You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, January 23rd 2013, 7:36pm

MMO-Sell

Hallo,

nein, das ist keine Goldseller-Seite - eher ein Langzeitprojekt von mir. Es ist vielleicht nicht ein Fanprojekt, allerdings hat es schon in gewisser weise auch Bezug zu Runes of Magic.

In letzter Zeit habe ich recht viele Streams geschaut und bin immer wieder auf Leute gestoßen die ihre Gruppenverkäufe über Excel-Tabellen (im besten Fall) verwalten. Das hat mich auf die Idee gebracht ein Tool zu entwickeln, welches diese Aufgabe doch ziemlich erleichtern sollte. Die Seite ist zu 100% Work in Progress, allerdings sollten die Standard-Features alle funktionieren. Außer, dass für ganz neue Items kein Tooltip geliefert werden kann, da Runesdatabase die Entwickler-Schnittstelle nicht aktuell hält und ich nicht alle fehlenden Items per Hand nachtragen wollte.

http://sell.xzandro.de/

Wer möchte darf es gerne ausprobieren. Wenn größeres Interesse besteht wird auch sicherlich eine vernünftige Domain folgen. Da es ein Langzeitprojekt ist, werden auch immer mehr Features kommen.

Fehler oder Verbesserungsvorschläge können gerne eingebracht werden.

2

Thursday, January 24th 2013, 9:47am

Keine schlechte Idee.
Aber mit Abstand die größte Checkbox mit dem kleinsten Haken wo gibt :D
HansBums has attached the following image:
  • check.jpg
Dieser Post wurde bereits gemeldet.
------------------------------------------
Modeschurke / Baumschmuser / Kampfnonne -> Immer am unteren Limit
Dieser Beitrag meldet sich in 30 Sekunden selbst, Nämlich! Can YOU feel the Mooh?

3

Thursday, January 24th 2013, 3:15pm

Der "gute" alte Internet Explorer und dessen Extrawurst. Fixed. Danke fürs melden.

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

4

Thursday, January 24th 2013, 3:27pm

Nette Idee scheint mir aber nach ersten Testen etwas umständlich^^

Muss man jedes mal die Member von Hand eingeben??? Würde eine Member-Liste empfehlen mit Häcken wer dabei war. Ansonsten ist das nen Krampf in ner 12 man ini die vill. wenn da 3+ Items dropen für Gruppenverkauf und dann auch noch mehrere Runs am stück.

Aber sonst geil :P

5

Thursday, January 24th 2013, 3:30pm

Nette Idee. Behalte ich mal im Hinterkopf. Und ja, das Projekt befindet sich noch recht am Anfang. Noch viel viel Luft nach oben. ;)

6

Thursday, January 24th 2013, 3:39pm

Quoted from "HansBums;4516139"

Welche Regeln denn?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

7

Thursday, January 24th 2013, 3:49pm

Meine imaginären, die in Zukunft wohl möglich folgen werden, wenn das Projekt bisschen weiter fortgeschritten ist. Wenn es Leute beunruhigt kann ich es aber auch raus nehmen.

8

Thursday, January 24th 2013, 3:49pm

Er wollte nicht direkt "Deine Seele gehört mir" reinschreiben...
Yoman - Ionsai - Burningeyes - Ritter/Krieger/Priester | Dönerzwerg - Dochas - 0815 - Schurke/Krieger/Champion
Mein Avatar ist Programm :)

RoM-Welten: DEEN

<lyri> hüftgoldfreies Baconstrips-Eis ?
<lyri> Tofu-Soja-Eis mit Baconstrips-Geschmack ?
(Lyriiii is schuld!)

9

Thursday, January 24th 2013, 4:37pm

So habe gerade auch mal ein bisl rumprobiert.

Folgendes ist mir aufgefallen:

• In dem Eingabefeld 'Für wieviel Gold verkauft?' fehlen die 1000er-Trennzeichen.
  • Wie errechnet sich der Betrag bei Gesamtgewinn? In meinem Beispiel passt der nicht, 12x 7.833.333 = 93.999.996

• Ich fände noch ein zusätzliches Berechnungsfeld gut. In diesem könnte man noch zusätzliche Kosten eintragen z.B. für Entbinder, Megas etc. die der abwickelnde Verkäufer hat.
  • Die Liste der eingegebenen Gruppenmitglieder wird ohne erkennbare Systematik umsortiert.
    Meine Eingabe waren 12 Mitglieder und zwar Test 1, Test 2, ..... Test 12.
    Und so sieht die Liste jetzt nach der Speicherung des Groupsell aus

• sobald ein Verkaufspreis erfasst ist, verschiebt sich das Layout auf der rechten Seite der Gruppenmitglieder (siehe oben; mein Beispiel Test 7)
  • der erfasste Auktionpreis wird nicht vollständig angezeigt. Meine Testeingabe waren 100.000.000 und angezeigt wird dies so:

So, ich glaube das war erstmal mein Senf dazu.

