You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Slaps93

Intermediate

• "Slaps93" has been banned
  • "Slaps93" started this thread

Occupation: ehem. Schurke

• Send private message

1

Friday, May 24th 2013, 10:02pm

[Guide] Champion/Schurke als DD

Ist dieser Guide hilfreich?

A total of 13 Votes have been submitted.

54%

Ja (7)

0%

Nein

23%

Da fehlt etwas/Hab da ne Frage (einfach in den Thread schreiben) (3)

Dieser Guide wird von mir nicht mehr bearbeitet oder erneuert da ich seit dem 13.06.2013 kein Runes of Magic mehr spiele. Sollte jedoch jemand einige Anregungen haben, oder irgendwelche Tipps oder Sonstiges was in diesen Guide noch hineingehört, so schickt mir doch bitte eine PN.

Hallo zusammen hier mal ein kleiner Guide, damit Neulinge oder einfach andere Spieler vlt. besser mit der Klasse klarkommen, oder mal Rotationspläne ausgetauscht werden können einfach zur Optimierung.

Hierbei handelt es sich um einen Guide des Champion Schurken (DD nicht Tank) ab Lv 55/50 mit allen bisdahin zugehörigen Eliteskills.

Hierbei handelt es sich um einen PVE Guide, und dieser Guide hat garnicht mit PVP zu tun.

---------------------------------------------------

1. Skills
2. Ausrüstung
3. Die Wahl der Waffen
4. Die Stats die zu Verbauen sind
5. Die Rotation

1.Skills

Hier möchte ich einmal auf die Skills des C/S eingehen und euch erläutern welche zu was gut sind und wieso ihr sie skillen solltet oder wieso nicht. Ich zähle nur die Skillbaren auf.

Allgemeine Skills

- Schwerer Schlag

Spammbar, aber Low %Dmg, nur wenn zuviel TP übrig sind, senkt aber die %Def des Bosses/Gegners

- Stromstoß

Skillen, nicht immer auf Max. aber auch nicht allzu vernachlässigen, denn er hat einen höheren %Dmg als
andere Attacken

- Energiezufuhr Angriff

Nicht nötig, zwar nach Stromstoß immer Kritisch, aber auch Low %Dmg

- Runenkunst - Ablenkung

Skillen, geht eh nur bis 50 und kostet daher nicht wirklich was

- Runenkunst - Versteinern

Siehe Runenkunst - Ablenkung

- Erschütterungsangriff

Mini AoE, Fast Spammbar, gut um Mobs bei diversen Event zu sich zu ziehen (Zb beim Kiten bei Grafu beim Tafelmahl)

Nur Primärklasse Champion

- Vollendeter Hammer

Skillbar bis 50, unbedingt Skillen da er den Schaden der Hämmer erhöht

- Runenimpuls

Immer auf Max. halten, da beim Triggern des Kettenantriebs keine Castzeit entsteht und Schaden erhöht wird. Daher sollte der Skill "Esse" auch immer Aktiv sein.

- Furchloser Schlag

Skillen, bei unter 45% HP gibt es mehr Schaden, und die Reichweite ist auch nicht verkehrt.

- Schildform

Je nachdem, bei Full DD nur auf Stufe 0 lassen, da bei der Schildform öfter Kettenantrieb getriggert wird. Und auf Stufe 0 entsteht kein allzu großer PAtk verlust.

- Eiserne Runenkunst

Geht bis 50 und erhöht die Def, kann im Notfall nie verkehrt sein.

- Runenenergiezufuhr

Beim Questen ein wirklicher Mini-mini-mini Heal, und da Aggroskills eh noch verbuggt sind, und wir hier vom DD reden, nicht nötig.

- Schattenimpuls

Hier ist es so eine Sache (dazu später die Erklärung) Ich halte ihn auf Max. da er keine Castzeit hat, und Energie kostet und auch auf Reichweite geht.

- Runenwachstum

Skillen falls TP übrig sind, gibt für 15 Sekunden mehr Patk.

- Strudel der Aufruhr

Nicht wichtig. Geht nur in Schildform und zieht Aggro der Mobs auf euch.

- Vakuumwelle

Nicht wichtig. Geht nur in Schildform und verstummt alle Mobs in Reichweite, mal nützlich in der Instanz, aber muss nich geskillt werden.

- Geduldspiel

Schöner Skill, der erlittenen Schaden verringert, und den Schaden eines Hit's erhöht, also nicht verkehrt.

- Letzte Verteidigung

Siehe Eiserne Runenkunst.

