldung das eine Verbindung nicht möglich wäre und ich meine Firewall- und Verbindungseinstellungen kontrollieren soll.[/anker][INDENT]Kontrolliert bitte als erstes die Technischen News und die News auf der Homepage. Sind dort Wartungsarbeiten für den Zeitraum in welchem ihr einloggen wollte vermerkt, ist dies wahrscheinlich die Ursache eurer Probleme.
Steht dort nichts, schaut bitte noch kurz in das Unterforum Technische Probleme. Sollte es außerplanmäßige Schwierigkeiten geben die noch nicht in den News stehen, finden sich hier auch meist 1 oder 2 aktuelle Threads zu dem Thema.
In beiden Fällen sind Versuche dies zu beheben von eurer Seite aus zwecklos. Wartet bitte bis die Wartungsarbeiten vorüber oder die Probleme behoben sind.

Finden aktuell keine Wartungsarbeiten statt und liegen keine Technischen Probleme vor, kontrolliert bitte als erstes eure Firewalleinstellungen. Die Meldung erscheint, wenn die Datei client.exe keine Verbindung zum Login-Server erhält. Schaut hierzu auch unter dem Punkt [toanker=Welche Dateien brauchen Zugriff auf das Internet]&#8222;Welche Dateien brauchen Zugriff auf das Internet?&#8220;[/toanker] nach.
Ist eure Firewall so eingestellt, dass diese &#8222;Runes of Magic&#8220; nicht blockiert, kontrolliert bitte ob es noch mehr Anwendungen mit diesem Namen gibt. Manche Firewalls legen bei jedem Patch einen neuen Eintrag an, da es sich möglicherweise um ein anderes Programm handeln könnte.
Hilft auch dies nicht löscht bitte den vorhandenen Eintrag. Beim nächsten Verbindungsversuch solltet ihr nun wieder von eurer Firewall gefragt werden wie zu verfahren ist. Erlaubt an dieser Stelle den Zugriff auf das Internet.

Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, kontrolliert bitte ob eventuell eine zweite Firewall aktiv ist. Manchmal hat man vergessen die Windowsfirewall zu deaktivieren, wenn man sich eine andere installiert hat oder der neue Virenscanner verfügt auch über eine Firewall, welche man bisher nicht bemerkt hatte.

Es gab bisher auch eine Meldung, nach welcher der Windows-Defender in Kombination mit einem Virenscanner (konkret Avast Free Antivirus) zu solch einer Meldung führen kann. Sollten alle bisherigen Anregungen nicht geholfen haben, deaktiviert diesen bitte vorübergehend um festzustellen ob er die Ursache des Problems ist.

[/INDENT][anker=Es kommt staendig zu Verbindungsabbruechen dabei fallen auch andere Dienste wie beispielsweis Teamspeak aus]Es kommt ständig zu Verbindungsabbrüchen, dabei fallen auch andere Dienste wie beispielsweis Teamspeak aus.[/anker][INDENT]Wenn auch andere Diense wie das TS die Verbindung verlieren, muss das Problem an der Verbindung selbst liegen.
Sehr beliebte Ursache dafür ist ein nicht einwandfrei funktionierendes W-LAN.
Selten liegt es auch mal tatsächlich an der Verbindung zwischen Modem und Internetanbieter.

Ob das WLAN die Fehlerquelle ist und sich weitere Nachforschungen in die Richtung lohnen, kann man sehr leicht kontrollieren, indem man vorrübergehend ein Kabel nutzt.

Probleme mit der Internetverbindung selber kann für gewöhnlicher der Provider besser feststellen.
Ein Anhaltspunkt dafür kann aber beispielsweise ein bzw. mehrere pings und tracerts liefern.
Hierfür sollte man alle Netzwerkfehler auf der eigenen Seite aber im Vorfeld ausschließen.

