You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, July 13th 2012, 7:49pm

ZZInfoBar V2 - Anregungen, Wünsche, Diskussion

DOWNLOAD HINWEIS: Da sich Curse leider nicht davon überzeugen ließ,
die neue Beta als offiziellen Download auf den Downloadbutton auf Curse zu verlinken,
ist die beta-Version nur unter "Other Downloads" (Curse), bzw. "Files" (CurseForge) verfügbar!

ZZInfobar v3 beta zeigt eine Leiste, welche in verschiedenen Buttons nahezu jede verfügbare, text-basierte, Information auf deinem Bildschirm anzeigen kann. Ein besonderes Feature von ZZInfoBar ist dabei das Pluginsystem, welches deine ausgewählten Buttons dynamisch erzeugt um nur die Informationen anzuzeigen, die du wirklich sehen möchtest. Andere Buttons werden gar nicht erst erzeugt, bzw. gelöscht um deine Computerperformance zu verbessern. Darum ist ZZInfoBar nur das Kernaddon, welches die Verwaltung übernimmt, selbst aber keine Informationen anzeigt. Jede Funktion wird über separat installierte Plugins wie dem „ZZInfoBar Standard Plugins Pack“, welches im ZZInfoBar Download enthalten ist, realisiert.

Projekt Links

Features
  • Schnellzugriffsmenu für häufig benötigte Aktionen
  • Erweiterbare, Dropdown basierte (awsmDropdown benötigt!) Benutzeroberfläche
  • Anpassbarkeit mit Skins (Eigene sind einfach zu erstellen; Dateiformatunabhänig)
  • Optionale Anpassung des restlichen UIs um andere Fenster sicher aus dem Weg zu schieben
  • Dynamische Pluginaktivierung mit eigenen ZZInfoBar Events
  • Dynamische Buttonerstellung /-entfernung ohne vorgeladene und versteckte XML Frames
  • Unbegrenzte Anzahl von aktiven Buttons
  • Dokumentierte API um eigene Plugins zu erstellen

Konfiguration
Mit einem Linksklick auf den Menubutton (ein Zahnrad) auf der linken Seite von ZZInfoBar öffnet sich das Schnellzugriffsmenu. Der erste Button „ZZInfoBar – Einstellungen“ wechselt in den Einstellungsdropdown, welcher dich ZZInfoBars allgemeine Einstellungen (Look’n’Feel) anpassen lässt:
  • Skin
  • Position (Oberer, oder unterer Bildschirmrand)
  • Sichtbarkeit
  • Breite sperren / entsperren (Änderung erfolgt über Zieher an der rechten Seite)
  • Volle Bildschrimbreite (Komplette Bildschirmbreite nutzen)
  • Restl. UI verschieben (Schiebt andere Fenster wie Lebenspunkte, Ziel, Menu aus dem Weg)
  • Button Schriftgröße

Plugins
Da ZZInfoBar nur das Kernaddon ist, welches die Funktionen für Buttons mit optionalen Tooltips und Dropdowns bereitstellt, weiß es nicht was es zu einem späteren Zeitpunkt eventuell darstellen muss. Darum wird jeder neue Button, dem bisher keine Position zugewiesen wurde, in einer Liste ober-, oder unterhalb der Leiste angeordnet. Mit gedrückter Shift- und rechter Maustaste lässt sich jeder Button in ZZInfoBar verschieben. Durch das Schieben eines Buttons auf einen anderen, wird der gezogene Button beim Loslassen der Maustaste am anderen ausgerichtet. Keine Sorge, probiere einfach aus und finde das Button-Layout das am besten zu dir passt.

