You are not logged in.

[Schreinerei] [Guide] Schreinerei

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 24th 2011, 2:00am

[Guide] Schreinerei

Da ein solcher Guide meines Wissens bisher nicht existiert und ich ein echter Fan der Handwerksguides von dattimmy2 bin, hier der PC Games-Guide zur

Schreinerei

Neben den Rohstoffen zusätzlich benötigt:
3.034 Verbinden-Runen
648.536 Gold für die benötigten Rezepte oder
1.690.006 Gold für alle Rezepte
4.017.620 Gold an Herstellungskosten

Materialien für Stufe 1-9:
80 Zink
210 Eschenholz

Rezepte:
Stufe 1-5 Feiner Holzbogen (15x)
Stufe 5-9 Zweihand-Langstab (25x)

Materialien für Stufe 9-14:
100 Zinn
300 Weidenholz

Rezepte:
Stufe 9-14 Einfache Armbrust (50x)

Materialien für Stufe 14-20:
178 Eisen
456 Ahornholz

Rezepte:
Stufe 14-17 Stein-Armbrust (38x) – ab hier je 1 Verbinden-Rune pro Herstellung
Stufe 17-19 Mond-Zweihandstab (49x)
Stufe 19-20 Repetierarmbrust (1x) – für Handwerksquest 20+

Materialien für Stufe 20-26:
292 Kupfer
744 Eichenholz

Rezepte:
Stufe 20-23 Notizen des Schamanen (66x)
Stufe 23-26 Überlegener Stab (80x)

Materialien für Stufe 26-32:
440 Dunkelkristall
1.200 Kiefernholz

Rezepte:
Stufe 26-28 Hornbogen des grünen Zwergs (60x)
28-29 Wünschelstab (33x)
29-32 Giftschlangen-Rohrstock (127x)

Materialien für Stufe 32-38:
692 Silber
1.886 Ilexholz

Rezepte:
Stufe 32-34 Stahlarmbrust (95x)
Stufe 34-35 Zweihandstab des Lasterhaften (51x)
Stufe 35-38 Greifenschwinge (200x)

Materialien für Stufe 38-44:
1.064 Hexeneisen
2.892 Eibenholz

Rezepte:
Stufe 38-39 Mythischer Vogelstab (150x)
Stufe 39-40 Flügelarmbrust (1x) – für Handwerskquest 40+
Stufe 40-41 Zweihandstab der Wunder (79x)
Stufe 41-44 Bogen des Nachtdämons (302x)

Materialien für Stufe 44-51
1.972 Mondsilber
5.200 Tarslin-Teufelsholz

Rezepte:
Stufe 44-47 Vogelgeist-Zweihandstab (358x)
Stufe 47-51 Zweihandstab des Lebens (628x)

Materialien für Stufe 51-55:
1.432 Tiefensilber
3.222 Drachenbaumholz

Rezepte:
Stufe 51-54 Heilige rechte Hand (537x)
Stufe 54-55 Zweihandstab der heißen Sonne (179x)

Gesellen- und Expertenquest:
Stufe 20+ : 1x Repetierarmbrust (Quest „Bringt mir eine Repetierarmbrust“, Luise Schreiner in Varanas Unterstadt West, oder Steve Bos am Handwerksplatz der Obsidianfeste)
Stufe 40+ : 1x Flügelarmbrust (Quest „ Die verschwundene Flügelarmbrust“, Gene Schreiner in Varanas Unterstadt West)

Quellen für Verbinden-Runen:
Silberquell – Dornspinne
Drachenzahngebirge – Riesengeweih Rentier, Riesen Eisbär, Riesen Eiswüstenbär, Hochlandechse, Eiswüsten Säbelzahntiger
Ystra Hochland – Khazor Rentier, Riesengeweih Rentier, Zottelschneebär, Sauropus (Quest-Mob), Schneemeer Berhu
Staubteufel Canyon – Hochlandleguan, Kakteen, Skorpione
Auktionshaus :D

Quellen für den Guide:
1) PC Games RoM Spezial 07-08/2010

2) Thread Übersicht Fertigungsrunen

Um es noch einmal zu betonen: Es handelt sich bei den oben angegebenen Zahlen und Namen um eine reine Kopie/Abschrift des Guides aus dem genannten PC Games Sonderheft (ja, mir war echt langweilig ^^). Da ich keinen eigenen Schreiner-Char habe, kann ich nicht für die Richtigkeit der Werte/Namen garantieren und freue mich über sinnvolle Ergänzungen bzw Korrekturen der „RoMschen Schreiner-Zunft“.

