You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tinsus123

Professional

• "Tinsus123" started this thread

• Send private message

1

Sunday, November 18th 2012, 11:25am

[Beta-Tests] LootIt!

Guten Tag alle zusammen!

Zuerst eine Warnung: Wenn Ihr nicht neugierig seid und Lootomatic in Euren Augen perfekt ist, dann lohnt es sich nicht dieses Thema zu lesen!

Download natürlich via Curse.com -> Link

Jetzt zum eigentlichen Teil:

LootIt?

Ich bin lange Jahre glücklich mit Lootomatic gewesen (bin ich auch immer noch) - aber.

Es hatte so kleine Mucken, z.B. gab es Lags, wenn die Liste zu lange wurde oder itemspezifische Filter wurden ignoriert, wenn es einen allgemeinen Filter gab und diverse Kleinigkeiten.

Also habe ich mir einmal Lootomatic angeschaut.

PetraAreon hat mit diesem Addon einen Meilenstein geschaffen, welcher in Version 1.1 (Download hier) auch noch weiterhin viele zufriedene Nutzer hat.

Trotzdem ich selbst schon etwas Erfahrung in Sachen Addons gesammelt habe war für mich klar: Lootomatic ist "heilig", das Original-Projekt fasst du nicht an!

Also habe ich mir die Lizenz angeschaut und festgestellt: OpenSource!

Nachdem also klar war, dass ich Lootomatic Lootomatic lassen werde aber es veränden möchte und den Quellcode verwenden darf, habe ich mich hingesetzt und einen Moment gegrübelt. Nach hin und her stand der Entschluss fest: ich werden einen Fork (eine von Original abgespaltene Version) unter neuem Namen erzeugen. Somit können alle Lootomatic Nutzer beim Alten bleiben und alle anderen zu Lootit umschwenken.

Also habe ich mich ran gesetzt und das Original auseinander genommen und auf meinen eigenen Grundstein aufgebaut.

Daraus wurde LootIt!

Optisch und technisch sollten sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede auffallen.

Momentan ist LootIt technisch (soweit ich es zum aktuellen Zeitpunkt informiert bin) vollkommen einwandfrei. Es fehlen noch Hilfsfunktionen, wie z.B. eine Suche im Itemfilter oder Hilfe-Tooltips beim Würfeln.

Doch nun zu dem was LootIt kann und was es von Lootomatic unterscheidet:

- Aktiv/Inaktiv
- AutoLoot
- AutoPass
- AutoGier
- Würfeleinstellung verändern (+ Beutemeister kann direkt mit angepasst werden)
- Durch Rechtsklick auf den Itemlink Items dem Filter hinzufügen
- Würfelfenster verschieben
- Würfelergebnisse nach belieben (z.B. basierend auf Itemfarbe) ausblenden (+ Auch Meldung wie: "Player hat Folgendes erhalten: Item" oder "Gruppe hat erhalten: Item")
- Minimap-Menü
- Unterbinde Autoloot durch gedrückte Umschalt (Shift)-Taste
- Hinzufügen eines Filter beim Loot: mit Umschalt+ Klick hinzufügen. mit Umschalt+Strg+Klick dem Allgemeinen Filter hinzufügen
- Spannweite: AutoLoot, AutoPass und AutoGier können mit einem "Minimum" augespattet werden, z.B. AutoGier mit folgenden Einstellungen: Grün und Blau -> weiß wird nicht gegiert, aber Grün und Blau (bzw. alles dazwischen), z.B. Gut wenn einen weiße Gegenstände nicht interessieren.
- Primär wird characterspezifisch gespeichert, durch Drücken der Strg-Taste werden die Filter im Character übergreifenden-Ordner gespeichert.
- Achja: Wegwerfen bedeutet natürlich das ein Item erst gelootet und dann weggeworfen wird.

