You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Friday, August 9th 2013, 12:05pm

Es ist ein mIRC Chat mit dem Namen #runesofmagic.de ( für alle die sich mit mIRC auskennen )
*hust*

Es ist ein IR-Chat (Internet Relay Chat), mIRC ist nur einer von vielen Clienten.
Man hat ja auch eine Website keine Firefox bzw IExplorer Site :D

#runesofmagic.de ist der Channelname.
Spannend wäre auch zu wissen auf welchem Server sonst ist es schwer mit verbinden. ;)

42

Friday, August 9th 2013, 1:04pm

Wir haben für euch einen Livechat eingerichtet wo ihr mit dem Team, direkt in Kontakt treten könnt. Dieser Chat ist über den Chatbutton im Forum oben in der Navigation zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wir ihr in unseren Live Channel kommt die aber auf der Webseite des Links erklärt werden. Es ist ein mIRC Chat mit dem Namen #runesofmagic.de ( für alle die sich mit mIRC auskennen )

Zusätzlich zu der Frage meines VP nach dem Server des IRC-Chat stellt sich mir dazu eine weitere Frage.

Man soll sich dort einloggen, aber mit welchen Account-Daten?
Mit dem Forum-Acc oder dem Spiele-Acc oder muß man sich einen separaten neuen Account für den Chat anlegen?

danke an UniqueArt für die tolle Signatur :)
Bewahrer - Magier - Kundschafter 81/66/65
Stiefelchen ist endlich lvl 50 und ausgeskillt :D

43

Friday, August 9th 2013, 1:20pm

So hab ich mir den Server mal selbst rausgesucht.
Damit andere nicht suchen müssen:

IRC-Server -> onlinegamesnet.net
Channel -> #runesofmagic.de

@Tearsofdarkness:
normalerweise muss man sich im irc nicht einloggen, es sei denn der name
den man nutzen will ist bereits vergeben oder man hat sich seinen namen
selbst registriert. dann muss man den namen wechseln oder sich identifizieren.
/msg NickServ IDENTIFY <PASSWORD>
mit deinen rom accounts hat dies nichts zu tun. die irc accounts werden vom
irc server und dessen betreiber verwaltet ohne jegliche wechselwirkungen und
abhängigkeiten zu deinen rom nicknames, accounts und passwörtern.

44

Friday, August 9th 2013, 1:25pm

hier steht sehr schön mit screenshots beschrieben, wie man sich das ganze mit mirc einrichtet. :thumbsup:

und dann muss man sich auch nirgendwo nen account erstellen oder mit pw irgendwo einloggen und so...

45

Friday, August 9th 2013, 1:31pm

und dann muss man sich auch nirgendwo nen account erstellen oder mit pw irgendwo einloggen und so...
ob mirc, irssi, xchat, icechat, pidgin, trillian, whatever irc client .... einen account MUSS man sich nie erstellen
man KANN sich aber immer und egal welcher client auf dem irc server registrieren
ist der nickname den man verwenden will um sich zu verbinden bereits registriert fragt er einen nach dem IDENTIFY, auch bei mIRC ;)

46

Friday, August 9th 2013, 1:33pm

Beinahe Ayjakii, beinahe hättest den Eindruck eines totalen Vollprofis hinterlassen.
Nur die Geschichte mit NickServ hats ruiniert.
Dieser Post wurde bereits gemeldet.
------------------------------------------
Modeschurke / Baumschmuser / Kampfnonne -> Immer am unteren Limit
Dieser Beitrag meldet sich in 30 Sekunden selbst, Nämlich! Can YOU feel the Mooh?

47

Friday, August 9th 2013, 1:36pm

wieso hans was ist an nickserv falsch? hat dies netzwerk ihren nickserv bot anders benannt oder so ne olle
ircd version laufen wo chanserv und nickserv ein bot sind? in diesem falle variiert der IDENTIFY befehl natürlich
ein wenig, an der gesamt funktion sollte dies aber nichts ändern.

Tante Edith:
ahh okay ist wirklich so ne krumme ircd version auf deren server. sry dann ist der nickserv befehl natürlich falsch
und stattdesen wird dort "/as AUTH <Accountname> <Passwort>" verwendet. bin einfach mal von der am weit
verbreitetesten ircd version ausgegangen da ich selbst noch nicht connected war. ich schau später mal rein wenn
das büro mich entlässt und das wochenende mich empfängt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ayjakii" (Aug 9th 2013, 1:45pm)

48

Friday, August 9th 2013, 1:40pm

meine antwort bezog sich auf folgende frage von tears:
Man soll sich dort einloggen, aber mit welchen Account-Daten?

Mit dem Forum-Acc oder dem Spiele-Acc oder muß man sich einen separaten neuen Account für den Chat anlegen?

in diesem vom pit geposteten link (das ist übrigens auch das, wo man landet wenn man oben auf "chat" klickt), landet man auf ner wie ich finde eher unübersichtlichen seite und nicht direkt in nem chat. ich hab da nicht gerafft, was ich eigentlich machen muss, um nun chatten zu können. und rechts steht auch, dass ich mich einloggen muss. auch da geht nicht draus hervor mit welchen daten. die forendaten? die spieldaten? muss man sich nur zum chatten da nochmal nen neuen account erstellen? wie kann ich darüber eigentlich unkompliziert und ohne irgendein passwort in den chat kommen? wieso muss ich da ne email-adresse angeben? ich hatte da im grunde die gleichen fragezeichen im kopf wie tears und habs dann einfach erstmal gelassen. aber da der pit dann was von mirc geschrieben hat und ich das von früher kannte und wusste, dass ich mich da noch nie irgendwie mit pw oder email-adresse eingeloggt hatte, hab ichs darüber gelöst.

und mit diesem link wird es sicherlich auch jeder von euch schaffen, sich mirc zu installieren und damit (ohne sich dafür extra irgendwo offiziell mit pw und so registrieren zu müssen und ohne ne email-adresse angeben zu müssen) in den rom-chat zu kommen. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "bouncepotato" (Aug 9th 2013, 1:48pm)

49

Friday, August 9th 2013, 1:42pm

Der gute alte AuthServ isses.
Hättest rausbekommen, wenn du mal den Server betreten hättest.

