You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tinsus123

Professional

• "Tinsus123" started this thread

• Send private message

1

Saturday, September 8th 2012, 6:02pm

[Beta] ExtendedActionBar

Hallo!

Und wieder einmal ein Addon, was auf bitten eines Gildies entstanden ist. Ursprünglich wurde ich gebeten ein oder zwei kleine Modifikationen an ExtraActionBar durchzuführen. Nachdem ich mir dass Addon angesehen hatte stand für mich aber fest: bevor ich das umgesetzt habe, habe ich mir das selbst neu geschrieben.

Gesagt getan.

2 Wochen später präsentiere ich euch ExtendedActionBar.

Was ist ExtendedActionBar?

zusätzliche 4 Aktionsleisten. So einfach.

Wo gibt es das Addon?

Natürlich auf Curse.com

Wie ist der Entwicklungsstand?

Es handelt sich um die Beta1, also en technisch funktionsfähiges Addon, welches noch ausgiebig getestet werden muss, um eventuell dabei auftretende Fehler zu beseitigen. Entsprechendes, konstruktives Feedback nehme ich gerne entgegen.

Aufzurufen ist das Addon über /eeab (um Namenskonflikte mit ExtraActionBar zu vermeiden), dem Minimapbutton und dem Addonmanager.

Da die diversen Einschränkungen von ExtraActionBar bekannt sind möchte ich mich kurz halten und die Features einfach mal runtertippen:

Mögliche Icons sind:
  • Alle Klassenfähigkeiten
  • Alle Gegenstände aus dem Rucksack und der Itemshoptasche
  • Teleporte (es wird immer mit einer Transportrune transportiert)
  • Makros (ohne Einschränkungen)
  • Setskills (ohne Einschränkungen)
  • Emotes
  • Mounts und Pets

Cooldown werden angezeigt bei:
  • Normale Fähigkeiten
  • Setfertigkeiten
  • Items aus dem Rucksack
  • Makros (basierend auf der Summe von /wait)

Buffanzeige:
Wenn eine Skill oder ein Item genutzt wird, und ein Buff entsteht, fängt das Feld an zu Glitzern (bekannt von den Priester-Feen). Diese Funktion ist noch recht jung, Erfahrungsberichte hierzu sind mir sehr hilfreich.

Rotes Feld, wenn Item/Skill ist nicht nutzbar:
Items können rot hinterlegt werden, aber bei Skills, welche nicht nutzbar sind habe ich keine Möglichkeit (außer einer Datenbank) gefunden um zu überprüfen, ob diese nutzbar sind. Also: Skills werden nicht rot hinterlegt, wenn diese nicht verfügbar sind.

Hotkeysystem:
In den Optionen kann jedem Slot eine eigene Tastenkombination zugewiesen werden. Die Tastenkombination wird wieder gelöscht, wenn ihr den Countdown (beim setzen einer Kombi)

Wichtig: Skills können (noch) nicht von den alten Aktionsleisten in das Addon gezogen werden. Von daher die Skills immer direkt aus den Interfaces einfügen.

Außerdem: Das Addon wurde noch nicht zusammen mit ExtraActionBar getestet. Es kann (muss aber nicht) zu Konflikten kommen. (z.B. Zerschossenes Interface, kaputte Funktionen, Anzeigefehler...)

Das Addon fand bist jetzt Einsatz auf leisteungsstarken und "durchschnittsstarken" PCs, ein Feedback zu leisteungsschwachen PCs ist hocherwünscht.

Falls es noch etwas gibt mache ich einen Edit.

Bis dahin, viel Spaß mit dem Addon, testet eifrig, gebt Feedback und guten Loot.

Euer

Tinsus123
Tinsus123: Addon-Entwickler
Mitglied der RoM-Welten.de
LootIt! (Download Release, Beta, Alpha)

2

Saturday, September 8th 2012, 10:23pm

Sooo, habe mir mal deine Repository geklont. Das Addon schaut gut aus, kann aber keine Vergleiche mit EAB anstellen, da ich das nicht ausprobiert habe.

Interessant war, das ich bei einer ganz alten Version (branch: master, origin/HEAD; vor 1 Woche; Hash: 1bf48aebbe94677c66882e198f9a50cb05a85170) rausgekommen bin und nicht in deinem aktuellen branch origin/stable. Habe mal Commit 4a0a73eee51dac99986f1a82e05404bbf5b8bd4c (2 Commits nach v.0.1) ausgecheckt und dann das Addon ausprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Gegenstände, die in der Leiste platziert wurden, sich beim Entfernen nicht korrekt verhalten, da dann der Gegenstand auf einmal weggeworfen werden soll. Es kommt natürlich die Abfrage, die schlimmeres verhindert, wird aber doch hoffentlich nicht so gedacht sein.