Ein Rechtsklick auf den Menubutton (ein Zahnrad) auf der linken Seite von ZZInfoBar öffnet das Pluginmenu. Jedes ZZInfoBar-Plugin das installiert, geladen und in ZZInfoBar registriert wurde wird hier angezeigt. Klicke dich durch deren Einstellungen und passe ZZInfoBar damit deinem Geschmack nach an. Dies sind einige Plugins für ZZInfoBar:
  • ZZInfoBar Standard Plugins Pack
    (Wird mit dem ZZInfoBar Download mitgeliefert)
    • ZZBagInfo
      Informationen über deinen Rucksack, dein Geld und Munition
    • ZZExpInfo
      Nahezu alles über die Klassen, EXP- und Talentpunkte, sowie die (täglichen) Quests deines Charakters.
    • ZZSocialContacts
      Bleibe mit deinen Freunden und deiner Gilde in Verbindung. Sehe wer online ist, und nutze die schnelle Möglichkeit sie an zu flüstern, oder in deine Gruppe einzuladen.
    • ZZMyPet
      Sehe wie es deinem Begleiter momentan geht.
    • ZZTimeNDate
      Datum und Zeit, sowie die Dauer deines laufenden Spiels.
    • ZZPerformance
      Behalte den Überblick über die aktuelle Performance des Spiels (FPS und Ping).
    • ZZNewMail
      Werde benachrichtigt, wenn neue Post eintrifft.
      ZZTitles
      Ändere deinen Titel schnell und einfach. Inspiriert von Jaamosan's TitleSelect.
    • ZZCharInfo
      Bleibe über den Status (Equip-Haltbarkeit, Stats, aktuelle / durchschnittliche DPS) deines Charakters informiert.

• Raid SM
    Erlaubt es dir Raidmitglieder in der normalen Raidansicht, ohne das Schlachtzugsfenster zu verschieben. Das ZZIB Plugin ermöglicht ein leichtes Umschalten des Addons, und Speichern / Wiederherstellen der Raidpositionen.
  • LootIt!
    LootIt ist ein von Lootomatic v1.1 abgespaltenes Projekt um ein eigenständiges, verbessertes Autoloot-Addon zu schaffen. Sein InfoBar Plugin zeigt den aktuellen Würfelmodus und erlaubt einen schnellen Zugriff auf LootIt’s Einstellungen.
  • ChannelWatch for ZZInfoBar (in Entwicklung)
    Erlaubt dir mit einem kurzen Blick zu sehen, wie viele Spieler sich in einem privatem Chatkanal befinden.

Du möchtest deine eigenen Plugins programmieren? Plugins für ZZInfoBar sind schnell und einfach zu erstellen. Besorge dir den Download des Beispielplugins und fange jetzt an. Wenn du ein eigenes Plugin programmiert hast, lasse es mich wissen und ich werde es hier verlinken.

Anmerkung zu .os-Fixes
ZZInfoBar benötigt keinen .os-Fix und ZZTimeNDate im Standard Plugins Pack liefert seinen eigenen Fix (MorphClock) mit. Du kannst aber auch einen manuell installierten Fix benutzen. (MorphClock Standalone, d303Fix, Fix-for-Patch303)

------------------------------------------------------------------------------
Soviel also zur neuen Version von ZZInfoBar. Nun aber Feuer frei für Vorschläge und Anregungen!
Noguai

This post has been edited 2 times, last edit by "Noguai" (Nov 7th 2013, 12:57am)

3

Friday, July 13th 2012, 7:57pm

Was mir bisher gefehlt hat ist eine Anzeige, wieviele Quests noch erledigt werden müssen zum lvl up im Bezug zur zuletzt erledigten Quest, ähnlich wie bei XBar.
Außerdem getrennte Felder für Muscheln und Energie der Gerechtigkeit.

Falls das schon möglich ist widerruf ich alles ;D

Ansonsten bin ich zumindest inhaltlich mit der ersten Version zufrieden, den ganzen Kleinkram überlass ich denen die Ahnung haben ;D

4

Friday, July 13th 2012, 8:15pm

Quoted from "Noguai;4240093"

• Rein LUA basierte Erstellung von Bedienelementen und Fenstern. Das ist sehr dynamisch, besitzt allerdings im Moment noch einige Einschränkungen bei Scrollframes, Schiebereglern, Checkbuttons, Radiobuttons - Danke Xzandro für das Hirngespinst

Gerne wieder. ;) Werde mir das sicher dann auch mal anschauen.

