You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, March 20th 2009, 7:36am

[HowTo] RoM unter Linux starten

HowTo: Spiele RoM unter Linux

Achtung:

• Wen ihr Probleme habt und um Hilfe fragt, beachtet unter "Du brauchst Hilfe?" was ihr unbedingt angeben müsst.

• Dieses HowTo gilt nicht für AMD/ATI User. Weil RoM mit diesen Grafikkarten nicht läuft

HowTo

1 Installiert wine wie hier beschrieben (klick) (Wichtig: 1.1.17 oder höher. Darunter funktioniert RoM nicht) wenn ihr dies noch nicht getan habt.
Mit dem folgenden Befehl, für die Konsole, kann man heraus finden welche Wine Version zurzeit installiert ist.

Quoted

wine --version

2.1
Installiert diese Exe-datei von Microsoft:
http://www.microsoft.com/Downloads/thank…&displayLang=en

2.2 oder startet die Konsole und gibt zur Installation von Winetricks folgendes ein:

Quoted

Nach der Installation von Winetricks gibt ihr dies ein:

Quoted

sh winetricks vcrun2005.
3 Nun installiert ihr „Runes of Magic“ über die Installationsdatei ROMSetup.exe und patched auf die aktuelle Version. Es kann sein das der Gecko (dieser ist zur Darstellung von html Dateien zuständig) noch nicht installiert wurde. Installiert diesen wenn Wine darauf aufmerksam macht.

Mehr über Runes of Magic und Wine findet ihr auch hier:
http://appdb.winehq.org/objectManager.ph…cation&iId=8157

...........................................................................................

Problemlösung:

Grafik Nvidia GF 7000er reihe
Installiert wie unter dem Punkt 2.2 beschrieben Winetricks. Danach gibt ihr diesen Befehl in die Konsole:

Quoted

sh winetricks glsl-disable
falls es auch auf 6000 oder darunter geht bitte Bescheid geben.

Grafik AMD
RoM funktioniert leider nicht unter Linux.

Es gibt jetzt einen Patch für wine. Dieser ist aber nur für fortgeschrittene geeignet. Also Neulinge Finger weg. Ich werde ihn später hier eintragen. Solange klickt hier.
..................................................................................................

Du brauchst Hilfe?

Bitte schreibt in euer Beitrag welche:

-Distributionen / -Version
-Wine Version
-Grafikkarte / -Treiber Version
-Konsolen Ausgabe in einer .txt Datei.
Die Konsolen Ausgabe bekommt ihr so:

Stellt zuerst in den Wine Konfigurationen auf Fenster Mode. Dazu geht ihr unter

Source code

1
winecfg
den Menüpunkt Grafik und machst ein hacken bei "Emuliere einen virtuellen Bildschirm.
Nun öffnet ihr die Konsole, geht in das RoM Verzeichnis

Source code

1
cd Pfard/zu/Runes\ of\ Magic/
Beispiel:

Source code

1
cd ~/.wine/drive_c/Programme/Runes\ of\ Magic/
Jetzt musst du RoM starten

Source code

1
wine launcher.exe
Danach einfach bis zur Problem stelle durch klicken und die Ausgabe in eine .txt Datei speichern.

............................................................................................

Bei Problemen oder fragen, bitte in dieses Thema schreiben, damit alle daran nutzen haben und helfen können.

Ihr werdet diese Anleitung auch bei Spielen-unter-linux.de finden.

Danke an: stbenz, IQJacky und vielen mehr für die hinweise.