- Einkerkerungsimpuls

Sehr schöner platzierbarer AoE. Hin und wieder mal mit hochziehen.

- Kinetische Verbrennung

Sehr geiler AoE, jedoch während der Castzeit kein anderes Zaubern möglich. Also mal ein bisschen mitskillen

- Verteidigungsrückmeldung

Hmm.....nee :D

- Veto

Siehe Verteidigungsrückmeldung

- Runenkunst Eile

Muss, da ihr auf 2 Waffen geht (laut diesem Guide)

- Runenüberlastung

Ebenso ein schöner AoE, also auch mal mitskillen

2.Die Ausrüstung

Ich empfehle bei einem etwas niedrigeren Goldstandes das 70er Main Set, also:

- Heurtons Kampfrüstung
- Heurtons Kampfstiefel
- Heurtons Schulterschützer
- Heurtons Stiefel

dann noch das 60er Sekundär Set, also:

- Ohrring von Paicha
- Beinschützer von Paicha
- Handschützer von Paicha
- Gürtel von Paicha

Als Schmuck gibt es so eine Sache zu klären, wenn man wirklich nicht gerade der reichste Spieler ist, würde ich empfehlen :

- Dilany Ring*
- Dilany Ring*
- Ohrring (Siehe 60er Sekundär Set)
- Präzisionsohrring des Bunkers
- Halskette der heldenhaften Präzision

*= Dilany Ringe bringen mit abstand den meisten Kritische Trefferate Wert mit sich (erst 77er Ring für Beweise bringt mehr kann sich aber kaum wer besorgen)

Man kann auch noch für Mems den 70er Ring ziehen, damit man das Set der heldenhaften Präzision hat. Ist aber eher Geschmackssache.

3.Die Wahl der Waffen

Also als Champion Schurke trägt man ja 2 Einhandwaffen, da ihr einen Eliteskill habt der sich Kettenantrieb nennt, der wird durch Whitehits ausgelöst, und das geht mit 2 Waffen einfach schneller, und dieser Kettenantrieb wird verwendet um Runenimpuls, der wohl stärkste Skill des Champions, zu Spammen.

Daher empfehle ich den 75er Einhandhammer (Angemessenes Opfer, kostet zb auf Ionsai 8kk in Üdura clean)

In der Sec-Hand einen Doch da diese am meisten Atk-Speed haben und somit der Kettenantrieb am schnellsten ausgelöst werden kann.

Als Dolch kann man bei geringem Gold Stand ein Wurfmesser des Jongleurs oder einen Tias Dorn nehmen, da dieser sogar noch Stärke und Geschicklichkeit als Nonstat gibt.

In beiden Waffen natürlich eine Zorn,Verhängnis,Schlachtzug und ggbn. eine Versöhnung, ansonsten eine Beute, oder was auch immer ihr noch so habt oder besorgt oder wollt.

Mainhand auf Grad9 Minimum (bei bessern Goldstand Grad 10 minimum)
Sechand sollte eigentlich schon auf Grad 7 sein.

4.Die Stats die zu verbauen sind

Hier kommen wir mal zu der Pimpung der Items.

Es ist eigentlich eine relativ leichte Stattung.

Zu verbauen ist :

4x Stärke/Physischer Angriff
2x Ausdauer/Physischer Angriff

oder

4x Stärke/Physischer Angriff
1x Stärke/Ausdauer
1x Physischer Angriff/Maximale LP

Die untere Stattung ist für die Leute die einen nicht allzuhohen Goldstand haben sollten. Man kann auch zur not aus der Merdihn Tundra einen Stat namens "Klinge XI" von Mobs farmen, welcher auch nicht der schlechteste ist.

5.Die Rotation

Hierbei handelt es sich nun um eine Boss Rota.

Bufffood wird folgendes genommen.

- Geröstete Wolfsschenkel
- Grasland-Allerlei
- Helden-Trank

Sobald es dann zum Boss geht kommt noch ein Starkes Anregungsmittel hinzu.

Als Buffs werden natürlich die Priester/Druiden/Hexenmeister Buffs abgecheckt ob noch alles Aktiv ist.

Esse ebenfalls aktivieren denn nur durch diesen Buff wird Kettenantrieb ausgelöst.

Sobald man also dann losläuft fix Runenwachstum anmachen um ein paar kleine PAtk für 15 Sekunden zu erhalten.

