You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 24th 2011, 5:15pm

[Statement] Chapter IV - Release & Balancing

Eine weitere Woche, ein wenig mehr zum Patch 4.0.0 und damit Chapter IV – Lands of Despair.

Der Termin steht: am 16. Juni 2011 könnt ihr endlich aktiv eingreifen und Simond Pläne anfangen zu durchkreuzen. Erlöst Graf Grafu und seine Tocher Annelia von ihrem Fluch und durchtrennt die Fäden der Beeinflussung ihrer Einwohner. Vertreibt die Horden von Untoten aus dem Land und kämpft euch vorwärts gen Norden, um das Geheimnis um den Krieg der Rhinos und Zwerge zu lüften.

Nicht nur neue epische und legendäre Beute wartet auf euch in 2 herausfordernden Instanzen, sondern auch die bereits mehrfach angesprochene und von euch heiß diskutierte Anpassung der Klassen. Das Ziel dieser Arbeit ist, alle Klassen in der Schadensausteilung näher zusammenrücken zu lassen und gleichzeitig in gewissen Situationen als besonders Wertvoll hervorzuheben. Dies kann z.B. durch eine Überarbeitung von bisher als weniger sinnvoll beachtete Fähigkeiten und deren Nutzung geschehen.

Während unsere Abteilungen vom Game Improvement und der Quality Assurance weiterhin unter Hochdruck mit Runewaker am kommenden Balancing-Patch arbeiten, gibt es heute wieder ein paar Ausschnitte. Es handelt sich dabei erneut um erste Einblicke und nicht um die finalen, kompletten Patchnotizen, sondern nur um ein paar Beispiele, die wir euch nicht vorenthalten wollten.

Die vollständigen 4.0.0 Patchnotizen planen wir zum Release von Chapter IV zur Verfügung zu stellen.

Kundschafter:
Schadensberechnung

• Geschicklichkeit wird nicht länger die Berechnung des Fernkampfschadens beeinflussen. Kundschafter sollten künftig ebenso wie andere physische Schadensausteiler von der physischen Verteidigung des Gegners betroffen sein.

Blutpfeil

• Die LP-Reduktion hat künftig einen Fixwert von 10% für alle Skilllevel und der Schadensbonus für Fernkampfschaden wurde reduziert. Darüber hinaus erhält der Skill eine Abklingzeit von 2 Minuten. Spieler müssen sich so entscheiden, zu welchem Zeitpunkt des Kampfes sie den Skill aktivieren um den größtmöglichen Vorteil zu erhalten, da sie nicht mehr die Möglichkeit haben, den Skill direkt nach dem Abbrechen wieder zu reaktivieren.
    • Bisher (Lvl 1-65): Keine Abklingzeit. Für 60 Sekunden werden alle 2 Sekunden 2.0%-9.8% LP abgezogen und Euer Fernschaden dafür um 10%...42.5% gesteigert. (Rechtsklick auf das Buff-Icon bricht den Effekt ab.)
    • Geplant (Lvl 1-65): 2 Minuten Abklingzeit. Für 60 Sekunden werden alle 2 Sekunden 10% LP abgezogen und Euer Fernschaden dafür um 5%...34.3% gesteigert. (Rechtsklick auf das Buff-Icon bricht den Effekt ab.)

Magier:
Statische Aufladung

• Der absorbierte Schaden ist nun kein fester Wert mehr, sondern skaliert mit den maximalen Lebenspunkten des Spielers. Dadurch bleibt diese Fertigkeit auch mit hochwertiger Ausrüstung nützlich für den Spieler. Die Abklingzeit der Fertigkeit wurde erhöht, damit der neue Effekt nicht zu stark ist.
    • Bisher (Lvl 1-65): 20 Sekunden Abklingzeit. Absorbiert bis zu 40 – 1080 Punkte direkten Schaden von Gegnern für 60 Sekunden.
    • Geplant (Lvl1-50): 2 Minuten Abklingzeit. Absorbiert bis zu 2% - 30% deiner LP direkten Schadens von Gegnern für 60 Sekunden.

Intensivierung

• Der zusätzliche Schaden durch diese Fertigkeit wird nicht länger ein fester Wert sein. Der Schaden wird künftig prozentual in Abhängigkeit des eigentlichen Schadens erhöht.
    • Bisher (Lvl 1-65): Magischer Schaden erhöht sich um 50-667.5 Punkte. Der Effekt dauert 20 Sekunden an.
    • Geplant (Lvl 65): Magischer Schaden erhöht sich um 10%. Der Effekt dauert 20 Sekunden an.