Viel Spaß beim zocken^^
NoXIII

Edit: HowTo überarbeitet.
Edit: HowTo überarbeitet 14.4.09
Edit: unter Grafik ein Kommentar hinzugefügt
Edit: Wahrscheinliche Lösung für das Grafik Problem eingefügt. 27.07.09
Edit: Nvidia GF7000 lösung hinzugefügt, vcrun 2005in das Haupt HowTo verschoben 12.11.09
Edit: HowTo überarbeitet 02.03.2010

Link aktualisiert [01.05.2014] | ~KaffeeLampe~
[img][/img]
Gilde: Fallen ~ Server: Aontacht
Spiel Runes of Magic auf Linux

This post has been edited 1 times, last edit by "~KaffeeLampe~" (May 1st 2014, 6:15pm)

3

Sunday, March 22nd 2009, 6:41pm

Ich habe das Grafik Problem nicht allerdings bleibt er nach dem Login hängen. D.h. da steht "Lade Server-Liste" Mehr macht er dann nich :(
Habe Wine 1.14
-----
Hat sich erledigt :)
Hab auf Wine 1.17 aktualisiert.

4

Monday, March 23rd 2009, 6:46am

@NoXIII

Also kann ich das vergessen oder wie? ein anderer hat ja auch eine ATI drin und es geht ich hab als BS SUSE 11.0 dann das wine repo eingefügt und darüber dann Wine 1.1.17, Wine 1.1.17 dev und wine 1.1.17 doors. Graka treiber hab ich die neusten linux von ati geholt. winsock eingefügt und über rom-DVD instaliert aber nix klappt auch mit Cross-Games hab ich es nicht hinbekommen.

Welche konsolen ausgabe ich starte das game über den link auf dem Deskop.
Ich weiß nichtmal wie ich es über konsole starten soll ^^

bitte um flotte antwort hab keine lust mehr auf vista :lol:

5

Monday, March 23rd 2009, 7:22am

@clanopaevo: Vergessen muss man es nie ;) Es dauert halt manchmal nur was länger.

Stell zuerst in den Wine Konfigurationen auf Fenster Mode. Dazu gehst du unter den Menüpunkt Grafik und machst ein hacken bei "Emuliere einen virtuellen Bildschirm.
Nun öffnest du die Konsole gehe in das RoM Verzeichnis

Source code

1

Source code

1
wine launcher.exe

Danach einfach bis zur Problem stelle durch klicken und die Ausgabe in eine .txt Datei speichern.
[img][/img]
Gilde: Fallen ~ Server: Aontacht
Spiel Runes of Magic auf Linux

6

Monday, March 23rd 2009, 9:41am

bin einen schritt weiter ^^ hab die winsock nochmal neu reingemacht (hab die von meinem 2.pc (winxp) ) kopiert und hab ne alte 6600gt eingebaut jetzt kommen folgende meldungen (grafich dargestellt):
1. Meldung : Direct3D version does not match requirements
2. Meldung : Direct3D interface does not exist
sobald die 2. meldung bestätigt wurde beendet sich der client

Edit:

jetzt kommt die meldung:

Titel Wine C++ Runtime Library

Text:
Runtime error!

Program: C:\Programme\Runes of Magic\launcher.exe
abnormal program termination

Press OK to exit the program, or Cancel to start the wine debugger.

egal was ich klicke es geht einfach in die konsole zurück.

dort sthet dann:
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on USB Device 0x46d:0x8d9, diabeling mixer
err:seh:raise_exception Unhandled exeption code 80000003 flags 0 addr 0x7b8401d3

Lumpi0815

Beginner

Occupation: Mädchen (oder eher Bübchen) für alles

• Send private message

7

Thursday, March 26th 2009, 1:15am

Bist du sicher das du die wine version 1.1.17 verwendet hast?
Bei mir sah die konsolenausgabe auch so aus allerdings auf der wine 1.1.9er version. Hast du vielleicht mehrere wine versionen auf deinen Rechner? Ich hab ewig gebraucht bis ich festgestellt hab das ich's mit der falschen version starte...
(Ich bin halt immernoch ein windoof-futzi mit nen extradicken Brett vor dem Kopf)

Edit
Da fällt mir noch ein das ich
1. wine komplett platt gemacht und dann nur wine 1.1.17 snapshot installiert habe,
2. Runes of Magic gelöscht und neuinstalliert habe (die patches hab ich manuell eingefügt sollte aber unnötig sein), und
3. auch noch die msvcm80.dll msvcp80.dll und die msvcr80.dll mit eingetragen habe.
Die .dll allerdings nicht !!! wegen Runes of Magic, aber vielleicht macht das was aus.