Danach folgt sobald in Reichweite verfügbar ist, Schattenschritt, denn dieser wird durch einen Eliteskill so verändert, das man nach benutztung mehr ATK-Speed bekommt und ein wenig Kritischer Schaden. Und nun solltet ihr schon wissen das Atk-Speed beim Champion sehr wichtig ist.

Danach folgt ersteinmal Meucheln, da dieser zusätzlich Schaden macht bassierend auf der Maximalen Stärke, und kostet nur 20 Energie.

Immer auf eure Buffs achten, denn sobald Kettenantrieb triggert, direkt Runenimpulsmachen, man merkt auch schnell wenn es wieder geht, denn sobald der Kettenantrieb triggert, verschwindet auch der CD von Runenimpuls, dh. nachdem ihr ihn verwendet, seht ihr das er CD hat, sobald er weg ist (ohne auf 0 zu laufen) wisst ihr das der Kettenantrieb wieder aktiv ist, dann wieder wie ein bescheuerter auf die Taste kloppen.

Bei Bedarf auch hin und wieder Stromstoß mit draufhauen da dieser einen netten %-Wert hat, und damit auch mal der Zorn verwendet wird. Schwerer Schlag ist auch nicht verkerht denn dieser sorgt dafür das der Boss weniger %Def hat. DH. alle PDD's machen mehr Schaden, und der Tank auch :)

Sobald der Boss etwa bei 50% angekommen ist, könnt ihr anfangen Furchtloser Schlag zu verwenden, denn dieser ist stärker bei weniger als 45% HP des Mobs.

Sollte euch dennoch der Zorn oder die Energie aussgehen, macht "Der Tode naht" an, es ist ein Buff der 15 Sekunden lang euren Zorn und eure Energie auffüllt.

Werfen des Schurken kann ebenso eingebaut werden, da es keinen GBC (Globaler Cooldown) auslöst, einfach mit reinhaun.

Also sieht die Rota so aus.

100%-50% HP:

Meucheln -> (Kettenantrieb Triggert, dann Runenimpuls) -> Stromstoß -> Schwerer Schlag, Schwerer Schlag -> Meucheln, Meucheln, Meucheln.

50%-0%

Meucheln -> (Kettenantrieb Triggert, dann Runenimpuls) -> Stromstoß -> Schwerer Schlag, Schwerer Schlag -> Furchtloser Schlag -> Meucheln, Meucheln, Meucheln,

Das wars vorerst einmal, ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, ich weiß das ich immer die hälfte vergesse was ich eigentlich schreiben wollte, bitte um Feedback, falls euch etwas auffallen sollte was ich evtl. wichtiges vergessen habe, einfach mal in den Raum schreien :D

Und vlt. möchte ein Mod es ja mal anpinnen im Champion Unterforum, damit es den Leuten vlt. eine kleine Hilfe ist, mit dieser Klasse klarzukommen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Valdarik" (Jan 20th 2014, 11:58pm)

2

Saturday, May 25th 2013, 1:59am

Erstmal: Nice Guide!
Aber eine Sache habe ich zu bemängeln. Der Schaden der Whitehits des Offhand-Dolches ist zu vernachlässigen, da 75% Waffenschaden fehlen.... (Der Champion Waffenskill bezieht sich ja NUR auf Ein- und Zweihandhämmer)... Von daher ist Runenkunst Eile zu vernachlässigen =)

Valsgard

Professional

Occupation: Student (Maschinenbau) - Update: Konstrukteur in der Luftfahrt

• Send private message

3

Saturday, May 25th 2013, 4:08am

trotzdem ist ein dolch in der offhand besser...

1. durch esse bekommt man durch jeden whitehit 10 zorn zusätzlich -> schneller dolch trifft häufiger -> mehr zorn
2. jeder whitehit kann kettenantrieb auslösen -> schneller dolch trifft häufiger -> runenimpuls nahezu spambar

aber löst kettenantrieb in schildform wirklich häufiger aus? wenn ich als dd rumlaufe nutze ich schildform normalerweise nicht, hab daher nie darauf achten können..

4

Saturday, May 25th 2013, 9:56am

Kettenantrieb löst wirklich in Schildform schneller aus. Zu dem Dolch in der off Hand sollte man auch sagen das diese einen höheren Patk Wert als Blind-Stat haben als 1 Hand Hämmer.