5

Friday, July 13th 2012, 8:51pm

ich würde mir ebenfalls ein feature wünschen, mit dem man seinen EP/TP-Bonus aller 3 Klassen sehen kann - zusätzlich wäre eine "wie oft muss ich die letzten EP nochmal bekommen fürs level up"

Mementos/Muscheln auch aus den Arkanen Umwandler ermitteln, bei den Phiriusmarken scheint es zu funktionieren

das aktuelle MorphClock einbinden (welches gleich im Phiriusshop die Zeit ermittelt)

mehr fällt mir spontan nicht ein ^^
Der folgende Satz ist richtig! Der vorherige Satz ist falsch!

6

Saturday, July 14th 2012, 2:20am

Neue Version im Ordner mit ersten Infobutton-Funktionen und ein HelloWorld-Plugin/Tutorial mit Erklärung

Quoted from "ElrondMacBong;4240099"

Was mir bisher gefehlt hat ist eine Anzeige, wieviele Quests noch erledigt werden müssen zum lvl up im Bezug zur zuletzt erledigten Quest, ähnlich wie bei XBar.
Außerdem getrennte Felder für Muscheln und Energie der Gerechtigkeit.

Falls das schon möglich ist widerruf ich alles ;D

Ansonsten bin ich zumindest inhaltlich mit der ersten Version zufrieden, den ganzen Kleinkram überlass ich denen die Ahnung haben ;D
Werde ich mir merken, sollte eigentlich kein Problem sein. (Ich höre da schon jemanden lauthals beschwerden rufen, aber der ist mir mal völlig egal)

Quoted from "slayerstryke;4240177"

ich würde mir ebenfalls ein feature wünschen, mit dem man seinen EP/TP-Bonus aller 3 Klassen sehen kann - zusätzlich wäre eine "wie oft muss ich die letzten EP nochmal bekommen fürs level up"

Mementos/Muscheln auch aus den Arkanen Umwandler ermitteln, bei den Phiriusmarken scheint es zu funktionieren

das aktuelle MorphClock einbinden (welches gleich im Phiriusshop die Zeit ermittelt)

mehr fällt mir spontan nicht ein ^^
EP/TP Bonus? Muss ich mir mal das Fenster im Haus anschauen, um zu sehen welche Funktion das ist, sollte aber gehen.

Das Phiriusmarken mitgezählt werden und der Rest nicht, liegt daran, das es für die Marken eine Funktion gibt und alles andere selbst gezählt werden muss.

MorphClock kommt ins Uhr-Plugin

Quoted from "Xzandro;4240111"

Gerne wieder. ;) Werde mir das sicher dann auch mal anschauen.

Alles klar. :) Lass nur bloß die Finger von den genannten Elementen wenn XML Templates nicht mehr verfügbar sind, denn dann kannst du die Elemente von CreateUIComponent nicht gebrauchen, außer du schaffst es gewisse Eigenschaften ohne bereitgestellte Methoden in das Objekt zu hacken.

7

Saturday, July 14th 2012, 11:01am

Quoted from "Noguai;4240516"

Das Phiriusmarken mitgezählt werden und der Rest nicht, liegt daran, das es für die Marken eine Funktion gibt und alles andere selbst gezählt werden muss.

Wenn es nur um den Umwandler geht muss man da nichts selbst zählen. GetBagItemCount(id) bzw GetCountInBagByName(name) zählen das Zeug im Umwandler mit. GetCountInBankByName(name) dazu und du hast alle die einfach auszulesen sind. Dann fehlen nur noch Truhen und Hausmädchen ...
RoM - jeden Tag ein neuer, bisher unbekannter Bug zu entdecken

Chars ... irgendwelche

8

Saturday, July 14th 2012, 1:46pm

vielleicht wärs möglich, die "gesundheitswerte" (sättigung, loyalität) eines vordefinierten pets direkt in der infobar abzubilden und per links bzw rechtsklick (linksklick für loyalität, rechtsklick für sättigung) direkt das pet mit dem standardfood zu füttern.

