You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, August 17th 2010, 7:29pm

MorphClockLib

So nachdem ich ne Weile gebastelt habe, ist der Entschluss gefasst, die erste Beta Version der Lib zu releasen.

Aktuelle Version: 1.183 beta

Integration in ein Addon:

• MorphClock.lua
  • MorphClock.xml

in der Toc Datei eures Addons aufrufen.

Mit MorphClock:IsValid() lässt sich feststellen ob die Uhrzeit bereit zur Abfrage ist. Oder ihr benutzt MorphClock:RegisterClockReady(func) um ein Funktion zu spezifizieren die aufgerufen werden soll, wenn die Uhr bereit ist.

Für Details zu den Funktionen die MorphClock.html in der Zip zu Rate ziehen.

Anbei findet ihr noch 2 Beispiele, die die Anwendung der Lib zeigen.

Falls Fragen oder Fehler auftauchen bitte hier melden.

HF

Changelog:
17.08.2010 Version 1.10 beta:
initial release

18.08. Version 1.11 beta:
prevents double inserting in the callback list in RegisterClockReady

18.08 Version 1.12 beta:
switched starting year from 1980 to 1970
simplified IsLeapYear

28.09.10 Version 1.13 beta:
Fixed an error in date calculation if there are more than 24h left

01.10.10 Version 1.14 beta:
Fixed an error in summertime calculation.. now it should work for October too

21.10.10 Version 1.15 beta:
Fixed an error in weekday calculation and a minor bug which turned the clock to the last used time for a fraction of a second
Adjusted to the new localized Item-Shop times

25.10.20 Version 1.16 beta:
Added Slashcommand /morphclock to adjust the clock, e.g. /morphclock 4 will add 4 minutes to the time
Changed some internals to improve the performance

19.11.10 Version 1.17 beta:
Fixed an error in month calculation
Added new function UTCToLocale which converts a utc timestamp to locale timestamp

31.12.10 Version 1.181 beta
Added Restart function ,available via /script MorphClock:Restart()
Added new daily offer id for eneu servers (tested on siochain)

10.1.11 Version 1.183 beta
Added PromptItemshopID() function which returns the location of the server and the ID of the current selected itemshop category
Basic functions should now work on France,Spanish and Netherland servers

Edit:Nachdem die proof of concept Version es irgendwie geschafft hat ins Slayblaze Pack reinzukommen, habe ich mich entschlossen doch eine Standalone Version zu veröffentlichen um wenigstens die stabile Version "da draussen" zu haben und nicht ne alpha Entwicklerversion.
Goendlir has attached the following files:

2

Tuesday, August 17th 2010, 10:23pm

Sehr schön :)
Großes Lob für die schnelle Umsetzung. Und dann auch noch besser strukturiert+dokumentiert als alles was je von Runewaker kam.

Da will man die os Funktionen ja fast gar nicht mehr wieder haben :)

Jetzt muss es nur noch jemand nutzen ;)

3

Wednesday, August 18th 2010, 7:30am

Saubere Arbeit.

Beachtlich zu sehen wie sich die Community immer wieder dahinterklemmt, das Spiel besser zu machen und wie der Hersteller dieses Engagement mit Füßen tritt.

Danke an alle Addon-Schreiber.

Ich hätte eine Vereinfachung der IsLeapYear-Funktion anzubieten:

Source code

1
2
3
4
function MorphClock.IsLeapYear(year)
  year = tonumber(year) or 1;
  return ((year % 4) == 0)  and  (((year % 100) != 0) or ((year % 400) == 0));
end;
Spart ein paar Code-Zeilen und funktioniert auch über das Jahr 2040 hinaus - obwohl das sicherlich nicht nötig ist. ;) (Ich mag gar nicht rechnen, wie alt ich da bin. oO)

Ich hoffe, ich hab keinen Syntaxfehler drin - ist aus dem Gedächtnis geschrieben.

conzales

PS: Stimmt die Epoche - also der Beginn deiner Zeitrechnung (1.1.1980)? Ist es das, was die os.time()-Funktion auch benutzt hat? Sonst kann es bei gespeicherten Zeitstempeln zu Problemen kommen (jetzt und später, falls sich Runewaker entscheidet, wieder eine time()-Funktion zur Verfügung zu stellen).