- Itemfilter:

Hier gibt es mehr zu sagen. Prinzipiell ähneln sich die Addons hier, aber:
- Die Performance ist anders: Lange Listen aus Itemspezifischen Filtern (z.B. "Verbinden-Rune") haben keinen negativen Einfluss, es entstehen keine Lags (damit meine ich kleine: durch eine andere Programmierung werden die Filter sofort gefunden und müssen nicht erst durch einen "Scan" gesucht werden!)
- Wildcard-Filter (*): wer sich hier mit LUA auskennt sei ein Tipp gegeben: der Filter wird durch string.find gejagt, entsprechende Filter sind möglich. (das * wird via string.gsub vorher in %s konvertiert)
- $-Filter sind komplett anders: $rune1 klappt hier nicht, da die Syntax "höher" ist. Es arbeitet wie folgt: "$Stichwort", das Stichwort wird im Tooltip gesucht. Sollte in einer Zeile das Wort gefunden werden wird der Filter angewandt. Wer den "$ammo" kannte findet einen gleichwertigen Filter: "$Munition", Praktisch das selbe, aber man kann mehr: "$Vernichtung der Trümmer IX" findet z.B. einen Stat auf einem Item! Und weil das noch nicht alles ist geht noch mehr: "$Grad 1&Rune" findet in einer Zeile Grad 1 und in einer folgenden Zeile Rune dies findet alle Grad 1 Runen, z.B. Teufel I, nicht aber Ornament- oder Waffenrunen. Einfach ein wenig probieren.

- Reihenfolge der Filter: Immer zuerst Itemspezifisch ("Teufel I"), dann erst Wildcard ("Teufel *"), dann erst $-Filter: ("$Grad 1&Rune")

- Wegwerfen: Hierbei wird niemals der gesamte Rucksack durchsucht, sondern immer nur der aktuell erhaltene Stack. Dies ist zu beachten, wenn die Warnung eingestellt wird.
- Sicherheitsabfrage beim Wegwerfen betrifft also immer ein Stack, aber auch nur, wenn es im Rucksack bewegt wurde, oder frisch erhalten wurde.

Jetzt sind meine Finger schon ganz wund - das wichtigste ist enthalten, sollte ich etwas vergessen haben euch Fehler auffallen oder Feedback nötig sein, dann immer raus damit - ich nehme es dankend entgegen!

Also - so sei dieses Thema eröffnet.

Grüße und guten Loot

Euer Tinsus123
Tinsus123: Addon-Entwickler
Mitglied der RoM-Welten.de
LootIt! (Download Release, Beta, Alpha)

2

Sunday, November 18th 2012, 11:57am

Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung die ich im Auge behalten werden, weil ich mit Lootomatic auch nur bedingt happy bin. Danke schon mal dafür. :)

MarDiv

Professional

Occupation: Dipl.-Math.

• Send private message

3

Sunday, November 18th 2012, 12:08pm

Klingt interessant, ich bin gespannt. Einige von dir aufgezählten Punkte sind auch mir ein Dorn im Auge.
08.08.2012 - Ich habe fertig - 6079 Abzeichen der Prüfung - BK Beta abgeschlossen - Erlauchter Herzog
Aggromage - Kaufe Titel (# 657), Quests (# 6.638), Rezepte und Monsterkarten (# 1.643)

4

Sunday, November 18th 2012, 12:26pm

Quoted

[COLOR=white !important]- Hinzufügen eines Filter beim Loot: mit Umschalt+ Klick hinzufügen. mit Umschalt+Strg+Klick dem Allgemeinen Filter hinzufügen
...
- Primär wird characterspezifisch gespeichert, durch Drücken der Strg-Taste werden die Filter im Character übergreifenden-Ordner gespeichert.[/COLOR]

Also verstehe ich ich das richtig, dass alle allgemeine Regeln in die normale Savevariables.lua geschrieben werden und die Regeln die nur einen bestimmten Char betreffen werden in der charspezifischen Savevariables.lua abgespeichert?
(KingDefrost sitzt an einem FanUpdate von Lootmatic, dort wird aber alles doppelt gespeichert :(
darum habe ich wieder rausgeschmissen und frage ich bei Dir so genau noch ehe ich Dein AddOn ausprobiere^^ :) )

Damit die normale Savevariables.lua von den alten Charspezifischen Daten gesäubert wird, muß ich dafür RoM einmal ohne Lootmatic/Lootit starten oder kann Lootit das auch erledigen wenn ich damit den Lootmatic-Ordner ersetze?