Slaps93

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, May 25th 2013, 10:12am

Danke für das Feedback und schön das der guide gut ankommt :)

Runenkunst Eile ist sehr wohl zu skillen, den Präzision ist als Stärke User nicht gerade Überschuss

Und ein dolch löst auch öfter den kettenantrieb aus da er mehr ATk speed hat.

eggi

Trainee

Occupation: Champion/Schurke

• Send private message

6

Saturday, May 25th 2013, 10:21am

Schöner thread, wer den champion jedoch als reinen DD spielen will ,sollte die Schildform NICHT skillen, und in der inni als roboter, bzw. mit einem verwandlungstrank antreten, so ist es möglich den skill runenüberlastung permanent aktiv zu halten und runenimpuls zu spamen, der schaden steigt dadurch rasant an.

Dazu kommt nun noch der 70er elite skill. Er erlaubt dir 50% mehr physiche angriffskraft permanent auf kosten von 50% empfangener heilung. Die heilung ist hier jedoch egal da man ja trotzdem den 112,5% pdef bonus abbekommt.

Der Champion Schurke is ne offburst klasse, er steigert seinen schaden durch tränke musik feuerübrung etc im burst, jedoch hat er keinen skill der nur für den burst ist. Er macht also recht konstanten dmg was ihn zu einer starken Klasse macht.

Der 50% patk bonus erlaubt es dir zudem auch mit schlechtem eq locker über 200k patk zu kommen. So ist der Champion in HM innis eine wahre waffe.

Ich spiele ihn derzeit als tank und kann selbst dort noch einiges an dmg raushohlen, habe die schildform auf 50 geskillt und haue dennoch mehr dmg raus in der schildform wie ohne (es sei denn die bosse haben so ne hohe pdef wie der 1. boss in hm:) ).

1 hab ich noch zu bemengeln, bei mir ist der Furchtlose Schlag und Meucheln etwa gleich geskillt, und ich haue mit dem Furchtlosen Schlag derzeit weniger raus als mit meucheln, selbst wenn der prozentuale bonus aktiv ist. Aber macht ja im endeffekt keinen unterschied :) in schildform baut man so oder so auf den runenimpuls auf :)

Sonst Super Guide und ein großer Dank geht hier an Slaps, ich hoffe es kommen so mehr leute die den champion spielen werden, da es echt eine tolle klasse ist die sowohl in innis als auch im bk riesen spaß macht :)

Gruß eggi

Slaps93

Intermediate

• Send private message

7

Saturday, May 25th 2013, 10:46am

1 wieso ein danke an spritze?
2. Hat der champ nen burst, der Tode naht.
3. In schildform ist runenüberlastung fast permanent aktiv? Neuer bug den ich noch nicht kenne?

Sry für die Rechtschreibung, hin noch mit Handy on

8

Saturday, May 25th 2013, 12:09pm

Hier wurde wohl was falsch verstanden. Vlt hab ichs auch einfach falsch Formuliert. Meine Aussage war nicht, dass ein Einhandhammer in der Offhand besser wäre, sondern lediglich das der grad nicht wirklich viel ausmacht da der Schaden eines Dolches beim Champion nunmal nicht der Rede wert ist. ;)

Edit:
Das mit der Schildform ist kein Bug, sondern ein "Feature". Der Kettenantrieb hat in der schildform eine beduetend höhere chance auszulösen und ist am anfang des Bosskampfes (Laute, Starkes Anregungsmittel, Feuerübung und Schattenschritt) extrem oft (nahezu permanent) aktiv auf grund der unglaublich schnellen autohits.

Slaps93

Intermediate

• Send private message

9

Saturday, May 25th 2013, 2:23pm

Naja es wurde ja gesagt "Runenüberlastung" könne permanent Aktiv sein, daher dachte ich gerade "hääää".

Dolch in der Offhand sollte schon einen grad ab 7 haben, da dieser dann auch noch die PAtk erhöht die beim Dolch als Non-Stat drauf sind. Da beim Einhandhammer (75er +16 t9 üdura) gerade mal ~1700 Patk sind, und bei zb. Wurfmesser des Jongleurs t7 +16 üdura glaube so um die 3-4k Patk drauf sind. Daher auch einen hohen grad, zumindest was vom Goldstand her möglich ist.

10

Saturday, May 25th 2013, 2:34pm

Naja, kommt aus gleiche raus ob man jetzt Grad 7 Mit trümmer stats baut, oder grad 6 mit Frost und siegelfinsternis. von daher ist grad 6 günstiger und genau so effektiv.

Slaps93

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, May 25th 2013, 3:03pm

Ja schon, aber du musst auch überlegen das es Spieler gibt die entweder nicht allzuviel Gold haben, oder nicht die möglichkeit haben die Stats zu farmen :)

12

Saturday, May 25th 2013, 4:37pm

*Hammer und Nagel raushol*

Ich hab den Thread mal oben festgetackert.

