You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 17th 2010, 7:18pm

[Ikarus] Bugs, Fragen, Probleme - Der Hilfe-Thread

Lange haben viele von euch darauf gewartet. Jetzt gibt es Ikarus Version 2.0 endlich in einer ersten Beta.
Da sich im Gegensatz zur älteren Version ziemlich viel getan hat, werden vermutlich auch viele Fragen und Probleme auftauchen.
Bitte nutzt für alles was nichts mit Vorschlägen zur Veränderung oder Erweiterung zu tun hat diesen Thread, damit es leichter für uns ist, euch bei Problemen zu helfen und mögliche Bugs zu sammeln.
Für Vorschläge kann auch dieser Thread benutzt werden, da der im Entwicklungsbereich mittlerweile eh zu ist.

Link zum Thread im fertige Addons-Bereich: [Addon] Ikarus 2 - Next Generation UnitFrames!

Curse Link: http://rom.curse.com/downloads/rom-addon…unitframes.aspx

Wichtig!!! Wenn ihr von Version 1.9 updaten wollt, löscht bitte erst den alten Ordner aus euerm Verzeichnis, damit keine Probleme auftreten.
Für eine funktionierende Version 2.0 braucht ihr nicht nur den neuen Ikarus-Ordner in euerm Verzeichnis sondern auch den mitgelieferten AA_PatchWork-Ordner. Es ist leider nicht möglich, das Profil von 1.9 nach 2.0 zu importieren, also werden alle eure Einstellungen verloren gehen!
Solltet ihr Probleme bei der Installation haben lest euch bitte erst die Addon-FAQ durch: [FAQ] Addons

Im Anschluß noch einige, sich durch eure Fragen entwickelnde Tipps:

- Kleines Tutorial zu den Hervorhebungen: http://www.youtube.com/watch?v=dJAi2Mc9IbM
- Das Konfigmenü könnt ihr verschieben, indem ihr Shift gedrückt haltet (es lässt sich auch die Größe ändern, wenn ihr Shift drückt und mit dem Mausrad scrollt)
- Um Tooltipps zu bekommen, braucht ihr nur einen Rechtsklick auf die entsprechende Option machen
- Sobald ihr irgendetwas über den Löschen-Button löschen möchtet, müsst ihr Standardmäßig Strg+Alt gedrückt halten. Diese Sicherheitstaste könnt ihr unter 'Global' umstellen

Bekannte Bugs:
* in der nächsten Version gefixt

- Target wird nicht richtig aktualisiert, wenn das Playerframe ausgeblendet wird

Kein Bug:
- ToTupdate funktioniert nicht, wenn man ausser Reichweite läuft und dann wieder zurückkommt.
- Scripts funktionieren nicht im RaidFrame. Grund: RaidFrame wird derzeit noch nicht unterstützt.

in Version 2.0.7 gefixte Bugs:

• Hotfix zu 2.0.6
Aurelya ~ Priester/Ritter/Kundi 72/67/64
Aurélie ~ Kundi/Priester/Schurke 72/62/60

This post has been edited 1 times, last edit by "Melpomene01" (Jun 26th 2013, 8:56pm)

Occupation: Azubi

• Send private message

2

Wednesday, November 17th 2010, 11:36pm

Huhu

Ich benutze das ZZBottomArt und habe folgendes Problem:

Habe alles eingestellt und bleibt alles erhalten nur mein Problem besteht darin das Ikarus hinter dem Bottom Art ist und nicht darauf. Muss jedes mal auf die Stelle klicken wo das Player Fenster ist um dieses anzuzeigen. Weiss da wer Rat von den erstellern????

Danke sagt der Dyno
Es ist Krieg, schrie Gevater Tod. Schmiss die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdräscher.