9

Saturday, July 14th 2012, 6:27pm

Kleines Update:
Die ersten Buttons sind schon fertig:
index.php?page=Attachment&attachmentID=113953Mementos, Muscheln und diese neue Energie der Gerechtigkeit sollten auch im Arkanen Umwandler mitgezählt werden. Wie man sieht kann ich das nicht testen.
Muscheln und Energie habe getrennt
Alle Buttons sind frei auf der Leiste verschiebbar, natürlich aber nur auf den beiden verfügbaren Zeilen.

Testversion kommt irgendwann heute Abend, ich muss noch schnell den Dropdown mit den Plugin-Einstellungen bauen.

Außerdem gibt's im ersten Post gleich eine kleine Auflistung welche Plugins welche Buttons und Informationen bereitstellen.

Quoted from "JakoDanar;4240630"

Wenn es nur um den Umwandler geht muss man da nichts selbst zählen. GetBagItemCount(id) bzw GetCountInBagByName(name) zählen das Zeug im Umwandler mit. GetCountInBankByName(name) dazu und du hast alle die einfach auszulesen sind. Dann fehlen nur noch Truhen und Hausmädchen ...
Okay, die Zwei Funktionen hab ich bisher nicht gekannt. Damit geht's natürlich auch, danke. ;)

Quoted from "XariniaRoM;4240693"

vielleicht wärs möglich, die "gesundheitswerte" (sättigung, loyalität) eines vordefinierten pets direkt in der infobar abzubilden und per links bzw rechtsklick (linksklick für loyalität, rechtsklick für sättigung) direkt das pet mit dem standardfood zu füttern.
Werde ich mir mal überlegen, interessante Idee.
Noguai has attached the following file:
  • ZZBagInfo.jpg (46.77 kB - 1,329 times downloaded - latest: Mar 19th 2018, 10:12am)

10

Saturday, July 14th 2012, 9:15pm

Spielzeug ist online... (Plugins im Mediafire-Ordner)
Ich rate zwar trotzdem jedem sein Interface abzusichern, aber es sollte eigentlich alles einwandfrei, auch parallel zur alten ZZInfoBar laufen. Bitte testet bei Goblin und anderen Minispielruns, oder sogar Bossruns mal aus ob alles auch korrekt aktualisiert wird.

Edit 17.07 18:49:
Die nächste Testversion ist online, Plugins und Bar sind in der selben zip Datei. Mit großen Schritten nähert sich alles an eine stabile Release-fertige Version. Es fehlt nur noch das ZZSocialContacts Plugin für Freundes- und Gildenliste. Im Startpost habe ich die readme.txt eingefügt und diesen um ein schönes ASCII-Art sowie einen Screenshot ergänzt.

11

Wednesday, July 18th 2012, 6:56pm

Sooo, Version 2.0 ist auf Curse.com hochgeladen. Mir alle bekannten Bugs der RC1/RC2 Version habe ich ausgetrieben und die neue Version läuft soweit auch stabil. Vielen Dank für die hier genannten Ideen, ich habe alle eingebaut und auch ein Mail-Plugin kommt demnächst wieder.

Hier das Changelog von Curse:

Quoted

Have fun with the new version and post your thoughts and ideas in the comments section. [h=4]Version 2.0 - 18.07.2012 16:50[/h] Update by Noguai

• Sorted and rewrote most parts of the addon
  • Everything is now created with LUA instead of LUA+XML. The standard XML frame creation pollutes the global namespace
  • Added the plugin system (The Idea I wanted to implement so long ago with the first versions)
  • Buttons are now dynamically created / entirely deleted depending on in-game configuration (No need of removing files)
  • Every information button shown in previous version has been ported to plugins
  • Added some new informations (See feature list in the new description)
  • Updated the MorphClock library in ZZTimeNDate with a fixed version - Reopened the comments section at Curse.com

Viel Spaß mit der neuen Version, sobald sie denn auf Curse online geht.