4

Wednesday, August 18th 2010, 5:15pm

@conzales: Danke für die Anregungen, habs in der neuen Version geändert
@apo86: zumindest ich benutze sie ja ^^

5

Tuesday, September 28th 2010, 11:06am

*update_v_1_13*

6

Friday, October 1st 2010, 2:21am

*update_v_1_14*
Fälschlicherweise hatte er den ganzen Monat Oktober als nicht mehr zur Sommerzeit gehörend angesehen. Dies ist nun gefixt.

flow0284

Trainee

Occupation: IT-System-Elektroniker

• Send private message

7

Thursday, October 21st 2010, 7:01pm

öhm seit dem heutigen patch geht die uhr 1stunde 55minuten bei mir vor Oo

8

Thursday, October 21st 2010, 7:51pm

gerade erst nachhause gekommen. schaus mir nachher an. thx für die meldung

9

Thursday, October 21st 2010, 10:21pm

Also die Differenz resultiert daraus, dass Frogster bei diesem Patch die Itemshop Zeiten lokalisiert hat. D.h es ist nun nicht mehr die bisherige UTC Zeit dort zu finden.
Deutschland ist UTC+1 + Sommerzeit ergibt somit die 2 stündige Differenz.
Nachdem aber nun Laoch mal wieder gecrashed ist, respektive dort kein Itemshop existiert, kann ich leider den Fehler erstmal nicht beheben.
Also noch etwas Geduld bitte...

Greetings

10

Thursday, October 21st 2010, 11:42pm

*update 1.15b*

11

Friday, October 22nd 2010, 7:18am

Nachdem ich auf dein Addon gestoßen bin, habe ich es natürlich versucht und war begeistert, dass auch die meisten AddOns wieder funktionierten.
Jetzt muss ich aber sagen, das ist sauschneller Support, den du da lieferst. Meine tiefste Hochachtung. :mrcylinder:
Ich hoffe sehr, dass du uns noch lange erhalten bleibst und sage mal, dir gebührt ein ganz dickes Danke für dieses phantastische addOn.:purewin::purewin::purewin:

flow0284

Trainee

Occupation: IT-System-Elektroniker

• Send private message

12

Friday, October 22nd 2010, 12:38pm

joar also von deinem support könnte sich so manch "anderer" was von abschneiden ;)

ähm aber noch was anderes, jetzt passt die zeit "fast" die ingame uhr geht immoment 4 minuten nach

LionOfTuath

Professional

• Send private message

13

Friday, October 22nd 2010, 12:58pm

Oh, supie, danke, dann kann ich das nachher ja gleich mal reinschieben. ;)
[LEFT]Lionnel - Lichtmagier [62/61] -[/LEFT]
... und seine Sterne erleuchten die Mobs (01/2011)

14

Friday, October 22nd 2010, 6:53pm

Also die 4 min stammen direkt aus dem Itemshop, die Serverzeit geht wohl um diesen Betrag nach.

15

Friday, October 22nd 2010, 7:07pm

hab mir die neue version heruntergeladen und installiert. Mir fällt aber auf, dass die Zeit um 4 Minuten hinten ist.
Keine Ahnung, ob das nur bei mir ist, oder bei allen.

16

Friday, October 22nd 2010, 7:28pm

hallo erstmal danke für das tolle Addon. Das mit den 4 Minuten hab ich auch. Vieleicht hat der Entwickler ja einen Tip wie man das ändern kann.
schöne Grüße Karli

17

Saturday, October 23rd 2010, 2:32pm

Das mit den 4 Minuten ist bei mir auch ;(

18

Saturday, October 23rd 2010, 2:57pm

Komisch, dass ihr alle das gleiche Problem habt. Aber könnte eventuell mit diesem Post zu tun haben^^

Quoted from "Goendlir;2553415"

Also die 4 min stammen direkt aus dem Itemshop, die Serverzeit geht wohl um diesen Betrag nach.

19

Saturday, October 23rd 2010, 5:26pm

Ich würd auch denken, dass die Zeit mit dem Itemshop synchronisiert wird. Auch wenn sie bei mir ebenfalls falsch geht, so stimmt sie doch wunderbar mit den Events auf dem Server überein. Also momentan startet das Kürbisgeisterevent nach der "MorphClock - Xbar - Uhrzeit" immer punkt '15 und '45. Ist also gar nicht so unpraktisch, die genaue Serverzeit angezeigt zu bekommen.

20

Saturday, October 23rd 2010, 6:57pm

Quoted from "Almasy;2556196"

Ich würd auch denken, dass die Zeit mit dem Itemshop synchronisiert wird. Auch wenn sie bei mir ebenfalls falsch geht, so stimmt sie doch wunderbar mit den Events auf dem Server überein. Also momentan startet das Kürbisgeisterevent nach der "MorphClock - Xbar - Uhrzeit" immer punkt '15 und '45. Ist also gar nicht so unpraktisch, die genaue Serverzeit angezeigt zu bekommen.

Also, irgendwie ist es ja lustig. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Die Serverzeit geht nicht richtig, fertig, aus, Ende.