System
opensuse 11.1 x86_64
graka nvidia 8600

Edit:
Mir ist vorher aufgefallen das beim installieren über Yast bei Wine Doors die Wine version 1.1.9 in der Abhängigkeit steht. D.h. wenn du Wine Doors installierst und die Abhängigkeiten abnickst wird 1.1.9 mitinstalliert.

8

Thursday, March 26th 2009, 11:16am

Scheinbar harmonisieren wine oder manche Grafikkarten noch nicht so richtig mit RoM unter Linux. Was mir noch einfällt eventuell das wine Verzeichnis in deinem home Ordner löschen? Ich glaube bei einer Installation wird doch nur wine unter root neu installiert und die alten Einstellungen aus deinem home werden übernommen. Übrigends braucht man keine dll dateien einfügen. Einfach ein frisches wine 1.17 und dann sollte alles out of box laufen.
cu zulups

ubuntu 8.04 mit nvidia treiber 170.xxx
acer raspire 7200g /2x2,4ghz und nvidia8600m gt

9

Thursday, March 26th 2009, 12:02pm

Hi

Ich hab mich gerade mal durch den Thread gekämpft und hätte da eine Idee für alle die Probleme mit Grafikfehlern haben:

Falls Ihr Compiz/Beryl oder ähnliche Desktop Effects verwendet, versucht es mal damit diese zu deaktivieren, gerade unter suse hat das bei mir schon Wunder gewirkt. Ansonsten fällt mir spontan auch nichts weiter ein. Falls ich noch was finde geb ich laut :)

cu

10

Thursday, March 26th 2009, 12:04pm

das müsste eigentlich normal sein. Bisher hast Du doch nur RoM unter wine installiert. Dem Launcher fehlt jetzt ein Webbrowser um die Seiten zu öffnen.Funktionieren sollte es sobald Du einen Browser (in das wineverzeichnis) installiert hast. Auf den Browser Deiner Distribution greift RoM nicht zu.
cu zulups

11

Friday, March 27th 2009, 2:25am

Moin =)

Hab mit Wine&RoM auch so meine Probleme.
Hab die Anleitung auf der ersten Seite befolgt.

Ich kann den Launcher starten, kann anklicken, aber danach bleibt der schwarze Hintergrund und etwas später dann ein upload Fehler...komme also nicht mal bis zu den AGBs...

Edit:
8600GT
Kubuntu 8.10
wine 1.1.17
gerade eben erst gemacht...

EDIT #2: Funktioniert.....man sollte auch den NVIDIA Treiber installieren xD
Trotzdem habe ich noch ein paar Probleme, die mir grad eben bei 5 minuten spielen aufgefallen sind: Manchmal rennt der Char einfach weiter, ohne das ich was drücke..springen tut der gar nicht Oo...mal näher mit befassen...
Solange alles gut geht.
"Nicht's. Nur Dunkelheit und Schwärze."

12

Friday, March 27th 2009, 6:31pm

Quoted from "NoXIII;625999"

Juhu ich habe die Lösung herausgefunden:

HowTo: Spiele RoM unter Linux

1 Installiert wine (Wichtig: 1.1.17 oder höher) wenn ihr dies noch nicht getan habt.

2
Sucht über Google eine Seite bei der ihr .dll Dateien Herunterladen könnt. Gebt die Datei Winsock.dll an und ladet sie herunter. Nun müsst ihr sie in das folgende Verzeichnis kopieren:

Source code

1
/home/dein username/.wine/drive_c/windows/system

3
Öffnet die Wine Konfiguration. Ihr könnt sie öffnen indem ihr im Menü nach ihr sucht oder in die Konsole

Source code

1
winecfg
eintippt.

Hier geht ihr auf den Punkt Bibliotheken. Nun gebt ihr in das Eingabefeld

Source code

1
winsock
ein und bestätigt die Eingabe.

