You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, November 30th 2012, 7:48am

es wird zeit

dieser thread ist hauptsächlich an die moderatoren und mentoren gerichtet.
es ist ja nicht von der hand zu weisen, auf den servern wird immer weniger los, gilden lösen sich auf, viele spieler verlassen rom.
wie wäre es, wenn sich die moderatoren/mentoren mal am abend unter den verbelibenden haufen mischen würden, sprich mit den gildenleadern auf den servern ein gespräch suchen würden?
besucht uns, zeigt euch, hört euch unsere probleme direkt vor ort an. eine stunde würde reichen, um einmal einen groben überblick der aktuellen situation zu erhalten.
eins ist klar, es sieht nicht so rosig aus, kleine server sterben aus, die großen deutschen server haben wenigstens noch ein wenig leben in sich.

für uns wäre es ein beweis, dass ihr euch um uns kümmert.

ich möchte auch noch nächstes jahr mein unswesen in taboera treiben, aber so wie es im moment aussieht, wird sich das nicht spielen

lg
die Kärntnernudel aus der gilde Syndicate von Smacht^^

ps. ich habe absolut keine ahnung wo ich diesen thread posten soll, bei bedarf bitte verschieben.

p4pvier

Professional

• Send private message

2

Friday, November 30th 2012, 7:58am

Finde ich eine gute Idee, dass sich betroffene Server mit Gildenleiter und Verantwortlichen zu einem Gespräch treffen und die Lage mal sontieren.
Miteinander Reden ist immer der beste Weg.
Servus Pistan

xxBienexx

Professional

• Send private message

3

Friday, November 30th 2012, 8:30am

Jetzt mal ernsthaft aber glaubt man wirklich das Team weiss nicht was vor sich geht ?
Auch wenn es meist nicht verstanden wird, aber die spielen das Spiel tatsächlich selber auch. Ich bin ja auch mehr auf der motzigen Seite aber in dem Fall würde ich einfach mal behaupten auch dem Team sind die Hände in gewisser Weise gebunden, von daher was wird von so einem Gespräch erwartet ?

Das nicht mehr geht wie schon geht sieht man doch an allen Ecken....und auch das zeigen des guten Willens nützt dabei reichlich wenig....
Schlimmer geht immer !

• Send private message

4

Friday, November 30th 2012, 8:44am

Ich denke mal alle Buntschreiber spielen RoM auch und zwar gerne. Leider ist auch ihnen die Hände gebunden, und mimimi sehen sie hier im Forum genug und noch viel geballter wie auf den Servern.

Ein paar von ihnen Spielen so wie ich es herausgehört habe auch mit LV 75 und sehen jeden Bug genau so wie die Comm..

MfG
Peterma
[img][/img]

Magier/Ritter (Lichtmagier) aus Leidenschaft
Magier/Priester wenn es denn sein muss
Ritter/.... kann ich nicht spielen, Priester/.... nene

xxBienexx

Professional

• Send private message

5

Friday, November 30th 2012, 8:51am

Yep von daher schreibt GF an, denn ich befürchte DIE wissen nicht was sie hier hosten ;)
Schlimmer geht immer !

p4pvier

Professional

• Send private message

6

Friday, November 30th 2012, 8:55am

Das die Mädels und Jungs hier nicht gerade ihren Hut mit einer Dampframme aufsetzen, sollte doch schon klar sein^^

Trotzdem hat Reden immer einen großen Vorteil und mit Sicherheit wird es nicht sofort eine Änderung geben.
Aber lernen und verstehen, dass kann man aus jeden Gespräch mitnehmen :-)
Servus Pistan

xxBienexx

Professional

• Send private message

7

Friday, November 30th 2012, 9:02am

Wieviel Server haben wir ? Wieviel Gilden ca. ?
Ich kann mir das mimimi schon vorstellen wenn eine Gilde oder ein Server bevorzugt wird und ein Gespräch erhält. ^^

Auch wenn die Frage/Antwortliste letztens nicht wirklich befriedigend war, aber Interna wird man auch dabei keine erfahren und die meisten Dinge wurden da nunmal schon angesprochen.
Schlimmer geht immer !