Soweit mal mal was mir aufgefallen ist, ich probiere noch ein wenig mit dem Addon herum. Was hälst du davon, eine Skin-Funktionalität einzubauen und vllt. noch ein paar Features von BarF2 zu übernehmen? Da gibts noch ein paar Kleinigkeiten die ganz praktisch sind, aber später mehr dazu...

Grüße Noguai

EDIT:
Ich hab dann bei weiterem Ausprobieren noch zwei Kleinigkeiten festgestellt: Es dauert etwas seltsam lange bis das Icon, welches in eine Leiste platziert wurde, erscheint. Beim Platzieren eines Icons auf einem schon belegten Aktionsslot werden die Icons nicht wie gewohnt ausgetauscht, sondern das alte nur überschrieben.

Tinsus123

Professional

• Send private message

3

Sunday, September 9th 2012, 8:09am

Hi,

das mit GIT liegt daran, dass ich zwischenzeitlich einen neuen Branch angelegt habe (weiß der Teufel warum), den alten nicht geschlossen bekomme und es deshalb einfach totschweige :) Aber du hast den passenden Branch je gefunden ;) (origin/stable). Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja alles wieder in den master-branch zurück zu schubsen...

Zu deinem Hinweis mit dem Entfernen von Items (noch) ist das gewollt, das liegt daran, dass ich kein "virtuelles" Item an die Maus hängen kann sondern das "tatsächliche" verwenden muss. Da gibt es aber eine Option in Interface (hast Du sicher schon gefunden) die sich "Entfernen schützen" nennt, dann wird kein Item mehr an die Maus gehängt, sondern einfach das Feld geleert. Ich werde diese Option einfach mal per default aktiv setzen, danke für die Meldung.

An die Skins hatte ich auch schon einmal gedacht, aber das schiebe ich dann solange auf, bis die vorhandenen Funktionen release-tauglich sind. -> Kommt auf die Liste

Auf die entsprechenden Funktionalitäten von BarF2 wäre ich gespannt, welche meinst Du genau? Ich nutze dieses Addon leider nicht.

Die Verzögerung beim Hinzufügen neuer Items habe ich soeben behoben.
Der fehlende Austausch ist bekannt, habe ich bis jetzt aufgrund von Faulheit *hust* nicht geschafft, wird aber irgendwann einmal geändert ;).

Danke für die Rückmeldungen!

Beste Grüße

Tinsus123

PS: 8b26b855cf27aa15007adf4d8f727cce3192b3f9 ist der Commit mit den durchgeführten Instant-Änderungen.

4

Sunday, September 9th 2012, 10:28am

Naja, meine Erfahrungen mit GIT sind noch nicht sonderlich ausgeprägt. Das einzige Projekt in dem ich mit GIT arbeite ist ZZInfoBar und dort arbeite ich alleine. Meherer Branches brauchte ich noch nicht. So wie's für mich aber ausschaut ist das nur noch ein remote branch, vllt klappts ja damit: Push und Löschen von remote Branches

Zu BarF2:
Dabei geht es hauptsächlich um den freien Platzierungsmodus, welcher sich, nachdem BarF2 schon alle Buttons auf bis zu 10 Aktionsleisten aufteilt, entgültig vom Prinzip der Aktionsleisten verabschiedet und Buttons nach "freien Buttons" und "Gruppen" sortiert. Damit ist man freier bei der Wahl der Position der Buttons. Wenn alles in einer U-Form um den Charakter platziert sein soll, ist das kein Problem. Schön ist damit ebenfalls, dass keine Begrenzung von 20 Buttons auftritt, womit Gruppen auch 40, 50, 60 Aktionsslots beinhalten können, welche dann zusammen verschiebbar und einstellbar sind.

Verschieben und lösen von einzelnen Buttons aus Gruppen funktioniert mit er alten Shift+Rechtsklick-Methode, das Einfügen in eine Gruppe funktioniert durch Andocken. Beim Ziehen auf einen anderen Button erscheinen um diesen bis zu (kommt auf die freien Plätze an) 8 Docking-Slots. Wird nun die Maustaste über einem der Slots losgelassen, wird der neue Button dort in die Gruppe eingefügt.