• Send private message

12

Thursday, July 19th 2012, 11:42am

Was ich vermisse ist der Button um die Post zu öffnen....

und die Dauer der Spielsession zeigt bei mir die selbe Uhrzeit an, wie auch die Ingame-Uhr ....

hoffe ich konnte damit zumindest ein bisschen helfen ^^

das mit dem Pet füttern ist super, wenn man so ungeduldig ist wie ich kann es aber auch sein, dass man zu viel verfüttert, weil es ein kleines bisschen braucht zum aktualisieren (was nicht schlimm ist) :)

Der EP-/TP-Bonus zeigt den Wert an, der auch im Haus angezeigt wird, aber nicht wie viel man GENAU hat.... (so kann ich nicht viel damit anfangen ^^)

und es wäre relativ gut, wenn man einzelne "PlugIns" deaktivieren könnte, was bisher noch nicht geht oO'

(erwarte ich zu viel? ): )

Grüße
Priester <-> Hexenmeister
wer braucht schon eine dritte Klasse? :>

Aus Lyriel wurde Lyri - und die ist nun endgültig weg!

13

Thursday, July 19th 2012, 12:48pm

Quoted from "Lyriiii;4253038"

Was ich vermisse ist der Button um die Post zu öffnen....

und die Dauer der Spielsession zeigt bei mir die selbe Uhrzeit an, wie auch die Ingame-Uhr ....

hoffe ich konnte damit zumindest ein bisschen helfen ^^

das mit dem Pet füttern ist super, wenn man so ungeduldig ist wie ich kann es aber auch sein, dass man zu viel verfüttert, weil es ein kleines bisschen braucht zum aktualisieren (was nicht schlimm ist) :)

Der EP-/TP-Bonus zeigt den Wert an, der auch im Haus angezeigt wird, aber nicht wie viel man GENAU hat.... (so kann ich nicht viel damit anfangen ^^)

und es wäre relativ gut, wenn man einzelne "PlugIns" deaktivieren könnte, was bisher noch nicht geht oO'

(erwarte ich zu viel? ): )

Grüße
Mail Button kommt wieder, schrieb ich oben ja, keine Sorge ;)

Mit der Dauer der Spielsession muss ich mir noch was einfallen lassen, das kommt immer dann vor, wenn Morphclock zu lange braucht, allerdings hab ich das Problem erst einmal gehabt.

Das die Petaktualisierung dauert liegt daran das ich das nicht wie bei anderen Dingen event-gesteuert mache, sondern, da ich kein passendes bisher gefunden habe mit einem 3 sekunden timer um unnötige Updates in Grenzen zu halten, kann aber eigentlich auch ein Sofortupdate beim Füttern auslösen. Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass V2.0 ja eh noch nicht akzeptiert wurde und ich V2 schnell noch mal zurückziehe, hat man es dann doch freigeschaltet.

Ich habe auf meinen Charakteren gar keinen EP-/TP-Bonus (hatte ich nie) und habe mich einfach bei den im Hausinterface gemachten Abfragen umgeschaut, daher die gleiche Anzeige. Was soll den der genaue Wert sein?

Plugins in Form von Buttons kann man vollständig deaktivieren, indem du in deren Einstellungen einfach alle Buttons deaktivierst. Das einzige was das Plugin dann noch macht ist seine Verknüpfung in das Dropdownmenu zu setzen und den einmaligen Check ob ein Button aktiv ist, damit man es auch wieder ingame aktivieren kann.
Willst du ein Plugin gar nicht nutzen und auch die Verknüpfung nie wieder sehen, dann musst du den Zugehörigen Unterordner in ".../Addons/ZZInfobar Standard Plugins/" löschen.