4
Zum Schluss installiert ihr „Runes of Magic“ über die Installationsdatei ROMSetup.exe und patched auf die aktuelle Version. Es kann sein das der Gecko (dieser ist zur Darstellung von html Dateien zuständig) noch nicht installiert wurde. Installiert diesen wenn Wine darauf aufmerksam macht.

Achtung: Anscheinend haben einige extreme Grafikfehler. Bitte schreibt in euer Beitrag welche
-Distributionen
-Wine Version
-Grafikkarte
-Konsolen ausgabe in einer .txt Datei.
Die Konsolen Ausgabe bekommt ihr so:

Stell zuerst in den Wine Konfigurationen auf Fenster Mode. Dazu gehst du unter den Menüpunkt Grafik und machst ein hacken bei "Emuliere einen virtuellen Bildschirm.
Nun öffnest du die Konsole gehe in das RoM Verzeichnis

Source code

1

Source code

1
wine launcher.exe

Bei Problemen oder fragen, bitte in dieses- oder einen eigenes Thema schreiben, damit alle daran nutzen haben und helfen können.

Ihr werdet diese Anleitung auch bei Spielen-unter-linux.de finden.

Fiel Spaß beim zocken^^
NoXIII

Edit: HowTo überarbeitet.

Wohin muss diese Datei Winsock.dll kapier das nicht richtig

Lumpi0815

Beginner

Occupation: Mädchen (oder eher Bübchen) für alles

• Send private message

13

Friday, March 27th 2009, 8:56pm

lies den punkt 1 nochmal genau durch wobei das Verzeichnis nach /home mit deinen Usernamen ersetzt werden muß ( /dein username = z.B. /Fritzchen oder /Hansi)
Alpenwanderer Wanderpriester (Priester/Kundschafter) 30/25+
Server Aontacht Gildenlos

14

Monday, March 30th 2009, 8:22pm

geforce 7xxx

Hi,

Anscheinend gibts da n Problem mit 7er nvidia karten(7600,7900 etc.). Hab so eine im Laptop(7600go) und komm nur bis zu diesem Startscreen(der Wald), aber es wird keine Server Liste eingeblendet... das Problem ist auch bekannt und wird auf winehq.org beschrieben, anscheinend betriffts eben nur die geforce 7 karten. Hat irgendwer rom damit zum laufen bekommen und wenn ja, wie? Würd mich interessieren....

Hier mein Setup:

Ubuntu 8.10
Wine 1.1.18(aber auch 1.1.17 getestet)
Treiber: Nvidia 180.37-ubuntu
Geforce 7600go

15

Monday, March 30th 2009, 8:23pm

Kurze Frage, bei mir geht das ganze nur bis zur Einverständiserklärung. bzw. diese kann ich nicht sehen ansonsten läuft es allerdings (hab nur keine Lust mir nur einen Fluss im Wald anzuschauen)

in einem Forum hab ich gelesen, dass es da wohl Probleme mit Nvidia Karten meines Types gibt, ist da was dran?

kann man das irgendwie umgehen?

Ach ja die Fehlermeldung:
fixme:d3d_shader:shader_glsl_select >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATION (0x502) from glUseProgramObjectARB @ glsl_shader.c / 3630

Bei Google finde ich nur irgendwas über Ati Karten (bringt mir nur nix)

System:
Ubuntu 8.10
Wine 1.1.18
Grafikkarte: geforce 7800

16

Wednesday, April 1st 2009, 10:27am

Hi,
hab Ubuntu 8.10 drauf, dazugehörige nvidia Treiber für graka, wine 1.1.18

hab deine Anleitung befolgt, Installation klappt einwandfrei, das patchen auch.
den Bildschirm mit den AGB etc sehe ich auch.