Vorgenommene Änderungen/Fehler-Korrektur an Quelle 1:
- 1x Scharfe Axt als Voraussetzung für Handwersquest 20+ gelöscht, da Schmiedehandwerk
- bei den Handwerksquest wurden die Stufen mit „17-20 und 19-20“ bzw „38-40 und 39-40“ angegeben. Für eine „harmonischere Linie“ auf fortfolgende Stufen geändert.
- In der Rohstoffzusammenfassung standen „1.432 Tiefensilber-Sand und 3.222 Drachenbaumrohholz“, laut Rechnung sollte es sich dabei jedoch um die Menge an Grundrohstoffen handeln und nicht um die einfach „veredelte“ Form.

Teaior

Professional

• Send private message

2

Wednesday, January 26th 2011, 5:05pm

Hi ,

vielen Dank für deinen Guide. *holt seinen Tacker aus der Tasche*

Grüße Teaior

3

Thursday, February 17th 2011, 2:20am

Auch wenn es sehr lange gedauert hat, hier nun endlich das (bzw mein errechnetes) Ergebnis für den "Alternativ-Guide", der auf der Produktion von Talismanen beruht.

Vorweg wichtig: Da es sich bei den Mengenangaben um errechnete (und damit gerundete) Zahlen handelt, kann die Zahl je nach Größenordnung leicht von den tatsächlichen abweichen. Für 54 Stufenaufstiege den Prozent-"Überhang" mit einzurechnen war mir schlichtweg zu aufwändig. Man möge es mir verzeihen... ^^
Edit: I-wo scheint sich bei den Mengenformeln das Fehlerteufelchen eingeschlichen zu haben. Habe den Fehler bisher nicht gefunden, aber beim Selbstversuch mit einem neuen Char lagen die benötigten Mengen deutlich über den errechneten Mengen.

Diskussionen, Lobhuldigen & Kritik bitte in den Diskussions-Thread, danke.

Neben den Rohstoffen zusätzlich benötigt:
4.234 Verbinden-Runen
152.221 Gold für die benötigten Rezepte
1.505.704 Gold an Herstellungskosten

Materialien für Stufe 1-13:
420 Zink
1.248 Eschenholz

Rezepte:
Stufe 1-3 Feiner Holzbogen (6x)
Stufe 3-13 Spiegelblume (204x) - ab Stufe 13 kein %-Zuwachs mehr mit Spiegelblume

Materialien für Stufe 13-14:
30 Zinn
90 Weidenholz

Rezept:
Stufe 13-14 Einfache Armbrust (15x)

Materialien für Stufe 14-20:
112 Eisen
374 Ahornholz

Rezepte:
Stufe 14-15 Stein-Armbrust (10x) - ab hier je 1 Verbinden-Rune pro Herstellung
Stufe 15-20 Totem der Zauberseele (54x)
Stufe 20-20 Repetier-Armbrust (1x) - für Handwerksquest 20+

Materialien für Stufe 20-29:
762 Kupfer
1.770 Eichenholz

Rezepte:
Stufe 20-25 Notizen des Schamanen (135x)
Stufe 25-29 Hexenhaar (123x)

Materialien für Stufe 29-35:
738 Dunkelkristall
2.214 Kiefernholz

Rezepte:
Stufe 29-35 Giftschlangen-Rohrstock (369x)