Fehlerbehebung:

• Titel: DoT/HoT Effekte
    Beschreibung: Der erste Tick von DoTs/HoTs sollte nicht länger fehlen.
  • Titel: [Belagerungskrieg] Herold
    Beschreibung: Wenn der Herold während eines Belagerungskrieges das Schlachtfeld verlässt, wird der Herold-Status erneut vergeben sobald ein Spieler mit mindestens 1000 Gildenkriegs-Verdiensten versucht diesen zu erlangen.

- Lead Community Manager Silberfuchs und das Community Management Team
...ehemaliger...
[img][/img]

2

Tuesday, May 24th 2011, 5:23pm

Vielen Dank für die weiteren Beispiele!

Die neue Schadensberechung beim Kundi werden alle begrüßen. Beim Blutpfeil finde ich den CD sehr gut. Was die höhe der Schadenssteigerung betrifft, muss man auf das Gesamtbild warten für eine abschließende Beurteilung.

Wenn das statische Feld auf prozentuale LP umgestellt wir, folgen dann auch Wellenpanzer und Lichtschild diesem Konzept?

Intensivierung ist jetzt auch viel schlagkräftiger.

Fazit: mir gefallen die Änderungen...

3

Tuesday, May 24th 2011, 5:34pm

Ich finde die Änderungen auch sehr nett. Besonders gefällt mir die Sache mit dem Herold...

Occupation: Schmieden

• Send private message

4

Tuesday, May 24th 2011, 5:40pm

Sehr gute Änderung bei dem Kundschafter.
Auch die Mage-Skills Statische Aufladung und Intensivierung werden dann wieder von Gebrauch sein. Es geht in die richtige Richtung.

weiter so :)

5

Tuesday, May 24th 2011, 5:40pm

Whoa. Bin ja echt überrascht dass Ihr Runewaker da weitere Infos aus der Nase habt ziehen können. Die Veränderungen selbst sehen auch gut aus.

Da hab ich doch glatt eine Frage zu. Da als erstes "nur" Magier und Kundschafter angepasst werden, wisst ihr denn schon ein ungefähres Zeitfenster wann der Rest folgt oder bis wann ihr die großen Balancing-Patches durchgeführt haben wollt?
[img][/img]

6

Tuesday, May 24th 2011, 5:44pm

Quoted

[COLOR=black !important]Da hab ich doch glatt eine Frage zu. Da als erstes "nur" Magier und Kundschafter angepasst werden, wisst ihr denn schon ein ungefähres Zeitfenster wann der Rest folgt oder bis wann ihr die großen Balancing-Patches durchgeführt haben wollt? [/COLOR]

Ich hoffe, das zieht sich nicht zu lange. Wenn die mit dem Priester und Druiden zu lange warten, wird die "Magier-Bubble" ja schon richtig imba in der Übergangsphase.

7

Tuesday, May 24th 2011, 5:46pm

Jo ich finds auch gut aber warum erst nach über einem Jahr das hier

Quoted

[COLOR=blue !important]Geschicklichkeit wird nicht länger die Berechnung des Fernkampfschadens beeinflussen. Kundschafter sollten künftig ebenso wie andere physische Schadensausteiler von der physischen Verteidigung des Gegners betroffen sein.[/COLOR]

geändert wird verstehe ich nicht, wäre das schon vorher gemacht worden, wären jetzt nicht 90% Kundis auf dem Server.

Sefires

Intermediate

Occupation: Malerin

• Send private message

8

Tuesday, May 24th 2011, 5:50pm

Bevor das mit dem Schaden hier gepostet wurde, dachte ich, der "nerf" den ihr hier gepostet hat, ist vergleichbar damit, wenn man einem Riesen den kleinen Zeh abhackt. Durch die Schadensbegrenzung mit der Geschicklichkeit hat sich das Blatt aber gewendet.

Eventuell dürfen Magier, Bewahrer und co ihre Figuren wieder aus der Vitrine holen, ein wenig mit reiniger besprühen und mitspielen. Das wird einige meiner Gildenkollegen sehr freuen. Wenn ihr dem Bewahrer noch einen Joker gebt und dem Druiden einen Gruppenheal, der ALLE Mitglieder erwischt, eventuell sogar einen Skill, der vom Sinn her und von der Gruppenfreundlichkeit einer Bubble gleichkommt, betrinke ich mich einen Abend sinnlos und lade mir danach für 40€ Diamanten auf.

