You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ThePit

Unregistered

1

Thursday, August 8th 2013, 9:03am

Was war, was ist und was wird sein, oder T – 2 Wochen! Ein Wochenrückblick des Teams Part II

Part II oder eine Zusammenfassung / Feedback

Es ist scheinbar mal wieder so weit für einen kleinen Zwischenstand der Dinge.

Ich habe erfolgreich mein erstes großes Meeting mit den Gilden abgehalten. Es war sehr lange und auch sehr interessant. Der ein oder andere muss sich vielleicht noch an meine direkte Art gewöhnen aber ich denke damit können alle Leben. Wer es wissen will was gesprochen wurde kann sich eine Zusammenfassung und einen Live Mitsschnitt des Meetings auf RoM-Welten nachholen :whistling: Ein dickes Danke an dieser Stelle speziell an meisjustme und YomanROM für ihre Arbeit!

Hmm mal sehen…

wir haben den Hackern, Dupern, Botter und Goldseller erfolgreich den Kampf angesagt! Ein neues Support Melde Toolist dazu an den Start gegangen und die Zusammenarbeit zwischen Support und Team sowie euch wurde weiter ausgebaut. Das Goldseller bannen und Botter jagen eine Arbeit für 1000 Mitarbeiter und mehr ist muss euch klar sein. Daher seid bitte nicht enttäuscht wenn es dem ein oder anderen nicht schnell genug geht denn wir alle haben nur 2 Hände und ein RL sowie ab und an ein Wochenende oder sogar Familie! (ja sowas gibt es auch bei uns)

Wir haben für euch einen Livechat eingerichtet wo ihr mit dem Team, direkt in Kontakt treten könnt. Dieser Chat ist über den Chatbutton im Forum oben in der Navigation zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wir ihr in unseren Live Channel kommt die aber auf der Webseite des Links erklärt werden. Es ist ein mIRC Chat mit dem Namen #runesofmagic.de ( für alle die sich mit mIRC auskennen )

Das Board wird weiter gerade im Stillen etwas aufgeräumt und übersichtlicher gemacht. Bereiche in denen lange (Minimum 6 Monate) nichts mehr passiert ist werden in die Archive verschoben. Wir erarbeiten komplett neue BoardRegeln oder eine sogenannte Netiquette
Lonarhune und Akasha arbeiten da momentan unermüdlich dran und dürften spätestens Ende des Monats damit fertig sein.

Ich habe einen Patchplan 2013 mit dem P - Team erstellt wo grob die Marschrichtung bis Ende des Jahres festgezurrt wurde. Dazu gehören Events aber auch Bugfixe und Updates sowie der Länderstart von Italien. (Ist ja kein Geheimnis mehr durch das neue Support Tool).

Wir probieren momentan ein neues Workaround zum Thema Morrok aus (Danke an HansBums an dieser Stelle der dafür seinen Acc. zur Verfügung gestellt hat) :thumbsup: um dort zumindest bis RW aus den Schuhen gekommen ist dem ein oder anderen zu helfen!

Es wird gerade ein Entschädigungsmodell für „Score for More“ Nutzer von uns erarbeitet sodass auch dort in Zukunft hoffentlich der große Teil zufrieden ist, denn unter dieses Thema wird definitiv ein Schlussstrich gezogen und auch in der nächsten Zeit sicher nicht mehr aktiviert. ;(

Der Umzug ist fast abgeschlossen und so langsam kommen auch wir Karlsruher in eine gewisse Arbeitsroutine rein was man an Ergebnissen sieht. So nach und nach greifen unsere Mechanismen und ich freue mich jetzt schon darauf wenn alles unter einem Dach ist. Das erleichtert ungemein die interne Kommunikation und Arbeit. Momentan tun wir dies immer noch an 2 Standorten !

tja habe ich was vergessen, sicherlich denn meine Listen sind mehr als lang. Dies soll auch nur ein kurzes Statement sein um euch ein bisschen auf dem Laufenden zu halten wie der Stand der für uns momentan wichtigsten Dinge ist.

Natürlich wäre es euch am liebsten wenn ich mit Daten Zahlen und Zeitangaben wie Tagen Minuten und Sekunden um mich haue. Euch detailliert zu jedem einzelnen gemeldeten Bug eine Rückmeldung gebe und / oder euch informiere. Ich kann das sehr wohl verstehen, vor allem da die Kommunikation in der Vergangenheit etwas holprig zwischen Team und Community war.