Einen Ping kannst du laufen lassen indem du in die Console folgendes eingibst.[INDENT]ping -t 87.248.217.253
[/INDENT]Damit werden fortlaufend Pings an die angebene IP gesendet und die Zeit bis zur Antwort gestoppt. Sollte es zu Verbindungsabbrüchen kommen, wird es zur einer Zeitüberschreitung kommen.
Abbrechen kannst du diesen Versuch indem du Strg+C drückst.

Einen tracert kannst du laufen lassen, indem du beispielweise folgendes in die Eingabeaufforderung eingibst[INDENT]tracert 87.248.217.253
[/INDENT]Hierbei wird die Verbindungsgeschwindigkeit jeweils 3mal hintereinander zu sämtlichen Servern auf dem Weg zu dem Angegebenen Server ermittelt.
Wenn alles glatt läuft, sollte dabei keiner der Pakete verloren gehen. Wenn Pakete verloren gehen, hast du möglicherweise die Quelle deiner Störungen gefunden.
Jetzt heißt es dann abwarten bis der Server wieder einwandfrei funktioniert oder sich mit dem Provider in Verbindung setzen.

[/INDENT][anker=Ich hab einen Account kann mich auch im Forum einloggen aber beim Login im Spiel heisst es immer der Name oder das Passwort waeren falsch]Ich hab einen Account, kann mich auch im Forum einloggen aber beim Login im Spiel heißt es immer der Name oder das Passwort wären falsch.[/anker][INDENT]Es gibt zwei Accounts. Einer ist euer Yusho-Account welchen ihr bereits erstellt habt. Mit diesem kommt ihr in das Forum. Um euch bei Runes of Magic einzuloggen müsst ihr euch mit eurem Yusho-Account in der Accountverwaltung einloggen und dort unter &#8222;Home&#8220; euch bei Runes of Magic anmelden. Dabei erstellt ihr einen 2. Account der für den Login in Runes of Magic gedacht ist.

[/INDENT][anker=Ich hab mich fuer Runes of Magic angemeldet bekomme aber immer noch die Meldung der Name oder das Passwort waeren falsch]Ich hab mich für Runes of Magic angemeldet, bekomme aber immer noch die Meldung der Name oder das Passwort wären falsch.[/anker][INDENT]Die Aktivierung des Runes of Magic &#8211; Accounts kann ein paar Minuten, bei sehr hohem Aufkommen auch mal eine Stunde dauern. Den aktuellen Status könnt ihr in der Accountverwaltung unter &#8222;Meine Accounts&#8220; nachprüfen.
Sollte der &#8222;Erstellt&#8220; sein und ihr könnt immer noch nicht einloggen prüft nochmal die Schreibweise des Passwortes. Hilft auch dass nicht könnt ihr dort auch euer Passwort nochmal ändern. Wahrscheinlich kam es dann zu einem Tippfehler bei der Eingabe.
[/INDENT][INDENT]

[anker=Grafikfehler]***Grafikfehler***[/anker]

[/INDENT][anker=Warum sind die Koepfe Frisuren und Baeume durchsichtig]Warum sind die Köpfe, Frisuren und Bäume durchsichtig?[/anker][INDENT]Dieses Probleme tritt hauptsächlich bei Ati-Grafikkarten auf. Solltet euer System dieses Problem aufweisen Kontrolliert bitte im Catalyst-Controllcenter die Einstellungen des Adaptiven Antialiasing. Dieses sollte deaktiviert sein.

[/INDENT][anker=Warum sind manche viele Texturen weiss]Warum sind manche/viele Texturen weiß?[/anker][INDENT]Da ist was bei der Installation/dem Patch schief gegangen.
Da wird meist nur eine Neuinstallation von Runes of Magic helfen.
Wenn ihr euch sicher seit, dass das Problem durch den letzten Patch verursacht wurde, so könnt ihr auch versuchen diesen nochmal manuell zu installieren.

[/INDENT][anker=Warum sind manche viele Texturen leicht weiß bis blaeulich]Warum sind manche/viele Texturen leicht weiß bis bläulich (andere Farben sind auch möglich)?[/anker][INDENT]Dies liegt wohl an manch inkompatiblen Antialiasing-Einstellungen der Grafikkarte.
Ändert bitte die Antialiasing-Einstellungen im Controllcenter eurer Grafikkarte.