In diesem Sinne:

Danke für den lang erwarteten Klassenfix.

Lg!
Wenn ich etwas mag, fasse ich es in Worte. Was ich nicht mag, sage ich nicht. Ich zeige auch kein Interesse dafür. Was ich hasse, verneine ich durch meine Lebensweise.

9

Tuesday, May 24th 2011, 5:51pm

Quoted

Da als erstes "nur" Magier und Kundschafter angepasst werden, wisst ihr denn schon ein ungefähres Zeitfenster wann der Rest folgt oder bis wann ihr die großen Balancing-Patches durchgeführt haben wollt?

Bisher haben wir dazu noch keine Roadmap vor Ort. Da zwischen dem oben geschriebenen und dem heutigen Tag wieder etwas Zeit vergangen ist, habe ich eventuell für kommende Woche noch ein wenig mehr, was ich aus den Tiefen unserer Game Improvement Gewölbe entwenden kann. Im schlimmsten Fall gibt es den Rest dann zum Release... ;)
...ehemaliger...
[img][/img]

10

Tuesday, May 24th 2011, 5:57pm

@ Sefires,nicht Druiden ne bubble nehmen,die Prister bubble abschwächen---->taktiken nichtmehr umgehbar--->mehr spaß im spiel :)

11

Tuesday, May 24th 2011, 5:58pm

*geben-.- kann ja nicht mehr bearbeiten ^^

12

Tuesday, May 24th 2011, 6:01pm

Sehr interessant.

Eine andere Schadensberechnung beim Kundi ist sicher noetig fuer's Balancing. Die geplante Umstellung bedingt allerdings, dass man sich als Kundi voellig anders pimpen muss (zum Glueck hat meiner erst zwei Teile gepimpt). Es sei denn, die Umrechnung von Dex auf Patk wird dabei auch geaendert.

Die Aenderung beim Blutpfeil und Intensivierung finde ich gut. Die statische Aufladung bekommt fuer High-Levels jetzt einen Sinn, dafuer ist sie fuer Low-Levels durch die lange Abklingzeit und sehr geringer Schadensabsorbtion (der Basis-Wert der prozentuellen Berechnung ist ja auch niedrig) deutlich weniger nuetzlich. Da die Aufladung noch immer nach 60s aufhoert, der Cooldown aber 2min ist, wird man sie in Zukunft wohl anders (gezielter) einsetzen.

Die Bugfixes sind sehr zu begruessen.

13

Tuesday, May 24th 2011, 6:02pm

.. und den Schaden der DD-Kombinationen unter den Druide auf Kriegerniveau anheben. Dann wäre die Klasse gefixt.

14

Tuesday, May 24th 2011, 6:05pm

Quoted

[COLOR=black !important]eventuell sogar einen Skill, der vom Sinn her und von der Gruppenfreundlichkeit einer Bubble [/COLOR]

Wenn das geschehen würde, würde eine weitere Klasse zur bob Klasse...

15

Tuesday, May 24th 2011, 6:09pm

Quoted from "Silberfuchs;3222259"

Bisher haben wir dazu noch keine Roadmap vor Ort. Da zwischen dem oben geschriebenen und dem heutigen Tag wieder etwas Zeit vergangen ist, habe ich eventuell für kommende Woche noch ein wenig mehr, was ich aus den Tiefen unserer Game Improvement Gewölbe entwenden kann. Im schlimmsten Fall gibt es den Rest dann zum Release... ;)

Okay, danke für die Info.:yay:

Vermutlich hat Runewaker auch genug Baustellen um überhaupt eine ansatzweise zuverlässige Aussage zu treffen. Da wären die durch das Speichermanagement verursachten kritischen Fehler und der Betazustand des Belagerungskriegs um nur zwei zu nennen. Und bald kommt dann das Jagen von "Chapter IV"-Bugs hinzu - vermutlich dann untote Käfer.:?:

Mich freut es auf jeden Fall das es so einen Patchnote-Preview gibt. Wenn ich mich nicht täusche ist es auch für Frogster ein neuer Rekord. Über 3 Wochen vor dem Patch infos herauszugeben. Sekt gibts aber erst wenn die Server die ersten 2 Tage des Chapter IV starts überleben. Am besten ihr fangt jetzt schon an die Hamster mit Steroiden zu füttern. :p

Quoted from "Sevenof;3222247"

Jo ich finds auch gut aber warum erst nach über einem Jahr das hier

geändert wird verstehe ich nicht, wäre das schon vorher gemacht worden, wären jetzt nicht 90% Kundis auf dem Server.