Mit den Einstellmöglichkeiten habe ich mich jetzt gerade nicht so beschäftigt, aber es sieht so aus, als könne man eine Gruppe von mehreren Membern anlegen, die die Groupsells eintragen/verwalten könnten, oder?

Insgesamt eine tolle Idee, so hätte nicht jeder die Daten auf seinem PC vergraben, sondern es könnten immer alle reinschau und man verliert nicht den Überblick von den noch offenstehenden Verkäufen.

LG
Alamida
Mortola has attached the following images:
  • MMO-Sell_Gesamtgewinn.png
  • MMO-Sell_Gruppe 1.png
  • MMO-Sell_Gruppe 2.png
  • MMO-Sell_Auktion.png

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

10

Thursday, January 24th 2013, 5:03pm

Quoted from "Mortola;4516673"

So habe gerade auch mal ein bisl rumprobiert.

Folgendes ist mir aufgefallen:

• In dem Eingabefeld 'Für wieviel Gold verkauft?' fehlen die 1000er-Trennzeichen.
  • Wie errechnet sich der Betrag bei Gesamtgewinn? In meinem Beispiel passt der nicht, 12x 7.833.333 = 93.999.996
    index.php?page=Attachment&attachmentID=124370

Liegt wahrscheinlich daran das du 6 Gold nicht auf 12 Member aufteilen kannst :)

Achne erst jetzt verstanden^^ stimmt da fehlt 2 gold..

11

Thursday, January 24th 2013, 5:38pm

Danke fürs testen.

In dem Eingabefeld 'Für wieviel Gold verkauft?' fehlen die 1000er-Trennzeichen.

Tausender-Trennzeichen werden bei der Eingabe nicht automatisch eingetragen und sollten auch nicht manuell eingetragen werden. Könnte ich per Javascript aber automatisch rein machen, wenn es bei der Eingabe übersichtlicher sein sollte.
Bei der Darstellung werden diese automatisch gesetzt. Näheres beim AH-Gold-Problem.

Wie errechnet sich der Betrag bei Gesamtgewinn? In meinem Beispiel passt der nicht, 12x 7.833.333 = 93.999.996

Es wird schlicht gerundet am Ende. Hat den Vorteil, dass es immer gut durch die Anzahl teilbar ist bzw. gemacht wird. Mal sehen, ob das noch bisschen genauer geht.

Ich fände noch ein zusätzliches Berechnungsfeld gut. In diesem könnte man noch zusätzliche Kosten eintragen z.B. für Entbinder, Megas etc. die der abwickelnde Verkäufer hat.

Im Hinterkopf vermerkt.

Die Liste der eingegebenen Gruppenmitglieder wird ohne erkennbare Systematik umsortiert.
Meine Eingabe waren 12 Mitglieder und zwar Test 1, Test 2, ..... Test 12.
Und so sieht die Liste jetzt nach der Speicherung des Groupsell aus

Das stimmt. wird behoben, wie genau muss ich mal sehen. Entweder so wie eingegeben oder sogar alphabetisch?

sobald ein Verkaufspreis erfasst ist, verschiebt sich das Layout auf der rechten Seite der Gruppenmitglieder (siehe oben; mein Beispiel Test 7)

Böser Firefox. Aktuell wird an der Stelle CSS3 benutzt. Multi-column-layout. Das interpretiert jeder Browser anders, schau ich mir an.

der erfasste Auktionpreis wird nicht vollständig angezeigt. Meine Testeingabe waren 100.000.000 und angezeigt wird dies so:

Wird er, wenn man die Zahl ohne Punkte einträgt. Wie gesagt, entweder ich werde dort dann Javascript verwenden oder ich werde die Zahl dann automatisch von den Punkten bereinigen und in die Datenbank speichern.

Recht-Verwaltung:
Ja, du hast recht. Leute können sich dort anmelden und dem Tool hinzugefügt werden mit unterschiedlichen Rechten.
Guest = Nur Lese-Rechte und auch nur die Verkäufe, wo derjenige in der Gruppe ist. (aktuell noch nicht implementiert, alle anderen sollten gehen)
Read = Wie Guest, nur das derjenige alle Einträge einsehen kann.
Write = Standard-Mitglied. Kann neue Einträge erstellen und editieren. Aber nur dort, wo er auch in der Gruppe ist.
Mod = Kann ALLE Einträge löschen editieren etc.
Creater = Wie Mod, nur das man mit dem Recht auch Einstellungen am Tool direkt verändern kann (Mitglieder hinzufügen, löschen etc.)