Sein Item/Skill/etc. sowie seine Nummer und der Hotkey bleiben erhalten, aber Einstellungen zum Aussehen wie Größe, Alpha, Zwischenabstand, Frame-Level, oder Sichtbarkeit nur bei gedrückter Shift-/Alt-/Strg-Taste werden von der Gruppe übernommen.

Ich weiß das das ein riesen Feature ist und dein Options-GUI dazu umstrukturiert werden müsste, daher denk drüber nach und lass dir vor allem Zeit. ;) Diese Funktion wäre nicht für mich, da ich selbst nicht mehr spiele, aber doch einige Leute kennen die an BarF2 hängen, da es einfach keinen guten Ersatz dafür gibt.

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

5

Sunday, September 9th 2012, 11:05am

Kurze frage bevor ich es mir auf die Platte haue, bei ExtraActionBars hatteich das Problem das mein Food nicht richtig angezeigt wurde, sowie ich teilweise Skill´s nichtmehr runternehmen konnte.

Sind die Probleme hier gelöst?

Aber auf jeden mal Danke, wenn es klappt kann ich endlich alles auf meine Bars hauen was ich brauche :>

Tinsus123

Professional

• Send private message

6

Sunday, September 9th 2012, 11:11am

Hi,

rausnehmen sollte kein Problem darstellen. Es wird halt nur nicht das Icon, welches auf dem Slot lag an die Maus gehängt. Da bin ich aber in einer Sackgasse.

Warum Food falsch angezeigt werden soll kann ich nicht nachvollziehen.

Sollten hierbei Fehler auftreten einfach Bescheid sagen, dann versuche ich das zu fixen. Beide Fehler sind mir momentan nicht bekannt.

Grüße

Tinsus123

EDIT:

@ Noguai: Hmmm... Hört sich gut an - aber ist sehr viel Arbeit.
Kommt auf die Liste für Zeug nach dem großen Bugfixing ;)

PS: Es sind folgende Bugs über andere Kommunikationswege an mir herangetragen worden:
- Der Linksklick auf einen Spielerlink öffnet nicht mehr die Flüster-Funktion (Rechtsklick -> Flüstern klappt). Der Fehler wird mit dem nächsten Update behoben

- Update zu der jungen Buffprüfung: Folgender Fehler ist bekannt: Bei einigen (nicht allen) Tränken, welche das selbe Buffsymbol nutzen, werden mehrere Icons gleichzeitig als aktiv angezeigt, obwohl diese nicht aktiv sind.
Als Beispiel: Benutzt man den Trank "Trank: Scharlachrote Liebe" oder "Heiliger Phönix" oder "Erlösung des Phönix" werden alle 3 gleichzeitig als aktiv angezeigt. Dieser Fehler ist behoben, ebenfalls bei den Tränken "Fertigkeitstrank" und "Trank: Klarer Gedanke" diese Fehler werden ebenfalls mit dem nächsten Update behoben.

Sollten Euch hierzu weitere Unstimmigkeiten auffallen, dann einfach melden! Ich kann das nur anpassen, wenn ich die Info bekomme.

• Send private message

7

Sunday, September 9th 2012, 11:47am

Was mich interessiert: Kann man mit dem AddOn mehr als 80 Actionslots haben?

Und kann man die Action-Bars Sec-Klassen-Spezifisch einstellen ?

Grüße :)
Priester <-> Hexenmeister
wer braucht schon eine dritte Klasse? :>

Aus Lyriel wurde Lyri - und die ist nun endgültig weg!

Tinsus123

Professional

• Send private message

8

Sunday, September 9th 2012, 11:52am

Huhu,

aus " Kann man mit dem AddOn mehr als Actionslots haben?"

Werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Es werden 4 zusätzliche Leisten mit á 20 Slots angezeigt. In die Leisten kannst du Skills, Items, Emotes, Teleporte, Bufffood, Itemshopzeugs, Begleiter, Mounts, Macros und Setskills ablegen.

Sobald du die Klassen wechselst (bzw. die Sekklasse änderst) dann werden dir ganz neue (erst einmal leere) Leisten angezeigt. Also Ja: es ist sec-klassen-spezifisch. Wenn Du die einmal konfiguriert hast wird das natürlich gespeichert und bei jedem Klassenwechsel neu geladen.

Frage beantwortet?