[/INDENT][anker=Die Charaktere sind merkwuerdig verformt]Die Charaktere sind merkwürdig verformt.[/anker][INDENT]Da ist was bei der Installation/dem Patch schief gegangen.
Da wird nur eine Neuinstallation von Runes of Magic helfen.
Wenn ihr euch sicher seit, dass das Problem durch den letzten Patch verursacht wurde, so könnt ihr auch versuchen diesen nochmal manuell zu installieren.

[/INDENT][anker=Warum sehen alle Screenshots wie ein Testbild aus]Warum sehen alle Screenshots wie ein Testbild aus?[/anker][INDENT]Wenn alles funktioniert und nur die Screenshots Schwierigkeiten machen kann das an zu alten Grafiktreibern liegen. Die neuesten Treiber könnt ihr auf der Seite eures Grafikkartenherstellers finden.

[/INDENT][anker=Warum sind alle Screenshots schwarz]Warum sind alle Screenshots schwarz?[/anker][INDENT]Das kann vorkommen wenn man Antialiasing erzwingt. Um das zu beheben muss man die entsprechenden Einstellungen seiner Grafikkarte öffnen und das Antialiasing dort deaktivieren oder maximal auf x2 begrenzen.

[/INDENT][anker=Was kann ich gegen unscharfe Schrift tun]Was kann ich gegen unscharfe Schrift tun?[/anker][INDENT]Falls eure Schrift unscharf ist, sind eure Mipmappingeinstellungen vermutlich auf geringe Qualität gestellt. Ändern könnt ihr diese im Controllcenter eurer Grafikkarte. Wenn ihr diese auf hohe Qualität stellt, sollte die Schrift scharf sein.

[/INDENT][anker=Was kann ich tun wenn ich keine Schrift sehe]Was kann ich tun wenn ich keine Schrift sehe?[/anker][INDENT]Wenn ihr beim Starten von Runes of Magic keine Schrift in den Interfaceelementen seht, so wurde der Schrifttyp offenbar nicht richtig installiert.
Die könnt ihr nachholen indem ihr im "fonts"-Ordner von Runes of Magic die Datei DFHEIMDU.ttf rechtsklickt und "Installieren" wählt.
Behebt dies das Problem noch nicht ist leider eine Neuinstallation nötig.

[/INDENT][anker=Ich hab kein Benutzerinterface im Fenstermodus]Ich hab kein Benutzerinterface im Fenstermodus.[/anker][INDENT]Für den Catalystreiber in Version 10.04 wurde berichtet, dass bei diesem im Fenstermodus kein Benutzerinterface zu sehen ist, sofern man treiberseitig 4fach AA aktiviert hat. Um das Problem zu beheben hilft es das AA im Treiber auszuschalten.
Möglicherweise kann man aber auch auf eine andere AA-Stufe ausweichen.

[/INDENT][INDENT][anker=Fragen und Probleme zum Account]***Fragen und Probleme zum Account***[/anker]

[/INDENT][anker=Beim Einloggen im Supportsystem heisst es immer mein Name oder Passwort würden nicht stimmen]Beim Einloggen im Supportsystem heißt es immer, mein Name oder Passwort würden nicht stimmen.[/anker][INDENT]Das Supportsystem ist unabhängig vom restlichen Accountsystem. Sofern ihr euch noch keinen Support-Account angelegt habt, müsst ihr euch daher auf der Supportseite noch registrieren. Beim Anlegen des Support-Accounts muss dieser dann mit eurem Playtoo-Account verknüpft werden. Dies geschieht, indem ihr für den Support-Account die selbe E-Mail-Adresse angebt, wie ihr sie schon beim Playtoo-Account angegeben habt.