Materialien für Stufe 35-39:
598 Silber
1.794 Ilexholz

Rezepte:
Stufe 35-39 Greifenschwinge (299x)

Materialien für Stufe 39-45:
1.508 Hexeneisen
4.524 Eibenholz

Rezepte:
Stufe 39-40 Puppe des Schamanen (75x)
Stufe 40-40 Flügelarmbrust (1x) - für Handwerksquest 40+
Stufe 40-45 Puppe des Schamanen (678x)

Materialien für Stufe 45-51:
2.716 Mondsilber
7.348 Tarslin-Teufelsholz

Rezepte:
Stufe 45-49 Todesgedichte (558x)
Stufe 49-51 Dämonen-Sammelgefäß (400x)

Materialien für Stufe 51-55:
3.032 Tiefensilber
6.064 Drachenbaumholz

Rezepte:
Stufe 51-55 Heilige rechte Hand (1.516x)

Anmerkungen:
1) Kosten und NPC-Erlös eingerechnet, ergibt sich bei diesem Guide ein Gewinn von 9,2 Mio Gold, fleißiges selber-sammeln der Rohstoffe vorausgesetzt.

2) Aufgrund der Formel ergibt sich für die Stufen 13 und 14 keine Prozentzuwachs mehr, wenn man weiter Spiegelblumen fertigt. Daher der Zwischenschritt mit "Einfache Armbrust" und "Stein-Armbrust", bis der nächste Talisman zur Verfügung steht.
Edit: Aufgrund der schieren Menge benötigter Rohstoffe empfehle ich für die Stufen 1-15 den normalen Guide zu benutzen und erst dann auf die Alternative umzuspringen.

3) Der "Harte Holzbogen" war eigentlich für die Zwischenstufe 13-14 gedacht, sieht aber verdächtig nach Karteileiche aus. Der NPC verkauft das Rezept nicht, Herstellungs- und Lernkosten konnte ich keine finden und im AH fand ich auch keine Spuren auf die verbesserten Rezepte dazu. In der Wahl standen daher die "Einfache Armbrust" und der "Übungs-Zweihandstab", wobei die Armbrust kostentechnisch geringfügig günstiger ist.

4) Besonderer Dank geht an Cometchen77, Kalryssia & KeilisRune, die durch die eifrige Diskussion und zahlreiche Beiträge (Formeln/Tabellen, etc) diesen Alternativ-Guide erst möglich gemacht haben.

Aufgrund der Uhrzeit und akutem Kaffeemangel sind Rechtschreibfehler als stilistisch gewollt zu bewerten... ^^

4

Tuesday, June 19th 2012, 7:03am

Wo kann ich Schreinermeister werden ?

5

Tuesday, June 19th 2012, 8:20am

Normal kannst du durch eine Quest in Dalanis Meister in deinem Beruf werden.

Zur Zeit geht dies aber auch ohne Quest für einige Berufe (Schreinern gehört dazu) bei einem NPC vom Handwerks-Event auf dem Stadtplatz von Varanas.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

yoyoei

Trainee

• Send private message

6

Monday, February 23rd 2015, 2:02pm

Nachdem mich der hier vorliegenden Guide zum Experten befördert hat, kommen mir echte Zweifel, ob das der richtige Weg sein kann um fortzufahren.
Daher würde ich gerne wissen, ob (und ab welchem level) es nicht mehr Sinn machen würde mit Truhen zu leveln (allerlei Rezepte dazu habe ich bereits aus Malatinas Schreckenparkour), da dieselben ja offensichtlich stapelbar sind. Außerdem scheue ich die Kosten die mit der hier im Guide vorgeschlagenen Methode zusammenhängen (Herstellung weißer Items der höchstmöglichen Stufe die am wenigsten Mats benötigen).

Wäre klasse wenn jemand hierzu einen kleinen Update geben könnte :P

7

Monday, February 23rd 2015, 2:48pm

Also ich habe mit Truhen nur gelevelt, wenn es weiße Rezepte in dem LvL-Bereich gab. War halt praktisch dass die sich gestapelt haben. Aber mit blauen Truhen, die man ja im höheren Bereich nur noch bekommt, würde ich nicht mehr leveln, da die Mats, die man dafür benötigt einfach viel zu teuer sind.