Grüße

Tinsus123

• Send private message

9

Sunday, September 9th 2012, 11:57am

Frage beantwortet. Danke Dir :)
Priester <-> Hexenmeister
wer braucht schon eine dritte Klasse? :>

Aus Lyriel wurde Lyri - und die ist nun endgültig weg!

10

Sunday, September 9th 2012, 5:53pm

Also wenn ich aus meinen Makros eins in die Leiste schiebe, kommt dort ein anderes rauf.

Bsp.: Wenn ich das Makro für den "Zerschneidenen Sichelschlag" (Zeile 1 Platz 7) kommt das Makro vom "Kampfmeister". Nehme ich "Unbekannte Entscheidung" (Zeile 2 Platz 6) kommt "Angriff, Soldaten!" (Zeile 1 Platz 3). Das könnte ich hier fortführen. :D

Tinsus123

Professional

• Send private message

11

Sunday, September 9th 2012, 6:25pm

Grrr... den Bug hatte ich befürchtet. Ich hatte davon schon gehört - leider ist es so, dass dies nur bei einzelnen Personen auftritt und dann auch nur teilweise.

Meine Vermutung liegt hierbei auf der Verwendung externer Tools. Ich vermute, dass bei der Nutzung (oder vergangenen Nutzung) externer Makroeditoren zu tun haben könnte - da bin ich aber leider auf dem kompletten Holzweg.

Helfen würden mir folgende Informationen:

Screenshot vom Macrointerface mit folgenden Infos: Welches Macro wird in der leiste angezeigt, wenn welches Macro hineingezogen werden soll und: welches Makro wird herausgeholt, wenn man es aus der leiste zieht?

Wie gesagt, der Fehler ist 1. komplett komisch, 2. nicht bei jedem Spieler zutreffend, 3. dann auch nicht bei jedem Makro der Fall (einige Makros richtig, andere werden falsch erkannt

Ich hole mir die Info, welches Macro hineingezogen werden soll direkt nach den Originalfunktionen (GetCursorItemInfo()) da wird dann eine eindeutige ID überliefert, aber warum da Käse kommt: ich habe nicht die leiseste Ahnung.

Ich brauche Infos, Infos, Infos....

Tinsus123

Professional

• Send private message

12

Sunday, September 9th 2012, 6:43pm

Fehlerursache ist erkannt.

Am Workaround wird gearbeitet...

13

Sunday, September 9th 2012, 6:47pm

Hallo,
mir sind 2 Fehler aufgefallen.

1. Set-Fertigkeit Splitterstern-Sturm: Nach klicken auf das Icon beginnt schon der Cooldown obwohl die Setfertigkeit noch nicht gesetzt und ausgelöst wird. Die Setfertigkeit hat einen Cooldown von 60 Sekunden. Dieser wird auch richtig angezeigt. Doch drücke ich in der Cooldownphase wieder auf das Icon setzt er den Cooldown erneut auf 60 Sekunden.

2. Makros: Ich habe unter anderem ein Makro für das erstellen von Ranken-Pfeilen. In dem Makro wird der Titel gewechselt die Pfeile erstellt und dann wieder zurück zum alten Titel gewechselt. Leider macht er garnix beim anklicken. In der Original Aktionleiste funktioniert es ganz normal. Auch andere Makros in denen ein Titelwechsel vorkommt funktionieren nicht. Makros ohne Titelwechsel funktionieren tadellos.
Hier mal das Makro:

Source code

1
2
3
4
5
6
/script JOBINDEX=2 SKILLINDEX=4 SkillSuitFrame_GetSkill_OnClick()
/wait 0.5
/script CastSpellByName("Ranken erschaffen");
/wait 5.0
/script JOBINDEX=2 SKILLINDEX=1 SkillSuitFrame_GetSkill_OnClick()
/Script UseItemByName("Rankenpfeil")

Tinsus123

Professional

• Send private message

14

Sunday, September 9th 2012, 7:04pm

Danke für die Info:

zu 1: ich kann leider nur den Cooldown beim Splittersterensturm entfernen - vielleicht finde ich aber noch eine Methode das Auslösen der Skill abzufangen, dann kann ich den CD auch richtig anzeigen.

zu 2: Wie hoch ist deine übliche FPS? Momentan sind Probleme mit den Macros bekannt, ich hoffe dadurch lösen sich auch diese Probleme

15

Sunday, September 9th 2012, 7:29pm

Das Makro für "Ranken erschaffen" kann ich garnicht erst in die Leisten ziehen. Das gleiche gilt für mein Pfeilmakro mit dem Runen-Kriegsbogen.