Liebe Grüße

Kiovar

Slaps93

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, May 25th 2013, 5:28pm

Danke, bin irgendwie voll Glücklich das ich den Leuten helfen kann :D

14

Saturday, May 25th 2013, 6:02pm

Super, danke, dass es endlich mal einer nach fast einem Jahr gemacht hat. Für mich, als Nachwuchschamp sehr interessant.
Eine Sache: wir euererseits Schattenimpuls gar nicht verwendet? Laut eliteskill wird bei dem doch auch CD resetetn mit Kettenantrieb. Ich habe ihn bis jetzt als einen der Mainskills erachtet - besonders beim trash.

Noch etwas: Runenkunst-Ablenkung geht bei mir nicht nur bis 50, sondern ist weiter skillbar. Lohnt es sich ihn über 50 zu skillen - den der Paradewert wird pro level nur um 11 erhöht, der TP-Kostenfaktor steigt exponentiell an.

Slaps93

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, May 25th 2013, 6:37pm

Hi, schön das er dir gefällt, freu ich mich immer drüber wenn das jemand schreibt :)

Also zu deiner Frage,

Schattenimpuls nutze ich nur beim Questen, oder wenn ich mal was Solo laufe und den Boss schonmal bissl runterzuhauen aus der Ferne, und nein in meiner Main Rota ist er nicht drin, denn er kostet 20 Energie, genausoviel wie Meucheln, und wenn du etwas gut an Stärke hast, macht Meucheln dadurch ja mehr Schaden ( x 0.20 Stärke ) daher macht Meucheln mehr schaden als der Schattenimpuls.

Runenkuns-Ablenkung habe ich nur bis 50 geskillt, da bis Lv 50 die Skills sowieso kaum TP's kosten. Aber drüber weg ist nur gedacht wenn du Tankst, ich persönlich spiele nur pur DD, und zum Tanken kann ich dir auch nicht viel sagen da ich das nur ungerne mache :D

16

Saturday, May 25th 2013, 9:15pm

Quoted from "Slaps93;4650401"

er kostet 20 Energie, genausoviel wie Meucheln, und wenn du etwas gut an Stärke hast, macht Meucheln dadurch ja mehr Schaden ( x 0.20 Stärke ) daher macht Meucheln mehr schaden als der Schattenimpuls.

Stimmt, aus dieser Sicht habe ich es nicht betrachtet. Bin erst 53/50 - habe also noch einiges zu lernen. Ich wollte eigentlich den Champion als Hybrid spielen - würde aber unter den genannten Aspekten auch eher zu DD tendieren.
Vielleicht könnte eggi oder jemand, der ihn als Tank/Hybrid spielt ebenfalls einen entsprechenden Guide machen?

Slaps93

Intermediate

• Send private message

17

Saturday, May 25th 2013, 9:16pm

Es wird bald ein Tank Guide von einem anderen Champion/Schurken von Ionsai folgen :D

18

Sunday, May 26th 2013, 1:01pm

Tank-Guide ist online :)
Danke Slaps fürs ankündigen :D
Champion/Schurke/Krieger 95/95/95
Kundschafter/Krieger/Schurke 77/65/60
Druide/Kundschafter 95/70

Slaps93

Intermediate

• Send private message

19

Sunday, May 26th 2013, 2:09pm

Kein Thema :D

Ashoneras

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, May 28th 2013, 6:41pm

Warum sollte man in die Offhand eine Zorn- bzw Verhängnisrune einbauen? Ich sehe darin keinen Sinn, da die Offhand beim Champion quasi 0 Schaden macht, da Dolchschaden nicht erhöht wird. Lieber eine der attributsteigernden Runen verbauen...

Nebenbei versteh ich das nicht ganz, du empfiehlst für den schmalen Gold/Geldbeutel das Wurfmesser des Jongleurs und das Tempel-Set? Warum?
Du kannst Waffen aus EK für Mentos kaufen und du kriegst für Mentos und Muscheln deutlich bessere Alternativen was die Rüstung angeht.
Man bekommt mit LVL 75-77 auch gut tragbare Questbelohnungen, die dem 70er Mento-Set weit überlegen sind.

Ashaneras // Apocalypse // Scabhta
-------------
Champion/Schurke
Champion/Magier

Esteralie // Eulenspiegel // Baldr
-------------
Krieger/Kundschafter
Bewahrer/Krieger