Zu viel? Das was du schreibst sind Verbesserungswünsche und Bug-Fixes, von daher in Ordnung ;)

14

Thursday, July 19th 2012, 12:55pm

Was nicht schlecht währe währe der einbau von titel select. dann währe es für mich auch eine alternative zu x bar (sofern man auch Leistungfressende sachen wie die Pet aktualiesierung raus nehmen kann)

15

Thursday, July 19th 2012, 1:08pm

Hm und wohin entpack ich den Ordner? ;D

16

Thursday, July 19th 2012, 1:24pm

Quoted from "Noguai;4253206"

Ich habe auf meinen Charakteren gar keinen EP-/TP-Bonus (hatte ich nie) und habe mich einfach bei den im Hausinterface gemachten Abfragen umgeschaut, daher die gleiche Anzeige. Was soll den der genaue Wert sein?

Im original Interface von Rom hat man unten die EP-Balken dort sind normalerweise 2 Dreiecke eingezeichnet, welche den EP bzw TP Bonus anzeigen (falls vorhanden)

Ansonsten sieht die Leiste super aus.
index.php?page=Attachment&attachmentID=114223

aber könnte man die Obere Zeile von ZZInfoBar ein paar Pixel nach unten verschieben ? Es sieht ein wenig "dahingequätscht" aus
slayerstryke has attached the following file:
  • ZZInfoBar.jpg (32.83 kB - 87 times downloaded - latest: Dec 4th 2017, 2:04pm)

17

Thursday, July 19th 2012, 1:25pm

Quoted from "Senseinova;4253221"

Was nicht schlecht währe währe der einbau von titel select. dann währe es für mich auch eine alternative zu x bar (sofern man auch Leistungfressende sachen wie die Pet aktualiesierung raus nehmen kann)

Kannst du mir ein wenig mehr über die Titelauswahl sagen? Soll ich mir das als neuen Button vorstellen, der den aktuellen Titel anzeigt, und dann einen Dropddown mit verschiedenen Titeln anzeigt?
Pet Aktualisierung ist mit nichten leistungsfressend, 5 kleine Mini-Abfragen, zwei Farbcodes bestimmen und dann rein mit den Daten in den Button dann noch schell die Daten in den Tooltip und diesen aktualisieren, wobei ich die Tooltip-sache in eine Funktion verschiebe die dann ausgeführt wird wenn man auf den Button zeigt.

Quoted from "ElrondMacBong;4253260"

Hm und wohin entpack ich den Ordner? ;D

ZZ_AAInfoBar und ZZInfoBar Standard Plugins einfach in den Addons ordner rein.
"../Runes of Magic/Interface/Addons/AA_ZZInfoBar/"
"../Runes of Magic/Interface/Addons/ZZInfoBar Standard Plugins/"
Ist ein wenig wie bei Ikarus

18

Thursday, July 19th 2012, 1:27pm

Quoted from "slayerstryke;4253311"

Im original Interface von Rom hat man unten die EP-Balken dort sind normalerweise 2 Dreiecke eingezeichnet, welche den EP bzw TP Bonus anzeigen (falls vorhanden)

Ansonsten sieht die Leiste super aus.
index.php?page=Attachment&attachmentID=114223

aber könnte man die Obere Zeile von ZZInfoBar ein paar Pixel nach unten verschieben ? Es sieht ein wenig "dahingequätscht" aus

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.

Mal schauen, aber ich glaube eher, dass ich die Bar 2/3 Pixel dicker mache. Ist einfacher zu realisieren und braucht nicht so viele Abfragen wenn Buttons positioniert werden sollen.

19

Thursday, July 19th 2012, 1:27pm

Aso hab noch ne Fehlermeldung: "[string '?']: 113: attempt to index global 'ZZMyPet_Config' (a nil value)"

20

Thursday, July 19th 2012, 1:28pm

Quoted from "Noguai;4253323"

Mal schauen, aber ich glaube eher, dass ich die Bar 2/3 Pixel dicker mache. Ist einfacher zu realisieren und braucht nicht so viele Abfragen wenn Buttons positioniert werden sollen.

das würde auch schon reichen =) danke dir für die Anpassungen