Wir sind Stetig auf der Suche nach neuen Membern. Bewerben könnt Ihr euch HIER

3

Wednesday, November 17th 2010, 11:44pm

Du kannst unter Spieler - Allgemein die Frame-Schicht etwas höher stellen, dann liegen aber unter Umständen andere Frames hinter deinem Playerframe. Je nachdem auf welcher Frame-Schicht das BottomArt-Dings liegt (da hab ich keine Ahnung) reicht es vll auch schon, wenn du nur das Frame-Level in der entsprechenden Schicht erhöhst, probier das am besten mal zuerst.

Occupation: Azubi

• Send private message

4

Thursday, November 18th 2010, 12:07am

Die steht schon auf Hoch aber dennoch Problem vorhanden ^^
Es ist Krieg, schrie Gevater Tod. Schmiss die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdräscher.

Wir sind Stetig auf der Suche nach neuen Membern. Bewerben könnt Ihr euch HIER

5

Thursday, November 18th 2010, 12:13am

oO das ist sehr merkwürdig. also ich habs jetzt grad mit adbottomart, das bei xbar drin is getestet, da liegt das playerframe ganz wunderbar darauf, obwohl ich die frame-schicht auf niedrig stehen habe. zzbottomart kenn ich nichmal :confused:

6

Thursday, November 18th 2010, 12:15am

zzbottomart ist die angepasste Slayblaze-Version von adbottomart.

Vigilantus
Live a life of risk - leave a trail of bodies.

7

Thursday, November 18th 2010, 12:36am

danke für den hinweis :)
also die texturen von zzbottomart liegen auch auf der schicht 'hintergrund', weniger geht nicht, solange du also das playerframe auf 'niedrig' oder höher hast, müsste es tun.
wenn es absolut nicht tut, würde ich empfehlen zu warten bis das slayblaze-addonpack aktualisiert wird

8

Thursday, November 18th 2010, 3:23am

Bei mir gehts wunderbar mit zzBottomArt.
und danke für den Tipp mit der Framestufe.....seitdem verschwindet nicht mehr alles hinter den Frames XD

9

Thursday, November 18th 2010, 5:05am

soooo und gleich mal die 1. Frage XD

• <B>

Quoted

• isclass(name[,...])
    [INDENT]Wahr, wenn die Einheit eine Klasse besitzt, die eine aus der Liste entspricht (überprüft nicht die sekundäre Klasse!).[/INDENT]
    </B>
muss das name auch in die Klammer?

Ich weiß klingt doof die Frage aber da es weder mit noch ohne name geklappt hat frag ich lieber.

2.
Beim Highlighting lassen sich die Konditionen nicht mehr löschen.

10

Thursday, November 18th 2010, 5:10am

Quoted from "trybal;2659636"

soooo und gleich mal die 1. Frage XD

• <B></B>

muss das name auch in die Klammer?

Ich weiß klingt doof die Frage aber da es weder mit noch ohne name geklappt hat frag ich lieber.

2.
Beim Highlighting lassen sich die Konditionen nicht mehr löschen.

1.
Beispiel: isclass("Ritter")
bei mehreren isclass("Ritter","Priester")

Prinzip sollte nun klar sein.

2. Schau mal unter Global - Allgmein... da steht was mit Sicherheitstaste. Standardmäßig ist das Strg+Alt. Heißt du musst Strg+Alt gedrückt halten und dann auf löschen gehen... einfach eine kleine Sicherheit, dass man nicht aus Versehen was löscht.

11

Thursday, November 18th 2010, 5:53am

Uff uff... fast fertig :p(bis auf Scripts und Highlights)

Was mir aufgefallen ist:

1.) ToT update funzt nicht wenn man "out of range" geht und dann wieder in Range zurück kommt.

Beispiel:
Player 1(P1) nimmt P2 ins Target wärend P2 sich selbst im Target hat.
P1 geht nun weit genug weg so dass das Target von P2 nicht mehr erneuert wird.
Target und Party-Target von P2 wird für P1 nach ein paar Sekunden gelöscht, soweit so gut.