12

Thursday, January 24th 2013, 6:18pm

So..
  • Zeichen werden nun aus den Zahlen automatisch rausgefiltert. Es kann punktiert werden ohne Ende.
  • Gruppenmitglieder sollten nun richtig ausgezählt werden (Firefox zeigt sich immer noch etwas zickig in der Darstellung)

Ich sammel mal ein wenig, bevor ich es update im laufenden Betrieb.

13

Thursday, January 24th 2013, 8:40pm

Quoted from "Xzandro;4516706"

[....]
Tausender-Trennzeichen werden bei der Eingabe nicht automatisch eingetragen und sollten auch nicht manuell eingetragen werden. [....]

Ah okay, dann hatte ich das wohl bei dem AH-Preis unterbewusst mit eingegeben.

Quoted from "Xzandro;4516706"

[....] Es wird schlicht gerundet am Ende. Hat den Vorteil, dass es immer gut durch die Anzahl teilbar ist bzw. gemacht wird. Mal sehen, ob das noch bisschen genauer geht.
[....]

Welche Zahl wird gerundet? Irgendwie komm ich nicht auf Dein Ergebnis 93.999.994 und diese Zahl ist nicht wirklich durch 12 teilbar. Ergebnis wäre 7.833.332,83333333 *grübel*

Gerade noch mal getestet. Hast Du an der Berechnung nochmal was geändert? Irgendwie werden jetzt pauschal 6.000.000 vom Verkaufspreis abgerechnet. Egal welche Summe ich eingebe.

LG
Alamida

14

Thursday, January 24th 2013, 8:49pm

Die Berechnung ist folgende:

Wenn beim AH-Gold samt Hacken etwas drin steht, dann wird dieser Betrag pauschal abgezogen.
Nehmen wir an, dass du ein Items für 10kk ins AH stellst und es sich auch so verkauft. Dann werden die AH-Gebühren abgezogen. Sollten noch 6% sein? Sind also 9,4kk für die Gruppe. Der Betrag wird dann durch die Gruppenanzahl geteilt.

Wenn die AH-Gebühr nicht abgezogen werden soll, dann muss das Feld bei AH-Gold leer bleiben.

Intern werden alle Gold-Beträge ungerundet berechnet. Nur alle Gesamtergebnisse werden am Ende einfach aufgerundet, sodass nicht irgendwelche ewig langen Komma-Zahlen entstehen.

15

Thursday, January 24th 2013, 9:53pm

Ah daran lag es, habe den AH-Preis bei 100KK stehen lassen und nur den 2. Goldbetrag angepasst beim Testen.

16

Thursday, January 24th 2013, 10:00pm

Quoted from "Mortola;4517003"

Ah daran lag es, habe den AH-Preis bei 100KK stehen lassen und nur den 2. Goldbetrag angepasst beim Testen.

Jap. Öffentliche Listen sind nun auch verfügbar (lesen). Einfach bei Bedarf in den Einstellungen umstellen. Bei Bedarf und aus Sicherheitsgründen könnte man auch noch einen Key im Link übergeben.

Mal als Beispiel: http://sell.xzandro.de/sells/view/22

17

Thursday, January 24th 2013, 10:11pm

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Hoffe ich nerve nicht solangsam :?:

Wenn ich keinen Betrag bei AH angebe, sondern nur bei verkauft, dann wird mir trotz Status 'inaktiv' die Auktion als 'Noch auf Lager' angezeigt. Und die Zahlen 'Gesamtgewinn' und 'Gewinn pro Kopf' sind wieder ohne 1000er-Trennzeichen.

Und sollte man nicht eher 'Erlös' anstatt 'Gewinn' sagen, der Aufwand jedes Spielers wird ja nicht gegen gerechnet, wäre betriebwirtschaftlich also so nicht korrekt.
Mortola has attached the following image:
  • MMO-Sell_Test.jpg

18

Thursday, January 24th 2013, 10:17pm

Quoted from "Mortola;4517024"

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Hoffe ich nerve nicht solangsam :?:

Auf keinen Fall... bitte weiter machen. Irgendwer muss sie suchen. Man selber ist meistens etwas betriebsblind. :D
Sind kleinere Fehler. Kann als gefixed angesehen werden.

19

Thursday, January 24th 2013, 10:48pm

Quoted from "Xzandro;4517027"

Auf keinen Fall... bitte weiter machen. [....]

Aber nicht mehr heute Abend ^^

Das Rechtesystem muss ich mir nochmal in Ruhe anschaun, versteh noch nicht so ganz wie man wem Rechte geben kann. Muss sich derjenige selber registrieren und ich habe ihn dann in der Auswahlliste um ihm Rechte an meiner privaten Liste zu geben? Oder wie funzt das?

20

Thursday, January 24th 2013, 10:52pm

Ja, derjenige muss sich anmelden. Dann kannst du ihn dort hinzufügen und auch die Rechte vergeben.