[/INDENT][anker=Beim Registrieren im Support-System heisst es die E-Mail-Adresse wurde schon vergeben]Beim Registrieren im Support-System heißt es, die E-Mail-Adresse wurde schon vergeben.[/anker][INDENT]Sofern dies eintritt, habt ihr vermutlich im Spiel schon einmal ein Ticket geschrieben. Dabei wird, sofern noch nicht vorhanden, automatisch ein Support-Account für euch angelegt.
In eurem E-Mail-Postfach sollte sich auch ein Link befinden, mit welchem ihr in das Supportsystem gekommen und gelegenheit gehabt hättet das Passwort zu ändern. Der Link ist 24h gültig.
Ist diese Zeit schon abgelaufen, so könnt ihr im Support-System, ohne auch anzumelden, auf "Mein Konto" klicken. Dort habt ihr dann die Möglichkeit eure Daten anzufordern. Gebt dort die E-Mail-Adresse an, welche mit eurem Playtoo-Account verbunden ist. Jetzt solltet ihr eine E-Mail erhalten, in welcher ihr Anmelde-Informationen zum Support-System findet.

[/INDENT][anker=Wie aendere ich mein Passwort]Wie ändere ich mein Passwort?[/anker][INDENT]Es gibt mehrere Passwörter, eines für euren Yusho / Playtoo Account (Accountsystem) und je eines für eure Spiele Accounts.

• Wenn Ihr euer Accountsystem Passwort vergessen habt, könnt Ihr euch unter https://account.frogster-online.com/LostPW/ ein neues anfordern. Dieses Passwort könnt ihr nach dem einloggen in das Accountsystem auch unter [Meine Daten] nach Wunsch ändern.
  • Euer Passwort für den Spielzugang können Ihr unter [Meine Accounts] ändern.

Die Synchronisierung des neuen Passwortes kann ein paar Minuten dauern, also einfach nach dem ändern mal nen Kaffe holen, Freund/in knuddeln, Müll raus bringen, Aschenbecher leeren oder nen (sinnvollen) Forumpost machen.

Ergänzung: [HowTo] Passwörter und Forennick ändern

[/INDENT][anker=Wie aendere ich mein zweites Passwort]Wie ändere ich mein zweites Passwort?[/anker][INDENT]Aufgrund der erhöhten Anfrage nach dem zurücksetzen des 2. Passwortes, hier eine kleine Anleitung welche Informationen der Support brauch damit dies schneller für euch gelöst werden kann.

Schreibt in dem Ticket oder der E-Mail an den Support folgenden Infos:

• Loginnamen
  • Namen des Servers
  • mindestens einen Namen der von euch auf diesem Server erstellten Charaktere

Bitte achtet darauf das Ihr das zum einen nicht aus dem Spiel heraus anfragt und zum anderen auch die Mailadresse benutzt die auch bei euch im Account eingetragen ist.

Wenn alles richtig war müsst Ihr euch ein wenig Gedulden, die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Ihr Bekommt dann eine Mail wenn euer Passwort zurück gesetzt wurde und Ihr könnt euch dann bei dem nächsten Login ein neues 2. Passwort geben.

[/INDENT][anker=Ich hab meine E-Mail-Adresse verloren]Ich hab meine E-Mail-Adresse verloren. Wie kann ich jetzt eine Neue bei meinem Account angeben?[/anker][INDENT]Grundsätzlich kann man seine E-Mail-Adresse unter "Meine Daten" im Yusho-Accountsystem ändern. Allerdings sollte man dies tun, solange man noch Zugriff auf seine alte Adresse hat. Aus Sicherheitsgründen wird nämlich eine Bestätigung sowohl zur neuen Adresse als auch zur alten Adresse geschickt. Beide Bestätigungen müssen beantwortet werden, damit die neue Adresse gültig ist.

