You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, June 22nd 2013, 6:52am

Addon für Sekklassenspezifische Aktionsleisten?

Joa, wie der Titel schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem Addon, mit dem ich nicht jedesmal meine Aktionsleisten neu belegen muss wenn ich meine Sekundärklasse wechsel (also X/Y -> X/Z). Will nur wissen ob so ein Addon schon vorhanden ist, falls nicht, bastel ich mir dann selber eins :D
Mithrandir - Kritparade - Bewahrer 92/Krieger 95/Kundschafter 95/Druide 87 (Dochas)
Entwickler von RaidHeal (Thread | Curse)

Tinsus123

Professional

• Send private message

2

Saturday, June 22nd 2013, 7:32am

Auf die Gefahr hin Eigenwerbung zumachen: http://www.curse.com/addons/rom/extendedactionbar
Tinsus123: Addon-Entwickler
Mitglied der RoM-Welten.de
LootIt! (Download Release, Beta, Alpha)

3

Saturday, June 22nd 2013, 7:40am

Das Addon sieht gut aus, ich werds mal ausprobieren.

Btw, überarbeite mal die Addonbeschreibung, "Außerdem ist es mit dem 3-Klassensystem kompatibel." ist jetzt nicht unbedingt sehr aussagekräftig ^^
Mithrandir - Kritparade - Bewahrer 92/Krieger 95/Kundschafter 95/Druide 87 (Dochas)

4

Saturday, June 22nd 2013, 2:26pm

So, habs mal ausprobiert. Sieht bisher ganz gut aus, nur 2 kleine Mängel gefunden:

1. Bei einem Relog, Klassenwechsel oder beim "Übernehmen" der Leisten wandern die Leisten gerne mal gefühlte 1-5 Pixel nach rechts/links und/oder oben/unten. Kann man mit Leben, sieht aber nicht unbedingt schön aus. -> Ich denk hier ist ein Rundungsfehler

2. Seit der Installation des Addons schein das Spiel etwas anders auf Tastatur-Befehle zu reagieren, besonders im Falle der Tab-Taste. Wenn ich die Tab-Taste drücke und wieder loslasse werden 2 Mobs nacheinander anvisiert (1 Mob beim Taste drücken, 1 Mob beim Taste loslassen).

Vllt willst du dir dein an sich sonst sehr gelungenes Addon ja nochmal angucken und nachbessern (oder mir sagen was ich falsch konfiguriert habe, falls das der Fall sein sollte).

PS: Hab noch nen dritten Bug gefunden: Wenn man das Häkchen bei "Buff-Laufzeit" aktiviert, einen Buff castet und anschließend das Häkchen wieder entfernt, wird einem die Buff-Laufzeit-Anzeige bei der Fähigkeit immer noch angezeigt (wird aber nicht mehr aktualisiert, ist also auf dem Zeitwert eingefroren)
Außerdem tritt Bug 1 auch auf, wenn man diverse Häkchen im Optionsfenster setzt oder entfernt (allerdings nur beim ersten Mal)

5

Saturday, June 22nd 2013, 2:29pm

Quoted from "hoffmale;4682558"

falls nicht, bastel ich mir dann selber eins :D

hmmm, is klar. mal eben schnell in 10 min oder so, richtig? ;)

extendetactionbar nutze ich auch und kann ich nur empfehlen. das funktioneirt auch sehr gut mit 3 klassen und kann auch noch einige andere dinge mehr.

das einzige echte manko aus meiner sicht ist, dass es nicht mit ntbuff kompatibel ist. ich brauche also auch schon auch noch die original-aktionsleisten, die ja eben leider bittererweise nicht 3-klassen-kompatibel sind.

ein anderes kleineres manko ist, dass eeab die items aus dem arkanenwandler nicht richtig erkennt (man kann sie darüber zwar nutzen, aber sie werden nur ausgegraut angezeit). wenn ichs noch nicht getan haben sollte, müsste ich das wohl mal im entsprechenden eeab-thread anmerken. ;)

und es funktioniert nicht perfekt mit makrocooldowns, wofür es aber nen workaround mit wait am ende gibt. aber da ich ja leider für ntbuff sowieso auch noch meine alten leisten nutzen muss, hab ich meine makros in der regel einfach auch dort noch mit drauf.

edit:

Quoted from "hoffmale;4682741"

1. Bei einem Relog, Klassenwechsel oder beim "Übernehmen" der Leisten wandern die Leisten gerne mal gefühlte 1-5 Pixel nach rechts/links und/oder oben/unten. Kann man mit Leben, sieht aber nicht unbedingt schön aus. -> Ich denk hier ist ein Rundungsfehler

das problem hatte ich vor allem in früheren versionen auch, aber eher beim wechsel der auflösung. mittlerweile ists aber so wenig, dass sie damit leben lässt (finde ich ;)).

6

Saturday, June 22nd 2013, 2:40pm

Quoted from "bouncepotato;4682747"

hmmm, is klar. mal eben schnell in 10 min oder so, richtig? ;)

Sag das nicht ^^ Würd wahrscheinlich 2-3 Tage dauern (davon 1-2 Tage nachforschen wie die "normalen" Aktionleisten arbeiten und der Rest dann halt Events abfangen und halt Sekklassen-abhängig speichern) ^^

Hab mir bisher auch schon ein kleines Heal-Addon gebaut, im Prinzip ähnlich wie GridCliqueIt mit ein paar Extra-Features (dafür noch ohne Config-Menü, und da drück ich mich sehr effektiv drum das zu Bauen, ansonsten hätt ich das hier im Forum schon mal vorgestellt ^^). Geht alles.

Tinsus123

Professional

• Send private message

7

Sunday, June 23rd 2013, 8:50am

zu den Bugs:
1) ist bekannt - wenn du mir sagst wo der Fehler liegt behebe ich den gerne. (Mir ist da schon mehr als ein graues Haar gewachsen)
2) ja, alle Tastaturanschläge werden abgefangen, von daher ist ein solches Verhalten denkbar, aber Du bist der erste der es meldet.
3) Bug ist relativ, dieses Feature arbeitet dezentralisiert um die Systemresourcen zu schonen. Nachdem das es einmal verschwunden ist sollte es nicht wieder auftauchen (bei inaktiver Option). Oder du lädst halt das Interface neu xD.

8

Sunday, June 23rd 2013, 11:05am

Quoted from "Tinsus123;4683173"

zu den Bugs:
1) ist bekannt - wenn du mir sagst wo der Fehler liegt behebe ich den gerne. (Mir ist da schon mehr als ein graues Haar gewachsen)

Datei: Bar.lua
Zeile: 94
Code:

Source code

1
local x, y = EEAB.GoToUIParent()

Fehler: Es wird nicht die Position der Leiste abgefragt, sondern die der Maus. Diese Position wird dann gespeichert, nicht die an der die Leiste liegt.
Fix:

Source code

1
2
3
local x, y = this:GetPos()
local realScale = UIParent:GetRealScale()
x, y = x / realScale, y / realScale

EDIT: Hab meinen Verbesserungsvorschlag noch nicht getestet Fix funktioniert wie vorgesehen

9

Monday, June 24th 2013, 12:06am

Ich kann Fehler 1 und 2 bestätigen, tritt bei mir auch auf. Nervig ist insbesondere der erste, der die Leisten ständig wieder verschiebt. Hoffentlich hilft der Tipp von hoffmale weiter ...
Druide/Kundi, Druide/Bewa, Kundi/Schurke, Schurke/Kundi,

10

Monday, June 24th 2013, 4:53pm

Die Unvertraeglichkeit mit ntBuff haelt mich auch noch von ExtendedActionBar ab.

Ich habe mir in letzter Zeit aber etwas ueberlegt, das auch fuer das Sek-Klassen-Problem helfen koennte:

Ein gelegentliches Problem ist, dass Skills neu in die Leiste gezogen werden muessen, weil sie sonst nicht funktionieren. Dafuer kann man Makros machen, aber es waere cool, wenn es ein Addon gaebe, das auf Knopfdruck die aktuelle Actionbar-Belegung bezueglich Skills speichert, und auf Knopfdruck dann die Skills wieder auf die Leiste legt. Wenn man die Belegung noch pro Klassenkombo speichert (und dann immer das fuer die aktuelle Kombo bei der Neubelegung verwendet), waere dann nebenbei auch noch das Problem mit der Sek-Klassen-abhaengigen Belegung geloest; eventuell kann man die Neubelegung auch automatisch beim Klassenwechsel aufrufen.

11

Tuesday, June 25th 2013, 9:36am

Naja, bei EEAB find' besser als bei den originalen, daß man die Restlaufzeit bei Tränken/Skills direkt am Icon sieht.

Und auch ein Feature wär' für mich, daß man auch Bars hat, die bei jeder Klassenkombi angezeigt werden (und auch keine Kopien sind, d.h. ich ändere es einmal und es ist bei allen so). Ich hab auch Mounts u.a. Items (Phirius-Marken, Memo- u.a. Bufffood, Tränke, die Axt zum Kristalle abbauen von der Repu-Q, ...) da drin, die mit der Klasse bzw. Klassenkombi nicht wirklich etwas zu tun haben.

zu den "Phirius-Marken in der Actionbar": Das war vor dem letzten Patch noch viel praktischer, daß man über ein Icon+Maus drüber sehen konnte, wieviel man da von hat - v.a. Memos und Phirius-Muscheln ....
Jetzt ist das mit "c"+"Tab anklicken" mühsam -> ja, das sollte eigentlich in die "Bug Sektion" oder so ;-)

Hmm, gibt es da was, daß man sich das irgendwo unauffällig anzeigen lassen kann - und ohne gleich Monster wie XBar* o.ä. zu installieren?
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

12

Tuesday, June 25th 2013, 10:39am

Ich hatte mir auch schon mal eine Lösung für das 3 Klassensystem und die Actionbar belegung überlegt, diese aber leider aufgrund von Zeitmangel nie realisieren können.

Meine Überlegung war folgende:
  • 2 Speicherplätze für Actionbar-Belegungen je Klassenkombination (PvE und PvP Belegung).
  • Speicherung der kompletten Belegung per Knopfdruck und Droppdownmenü in den PvE oder PvP Speicherplatz
  • Ändern der Belegung mit 2 seperaten Knöpfen für das schnelle Umschalten zwischen den beiden
  • Die Speicherung sollte in Listen erfolgen, in denen nur die SYS-Id Nummern der Skills liegen. Damit wäre der Platzverbrauch in der savevariables.lua überschaubar.
  • Speicherung der Listen in der Charspezifischen savevariables.lua Datei.

Die Idee hab ich schon seit der Einführung der dritten Klasse....aber RL geht auch bei mir vor.

Grüße Aglareb
Teamstruktur von Runes of Magic | [Guide] Mögliche Klassenkombinationen

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere den nächst höheren im >Team<.

13

Tuesday, June 25th 2013, 2:15pm

Quoted from "Aglareb;4684364"

Speicherung der Listen in der Charspezifischen savevariables.lua Datei.

Darueber kann man diskutieren. Ich ziehe es vor, bei allen meinen Mage/Priests die gleiche Belegung zu haben, gelegentlich koennte die globale SaveVariables.lua also auch sinnvoll sein.

Tinsus123

Professional

• Send private message

14

Thursday, June 27th 2013, 5:58pm

ich habe den obigen Patch einfach mal eingespielt in der Hoffnung, dass dieser was bewirken könnte.

Meine Prognose: da passiert nichts.
Wieso? Weil das die Funktion ist, die einmal die Position der Bars speichert, wenn man diese an einen neuen Standort schiebt. Aber da ich den Fehler ja nicht finden kann ist es auch an dieser Stelle möglich. Man weiß ja leider nie so genau.

Die Idee mit der universellen Bar ist nett. Sollte ich mal (unwahrscheinlich aber möglich) an dem Addon schrauben wird das mit eingebaut.

15

Thursday, June 27th 2013, 10:30pm

ich habe den obigen Patch einfach mal eingespielt in der Hoffnung, dass dieser was bewirken könnte.

Meine Prognose: da passiert nichts.
Wieso? Weil das die Funktion ist, die einmal die Position der Bars speichert, wenn man diese an einen neuen Standort schiebt. Aber da ich den Fehler ja nicht finden kann ist es auch an dieser Stelle möglich. Man weiß ja leider nie so genau.

Die Idee mit der universellen Bar ist nett. Sollte ich mal (unwahrscheinlich aber möglich) an dem Addon schrauben wird das mit eingebaut.
Das Problem an dieser Funktion ist halt, dass sie (bisher) eben nicht die Position der Leiste sonder die Position der Maus gespeichert hat (guck dir vllt nochmal EEAB.GoToUIParent() an) :D

16

Friday, June 28th 2013, 8:23am

Quoted

Darueber kann man diskutieren. Ich ziehe es vor, bei allen meinen
Mage/Priests die gleiche Belegung zu haben, gelegentlich koennte die
globale SaveVariables.lua also auch sinnvoll sein.

Hi Antella,

darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Ich würde die Speicherung der 2 x 80 Aktiontionsleistenplätze rein in der charspezifischen savevariables.lua lassen. Zum Exportieren einer kompletten Einstellung würde ich in der allgemeinen savevariables.lua einmal einen 2 x 80 große Liste für den Export anlegen. Diese kann man dann mit einem Knopf Export füllen, Char wechseln und dann mit einem Knopf Import wieder einlesen.

Damit bleibt die allgemeine savevariables.lua so ziemlich frei von zusätzlicher Belastung, und die gespeicherten Belegungen sind einigermaßen sicher vor einem wilden zurücksetzen.

Grüße Aglareb
Teamstruktur von Runes of Magic | [Guide] Mögliche Klassenkombinationen

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere den nächst höheren im >Team<.

Tinsus123

Professional

• Send private message

17

Friday, June 28th 2013, 4:48pm

Das ließt sich fast so, als würde ich meine eigenes Addon nicht kennen.

Das mit der Maus ist bewusst gemacht gewesen, da die Interfacescallierung (ist in dem Patch ja mitabgebildet) und Veränderung der Anchors vom UIParent schön übergangen werden.

Diese Funktion speichert auch nicht die Position der Bar, sondern die der kleinen Dreiecks an der Bar, außerdem (und daher meine Prognose) wird diese Funktion nur aufgerufen, wenn die Leisten vom Spieler verschoben werden.
Der Fehler müsste allerdings im Funktionsumfeld des Anzeigens der Leisten liegen.

Aber solange der Fehler beseitigt ist ist alles gut.