P.S.: Im Forum kann man Dein AddOn nicht runterladen, weil sich der Anhang nicht öffnen läßt :(

danke an UniqueArt für die tolle Signatur :)
Bewahrer - Magier - Kundschafter 81/66/65
Stiefelchen ist endlich lvl 50 und ausgeskillt :D

5

Sunday, November 18th 2012, 12:35pm

hmmmm Lootomatic runter, client restart ohne was, client beendet, lootit drauf und dann client wieder gestartet.

sehr uncooler welcome-screen^^

aber nach einmal klicken auf würfelfenster verschieben war alles schicki .. bin dann mal testen
team2000 has attached the following file:
  • lootit.png (71.96 kB - 383 times downloaded - latest: Mar 17th 2018, 11:49am)

Tinsus123

Professional

• Send private message

6

Sunday, November 18th 2012, 1:18pm

Oh, schon Antworten - hatte ich gar nicht erwartet...

@Tearsofdarkness: Ja, Charspezifische Daten werden nur in der Charspezifischen Datei und Allgemeine Daten werden nur in der allgemeinen Datei gespeichert, nichts doppelt oder so (ist auch total sinnbefreit....) Die Lootomaticdaten gehen verloren in dem Moment, wo du zum ersten Mal ohne Lootomatic auslogst, noch greift Lootit nicht auf die Lootomatic-Daten zu. Zum Anhang: Das war eine Bilddatei - ein Screenshot, da das Forum dieses anscheinend nicht anzeigt habe ich es mal wieder raus geschmissen.

@Team2000: Ja, unschön. Da sind die Daten wohl noch nicht geladen, das Interface aber schon angezeigt. Sollte sich ändern, sobald du das Interface schließt und wieder öffnest (/li). Ich schaue mir das an und werde es versuchen mit der nächsten Revision zu beheben. Das Error bedeutet so viel wie "Konnte die Sprachdateien nicht laden". Ich hoffe dies ist keine Entscheidung gegen LootIt.

Edit: Ich habe eine Zeile gefunden, die dafür verantwortlich sein kann. Melde dich bitte via PN zwecks Kontaktaufnahme und Übermittlung Testversion.

7

Sunday, November 18th 2012, 1:33pm

Auf gar keinen Fall ^^das ist doch der Sinn am testen. Ab dem 2ten Start ist ja alles ok.

Also Fazit der ersten Teststunde: 5 Daumen hoch

Die Performance stellt alles in den Schatten was ich bisher gesehen habe.
Der Lootfilter, mit Jokern und Variablen, ist der Hammer.
Das charspezifische bzw. globale Speichern klappt auch sehr gut.

In ini´s hab ich noch nicht getestet, besonders lila Loot -keine Bosse- ist da ja immer ein spannender Punkt.

Aber ... wenn ich was in den Lootfilter reinschiebe unter wegwerfen/passen dann schreibt LI den Eintrag als wegwerfen/gier.
Warum tut er mir das an ? ^^ Schön wäre auch wenn das adden gleich im Rucksack möglich wäre ala LoM.

so reicht erstmal ich bin weiter testen xD

*heul* der Filter $Grad 2&Runen hat mich grad ein paar sehr wichtige Grad 2 Items gekostet die per Post kamen. Leider hatte ich vermutet das er Grad 2 in Kombination mit Runen schluckt, dem war leider nicht so.

8

Sunday, November 18th 2012, 2:27pm

Es sind noch andere Sachen unschön:

1. Wenn ein Item gelootet wird, öffnet sich ein Vergleichsfenster (wie bei Statrating) und verschwindet nicht mehr.

2. Kann ich kein Item per Shift+Klick oder wie auch immer in den Lootfilter reinschieben. Ging bei Lootomatic per Shift+Klick.

3. Das Einstellungsfenster und das Hilfefenster bei der Lootfiltereingabezeile ist zu gross. Kleinere Schrift und kleineres Fenster wäre nett.

Hab erst mal wieder Original installiert.