Das kann und werde ich aber nicht. Weder heute noch in der Zukunft. :evil:

Zum einem wäre ich nur noch mit Feedbacks beschäftigt und würde den ganzen Tag nichts anderes mehr machen bei der Masse an Infos die ihr in den jeweiligen Sektionen gepostet habt.

Zum anderen können zu viele Dinge auf dem Weg dazu schief gehen. Zu viele Faktoren spielen immer dabei eine Rolle und es gibt nichts Schlimmeres für eine Community wenn man ein Datum ankündigt und es dann dauernd verschieben muss oder nicht einhalten kann, weil das noch fehlt oder der Bug dazu gekommen ist oder jenes nicht funktioniert!

Habt bitte dafür Verständnis denn ich spreche da tatsächlich aus Erfahrung aus anderen Communities. Wenn es ein Datum zu einem Thema gibt, könnt ihr auch darauf verlassen das dieses Datum sicher ist!

Wenn es detaillierte Infos zu einem Thema gibt werdet ihr auf jeden Fall informiert. Warum auch nicht?

Ich weiß es ist schwer aber bitte denkt nicht, nur weil es momentan zu gewissen Dingen keine Rückmeldung gibt ( jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat), das EWir nicht an diesen Dingen arbeiten oder da was passiert…Ich weiß ich weiß, bla bla bla, das hören wir seit Jahren…falsch hier wird inzwischen in ein paar Bereichen immer wieder in regelmäßigen Abständen Feedback so wie dieses gegeben

So genug geschrieben nun sind wieder die heimlichen Aktionen und nicht genannten Taten dran

in diesem Sinne

2

Thursday, August 8th 2013, 9:37am

klingt gut :)
Lemonbalm ------ Druide/Bewahrer/Kundschafter - Maidin - Ch3-6>
Lemoness -------- Druid/Warden/Rouge - Siochain - († April 2014)
Lemoneen -------- Bewahrer/Krieger - Maidin - († Juli 2013)

3

Thursday, August 8th 2013, 9:45am

Es kann echt keiner mehr sagen das sich hier nichts tut. Ihr seid spitze :thumbsup:

MightyMulze

Professional

• Send private message

4

Thursday, August 8th 2013, 10:41am

Machst ne saubere Arbeit Pit, weiter so :-)

Das das alles nicht Ruckzuck geht, is klar aber die Fortschritte zum Vergleich zur Zeit vor deinem Antritt sind enorm. Passt ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe fertig ! Auf zu neuen Abenteuern :ninja: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja:

5

Thursday, August 8th 2013, 10:42am

@ThePit

Ich glaube die Themen des anderen Fred solltest du ehr als Konstruktives Feedback sehen. Ich denke das manche Emotionen hier einfach noch von der Vergangenheit zu geprägt sind. Was ihr jetzt an Kommunikation leistet ist ja schon 100% mehr als vorher und das ist auf jedenfall der richtige Weg. Daumen hoch :thumbsup:
Wurde wegen Augenkrebs vorerst entfernt..... :)

Lightmage und Stolz drauf.

6

Thursday, August 8th 2013, 11:12am

kann mich meinen Vorredner nur anschließen... dickes Lob ans Team und auch an Dich Pit...

SpideyMT

Unregistered

7

Thursday, August 8th 2013, 11:17am

2 Sachen:

1. Klasse, das man soviel Feedback bekommt
2. mich würde mal interessieren, wie blöd man sich vorkommen muss, wenn die kmpl. Com immer wieder sagt, wie mies die Betreuung vorher war und man immer noch weiterhin in dem Team ist. Wird einem nicht tagtäglich gesagt, was man für nen miesen Job vorher machte? Damit meine ich nicht den Job bei wirkliche Jedem der Offies. Aber ein paar sind schon dabei, die sich das doch fragen könnten, oder? Denkt mal drüber nach. Im Endeffekt versucht man endlich die Com und ihre Wünsche ernst zu nehmen. Etwas, was man jahrelang vorher verpasste. Bei manchen Mods/Mentoren sollten eigentlich jeden Tag die Ohren klingeln, wenn sie sich hier äussern. Nur meine Meinung

@TE:
Bleib mal schön bei der Politik und zieh das durch. Klar, kann man nach jahrelangem Unten halten der Com nicht erwarten, das die Com einem innerhalb von ein paar Wochen Alles glaubt, aber der Wille ist da und das du Zeit für alles brauchst, ist logisch.

Spidey

jmonty2

Professional

Occupation: Wiedergeburt der Ägyptischen Plagen

• Send private message

8

Thursday, August 8th 2013, 12:43pm

Hallo,

das ganze muß man Locker sehen, wird doch am Ende so ablaufen wie wir uns das alle Denken!

Ein paar Dinge werden verwässert, ähem meine natürlich verbessert :thumbsup:

Und an anderen Stellen bricht das Chaos aus! Ist wie vor der Bundestagswahl!
Versprechen kann man viel, wirklich nachher umsetzen da sieht es meistens anders aus!

Und sowas wie T-6 Wochen oder so - das ist schon eher Komisch wenn man darüber Nachdenkt wie lange man als Com schon um die kleinste Anerkennung und Beachtung "gebittet und gebetet" hat! Und absolut Nichts ist passiert!

Nachfragen unerwünscht, weitere Vorschläge unerwünscht, Thema unerwünscht usw... und Thema geschlossen :dead:

Und nun soll alles Besser werden, ein neues Zeitalter ist angebrochen! Blühende Landschaften und Bimbes überall :lol:

Ich sag mal Abwarten und Tee trinken ..... und immer schön Locker bleiben

gruß
jmonty

9

Thursday, August 8th 2013, 12:58pm

In gewissen Fällen wären grobe Zeitangaben schon wünschenswert z.B. bei geplanten Contentpatches könnte man ja zumindest sagen, dass man eins frühestens im Xten Quartal plant. Dann hat man zumindest das Gefühl, dass man sein Spiel planen kann und nicht plötzlich überrascht wird (so wie es bisher meistens war).

Davon ab ist es schön zu sehn, dass ihr mittlerweile nen Plan davon habt,was ihr machen wollt. Gabs vorher glaub ich noch nie.

Marissafa

Unregistered

10

Thursday, August 8th 2013, 1:33pm

Ich denke man muss schon noch 3-4 Monate warten bis man was wirklich sehen kann was Ingame verbessert wurde.

11

Thursday, August 8th 2013, 2:43pm

Quoted

Wir probieren momentan ein neues Workaround zum Thema Morrok aus (Danke an HansBums an dieser Stelle der dafür seinen Acc. zur Verfügung gestellt hat) :thumbsup: um dort zumindest bis RW aus den Schuhen gekommen ist dem ein oder anderen zu helfen!
Hmm das heißt also, dass der Support mich angelogen hatte, als sie sagten, dass es technisch absolut nicht möglich sei ... wenn jetzt ein Workaround auf die Beine gestellt wird bin ich mehr als froh, dass es endlich funktioniert, aber die dreiste Lüge des Supports muss ich dann doch erst noch verkraften.
Nichtsdestotrotz vielen dank dafür, dass sich da endlich mal etwas bewegt.
Runes of Magic Let's Play: Baumgards Runes of Magic Let´s Play

12

Thursday, August 8th 2013, 2:45pm

Wir werden sehen.
So lange mein Char das schadlos übersteht. :)
Dieser Post wurde bereits gemeldet.
------------------------------------------
Modeschurke / Baumschmuser / Kampfnonne -> Immer am unteren Limit
Dieser Beitrag meldet sich in 30 Sekunden selbst, Nämlich! Can YOU feel the Mooh?

13

Thursday, August 8th 2013, 2:49pm

Aloha zusammen,

kurzes Feedback von jemanden der eher mehr liest als sich zu äußern. Die transparente Info-Politik kommt sehr gut an, nicht nur bei mir. Man fühlt sich eher als ein Teil des ganzen wenn man auch den "Weg" kennt. -sehr gut-

Wer klar denkt wird hier von heute auf morgen keine Wunder erwarten, man kann aber erkennen das sich der Probleme angenommen wird. Auch die neuen Kommunikationswege zwischen Community und Team sehen vielversprechent aus. -sehr gut-

Aus diversen anderen MMO´s kenne ich bereits die Politik des ankündigens wenn alles in "trockenen Tüchern" ist. Diese Community´s waren bisher auch immer zufrieden damit weil es eben keine Fehleinschätzungen gab sondern klare verlässliche Worte. Weiter so... -sehr gut-

Verzeih mir (und einem breiten Teil der grauen Masse die hier nur gelegentlich reinliest) wenn ich mich mit Euphorie zurückhalte, aber ich warte derzeit noch wie es weitergeht. Der neue Kurs wirkt sehr angenehm und verspricht viel.

Danke zumindest schonmal für die ersten Ansätze :)
Danke an Eternity für die tolle Sig!

BLACKHEARTS FOREVER ツ

INAKTIV!

ThePit

Unregistered

14

Thursday, August 8th 2013, 2:58pm

@ Spidey

Quoted

2. mich würde mal interessieren, wie blöd man sich vorkommen muss, wenn die kmpl. Com immer wieder sagt, wie mies die Betreuung vorher war und man immer noch weiterhin in dem Team ist. Wird einem nicht tagtäglich gesagt, was man für nen miesen Job vorher machte? Damit meine ich nicht den Job bei wirkliche Jedem der Offies. Aber ein paar sind schon dabei, die sich das doch fragen könnten, oder? Denkt mal drüber nach. Im Endeffekt versucht man endlich die Com und ihre Wünsche ernst zu nehmen. Etwas, was man jahrelang vorher verpasste. Bei manchen Mods/Mentoren sollten eigentlich jeden Tag die Ohren klingeln, wenn sie sich hier äussern. Nur meine Meinung

ich könnte ja böse sein und anmerken das die Teamler die hier arbeiten da nix für konnten? Vielleicht kamen die Anweisungen von ganz oben so wie jetzt auch?
Schade finde ich das du, auch wenn du keine Namen nennst mal wieder an meiner persönlichen Netiquette vorbei textest. Sollst du das tun? :whistling:

Auch wenn du vielleicht auf den ein oder anderen Teamler sauer bist, hat das hier in der Form tatsächlich mal wieder nichst zu suchen!

Wie schon erwähnt, denkt mal darüber nach das auch die Teamler NUR auf Anweisung gehandelt haben. Wir suchen nun mal inzwischen den Dialog und die Infopolitik zur Community und den Teamlern hat sich grundlegend geändert. :love:

KyonShaon

Intermediate

• Send private message

15

Thursday, August 8th 2013, 2:59pm

Accountsharing! O.O Das ist doch verboten :o
Spaß beiseite ;)

Liest sich gut und mir gefällt immer mehr was ihr hier macht :) Wäre das doch nur vor 2 Jahren schon so gewesen :D
Weiter so!
Schurke / Kundschafter / Magier
Champion / Priester

Thorgrim

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, August 8th 2013, 3:14pm

Vielleicht kamen die Anweisungen von ganz oben so wie jetzt auch?

.. Dann loben wir jetzt mal die neuen ganz oben 8)

Im Ernst, macht weiter so und lasst den Elan, den ihr hier zur Schau stellt, nicht einschlafen. :thumbup:

SpideyMT

Unregistered

17

Thursday, August 8th 2013, 3:26pm

@ Spidey

ich könnte ja böse sein und anmerken das die Teamler die hier arbeiten da nix für konnten? Vielleicht kamen die Anweisungen von ganz oben so wie jetzt auch?
Schade finde ich das du, auch wenn du keine Namen nennst mal wieder an meiner persönlichen Netiquette vorbei textest. Sollst du das tun? :whistling:

Auch wenn du vielleicht auf den ein oder anderen Teamler sauer bist, hat das hier in der Form tatsächlich mal wieder nichst zu suchen!

Wie schon erwähnt, denkt mal darüber nach das auch die Teamler NUR auf Anweisung gehandelt haben. Wir suchen nun mal inzwischen den Dialog und die Infopolitik zur Community und den Teamlern hat sich grundlegend geändert. :love:
Aloha Pit,

mein Text hat sehr wohl nichts damit zu tun, das ich sauer auf Jemandem bin in deinem Team. Nachdem meine "Sache" ja im Ignoriernirwana gelandet ist, werde ich da auch nicht weiter nachhaken, weil wenn es euch wayne ist, dann ist es mir das erst recht.
Aber bitte komm mir doch nicht mit dem Märchen, das die armen nix dafür konnten, weil die ja nur auf Anweisung gehandelt haben. Ich kann den Untereschied sehr wohl feststellen, ob jemand Anweisungen durch setzen musste und man ihm anmerkte, das ihm das eigentlich nicht schmeckt, aber muss halt so sein, oder Bunte die mit großer Genugtuung diese Anweisungen umsetzten und schlimmer als so mancher Bürokrat alles mit dem Hinweis von Forenregeln versucht haben, unter den Teppich zu kehren, oder mit dem Hinweis, das der Com der intellektuelle Zugang fehlt, einfach alle Hinweise/Wünsche ignoriert hat. Ich differenziere hier sehr wohl. Es gab/gibt welche, die mit der Anweisung die Com still zu halten, mit größtem Vergnügen wie die Axt im Walde jede Diskussion im Keim erstickten. Und dann gab/gibt es welche, die soweit es eben ging, trotz der Anweisung als Helferlein und Ansprechpartner versuchten, alles für die Com zu geben.
Auch die Com hat hier die Unterschiede schnell gesehen. Und bitte komm mir nicht mit Nettikette, da ich nicht schrieb "Mods sind doof. Waren sie immer", sondern feststellte, das es einige der "alten" Garde immer noch gibt. Und für die muss jeder Tag eine neue Erfahrung sein, wenn sie in ein Forum gehen, indem die Com auf einmal nicht nur Bittsteller, sondern gleichberechtigter Kommunikationspartner ist. Und diese Bunten hat man ( und auch die Com) sich gemerkt.
Und ich bin der Meinung, das eben nicht nur die Info Politik sich verbessern muss ( was du ja mit Hochdruck voran treibst, gz dazu), sondern sich auch ganz schnell das Neue Denken in die Köpfe deiner paar "gestrigen" Bunten einpflanzen sollte. Wenn dem so ist und das so kommt, dann wirds echt was.
Aber denk einfach mal nach, warum die Com soviel Misstrauen hat und so empfindlich ist. Nicht, weil die ja angeblich ihre Anweisungen von Froggie bekamen, sondern weil man bei Einigen einfach merkte:
"Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter. " *Lincoln
Und die sind halt teilweise noch hier. Wenn du aber so ein Gerät bist, das du auch charakterlich hier Veränderungen vollführen kannst, dann bist du echt ein Viech und ich stell ne kleine Statue mit deinem Namen in meinem Wohnzimmer auf.

Spidey
P.S.: Da du mich hier direkt ansprachst, habe ich meine Antwort hier auch gepostet. Würde mich aber freuen, wenn meine Fanboys nicht noch mehr Futter bekommen würden und wir uns daher lieber per PN weiter auseinander setzen, wenn du willst.

This post has been edited 1 times, last edit by "SpideyMT" (Aug 8th 2013, 3:42pm)

18

Thursday, August 8th 2013, 3:45pm

Quoted

"Gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen Charakter. " *Lincoln

ich bin sicher kein fan, aber das zitat mag ich gern :) dieb :)
Lemonbalm ------ Druide/Bewahrer/Kundschafter - Maidin - Ch3-6>
Lemoness -------- Druid/Warden/Rouge - Siochain - († April 2014)
Lemoneen -------- Bewahrer/Krieger - Maidin - († Juli 2013)

ThePit

Unregistered

19

Thursday, August 8th 2013, 3:59pm

:love: :love: :love: :love: :love:

Quoted

Wenn du aber so ein Gerät bist, das du auch charakterlich hier Veränderungen vollführen kannst, dann bist du echt ein Viech und ich stell ne kleine Statue mit deinem Namen in meinem Wohnzimmer auf.

Spidey
P.S.: Da du mich hier direkt ansprachst, habe ich meine Antwort hier auch gepostet. Würde mich aber freuen, wenn meine Fanboys nicht noch mehr Futter bekommen würden und wir uns daher lieber per PN weiter auseinander setzen, wenn du willst.

ich nehme dich in beiden Absätzen ernst!

Quoted

Und ich bin der Meinung, das eben nicht nur die Info Politik sich verbessern muss ( was du ja mit Hochdruck voran treibst, gz dazu), sondern sich auch ganz schnell das Neue Denken in die Köpfe deiner paar "gestrigen" Bunten einpflanzen sollte.

Gib den Jungs und Mädels etwas Zeit sich mit dem neuen Weg anzufreunden und ihn zu verinnerlichen...

so der Rest kommt per PM ;) wenn überhaupt

20

Thursday, August 8th 2013, 4:26pm

Auch wenn es nervt kommen irgendwann auch mal wieder Events außerhalb der Reihe ....XP Events....Runen-Event....Muschel-Event ....k.a Irgendwas ??
PS: Falls XP Event bitte mit TP
Wir beide haben in den Abgrund gesehen aber als der Abgrund zurück gesehen hat hast du geblinzelt.

Wie lange muss ich Muscheln sammeln Tabelle. Was Kostet Rom TabellePlus Simulator