Ich habe dann jeweils mit den höchsten weißen Rezepten gelevelt, bei denen man am wenigsten Gold durch die Fertigungskosten verliert bzw. ein kleines Plus macht. Für weiße Rezepte braucht man keine Rar-Mats wie z.B. Blutpalmenholz, sondern nur die normalen Mats in grüner Qualität. Die bekommt man günstig durch z.B. Gärtnern oder man kann sie für Mementos kaufen. Nervig dabei ist nur, dass das Inventar immer ziemlich schnell voll ist und man es immer wieder leeren muss beim NPC, falls man das Gold bzw. die Items nicht wegschmeissen möchte.

Alamida

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

This post has been edited 1 times, last edit by "Alamida" (Feb 24th 2015, 7:58am)

8

Tuesday, February 24th 2015, 1:43am

Der Lvl 71er und der 76er Talisman eignet sich auch recht zum leveln, da hier der Verkaufspreis beim NPC höher ist als die Kosten für Mats, Runen und Herstellung. Wobei der Gewinn beim 71er höher ist. Damit dürftest du Preisgünstig von lvl 71 auf lvl 86 kommen und noch eine kleines Zubrot verdienen. Mats gibts beim Memohändler in Chrysalia.
Si vis pacem para bellum

9

Tuesday, February 24th 2015, 10:02am

Der Lvl 71er und der 76er Talisman eignet sich auch recht zum leveln, da hier der Verkaufspreis beim NPC höher ist als die Kosten für Mats, Runen und Herstellung. Wobei der Gewinn beim 71er höher ist. Damit dürftest du Preisgünstig von lvl 71 auf lvl 86 kommen und noch eine kleines Zubrot verdienen. Mats gibts beim Memohändler in Chrysalia.

Mit einem 76er Rezept bis 86 leveln? Das mag ja preisgünstig sein, wäre mir zu zeitaufwändig.

Mit 76er Rezept musst du von Stufe 76 zu 77 ca 625 Talismane herstellen (mit eigener Werkbank, Setfertigkeit, Titel ... entsprechend weniger)

Von Stufe 85 auf 86 brauchst du mit dem 76er Rezept jedoch schon 6250 Talismane.

Da würde ich doch eher die höchsten weißen Rezepte verwenden und einen Goldverlust beim Herstellen in Kauf nehmen.

10

Tuesday, February 24th 2015, 10:29am

Da hast schon recht, es dauert ;). Die Frage die man sich stellen muss ist, will ich schnell auf hohes LVL kommen dann das höchste weisse Rezept nutzen und in kauf nehmen das es ein paar KK kostet. Oder langsamer mit dem 71/76er Talisman und nebenbei einige KK verdienen. :D

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob Gold oder Zeit wichtiger ist. Wie so oft im Spiel. 8o
Si vis pacem para bellum

11

Tuesday, February 24th 2015, 12:46pm

Da hast schon recht, es dauert ;). Die Frage die man sich stellen muss ist, will ich schnell auf hohes LVL kommen dann das höchste weisse Rezept nutzen und in kauf nehmen das es ein paar KK kostet. Oder langsamer mit dem 71/76er Talisman und nebenbei einige KK verdienen. :D

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob Gold oder Zeit wichtiger ist. Wie so oft im Spiel. 8o

Und an geeigneten Orten kann man schreinern und alle paar Minuten zeitgleich per Makro an den nebenstehenden NPC die Items verkaufen... zumindest so lange wie es die Anzahl der Zeichen im Makro zulassen. Und idealerweise nimmt man dazu das 71iger Item, weil es weniger Mats kostet und so die Gewinnspanne erhöht. Was sich da so in der Stunde an Millionen machen lässt............. :P
:thumbsup:

12

Tuesday, February 24th 2015, 2:16pm

TZ TZ Jowa das hört sich aber schwer nach boten an ;). Ich geh da lieber auf Nummer sicher und verkaufe selber.