Geht P1 nun aber zurück zu P2, welcher sich immernoch selbst im Target hat, und wählt diesen als Ziel wird das Target von P2(er selbst) nicht als ToT oder Party-Target angezeigt bevor P2 das Target nicht min. einmal wechselt.

Solange man sich in Reichweite befindet ist alles in Ordnung.

Ein Priester der aus welchen Gründen auch immer aus der Reichweite des Tanks geht und dann zurück kommt kann also das Target des Tanks nicht sehen... und wir alle wissen ja wie stur die Tanks an einem Target kleben bleiben ;p.

2.) Party Target hat keine Docking-Funktion? Oder so wie ich es verstehe grundlegend an die Party gebunden?
Es kommt zwar genau hin bei mir aber auch nur wenn ich Relative X/Y Offset auf jeweils 0 stelle.(Party Frame auf der Rechten Bildschirmseite/Party Target links von der Party)

Screen Anchors haben keinerlei auswirkung auf die Position und Alignment muss auf "Top Left" stehen sonst hängt das Party Target in der Party oder gaaaaanz weit rechts.
Beim ersten aktivieren war das Party-Target-Frame soweit rechts das ich es nur per Zufall gefunden habe :p

Window Mode von RoM schießt da wieder wie bei Ikarus 1.09 quer?

3.)Highlighter/Condition lassen sich nicht löschen?

Wenn ich noch mehr finde sag ich´s ;)

Alles in allem bin ich grad aber mehr als begeistert :woot::clap::excited::woot2: etc ;p

Edit:
Hmm..
Highlighter-->Condition: mytarget.
Die Umrandung wird beim ersten mal auswählen des Ziels(Partymitglied) angezeigt und bei jedem weiterem auch.
Nur wenn ich zu einem bereites vorher einmal ausgewähltem Ziel zurückkehre passiert nix?
Schalch mich tot aber ich komm nicht drauf was fehlt... mög. zu müde...

12

Thursday, November 18th 2010, 8:32am

Quoted from "aFreez;2659645"

1.) ToT update funzt nicht wenn man "out of range" geht und dann wieder in Range zurück kommt.

Beispiel:
Player 1(P1) nimmt P2 ins Target wärend P2 sich selbst im Target hat.
P1 geht nun weit genug weg so dass das Target von P2 nicht mehr erneuert wird.
Target und Party-Target von P2 wird für P1 nach ein paar Sekunden gelöscht, soweit so gut.

Geht P1 nun aber zurück zu P2, welcher sich immernoch selbst im Target hat, und wählt diesen als Ziel wird das Target von P2(er selbst) nicht als ToT oder Party-Target angezeigt bevor P2 das Target nicht min. einmal wechselt.

Solange man sich in Reichweite befindet ist alles in Ordnung.

Ein Priester der aus welchen Gründen auch immer aus der Reichweite des Tanks geht und dann zurück kommt kann also das Target des Tanks nicht sehen... und wir alle wissen ja wie stur die Tanks an einem Target kleben bleiben ;p.

Bist du dir sicher, dass das mit der alten Version funktioniert hat? Ich dachte, das wäre ein generelles Problem vom Spiel. Im Tooltipp von pbinfo wird beispielsweise bei gleicher Situation, soweit ich weiß, das Target auch nicht mehr angezeigt :confused:

Quoted from "aFreez;2659645"

3.)Highlighter/Condition lassen sich nicht löschen?

Doch, der Tooltipp von 'löschen' zeigt dir auch an, warum du nicht löschen kannst. Fürs Löschen wird grundsätzlich eine Sicherheitstaste benötigt. Schau mal welche du da bei Global eingestellt hast. Man kann das natürlich auch abschalten, aber damit sich keiner darüber beschweren kann, dass er "ausversehen" sämtliche Bedingungen gelöscht hat, ist die standardmäßig mit drin. Das Abschalten ist also auf eigene Gefahr :p

Auf die anderen beiden Fragen weiß ich momentan leider keinen Rat, da ich nicht selber ingame bin, ich schaus mir aber heute Nachmittag mal an, wenns bis dahin noch keiner getan hat.