90% aller aktiven Spieler. Es gibt noch immer weit, weit mehr Magier als alles andere. Von 6.7 Millionen Charakteren sind 2.2 Millionen Magier (Quelle). Allerdings werden einige davon wohl jetzt Modetwinks mit Pfeil und Bogen haben.
[img][/img]

16

Tuesday, May 24th 2011, 6:22pm

Das mit herold is super.

Sefires

Intermediate

• Send private message

17

Tuesday, May 24th 2011, 6:25pm

Quoted from "Sedrg;3222280"

@ Sefires,nicht Druiden ne bubble nehmen,die Prister bubble abschwächen---->taktiken nichtmehr umgehbar--->mehr spaß im spiel :)

Ich will nun sichergehen, dass du mich nicht falsch verstanden hast :P

Ich will NICHT, dass der Druide eine bubble bekommt. Ich will nur einen vergleichbaren skill haben. Selbst eine abgeschwächte bubble - selbst nur 50 % - in kombination mit dem "auwei auwei" skill ala "drück mich und alle haben full - life" ... dagegen husten Druiden einfach gegen eine Mauer...

Ich brauch keine bubble für den druiden. Wie gesagt, wenn mein Gruppenheal alle anwesenden trifft, (Ich mein hallo, wenn jeder sein pet draußen hat heile ich meistens nur pets und die spieler gehen sterben) zumindest die Spieler, dann ist mir schon geholfen. Ich bin ja trotzdem durch naturmacht beschränkt - der priester hingegen darf seinen GH spammen wie er will.

Was mich desweiteren wundert - ich weiß ja nun nicht inwiefern die "Restlichen" patchnotes einfluss auf die klassen haben wird, aber müssen wir bewahrer, wir druiden, wir krieger, wir alle, die von dem riesending hier nicht betroffen sind, ein ganzes jahr warten bis der neue patch und fix kommt, oder werdet ihr diesmal schneller daran arbeiten? (ich weiß, ihr habt gerade erst einen fertig und schon nerven diese undankbaren blagen mit dem nächsten patch, aber mal ehrlich, es ist eine durchaus berechtigte frage. wenn der patch in einem halben jahr kommt, sind wir schon alle glücklich!!)
Wenn ich etwas mag, fasse ich es in Worte. Was ich nicht mag, sage ich nicht. Ich zeige auch kein Interesse dafür. Was ich hasse, verneine ich durch meine Lebensweise.

18

Tuesday, May 24th 2011, 6:26pm

Herold wird die nächste imba Klasse!!! Yeah??

Sefires

Intermediate

• Send private message

19

Tuesday, May 24th 2011, 6:34pm

Quoted from "AnimaDruidae;3222316"

Wenn das geschehen würde, würde eine weitere Klasse zur bob Klasse...

Ehm, nicht böse gemeint, aber dass denke ich nicht. Es wäre mir neu, dass du als Druide auf einem Skill einschlafen kannst. Mir geht es nur darum, dass du - egal wie gut du equipt bist - wenn du nicht gerade ein paar Brüste vor dir hast oder einfach nur sehr beliebt bist, immer hinter den priestern stehst als druide - es sei denn es ist mitternacht und du kannst gerade so in eine "keiner mehr online" lücke reinrutschen. Ich hab mit meiner Gilde in dem Punkt großes Glück, ich sehe aber viele Druiden auf dem Server, die keine Party bekommen, weil sie mit Priestern nicht mithalten können. Ich will als Duide meine Heil-hektik beibehalten. Ich will nur etwas haben, dass mich in den Augen der anderen Spieler als gleichwertigen Heiler ausmacht.

20

Tuesday, May 24th 2011, 6:41pm

@ Sefires
Beim Druiden würde es schon reichen "Schutz von Mutter Erde" und "Lichtschild" zu verbessern. Dass sind eigentlich die Blasen des Druiden , die aber zurzeit fast vollkommen nutzlos sind.