Tinsus123

Professional

• Send private message

9

Sunday, November 18th 2012, 2:42pm

@Team2000:

Sehr gut :D

-> Fehler erkannt, da ist eine Variable falsch benannt - mit dem nächsten Update behoben.
-> Button: Noch gibt es den nicht im Rucksack, aber der Minimap-Button kann das selbe ;)
-> Ich schreib da mal noch etwas in roter Schrift hinzu - ist halt komplizierter und dadurch "gefährlicher"

danke für das Feedback - ich nehme weiteres gerne entgegen.

@lokikorx:
1) wird behoben
2) Da kommen noch Tooltips: Aber ja, Shift+Klick übernimmt den Filter (Chatausgabe gibts auch noch) - Wenn dir das im Filter nicht angezeigt wird, schließen und neu öffnen, (ggf. 2 Mal) dann wird das dort auch angezeigt
3) Das Einstellungsfenster ist für zukünftige Optionen ausgelegt, daher der viele leere Platz, die Schrift soll gut zu lesen sein, aber da man die Einstellungen auch nicht im laufenden Kampf auf haben sollte sehe ich da keinen Handlungsbedarf - Der Hilfetooltip: Nimm einfach die Maus da runter, auch hier gilt: Gute Lesbarkeit.

Danke für das Feedback!

• Send private message

10

Sunday, November 18th 2012, 3:10pm

AddOn aufgespielt und erstmal verwirrt

es ist ein wenig verwirrend, dass es kein Fenster gibt in das ich die Items einfach hineinziehen kann (bei Lootomatic oben rechts im Rucksack) oder mit Rechtsklick auf die Items das selbe Fenster öffnen kann.
So muss man halt (so weit ich das bisher herausgefunden habe) jedes Item einzeln eintragen oder einstellen, dass z.B. alle Grad 1- Runen weggeworfen werden.

weitere eindrücke werde ich dann hier editieren :)
Priester <-> Hexenmeister
wer braucht schon eine dritte Klasse? :>

Aus Lyriel wurde Lyri - und die ist nun endgültig weg!

11

Sunday, November 18th 2012, 3:45pm

Quoted from "Lyriiii;4433611"

AddOn aufgespielt und erstmal verwirrt

es ist ein wenig verwirrend, dass es kein Fenster gibt in das ich die Items einfach hineinziehen kann (bei Lootomatic oben rechts im Rucksack) oder mit Rechtsklick auf die Items das selbe Fenster öffnen kann.
So muss man halt (so weit ich das bisher herausgefunden habe) jedes Item einzeln eintragen oder einstellen, dass z.B. alle Grad 1- Runen weggeworfen werden.

weitere eindrücke werde ich dann hier editieren :)

Das ist ja das, was ich in meinem Post unter Punkt 2 geschrieben habe. Die Antwort vom TE hab ich irgendwie nicht verstanden.

• Send private message

12

Sunday, November 18th 2012, 3:54pm

Quoted from "lokikorx;4433629"

Das ist ja das, was ich in meinem Post unter Punkt 2 geschrieben habe. Die Antwort vom TE hab ich irgendwie nicht verstanden.

sorry, hab mir ehrlichgesagt nicht die Mühe gegeben, alles durchzulesen ^^

edit: desweiteren fällt mir auf, dass an meinem cursour immer die umhänge hängen (als tooltip) die ich in meinem Makro habe (alpiumhang wird immer ausgerüstet und benutzt, wenn er keinen cooldown hat)
das stört mich schon ein wenig ^^ -- screen werde ich gleich anfügen, sobald es wieder auftrat ^^

screen: http://www.abload.de/img/rascrnshot_20121118_1uduhq.png

Tinsus123

Professional

• Send private message

13

Monday, November 19th 2012, 8:22pm

So, ein wenig gearbeitet und nun für euch einige Infos zum Entwicklungsfortschritt:

- (vermutlich) Fehler behoben, der beim ersten Login ein defektes Options-Interface anzeigt.
- Der Minimapbutton benötigt nun keinen Klick mehr, wenn die Maus ein Item hält, um das Filtermenü anzuzeigen
- Wenn noch Daten von Lootomatic gefunden werden, werden die Einstellungen automatisch importiert
- Fehler behoben, der Items im Filtermenü (z.B: beim Minimapbutton, bei Rechtsklick auf Itemlink) falsche Einstellungen zuweist
- (vermutlich) Fehler behoben, der einen Tooltip von Gegenständen in der Vergleichsansicht öffnet
- Warnung in Beschreibung der Filter hinzugefügt (Löschung von Gegenständen)
- Button am Rucksack: Wenn ein Item an der Maus hängt öffnet sich das Filtermenü
- Wird ein Filter hinzugefügt oder gelöscht, dann wird im Chat eine Meldung ausgegeben (Option)

Auf weiteres Feedback freue ich mich sehr - ich werde spätestens am Freitag/Donnerstag eine neue Version online stellen, die die meisten der von euch vorgeschlagenen (oder vorgesehenen) Funktionen enthält/enthalten wird.

Ideen für neue Features oder Meldungen zu Fehlern bitte gerne posten!

Guten Loot

Tinsus123

14

Monday, November 19th 2012, 8:35pm

Quoted from "Tinsus123;4435060"

.............
Auf weiteres Feedback freue ich mich sehr - ich werde spätestens am Freitag/Donnerstag eine neue Version online stellen, die die meisten der von euch vorgeschlagenen (oder vorgesehenen) Funktionen enthält/enthalten wird.

Ideen für neue Features oder Meldungen zu Fehlern bitte gerne posten!

Guten Loot

Tinsus123

Solange keine neue Version zum Download vorhanden ist, wird sich da nix tun.

15

Monday, November 19th 2012, 8:42pm

Quoted from "lokikorx;4435069"

Solange keine neue Version zum Download vorhanden ist, wird sich da nix tun.

Stimmt^^ :D

Die Import-Funktion von Lootmaticdaten finde ich klasse und darauf warte ich ehe ich das AddOn teste^^ :)

• Send private message

16

Tuesday, November 20th 2012, 12:58pm

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gemeldet hat oder nicht, aber ich muss euch warnen!

Wenn man beim ItemFilter $Grad 1&Runen eingibt
kann es passieren, dass Grad 10-Runen ebenfalls weggeworfen werden!!!

jedenfalls befürchte ich, dass ich so eine Wall X und eine Potenzial X verloren habe.....

17

Tuesday, November 20th 2012, 1:04pm

Quoted from "Lyriiii;4435717"

Ich weiß nicht, ob es schon jemand gemeldet hat oder nicht, aber ich muss euch warnen!

Wenn man beim ItemFilter $Grad 1&Runen eingibt
kann es passieren, dass Grad 10-Runen ebenfalls weggeworfen werden!!!

jedenfalls befürchte ich, dass ich so eine Wall X und eine Potenzial X verloren habe....
.

Omg dann war das ja ein teures testen :(

Ich warte besser bis alle in Post 13 beschriebenen Änderungen zum Download bereit stehen ehe ich es aufspiele^^

• Send private message

18

Tuesday, November 20th 2012, 1:06pm

Quoted from "Tearsofdarkness;4435732"

Omg dann war das ja ein teures testen :(

Ich warte besser bis alle in Post 13 beschriebenen Änderungen zum Download bereit stehen ehe ich es aufspiele^^

brauchst dir keine sorgen zu machen... solange du nicht die Runen so einträgst wie ich es gemacht habe sollte alles okay sein ^^

Tinsus123

Professional

• Send private message

19

Tuesday, November 20th 2012, 6:41pm

Aus dem Gespräch entnehme ich folgende Notiz: Der Such-Algorythmus wird angepasst, so dass nur noch exakte Übereinstimmungen akzeptiert werden.

Edit: Anpassung erfolgreich durchgeführt. "$Grad 1" findet kein "Grad 10" mehr. Dies hat aber auch zur Folge, dass man nun zur Suche nach Stats den vollen Namen anstelle eines Namensteils eingeben muss (es sei denn man kennt die pattern-syntax für string.find)

20

Thursday, November 22nd 2012, 12:47pm

Frage sind in der Version die obern verlinkt ist die Änderungen aus Post 13 und 19 enthalten?

Falls ja würde ich das AddOn auch einmal testen :D

(eine neue Version-Nr. zur Unterscheidung wäre vllt hilfreich)