13

Thursday, November 18th 2010, 10:34am

Servus,

da ich HuDBars zur Anzeige der Player-Werte nutze, habe ich in Ikarus den Playerframe deaktiviert.
Dadurch "spinnt" allerdings das Target-Frame, es scheint mit dem Player-Frame gekoppelt zu sein (nicht grafisch, sondern code-technisch) und wenn kein Player-Frame genutzt wird, scheinen Trigger für Target nicht zu funktionieren.

Sobald ich das Player-Frame aktiviere, ist das Verhalten des Target-Frames einwandfrei.

Gruß
inaktiv (mal wieder) - wie heißt es so schön: "Einmal mit Profis..."
Die Pimpspirale hat für das Ini-Design dieselbe Auswirkung wie Goldseller für die Ingame-Wirtschaft

14

Thursday, November 18th 2010, 11:01am

ok danke meine Fragen sind alle erledigt ggg

LionOfTuath

Professional

• Send private message

15

Thursday, November 18th 2010, 11:41am

Wow!
Ich hab es jetzt nur überflogen, aber was ich gelesen und gesehen hab sieht richtig gut aus. Den Möglichkeiten sind ja keine Grenzen mehr gesetzt.

Ich werde allerdings trotzdem warten bis es in SlayBlaze AddOn-Pack integriert wurde. Dann ist wohl auch die Beta-Phase vorbei und es läuft hoffentlich alles rund. :)
[LEFT]Lionnel - Lichtmagier [62/61] -[/LEFT]
... und seine Sterne erleuchten die Mobs (01/2011)

16

Thursday, November 18th 2010, 11:47am

Das ist ja mal ein geniales Addon. Respekt!

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn man falsche Funktionen in den Expressions verwendet.
Ich wollte analog zu hprel mit meinem Priester nämlich mprel verwenden, um den Engelsgesang zu casten wenn die MP des Ziels unter 50% fallen. Das gab dann allerdings ein Error "Compare nil with number".
Vlt. kann man das mit Mana noch einbauen, und ein check ob da im Feld auch was sinnvolles steht?

Dann fiel mir noch auf, das man bei den Hintergründen zwar eine Farbe einstellen kann, es auch "Benutzerdefiniert" zur Auswahl gibt, dies aber irgendwie nicht angewendet wird.

Ansonsten bin ich noch am ausprobieren. Find das Teil jedenfalls megageil, hab hier fanst nen Röhrchen bekommen. :)
[img][/img]

17

Thursday, November 18th 2010, 11:47am

Quoted from "Melpomene01;2659759"

Bist du dir sicher, dass das mit der alten Version funktioniert hat? Ich dachte, das wäre ein generelles Problem vom Spiel. Im Tooltipp von pbinfo wird beispielsweise bei gleicher Situation, soweit ich weiß, das Target auch nicht mehr angezeigt :confused:

Nope, bei der alten Version ging das nicht.
Bei der alten Version wurden aber auch nicht die Castbars des Ziels beim Tagetswitch neu und live aufgebaut:p(und ich liebe diese Neuerung).
Ich dachte ihr hättet eine Möglichkeit gefunden über das Event das eintritt (Target kommt in Reichweite/wird selektiert) auch das ToT/ToToT dieser Unit einzulesen/abzufragen, aber RoM hat da wohl was gegen...
Es kommt zwar nicht häufig vor aber wenn dann is es schon nervig.

Quoted

Doch, der Tooltipp von 'löschen' zeigt dir auch an, warum du nicht löschen kannst.
Sowas von viel Asche auf mein Haupt.... ich hatte das mit den Tooltipps zwar gelesen aber vergessen wie´s geht... einfach nur "Rechtsklick" war mir wohl zu simpel... hab nahezu alle anderen Tasten-Kombis probiert, clever clever...

