You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, September 21st 2010, 10:38pm

Warum wir Rom spielen

Zugegeben: Es geht mal wieder um eine Onlinebefragung und es gibt zur Abwechslung keine Amazongutscheine zu gewinnen.

Die Befragung dient zur Erhebung der Daten für meine Diplomarbeit. Es geht um Motive von Onlinerollenspielern.
Warum spielen wir Onlinerollenspiele? Wie unterscheiden sich Spieler mit verschiedenen Motiven in ihrer Spielweise? Was ist uns wichtig? Welchen Einfluss hat die Erfahrung eines Spielers auf seine Motivstruktur? Ist der Begriff Rollenspiele für mmorpgs noch passend?

Den Fragebogen findet Ihr Edit: Link entfernt

Die Ergebnisse werden in meinem Blog (Edit: Link entfernt) veröffentlicht. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Vorteile
Du unterstützt wissenschaftliche Forschung.
Die Fragen regen zum Nachdenken an.

Nachteile
Ausfüllen dauert 10Minuten. Die Fragen regen zum Nachdenken an.

2

Wednesday, September 22nd 2010, 2:32am

"Welches Onlinerollenspiel spielst Du im Moment regelmäßig?"
Dass dort nicht Runes of Magic drinnen steht ist der Burner :D

3

Wednesday, September 22nd 2010, 11:34am

Naja,
es gibt ein paar mehr mittlerweile.
Ich habe mich an einer internationalen Liste mit den 10 meistgespielten orientiert.

Ich hoffe die Befragung war trotzdem erträglich? ;)

4

Wednesday, September 22nd 2010, 3:46pm

Wenn ich meine Gilde nicht hätte, wäre rom das letzte mmorpg was ich spielen würde :D
Rom hat einfach ne gute Community.
Obwohl es free 2 play ist gibts weniger kiddies als woanders, zumindest bemerkt man die weniger :D

Was studierst du eigentlich?

5

Wednesday, September 22nd 2010, 4:09pm

:D gibt ja auch kidddis so wie ich die sich einfach mal im mmorpg nicht wie ein kiddi benehmen sondern sich mal ganz normal verhalten
Man kann seinen Computer nicht wie seine Freundin behandeln. Ein Computer braucht Liebe!
Sagt der Große Stift zum Kleinen Stift: "Wachsmalstift"!!!*hehe*

6

Wednesday, September 22nd 2010, 4:21pm

Bei dem Titel des Threads hatte ich ja die Hoffnung das du diese Umfrage auf Runes beziehst. Da aber Runes of Magic in der Umfrage absolut gar nicht vorkommt, werde ich hier leider abschliessen, dies ist Fremdwerbung fuer eine Diplomarbeit und off topic.

Die Links werde ich daher entfernen.

Wir tolerieren solche Umfragen-Verlinkungen hier im Forum nur, wenn der Community in der Umfrage auch Fragen zu diesem Spiel gestellt werden.

Ich wuensche dir natuerlich trotzdem viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit :)