You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ThePit

Unregistered

1

Saturday, July 6th 2013, 11:31pm

Phase 1 oder eine Zusammenfassung / Feedback

Guten Abend zusammen,

wow, ich war tatsächlich überrascht, wie viel konstruktive, kritische Posts gemacht wurden!

Ich habe eine Menge PMs von euch, Fansites und den Gilden bekommen. Ein Dank an dieser Stelle!
Durch euch war ich in der Lage mir einen groben Überblick zu verschaffen was euch am meisten stört bzw. bewegt.

In den nächsten 14 Tagen wird es eine Liste mit den „Most Wanted“ als Poll geben. Dort könnt ihr dann abstimmen. Ich werde euer Feedback dem Produkt Team vermitteln.
Nach der Abstimmung gibt es ein sogenanntes „Feintuning“.

Dann werden wir sehen was davon realisiert werden kann oder eher weniger Prio hat. Wer sich diesen Bereich ansieht, und auf die Zugriffe schaut, wird feststellen wo es eurer Meinung nach am meisten drückt.

Bedenkt bitte, „RoM (welch ein Wortspiel) wurde NICHT an einem Tag erbaut!“

Bei vielen Problemen ist der Entwickler gefragt, andere können wir sicher beheben.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Threads „Most Wanted“ :

• Söldner / weitergeleitet 08.07.2013
  • kaputte oder verbugte Quest / Questlines / weitergeleitet 08.07.2013
  • konsequentes Vorgehen gegen Buguser /Goldseller / Cheater oder Duper / in Arbeit
  • erhöhte Präsenz von GMs auf den Servern / in Arbeit
  • mehr Dialoge mit dem Team / in Arbeit
  • jetzt werfe ich einen Punkt ein : transparentere & offene , zeitnahe Kommunikation ( Patchnotes / Ankündigungen / Maints – Serverdown Time / etc.) in Arbeit
  • Set Skills / zur Diskussion friegegeben
  • Instanzen / zur Diskussion friegegeben

ich denke diese Auswahl ist der Querschnitt der Probleme.

Auf eins möchte ich euch noch aufmerksam machen:

Bugs zu fixen, Content zu ändern ist in erster Linie Entwicklerarbeit, dort ist also RW gefragt. Das bedeutet, dass die Dinge nicht sofort gefixt werden können. Habt also ein bisschen Geduld, denn nun wird das im Produkt Team verschiedene Bereiche wie QA und GD passieren.

Hinzu kommt der physikalische Umzug aller Server, Datenbanken, Hardware und CO von Berlin nach Karlsruhe. Dieser Integrationsprozess passiert nicht einfach über Nacht! Das dauert Wochen denn es soll ja auch vernünftig gemacht werden.

So wo geht die Reise hin oder was ist der angedachte Fahrplan?

In den nächsten 3 Wochen kümmere ich mich darum einen Überblick von allen Ländern zu bekommen. Ich werde mich in alle Tools einarbeiten und ich werde ein paar Dinge auf den Weg bringen. In ca 4-5 Wochen sollte dann auch der Integrationsprozess in Karlsruhe abgeschlossen sein und ein neues Team übernimmt endgültig das Spiel!

Es wird in Zukunft einen Livesupport in Form eines IRC Chats geben der über das Forum erreicht werden kann!

Ich werde einen Gildenstammtisch über TS3 halten. ein Meeting mit Fan Site Betreibern und werde mich mit den Art Work Profis hier in Verbindung setzen.

Das Board wir eine neue Struktur bekommen. Auch die Teams werden eine Struktur bekommen. Diese Dinge sind inzwischen in der Mache. Die Boardregeln werden abgestaubt und überarbeitet sowie die Spielregeln modernisiert sofern es nötig ist.

Nenysvor wird weiter Ansprechpartner Nummer 1 für die deutsche Community sein denn jetzt beginnt meine Arbeit im Hintergrund. Keine Sorge ich bin weiter hier zu finden und ihr werdet noch eine Menge von mir lesen ob ihr wollt oder nicht
:evil: .

Ihr werdet in Zukunft hier über unsere Arbeit weitere Reviews oder Ausblicke finden. Reinschauen lohnt sich also.
8)

Genug Arbeit für die nächsten 4 – 6 Wochen denke ich…
:whistling:

in diesem Sinne

Tante Edith: @ Kuhschubsclan, nein ich bin nicht Ausbilder Pit ) auch wenn ich arg schmunzeln musste als ich das gelesen habe. Ich habe nur einen anderen Kommunikationssstil und eine andere Arbeitsweise

ps. ich werde allen noch antworten die mir eine PM geschrieben haben, Man möge mir da verzeihen

2

Saturday, July 6th 2013, 11:49pm

Ohne in zuviel Lob verfallen zu wollen, aber diese Art von Kommunikation ist klasse...

Ich hoffe ehrlich, dass das keine Eintagsfliege ist, sondern dass die Sachen wirklich so angegangen werden, Rom wieder auf einen aufsteigenden Ast geführt wird und vielleicht sogar mal sein Potential entfalten kann (ok...sehr viel Optimismus, aber mal abwarten) :)

3

Sunday, July 7th 2013, 12:12am

Sofern hier gehalten wird was versprochen ist....darf man einiges erwarten. Aber...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...
Danke an Eternity für die tolle Sig!

BLACKHEARTS FOREVER ツ

INAKTIV!

4

Sunday, July 7th 2013, 2:43am

respekt, superschnelles auf fakten basierendes feedback ohne ablenkendes geschwafel, hehe .
Scheint ja wieder sinn zu machen sich am forum zu beteilligne. Thumbs up

5

Sunday, July 7th 2013, 6:16am

Hoffen wir mal das es diesmal wirklich so ist wie geschrieben hier.Und nicht so wie bei den anderen das auch der Fall war und dann nichts mehr gehört hat.

ThePit.
Bitte nicht vergessen den GMs Rechte zum Ban/Kick zu geben ;)

6

Sunday, July 7th 2013, 11:11am

hier noch ein kleiner punkt, der vielen vielen auf den nägeln brennt, aber keinen weg auf den heißen stuhl gefunden hat weils davon schon genug threats gibt:
die aktuellen BK zeiten die für viele der deutschen com einfach absolut unglücklich gewählt sind und die möglichkeit mehrfach pro tag/char abzeichen zu bekommen.
die abzeichen gehören vielleicht mit in eine söldner disusion, die BK zeiten haben aber durchaus ein eigenes thema verdient finde ich

HarryRotter

Intermediate

• "HarryRotter" has been banned

Occupation: Schreiner (Stufe 64)

• Send private message

7

Sunday, July 7th 2013, 11:16am

wenn ich das richtig verstanden habe dann sind die zeiten doch so, weil die US server jetzt mit im bk pool drinne sind und die ja auch mal am mittag/abend bk machen wollen oder war das was falsches?

8

Sunday, July 7th 2013, 11:24am

Wenn du das umsetzen kannst bist du unser Held !!! *thumbs up*

Tsaercles

Professional

Occupation: Heiler und Stöckchenwerfer

• Send private message

9

Sunday, July 7th 2013, 11:28am

Gabi antwortet Tante Edith:
Mal sehen, ob
a) Ausbilder Pit sich durchsetzt
b) der "Titel" als Schimpf- oder Ehrenname verwendet wird.
Wir sind für alles offen ;)

BTT:
Bei allem Verständnis für notwendige Zeitpläne bei den sicher nicht
wenigen Problemen: Manche Themen können nicht 4-5 Wochen
warten, wie z.B. Dupen. Dann wären einige Server wirklich leer.

This post has been edited 1 times, last edit by "Tsaercles" (Jul 7th 2013, 11:37am)

10

Sunday, July 7th 2013, 11:36am

Wenn auf diesen Worten Taten folgen und solche Dinge wie Duperei, AH-Dia-Limit, Plussereifehlschläge oder z.B. auch andere Wünsche der Com alsbald wie möglich angegangen werden, sehe ich durchaus eine Zukunft, in der sich die Server von Runes of Magic wieder mit Spielern füllen werden.

In diesem Sinne gutes Gelingen und endlich mal wieder ein Beitrag, der Einem nicht nur etwas Hoffnung, sondern auch ein gewisses Maß an Vor-Zuversicht gibt.

Gruß

11

Sunday, July 7th 2013, 12:08pm

: Manche Themen können nicht 4-5 Wochen
warten, wie z.B. Dupen.
Die 4-5 Wochen sind ja auch auf den Integrationsprozess bezogen ;)

Minotauer

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, July 7th 2013, 1:38pm

Das mit dem Thread hier finde ich Klasse, dann wird vielleicht in anderen weniger geheult.

Wenn du das alles umsetzen möchtest, was du geschrieben hast, wird das eine Menge arbeit und mit Sicherheit von den Spielern honoriert.
Jetzt bekommt man wirklich das Gefühl, das man nicht mit seinen Wünschen und Vorschlägen alleine gelassen wird.

Let´s go...

Tsaercles

Professional

Occupation: Heiler und Stöckchenwerfer

• Send private message

13

Sunday, July 7th 2013, 1:41pm

Das ist aber eine sehr hoffnungsvolle Auslegung - ich orientiere mich erstmal an den Aussagen/Erfüllungen des bisherigen CommunityManagements. Denn zaubern kann auch ThePit nicht :).

Ooooooder?.....

14

Sunday, July 7th 2013, 8:43pm

uii ThePit bester Mann im Stall! Kaum hier und schon am Aufräumen!

Daumen Hoch,
gefällt mir,
weiter so ;)

Wollt auch so ne übertrieben krasse Signatur haben ...
... habs nachgezeichnet ...
... Waffe zu klein *heul*

15

Monday, July 8th 2013, 12:55am

finde vorallem die tatsache dass du über deine Arbeit und die Planung der nächsten Wochen berichtest sehr positiv vielen Dank.

16

Monday, July 8th 2013, 2:06am

Also erstmal auch ein dickes DAUME HOCH für die Art wie Du das hier angehst und die Kommunikation mit der Com suchst.
Aus den Erfahrungen der Vergangenheit heraus muß ich aber sagen...hier darf man es ja scheinbar...was sehr gut ist weil es nur helfen soll...
Nenysvor ist in der Com aufgrund seiner "Wischi-Waschi" und "Falschaussage-Posts" hier nicht besonders hoch angesehen...ich denke die alten Foren Hasen werden Dir das bestätigen können.

Da gibts nun natürlich 2 mögliche Begründungen für:
1. Er wurde in der Vergangenheit dazu angehalten sich so zu äußern...dann kann er nix für. Glaube ich aber auf Grund der Qualität der Antworten nicht
2. Er kennt sich einfach Null und Garnicht mit dem Game aus...halte ich für wahrscheinlicher...und sowohl seine Umgangsformen, also auch die Qualität als Hauptverantwortlicher sind doch SEHR stark anzuzweifeln und dürften eher negative Auswirkungen haben.
(Eine offen Umfrage wie in Deinem Post angekündigt zu dieser Führungsperson könnte das wahrscheinlich mal zusammenfassend klären...ist also hiermit noch eine Anregung/Idee von mir)

Dieses Zitat...wird also mehr oder weniger....meiner bescheidenen Meinung nach...eher zu einer Stagnation, wenn nicht sogar zu Rückschritten führen...die Qualifikation in Sachen Skill/Wissen/soziale Kompetenz...über das Game und die Com sind einfach zu gering.

Wie erwähnt...eine Umfrage wird da mit Sicherheit ne sinnvolle Antwort ergeben können, denn sonst wirkt das hier nur wie eine Art
"Hass-Post", ist es aber nicht, sonder eine ehrliche Anregung zu einer sinnvollen Änderung wenn schon eine Umstrukturierung im Gange ist.

MfG, und für Nachfragen per PN oder ähnliches stehe ich dem Pit gerne zur Verfügung.

Nenysvor wird weiter Ansprechpartner Nummer 1 für die deutsche Community sein denn jetzt beginnt meine Arbeit im Hintergrund.

Nenysvor

Unregistered

17

Monday, July 8th 2013, 2:48am

Hallo Ikea/Franti

Dazu
Nenysvor ist in der Com aufgrund seiner "Wischi-Waschi" und "Falschaussage-Posts" hier nicht besonders hoch angesehen...ich denke die alten Foren Hasen werden Dir das bestätigen können.

würde ich dir vorschlagen, du schickst ThePit einfach mal eine PN mit Links. Ich denke Falschaussagen wird ein wenig schwerer werden, die konnte ich in der Vergangenheit schon nicht ohne Konsequenzen treffen, es müsste dann also eine Korrektur vom Community Management ebenso zu finden sein.

Wenn du jemanden anderen als deinen persönlichen Ansprechpartner auswählen möchtest, hast du dazu natürlich freie Auswahl im Team. Ich gebe zu, dass es Spieler gibt die das Spiel schon länger spielen, da ich es erst in der open Beta begonnen habe. Angesichts der Tatsache, dass ich mich zwar freue gern gesehener Ansprechpartner bei so vielen zu sein, dass ich die meisten PNs seit Forenumstellung erhalten habe, führt es aber auch dazu, dass ich sie aktuell nicht innerhalb einer Zeit beantworten kann die mich zufriedenstellt. Dafür haben wir ein großes Team und wir werden es dir auch in Zukunft noch etwas einfacher machen den richtigen Ansprechpartner für deine Themen zu finden.

Taboreanische Grüße,
Nenysvor

18

Monday, July 8th 2013, 8:10am

Hallo Neny, abgesehen von dir und dem neuen CM wer wäre denn noch ein Ansprechpartner bzw wann gibt es diesbezüglich weitere Infos. QUannah hat ja auch schon geäussert dass sie nicht mit umziehen wird ;o

KyonShaon

Intermediate

• Send private message

19

Monday, July 8th 2013, 8:47am

Diese Art von Kommunikation mit der Community habe ich bereits seit Jahren vermisst! Und nun kommt ein neuer Chef und schon ist sie da! (Zumindest im Moment ;D Nicht auf den Lorbeeren ausruhen :P)

So ein wöchentliches kurzes Update "An welchen Themen arbeiten wir gerade?" und schon ist die Community glücklich. Von mir aus auch kurze Zwischenstände, einfach um die Meinung der Community hören zu können.
Nicht alles was das Team für gut befindet, wird auch von der Com positiv angesehen ^^

Aber erst mal: Gut so! Weitermachen!
Schurke / Kundschafter / Magier
Champion / Priester

20

Monday, July 8th 2013, 9:24am

Das erinnert mich direkt wieder an meinen alten Saufkumpan Johann Wolle der da schrob: Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn!

Ich stehe noch immer, seit über 9 Monaten vor einem nicht vorhandenen NPC.
Bis ich mal Ergebnisse sehe, zeige ich mich vollkommen unbeeindruckt.
Dieser Post wurde bereits gemeldet.
------------------------------------------
Modeschurke / Baumschmuser / Kampfnonne -> Immer am unteren Limit
Dieser Beitrag meldet sich in 30 Sekunden selbst, Nämlich! Can YOU feel the Mooh?