Nur beim Login habe ich das Problem, dass egal was ich eingebe, er nur "lade Server liste" ausgibt.
Das passiert auch wenn ich entweder nichts oder viel zu lange Wörter eingebe.
Daraufhin hab ich erstmal in einem packet sniffer geschaut.
TCP kommunikations geht fast reibungslos, bis zu einem packet, das von mir ausgeht und fehlerhafte checksumme hat. Dann schickt mir der Server mit der packetID immer wieder Anfragen zurück und sonst passiert nix. Währenddesssen auf dem Bildschirm nur "lade server liste",

Was kann Ursache des Problems sein?
Vllt liegts an der winsock.dll ?
Oder ich habe einfach etwas komplett übersehen.

Wär nett wenn du mir bei dem Problem hilfst, oder auch mal deine winsock.dll hochlädst.

Ubuntu 8.10
Nvidia GF 9800
wine 1.1.18
1&1(vllt liegts ja an denen oO wieder 2 knotenpunkte "defekt")

mfg
blub

17

Thursday, April 2nd 2009, 7:28pm

Hi All,

@froggeronline: den selben Shader error hab ich auch dauernd:

fixme:d3d_shader:shader_glsl_select >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATION (0x502) from glUseProgramObjectARB @ glsl_shader.c / 3630

allerdings habe ich eine Geforce 6600GT ( Ubuntu 8.10, Wine 1.1.18)...

> Es heisst zwar in allen möglichen forenposts das es an der Kartenserie ( Nvidia 7000er, 8000er etc.) liegen soll ...aber solangsam keimt in mir der Verdacht auf, das es eventuell was mit Ubuntu zu tun hat ....

Ist jemand hier, der eventuell dieselbe Graka(6600GT) wie ich besitzt, aber ein anderes Linux OS benutzt ...und RoM am Laufen hat? :D

greetz

18

Friday, April 3rd 2009, 5:59pm

Hi.
Selber error: Komme auch nur auf den Wald, mehr passiert nicht. Kriege auch die Fehlermeldung:

Benutze Mandriva 2008.1, GeForce6600GT und habe eben den NVIDIA-Treiber neu installiert, hat auch nicht geholfen. Die winsock.dll habe ich auch installiert.

Alles davor klappt mehr oder minder.

EDIT: Habe es mit Wine1.1.14 und Wine1.1.18 probiert, wobei der gleiche Fehler bei beiden Versionen auftrat.

19

Saturday, April 4th 2009, 12:40pm

soweit ich es verfolgt habe funktioniert Runes of Magic bisher nur mit der wine version 1.17. (siehe auch www.winehq.org)
cu zulups

20

Saturday, April 4th 2009, 4:03pm

so nachdem ich letzten den runtime error hatte habe ich heute nochmal versucht mit suse 11.0. habe festgestellt das ich keine verbindung ins netz hatte kaum war diese hergestellt hat sich der rom launcher starten lassen hatte also keinen runtime error mehr. bin jetzt am updaten werde dann rückmeldung geben.

p.s ich verwende wine 1.1.17

mein system ist ja angegeben unter linux verwende ich für die x1950pro folgenden treiber:

p, li { white-space: pre-wrap; } ati-fglrxG01-kmp-default - ATI "fglrx" driver kernel module

Alternative Version
Installierte Version
Version:
8.582_2.6.25.20_0.1-2.1
8.582_2.6.25.20_0.1-2.1
Bauzeit:
Mo 23 Feb 2009 14:38:31 CET
Mo 23 Feb 2009 14:38:31 CET
Installationszeit:
Mo 23 Mär 2009 12:47:00 CET
Paketgruppe:
System/Kernel
System/Kernel
Lizenz:
Any permissive
Any permissive
Installierte Größe:
3,3 M
3,3 M
Downloadgröße:
649,0 K
0 B
Distribution:
Vertrieb durch:
SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany
SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany
Verpackt von:
Architektur:
x86_64
x86_64
Baurechner:
URL:
Medium Nr.:
0
0
Autoren:

ich gebe rückmeldung ob es geht.

3d-unterstützung ist bei diesem treiber anscheinend gegeben.