Der 71er Talisman gibt bei einem Einsatz von 90 Memos pro 100 Stück und 1 k Gold pro Verbindenrunen ein Plus von 2.432 Gold pro Item.

Der 76er benötigt mehr Mats darum 120 Memos pro 100 Stück und wieder 1 K pro Verbindenrunen ein Plus von 2.328 Gold pro Item.

Die 6.250 76er Item um von 85 auf 86 zu kommen würden zwar 7.500 Memos für die Mats benötigen aber einen kleinen Gewinn von 14,55 KK Gold einbringen ;) (Je nach Kosten für die Verbindenrunen kann der Betrag schwanken)
Si vis pacem para bellum

yoyoei

Trainee

• Send private message

13

Tuesday, February 24th 2015, 3:08pm

Danke euch für die hilfreichen Tipps :thumbsup:
Ich habe mal hier eine Tabelle der weißen Truhen bis Level 75 zusammengestellt (Quelle Rom-Welten.de).
Vielleicht lässt sich das ja für die Überarbeitung des Guides nutzen (falls mal wer dazu Lust haben soltle ;) ).
Wenn man dann dort noch die erforderlichen Mengen (mit/ohne Buff bzw. Hüter-Set bzw. Haus-Bonus), und da wo es bessere Alternativen gibt (Talisman vom genannten Beispiel) ergänzt.
Evtl. kann der eine oder andere ja auch noch hierzu etwas Input / Material liefern :D

Lvl
Item
Lernen
Herstellen
Erlös
Sand
Rohholz
5Einfache Holztruhe des Anfängerschülers---1 Zink2 Eschen
10Einfache Holztruhe des Nachwuchsschülers---1 Zinn2 Weiden
15Einfache Holztruhe des erfahrenen schülers0071 Eisen2 Ahorn
20Einfache Holztruhe des Anfängerhandwerkers00141 Kupfer2 Eichen
25Einfache Holztruhe des Nachwuchshandwerkers00222 Kupfer5 Eichen
30Einfache Holztruhe des erfahrenen Handwerkers00341 Dunkelkristall2 Kiefern
35Einfache Holztruhe des fachkundigen Handwerkers707491 Silber2 Ilex
40Einfache Holztruhe des Experten707562 Hexeneisen2 Eiben
45Einfache Holztruhe des erfahrenen Experten14014701 Mondsilber1 Tarslin-Teufels
50Einfache Holztruhe des gebildeten Experten00942 Modsilber6 Tarslin-Teufels
55Einfache Forscher-Holztruhe200201152 Tiefensilber4 Drachenbaum
60Einfache Holztruhe des Arkanen Experten600601261 Runen-Obsidian3 Geistereichen
65Einfache Holztruhe des Rätselexperten820821531 Olivin3 Fastanbanyan
70Vollkommene einfache funktionale Holztruhe870871651 Purpurroter Achatkristall3 Janos-Zypressen
75Einfache Holztruhe des fachkundigen Handwerks2060192061 Olleganstein2 Todo-Gingko

This post has been edited 1 times, last edit by "yoyoei" (Feb 25th 2015, 5:41am)

14

Tuesday, February 24th 2015, 7:31pm

TZ TZ Jowa das hört sich aber schwer nach boten an .

1. Verkaufsmakro gibts hier im Forum
2. wait-Funktion ist regulär im Makro
3. Addon ExtendedMacroIcons ist zulässig

Außerdem muss ich ja das Makro per Hand auslösen und es bringt mir nur 20 Minuten Pause und 4 Verkäufe in der Zeit.

Achja... craften darf ich ohne Aufsicht. Steht auch hier im Forum.

15

Wednesday, February 25th 2015, 1:43am

Keine Sorge ich unterstelle dir nichts, für mich ist dein Handeln ok.