Quoted

Auf die anderen beiden Fragen weiß ich momentan leider keinen Rat, da ich nicht selber ingame bin, ich schaus mir aber heute Nachmittag mal an, wenns bis dahin noch keiner getan hat.
Dank dir:bow:.
Es geht wie gesagt darum das ich im Party-Frame den Rahmen um den jeweiligen Spieler sehe wenn ich ihn selektiert habe.
"mytarget" funzt bei mir halt nur beim ersten Selektieren und danach erst wieder wenn ich in den Ikarus Optionen etwas(egal was) an den Highlights ändere und dann halt auch wieder nur einmal.:confused:

Eine Kleinigkeit wär da noch:
Wenn "mytarget" denn dann bald bei mir so funktioniert wie es soll:
Ist es möglich die Kanten der Border an die jeweilige Skin anzupassen? Ich nutze die Skin "Pill" und beim Highlighting schaut ne rechteckige Umrandung dezent deplatziert aus. "Flash" ist mir zu unruhig.
Ich befürchte aber dass sich das nur mit einer mit Transparenz arbeitenden Grafik als Hintergrund lösen lässt?(Border und abgerundete Kanten...)

18

Thursday, November 18th 2010, 12:33pm

Quoted

failed to notify listener for event 'UNIT_CASTINGTIME' msg: Interface/AddOns/AA_PatchWork/libs/pw.units.lua:204: table index is nil

was sagt mir diese Fehlermeldung?
Denn nach dieser Fehlermeldung hat ich einen crit error und danach war ikarus wieder komplett resettet *heul*
Achja obwohl ich natürlich nachm einstellen das spiel beendet habe damit sich alles speichert.

19

Thursday, November 18th 2010, 12:44pm

Quoted from "trybal;2660755"

was sagt mir diese Fehlermeldung?
Denn nach dieser Fehlermeldung hat ich einen crit error und danach war ikarus wieder komplett resettet *heul*

Die Fehlermeldung sagt zwar, dass ich ein n00b bin, aber der crit sollte damit nix zu tun haben ;)
Fehler ist gefunden und kommt mitm nächsten build raus.

Quoted from "aFreez"

Es geht wie gesagt darum das ich im Party-Frame den Rahmen um den jeweiligen Spieler sehe wenn ich ihn selektiert habe.
"mytarget" funzt bei mir halt nur beim ersten Selektieren und danach erst wieder wenn ich in den Ikarus Optionen etwas(egal was) an den Highlights ändere und dann halt auch wieder nur einmal.

Fehler ebenfalls gefunden und beseitigt, heute Mittag/Abend bring ich dann nen gesammelten fix raus.

Die Sache mitm Target-switch muss ich mal iwie reproduzieren und genauer untersuchen -.-
Author of Ikarus & QuickTrade

20

Thursday, November 18th 2010, 1:10pm

Quoted from "mcgaerty;2660806"

Die Fehlermeldung sagt zwar, dass ich ein n00b bin, aber der crit sollte damit nix zu tun haben ;)
Fehler ist gefunden und kommt mitm nächsten build raus.

Wenn doch auch die Programmierer bei Runewaker solche Noobs wären wie du:giggle:
Es gibt allerdings tatsächlich einen,wenigstens für mich, reproduzierbaren Crit Error der von Ikarus verursacht wird: Dockt man Party and Player und dann (listiger Weise) Player an Party(verdammt clever oder?) schmiert RoM ab... war ein versehen aber Crits gibts dadurch dennoch.

Quoted

Fehler ebenfalls gefunden und beseitigt, heute Mittag/Abend bring ich dann nen gesammelten fix raus.
Yeppers, dann ist mit meinem Hirn doch alles in Ordnung.. jedenfalls was mytarget betrifft :p
Bin mal so dreisst und frag nochmal: abgerundete Kanten für Skins wie "Pill" als Highlight-Border?:D

Quoted

Die Sache mitm Target-switch muss ich mal iwie reproduzieren und genauer untersuchen -.-

Yup, desch wär klassche:cool:.