Wenn man auf seine alte Adresse keinen Zugriff mehr haben sollte, bleibt nur die Möglichkeit sich an den Support zu wenden. Dieser wird dann eine Kopie des Personalausweises verlangen um die darin angegebenen Informationen mit denen im Accountsystem angegebenen zu vergleichen. Solltet ihr euch mit falschen Angaben registriert haben, fragt am besten mal direkt beim Support. Mir ist nicht bekannt, dass dann noch geholfen werden kann, da nicht sichergestellt werden kann, das ihr tatsächlich der Besitzer des Accounts seit.
Solltet ihr noch keinen Support-Account haben, über welchen ihr ein Ticket schreiben könnt, müsst ihr euch jetzt einen anlegen. Soweit ich weiß, muss dieser auch mit einem bestehenden Spiel-Account verknüpft werden. Da ihr aber keinen Zugriff mehr auf deren E-Mail-Adresse habt, müsst ihr auch noch einen neuen Spiel-Account samt neuer E-Mail-Adresse anlegen. Danach müsst ihr halt den Support davon überzeugen tatsächlich Besitzer des anderen Accounts zu sein, was wie gesagt normalerweise durch eine Kopie des Personalausweises und einen Abgleich der Daten geschieht.

[/INDENT][INDENT][anker=Fragen und Probleme bei der Diamantenbestellung]***Fragen und Probleme bei der Diamantenbestellung***[/anker]

[/INDENT][anker=Meine Diamanten kommen nicht an]Meine Diamanten kommen nicht an.[/anker][INDENT]Sollten eure Diamanten mal nicht innerhalb weniger Stunden da sein, so kontrolliert am besten als erstes, ob die Bestellung im System angekommen ist. Logt euch dafür in der Accountverwaltung ein. Unter dem Punkt &#8222;History&#8220; sollte eure Bestellung dann auftauchen. Ist dies nicht der Fall, so habt ihr die Bestellung womöglich nicht abgeschlossen.
Sollte eure Bestellung dort zu finden sein, ihr Status aber noch nicht &#8222;Abgeschlossen&#8220; lauten, könntet ihr als nächstes kontrollieren, ob das Geld von eurem Konto / der Paysafe-Card schon runtergegangen ist. Wenn das Geld dort schon runtergegangen ist, heißt es fürs Erste warten. Auch wenn es meistens innerhalb von wenigen Stunden oder einem Tag funktioniert - Banken haben bis zu 3 Geschäftstage Tage Zeit eine Überweisung auch tatsächlich abzuwickeln. Sollten unterschiedliche Währungen im Spiel sein sogar 4.
Sind bei euch nach dieser Zeit noch immer keine Diamanten eingegangen, wenden euch bitte an den Support und teilt ihm mit wann ihr wie viele Diamanten bestellt habt und falls bekannt, wann das Geld von eurem Konto runtergegangen ist.

[/INDENT][anker=Mir fehlt eine Zahlungsoption]Mir fehlt eine Zahlungsoption[/anker][INDENT]Sollte euch eine einzelne Zahlungsoption fehlen, so wurdet ihr möglicherweise für diese gesperrt. Kontaktiert in dem Fall bitte den Support. Dieser kann die Sperre wieder aufheben.
Beachtet bitte auch, dass manche Zahlungsoptionen nicht immer verfügbar sein mögen. Um Paypal nutzen zu können muss beispielsweise mindestens einer eurer Charaktere auf dem ausgewählten Server Level 20 erreicht haben.
Außerdem ist zu beachten, dass manche Zahlungsarten nur bis zu einem bestimmten Betrag verfügbar sind. Dao-Pay und PayByCall sind beispielsweise nur bis zu einem Betrag von 4.99&#8364; verwendbar. Darüber muss man einen der Anderen nutzen.

[/INDENT][anker=Ich hab keinerlei Möglichkeit eine Zahlungsart auszuwählen. Lediglich die Eingabe eines Gutscheincodes wird mir ermöglicht]Ich hab keinerlei Möglichkeit eine Zahlungsart auszuwählen. Lediglich die Eingabe eines Gutscheincodes wird mir ermöglicht.[/anker][INDENT]Sollte euch keinerlei Zahlungsmöglichkeiten gegeben werden, so habt ihr wahrscheinlich auf dem ausgewählten Server noch keinen Charakter erstellt oder mit diesem noch nicht gespielt. Dabei handelt es sich um eine Sicherheitseinrichtung, um zu vermeiden Diamanten versehentlich für den falschen Server zu bestellen.