AFK-Craften, ja das ist offizel erlaubt, aber dann automatisch den Händler ansprechen und verkaufen, nunja ich würde es nicht in einem Guide reinschreiben, da AFK Handlungen durch GF mal so oder so Interpretiert werden. :P
Si vis pacem para bellum

16

Wednesday, February 25th 2015, 6:17am

Na vielleicht kann sich ja ein offizieller mal dazu äußern.

Wobei es ja auch ja kein Problem ist alle x Minuten Alt+Tab zu drücken und dann das Verkaufsmakro manuell anzuklicken. :P

17

Thursday, February 26th 2015, 11:51pm

Na vielleicht kann sich ja ein offizieller mal dazu äußern.
Ob botten erlaubt ist?
Wobei es ja auch ja kein Problem ist alle x Minuten Alt+Tab zu drücken und dann das Verkaufsmakro manuell anzuklicken. :P
Bin kein Offizieller, aber lies' halt auch mal im Forum mit - da steht das schon oft genug (auch in GF-Zeiten): Wenn Du "Verkaufen" händisch drückst, ist es OK, wenn es "automagisch" gedrückt wird, ist es botten. So einfach ist das.

Wie ein GM das checken/testen/beweisen kann bzw. was die so tun/probieren, steht BTW auch da und dort mal in einem Nebensatz ...
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

18

Friday, February 27th 2015, 6:16am

Ist dann das AddOn GuildSiege Quicktrade (Marken im BK bei den Twinks abfarmen ohne deren Zutun) auch Boten?
Ist es auch Boten wenn man seine Buffs per Makro automatisch alle x-Minuten erneuert?
Ist das AddOn StoreMultibuy (oder das Makro was die gleiche Funktion hat) dann auch boten?
Und was ist mit dem AddOn Fusion?

Eher unwahrscheinlich.

Zumindest im Beispiel 2-4 wird durch eine einzige Aktion zeitlich versetzt die Aktion erneut ausgelöst ohne weiteres Zutun. Hm... wie im Verkaufsmakro.

Was macht das Verkaufsmakro... was btw... natürlich manuell durch eine Eingabe ausgelöst wird? Es verkauft den Inhalt des Rucksacks.... 4x... alle x-Minuten. Und danach? Da wird das Makro wieder manuell ausgelöst.

Ja... deswegen kann sich gern mal ein Offizieller dazu äußern. Wäre es nicht erlaubt, was für mich auch ok wäre, dann würde mein Main halt ein Makro bekommen, dass ihm sagt "Rucksack beim Twink gleich voll gecraftet". Ein kurzes Alt-Tab, ein kurzer 1-Sekunden-Verkauf, ein zweites Alt-Tab und gut ist. Wenn es allerdings nicht erlaubt ist, dann sind die oben genannten Funktionen auch nicht erlaubt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jowa79" (Feb 27th 2015, 6:22am)

yoyoei

Trainee

• Send private message

19

Friday, February 27th 2015, 9:52am

Ich finde es reicht langsam! ;(

Lasst uns jetzt ganz lieb sein, und zurück zum Thema kommen.

Wenn ihr jetzt weiter über das botten diskutieren wollt, dann macht dazu ein eigenes Thema auf. Ich kann es gut verstehen, wenn hier manche Leute immer ihren Senf dazu geben müssen, aber durch solcherlei Diskussionen da vergeht manch einem dann die Lust weiter zu lesen. Hier geht es um den Schreiner-Guide!

20

Tuesday, March 3rd 2015, 3:19pm

Von mir ebenfalls eine Frage zum Leveln des Schreinerns: bin momentan lvl 81, das nächste weiße Rezept kommt ja erst auf 82 in der Jammerförde soweit ich weiß.....
Zur Zeit stelle ich die blauen Truhen her, da diese am meisten Erfahrung bringen.
Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt von den Truhen auf die weißen Items umzusteigen oder ob die Truhen auf lvl 82 immer noch vom Preis/Leistungs-Verhältnis her die beste Option sind?
Hier sollte also die Signatur hin...interessant.....