SpideyMT

Unregistered

8

Friday, November 30th 2012, 9:31am

Grundsätzlich ist es immer gut mir der Comm/Servern zu kommunizieren, aber ich sehs wie xxBienexx (unheimlich...gleiche Meinung...liegt wohl an der Weihnachtsstimmung ^^). Wir haben ein Forum, indem wohl alle Bunten/Offis genau mitbekommen, was den Spielern auf den Servern nicht passt. Ausserdem sind ihnen bei den meisten Sachen, die in so nen Gespräch kommen würden ( Hacker, Cheater, BK, Bugs, Buggy Quests, Balancing...), die Hände gebunden und würden die Spieler auch um nichts anders bitten, als sie jetzt schon im Forum machen:
"Wendet euch bitte an den Support...schreibt bitte ne Bugmeldung im Forum..kauft kein Chinagold...meldet Spieler, die Botten beim Support usw usw usw..." Alles Antworten, wofür ich einen Offi nicht brauche im TS.
Mir würde es als Mod auch nicht gefallen, wenn ich dann nach 5 TS Besuchen immer das Selbe hören würde und evtl. dann auch noch ewiges Mimimimi wie schlimm die bösen Highendgilden sind und wo irgendwann mal ein Mob geklaut wurde und das auf den Servern teilweise Gilden von GF bevorzugt werden und der ganze Bullshit. Sowas lesen die im Forum genug.
Macht es doch einfach etwas "cleverer" und ruft ein Serverweites Event aus. Sowas wie "Syndicat macht für eich die Mobsis platt". Reimt sich sogar ein bischen. Baut ein Event, das etwas Besonderes ist und bittet nen Mod per PN um Hilfe. Bei sowas sind die immer gerne dabei und wenn sie dann schon mal auf dem TS sind, dann nutzt die Chance und lasst mal so nebenbei fallen, wie und was ihr doof findet.
Die Mods sind auch nur Spieler wie du und ich in RoM. Den Job des moderierens machen sie entweder ehrenamtlich (Freizeit), oder mit in ihrem Arbeitsablauf. Beneiden muss man um den Job keinen,wenn man so liest was da teilweise kommt.
Nicht böse sein, Kärntnernudel. Ich kann dich absolut verstehen, aber was denkst du was für Mimimimi los geht, wenn der Mod auf deinen Server kommt, weil du den Missstand auf Smacht zeigen willst...ich wette das dann mindestens 20 andere Spieler hier rumwhinen werden..

Spidey

xxBienexx

Professional

• Send private message

9

Friday, November 30th 2012, 9:43am

Spidey im Grunde wollen wir alle das Selbe, nur jeder eben auf seine Art ;)
Schlimmer geht immer !

10

Friday, November 30th 2012, 9:51am

ich bin ne ein-mann-gilde und möchte dann aber auch ein privat dance .. ööhh gespräch meinte ich ... xD xD xD
übelst geiles sig-bild

11

Friday, November 30th 2012, 9:57am

tja, forum und live server sind 2 verschiedene paar schuhe. man muss schon jemanden direkt ins krisengebiet schicken, um sich von der lage zu überzeugen.
wenn jemand auf einem deutschen server über spielermangel klagt, dann ist das was anderes als wie wenn jemand auf smacht über spielermagel klagt.
spidey, mach dir einen account auf smacht und vergleiche die angebote im AH. du wirst dich dann fragen, wie kann man auf dem server überhaupt spielen.
die lage auf unserem server ist wirklich sehr kritisch. und ein direktes gespräch mit den verantwortlichen macht die sache leichter.
es sollen ja auch alle server besucht werden, somit wird niemand bevorteilt.

man kann auch ein event daraus machen, eine art party, die mods sammeln feedback auf allen servern und veröffentlichen das dann. das ergebnis wird dann auch an GF in die chefetage weitergeleitet.

ich spiele rom halt immer noch sehr gerne, ist doch klar, dass ich alles versuche unseren server zu retten.

SpideyMT

Unregistered

12

Friday, November 30th 2012, 10:11am

Ich denke aber schon, das sich mal nen GM auf eurem Server blicken lies und sich bestimmt schon ein Offi von der Situation auf Smacht ein Urteil machte.
Daher vermische ich Forum und Server gerne. Ist ja nicht so, als wenn sich die Mods nicht bestimmt mal nen Twink auf deinem Server machten. Denke, das gehört auch zu ihren Jobs, die Server im Auge zu behalten. Sei es mit Twinks oder mit Mainchars.
Das du versuchst deinen Server zu retten, ehrt dich und dabei unterstütze ich dich auch. Aber auch wenn du nen Mod auf deinem TS hättest, was würdest du speziell für Smacht wollen, das es Smacht hilft? Was sollen die schon groß machen?

Spidey

p4pvier

Professional

• Send private message

13

Friday, November 30th 2012, 10:11am

Komme heute mal rüber auf Smacht, lieber priest^^ will mir das mal gerne anschauen.
Servus Pistan

Yottahertz

Professional

Occupation: IT

• Send private message

14

Friday, November 30th 2012, 10:23am

Du hast recht kaernt, ich spiele nicht auf smacht aber ueberall gibt es probleme mit dat gildenleben. Weiss nicht wieviel aktive gilden smacht novh hat, nur deiner?

Justice shall prevail...

Marissafa

Unregistered

15

Friday, November 30th 2012, 10:35am

Wenn ein Server Spielermangel hat, was sollen denn bitte die blauen da machen?

16

Friday, November 30th 2012, 11:07am

ich gebs zu, mein böser hintergedanke an der ganzen sache ist eine serverzusammenlegung.
die kleinen server haben einfach nicht mehr die mittel auch nur annähernd mit den grossen servern mitzuhalten. es gibt einfach zu wenige spieler mit dem gleichen equipmentstand. auch unserer gilde gehen die spieler aus, zur zeit wird halt mehr rumgestanden als was zu laufen.
die tank situation ist besonders schlimm, es gibt fast keine. die, die noch rumlaufen, würden in grafu bei der ersten mobgruppe instant umfallen^^
ich weiss, das verstösst gegen die agbs, aber ich musste in letzter zeit mit nem fremd account tanken. aber es war leider erforderlich, um wenigstens irgendwas am laufen zu haben. ich meine, ich kanns mir aussuchen. entweder ich riskiere einen bann wegen account sharing und kann nicht mehr spielen, oder ich versauere im haus und kann auch nicht wirklich spielen.

und mit genug mimimi kann man vielleicht auch was bewirken, soll ja in der vergangenheit schon geklappt haben.

@marissafa: was sollen die spieler auf einem server mit spielermagel machen?
die blauen sollten doch hinter der community stehen, sich für uns einsetzen. ich meine jetzt nicht einfach das problem weiterleiten. die sollen an gf herantreten und was machen, überzeugen, betteln^^

Flitzepipel

Intermediate

Occupation: Hab ich

• Send private message

17

Friday, November 30th 2012, 11:32am

Die Buntschreiber können da aber nicht helfen. In einer langen Kette von Informationen was passiert, sind die Buntschreiber die Vorletzten und die Comm. die letzten, die etwas erfahren. Die Themen wiederholen sich alle paar Wochen. Wer auf die Server gehört, um die Situation zu beurteilen sind die, die weiter oben mitmischen. Ich spiele auf Laoch, aber auch da merkt man deutlich einen Rückgang der Spieler. Ich denke auch nicht, das sich etwas ändert an der Situation.