[/INDENT][INDENT][anker=Anderes]***Anderes***[/anker]

[/INDENT][anker=Das Forum vergisst staendig dass ich eingeloggt bin]Das Forum vergisst ständig, dass ich eingeloggt bin.[/anker][INDENT]Dieses Problem kann man durch ein Setzen des Hakens &#8222;Angemeldet bleiben&#8220; beheben. Wichtig ist auch, dass euer Browser Cookies akzeptiert, welche länger als nur eine Session gültig sind. Beim Firefox entspricht dies beispielsweise der Einstellung "Cookies behalten bis sie nicht mehr gültig sind&#8220;. Ein Löschen sämtlicher Verlaufsinformationen / Cookies und ähnlichem beim Beenden des Browsers ist aber dennoch möglich. Wichtig ist nur, dass die Cookies fürs erste überhaupt akzeptiert werden.

[/INDENT][anker=Warum werden meine Grafik Audioeinstellungen nicht gespeichert]Warum werden meine Grafik-/ Audioeinstellungen nicht gespeichert?[/anker][INDENT]Mögliche Ursachen dafür sind:

• mangelnde Schreibrechte im Runes of Magic
  • fehlerhafte RuneDev.ini
  • eine fehlende client.config.ini

Um ein Problem mit den Schreibrechten auszuschließen startet Runes of Magic mal als Administrator. Wird das Problem dadurch behoben, müsste ihr über einen Rechtsklick auf den Runes of Magic &#8211; Ordner &#8594; Eigenschaften &#8594; Sicherheit die Rechte für euch anpassen, oder RoM auch weiterhin als Administrator starten.

Die nächst häufigste Ursache für Fehler ist eine fehlerhafte RuneDev.ini. In ihr müssen die folgenden Zeilen genau in der Reihenfolge stehen.

[Path]
Resource=.\

Fehlt eine oder beide der Zeilen ergänzt diese einfach.

Sollte die client.config.ini fehlen versucht mal die Einstellungen über den Launcher zu tätigen. Dabei sollte die client.config.ini erstellt werden.
Ist dies nicht der Fall erstellt sie einfach mal selber. Evlt. wird sie dann ja schon genutzt.
Hilft auch das nicht fragt mal im Forum, ob euch jemand seine hochläd, damit ihr RoM nicht gleich neu installieren müsst.

Ein weiterer Punkt wurde von Mitspielern gemeldet:
Bitte startet das Spiel regular ueber den Launcher ohne die Erweiterung nocheckversion. Die Einstellungen werden bei manchen nicht gespeichert, wenn man Runes mit "[...]\Client.exe" NoCheckVersion startet (Eigenschaften des Shortcuts).

[/INDENT][anker=Warum werden meine Interface Einstellungen nicht gespeichert]Warum werden meine Interface-Einstellungen nicht gespeichert?[/anker][INDENT]Sollten eure Einstellungen nicht gespeichert werden kann dies mehrere Ursachen haben.

• Zum einen werden die Einstellungen nur beim Beenden des Spiels gespeichert. Sollte euch das Spiel immer abgestürzt sein bevor ihr es nach dem Anpassen eurer Einstellungen regulär beenden konntet wurde daher auch nichts gespeichert.
    Beendet das Spiel daher nachdem ihr alles eingestellt habt über das Spielmenü.
  • Eine andere Ursache können schreibgeschützte Dateien sein.
    Kontrolliert daher bitte einmal ob die Dateien und Ordner eurer Interface-Einstellungen nicht schreibgeschützt sind.

• Sollten die beiden Ansätze noch nicht helfen und ihr verwendet Addons für Runes of Magic kontrolliert bitte ob eure Einstellungen auch dann nach einem Neustart verloren gehen, wenn ihr keine Addons verwendet. Sollten diese die Ursache des Problems sein, so achtet mal auf einen roten Knopf an eurer Minimap. Meist verbirgt sich in dem Fall dahinter eine Fehlermeldung, sollte das Interface mal wieder zurückgesetzt worden sein.
    Sofern ihr mit dieser allein das problematische Addon noch nicht identifizieren könnt, wendet euch mit dem Problem bitte an den Addon-Bereich.