Tinsus123

Professional

• Send private message

16

Sunday, September 9th 2012, 7:31pm

Das Problem liegt darin, dass die Makros nicht auf dem richtigen Slot liegen. Die Macros müssen in dem Slot liegen, in welchem sie erstellt wurden, dann werden sie richtig erkannt.

Ich bin da dran und melde mich sobald ich eine Lösung in Sicht habe.

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

17

Sunday, September 9th 2012, 7:40pm

Quoted from "Tinsus123;4331335"

Warum Food falsch angezeigt werden soll kann ich nicht nachvollziehen.

Mir wurde nur der Stack in der Bar angezeigt... Ich werde deine Version heute abend testen. Klingt aber nice ;)

Tinsus123

Professional

• Send private message

18

Sunday, September 9th 2012, 8:03pm

Ich habe einen Workaround gefunden und umgesetzt:

Der Fehler kommt zustande, wenn man ein Makro in einem bestimmten Slot erzeugt und das Makro dann auf einen neuen Slot schiebt. Dem Makro wird beim Erstellen eine ID zugewiesen, welche beim Verschieben nicht angepasst wird (jaja, die RoM-API) diese ID ist dann quasi an den Slot gekoppelt.

Die Lösung besteht darin, dass alles Makros wieder in den entsprechenden Slot verschoben werden, auf welchen ihre IDs verweisen.

Die Sortierung habe ich beim Aufruf des Makrofensters eingebaut, sodass beim Öffnen alle Makros an die richtige Stelle verschoben werden und dort auch nutzbar sind. Ich möchte mich schon jetzt für diejenigen entschuldigen, deren Ordnung ich so dauerhaft verändere.

Wichtig: Es werden keine Makros gelöscht, nur an eine andere Stelle platziert.

Ich werde noch einige kleine Änderungen an dem Addon vornehmen und euch noch im Laufe der nächsten Woche (evtl. Mittwoch/Donnerstag) ein Update mit vielen Änderungen präsentieren. Viele der bekannten Probleme werden dann behoben sein und ein paar kleinere Verbesserungen eingepflegt.

Bis dahin freue ich mich auf weiteres Feedback und verbleibe

Euer Tinsus123

19

Sunday, September 9th 2012, 11:58pm

Hi, bin der programmierer von EAB :)
Ich kann dir auf jeden fall zustimmen dass der code von EAB nicht gerade sauber gestaltet ist, liegt aber mitunter vll auch an meinen schreib-style xD Wenn du es gestattest würde ich gerne mir den code deines Addons anschauen, und (da ich den code von EAB sowieso aktuell zumindest teilweise neu schreibe) dann gleich von seiten EAB's eine überprüfen dass beide Addons auch gleichzeitig reibungslos arbeiten und ggf. bei EAB sofern möglich ein code-stück einbauen, welches bei installiertem EAB dessen funktionen auch für die leisten deines Addons freigibt oder so(da ich bisher den code ja noch nich gesehen habe weiß ich natürlich so jetzt nicht inwiefern dies nötig/sinnvoll/machbar ist^^), wie gesagt, alles nur sofern du es erlaubst xD (Ich find es einfach nur ein wenig unnötig dass man 2 addons konkurieren lässt anstatt dass beide zusammen funktionieren^^)
Ansonsten find ich es ganz nett dass nun auch andere Addons mit der funktion, zusätzliche Aktionsleisten hinzuzufügen, entstehen xD Schließlich spiele ich RoM nichtmehr aktiv, weshalb auch die arbeit an meinen Addons eher langsam vorran geht, dazu kommt noch dass ich aktuell an einem anderem Projekt arbeite *-*

MfG
Es freut mich natürlich wenn ihr meine Addons benutzt aber ich programmiere diese nur weil es mir Spaß macht&#8203;, undabhängig davon ob es nützlich ist oder überhaupt einen tieferen zweck besitzt :)

20

Monday, September 10th 2012, 8:27am

Quoted

Das erwartet sie noch in Chapter 5!

...
* Zusätzliche Aktionsleisten im Interface
...

Nur noch mal zur Info. Ich finde es schön, dass sich Tinsus der Problematik trotzdem angenommen hat. Ein 2. AddOn, was nur nebenbei und ohne Priorität (weiter)entwickelt wird, ist nicht zwingend nötig. (Aber ... das ... ist ... nur ... meine ... Meinung)