ROM wird es so lange geben, wie es sich für GF lohnt. Ist es nicht mehr Wirtschaftlich, weil zu wenig Einahmen sind, werden die Server runtergefahren. Da hilft auch kein Mimimi usw. Ich glaube auch nicht daran, das es ROM noch ewig gibt. Mittlerweile gehört ROM schon zu den alten Spielen. Es kommen kaum bis gar keine neuen Spieler, für was denn auch? Gibt doch neuere Spiele.

Zudem wurde auch schon mehrfach auf die Serverzusammenlegung geantwortet. Sie können (werden) nicht zusammen gelegt. Da denke ich wird auch kein Mimimi helfen.

Kalryssia

Professional

• Send private message

18

Friday, November 30th 2012, 11:32am

Ich verstehe das Anliegen nur zu gut. Aber es gäbe bei einer Serverzusammenlegung Probleme mit den Charnamen, denn es ist möglich, auf mehreren Servern Chars mit dem genau gleichen Namen zu haben.
Ich selbst habe auf Aontacht zuerst einen Char erstellt mit einem Namen, den ich bereits auf Riocht verwende. Es ging. Aber es gab dann das Problem, daß beide Chars sich auf MEINEM PC dasselbe Verzeichnis teilten, was bei mir ein ziemliches Durcheinander mit den Schaltflächen und Einstellungen verursacht hat. Daher habe ich den neueren Char auch wieder gelöscht und einen anderen mit einzigartigem Namen angelegt.

Was ich eigentlich sagen will: bei einer Serverzusammenlegung mit - um bei diesem Beispiel zu bleiben - Aontacht und Riocht gäbe es dann 2 Chars mit identischem Namen. Mindestens einer der beiden Chars müßte dann umbenannt werden auf einen Namen, der auf beiden Servern noch nicht existiert. Aber welcher Spieler soll dann seinen Char umbenennen? Alleine schon wegen dem Postsystem ist es erforderlich, daß auf demselben Server keine Chars mit demselben Namen rumlaufen. Und ich traue mich wetten, daß es auf jedem Server einen Legolas, einen Lukeskywalker, einen Spock, einen Oneill etc. gibt.

19

Friday, November 30th 2012, 11:49am

"Es wird Zeit" klingt etwas bedrohlich^^

Ich bin mir sicher die GF Crew weiß um die Probleme allem voran Lagrama und äh Kuhilein(name vergessen), deswegen haben wir zur Zeit auch so viele moderierte Diskussionen, weil die beiden sind die ersten die es ihrem Chef sagen müssen wenn ROM rote Zahlen schreibt.

Ich denke wir sind knapp noch in der Gewinn Zone aber wenn nach Abzug aller Kosten nur noch 5 Euro Gewinn übrig bleiben zugt der Chef sicher schon mit dem Auge.

Was das Server zusammen legen angeht hat Neny schon gesagt im Moment geht das nicht weil: Weil das Transfer Script selbst zusammen geflickt ist und im Moment noch nicht richtig funktioniert(jedenfalls habe ich ihn so verstanden).

Sicher könnte man sie dazu veranlassen, mal zu versuchen das Script zu debuggen, aber das dauert und das allein löst nicht alle Probleme man muss auch sehen warum die Leute gegangen sind mehr dazu in den moderierten Diskussionen würde ich meinen.

Edit:Kalryssia wenn man einen Char Transferiert muss man auch die Möglichkeit geben seinen Namen zu ändern, dasselbe gilt für Gilden die dann vom Gilden Leiter Transferiert werden muss super beleibt z.b ist da der Name Avalon
Wir beide haben in den Abgrund gesehen aber als der Abgrund zurück gesehen hat hast du geblinzelt.

Wie lange muss ich Muscheln sammeln Tabelle. Was Kostet Rom TabellePlus Simulator

20

Friday, November 30th 2012, 11:56am

jaja, das gute alte geld^^ mit ein bissl gutem willen geht alles. rom ist und bleibt einfach genial. wenn man etwas geld ins spiel investieren würde (grafik, bug fixing, bessere server,....), würden auch die spieler bleiben und massig dias kaufen^^