[/INDENT][anker=Ich hab extreme Performance Einbrueche im Haus und in Instanzen]Ich hab extreme Performance-Einbrüche im Haus und in Instanzen.[/anker][INDENT]Sollte im Haus oder in Instanzen die Bildrate innerhalb wenigen Minuten sehr stark einbrechen, obwohl sich auf dem Bildschirm offensichtlich wenig tut, so hilft euch vielleicht folgende Beobachtung weiter.
Es wurde von ein Paar Leuten beobachtet, dass die Ursache hierfür der Virenscanner / die Firewall sein können. In den beobachteten Fällen trat das Problem speziell mit Kaspersky auf. Dies wurde bisher mit den Versionen 2008 und 2009 beobachtet. Die Installation der 2010er Version konnte das Problem in den beobachteten Fällen stets beheben.

[/INDENT][anker=Mir werden Nachrichten aus bestimmten Chats nicht mehr angezeigt]Mir werden Nachrichten aus bestimmten Chats nicht mehr angezeigt.[/anker][INDENT]Entweder handelt es sich dabei um einen Konfigurationsfehler oder irgendetwas wurde vom Spiel falsch abgespeichert. Löscht bitte einmal eure Interface-Einstellungen.

[/INDENT][anker=Was kann ich tun wenn meine Maus nicht sichtbar ist]Was kann ich tun wenn meine Maus nicht sichtbar ist?[/anker][INDENT]Tipps welche ich bisher zu verschwundenen Mauszeigern gefunden habe:

• Häufig half es die Einstellung von Vollbild auf Fenster bzw. umgekehrt zu ändert.
  • Den PC einmal neu zu starten kann auch helfen.
  • Einmal half es glaub ich die Grafiktreiber zu aktualisieren.
  • Das abschalten der Mausspur soll auch helfen.
  • Denkbar wäre auch, dass Einstellung der Grafikqualität, treiberseitig (also über das Controlcenter der Grafikkarte) Abhilfe schaffen. Aber einen konkreten Vorschlag kann ich hier auch nicht machen.
  • Visuelle Design's / Desktopgestaltung deaktivieren.

[/INDENT][anker=Hilfe bei mir ist ploetzlich alles auf Chinesisch]Hilfe bei mir ist plötzlich alles auf Chinesisch.[/anker][INDENT]Auch hier heißt die Lösung zur Zeit noch &#8222;Neuinstallation&#8220;. Wie auch immer das geschehen ist rückgängig ließ sich das bisher nicht machen. Das Umstellen der Sprache im Launcher ist in jedem Fall einen Versuch wert. Den Download des Clients vorher noch zu starten aber keine Zeitverschwendung.
Falls ihr den Client erst eben installiert habt und ihn von einer anderen Seite als der offiziellen runter geladen habt ladet ihn nochmal von der offiziellen runter.

[/INDENT][anker=Kann ich RoM in einer Virtual Machine spielen]Kann ich RoM in einer Virtual Machine spielen?[/anker][INDENT]Nein. Derzeit unterstützt keine Virtual Machine die dafür nötigen 3D Fähigkeiten der Grafikkarte.

[/INDENT][anker=Beim Oeffnen eines Screenshots erhalte ich nur die Meldung die Datei sei beschaedigt]Beim Öffnen eines Screenshots erhalte ich nur die Meldung die Datei sei beschädigt.[/anker][INDENT]Hier liegt ein Fehler im Header des Screenshots vor.
Stellt eure Desktopfarbtiefe bitte auf 32bit. Danach aufgenommene Screenshots sollten sich wieder öffnen lassen.
Falls ihr einen Bereits aufgenommenen Screenshot unbedingt benötigt, müsst ihr ein Programm finden, welches trotz des falschen Headers nicht ins Stolpern gerät. XnView hatte in meines letzten Test funktioniert.

[/INDENT]