Und Services sind nicht der IRCD.
Dieser Beitrag meldet sich in 30 Sekunden selbst, Nämlich! Can YOU feel the Mooh?

50

Friday, August 9th 2013, 1:55pm

Es ist ja schön, dass diejenigen die Ahnung/Erfahrung davon/damit haben sich hier gegeseitig ein wenig foppen *zu Hans und Ayjakii schiel* :rolleyes:

Aber der Einzige der so nett war etwas zu erklären bzw. einen Link zu posten wo alles erklärt wird war Bouncepotato ^^

Vielen Dank :thumbsup:

P.S.: Eigentlich schade, dass nicht schon ThePit bei seiner Ankündigung des IRC-Channels diesen hilfreichen Link für Neulinge mit angegeben hat, denn hier im Thread wird man den leider ganz bald suchen müssen ?(

danke an UniqueArt für die tolle Signatur :)
Bewahrer - Magier - Kundschafter 81/66/65
Stiefelchen ist endlich lvl 50 und ausgeskillt :D

51

Friday, August 9th 2013, 2:19pm

Ja super, da gibt es für die 1% der Forenaktiven nun auch noch einen Chat, an dem sich wiederum nur 1% der 1% beteiligen. Ergibt letztlich 0,01%, sollte ich mich nicht verrechnet haben...macht also 0,1 Promille...oha, ich glaube die wären manchem in anderer konzentrierter Form lieber :huh:

SfM wird abgeschalten, aber so nen Unsinn können sie machen...also mich interessiert sowas nicht die Bohne und finde ich aus diesem Grunde überflüssig...als obs durch FB, Twitter und wie der Kram alles heißt nicht schon genug Möglichkeiten gibt sich zu unterhalten!?

Den rest des Fahrplans warte ich zunächst mal ab, bis etwas konkret fest steht, wobei ich aber auch hier dem ein oder anderen widersprechen muss. So schwarz wie einige malen mit der früheren Zeit war es nicht...ich denke da zb an die Pod-casts + Patchseiten mit Inhalten, wo die neuen Zonen und Chapter angekündigt wurden, und das teils Wochen vor erscheinen. Auch Balancing wurde angekündigt und aufmerksame Leser waren bei dem ein oder anderen schon vorher informiert (RoM-Zeitschrift). Da brauch ich zb nur an das Kundi-Balancing denken, wo viele nicht glauben wollten, was da ein Artikel versprach, indem beim Kundi die Resetmöglichkeit entfernt wird...was gab es da schon für Diskussionen ob das wirklich so kommt...und Ende vom Lied...es kam! und viele gingen!! Jene die gingen, verglichen diesen Einschnitt, als ob man dem Schurken seine Unsichtbarkeit nehmen würde...eine einzigartige Klassenspezifische Fähigkeit entfernt, brachte viele zu dem Schluss, dass Balancing bei RW nur mit dem Vorschlaghammer läuft.

Ich bin daher eher gespannt was sich so entwickelt und kann bisher nur wenig finden, wo es zu loben gibt...einzig die Kommunikation hat sich etwas (aber nur etwas) verbessert.
Im FRIEDEN aller Völker liegt die ZUKUNFT der Menschheit.

This post has been edited 1 times, last edit by "AndromedaIII" (Aug 9th 2013, 2:24pm)

Tohros

Team-Manager a.D.

• Send private message

52

Friday, August 9th 2013, 2:27pm

Holla,
also mich interessiert sowas nicht die Bohne und finde ich aus diesem Grunde überflüssig.
das ist dein gutes Recht und natürlich wirst du nicht genötigt, dort zu erscheinen. Da aber dieser Wunsch aus der Community kam, und wir in der Lage waren, ihn umzusetzen, haben wir dies natürlich gemacht.

Nur weil du selbst diese Kommunikationsmöglichkeit nicht nutzen möchtest, diese aber nun als unsinnig darzustellen, ist - gelinde gesagt - sehr unsinnig.

Für die, die sich diesen Weg gewünscht haben, ist dies eine sehr schnelle Möglichkeit der Kommunikation, die schon jetzt (obwohl noch nicht ganz offiziell gestertet) sehr gerne genutzt wird.

Versuche doch bitte, Dinge, die du selbst nicht magst, nicht als für alle unsinnig darzustellen, damit stehst du abseits derer, die sich in der Community für diese Alternative stark gemacht haben.

Vielen Dank!

Grüße, Tohros

53

Friday, August 9th 2013, 2:36pm

Was genau stört dich am Chat?

54

Friday, August 9th 2013, 3:21pm

http://www.onlinegamesnet.net/javaChat.p…esofmagic&cc=de

Source code

1
http://www.onlinegamesnet.net/javaChat.php?action=chat&client=webirc&game=runesofmagic&cc=de

dieser Link sollte übrigens besser sein für webchat benutzer.
die Webchat Version (Javascript) statt dem Java-Plugin Ding, und man kommt direkt auf ne Seite wo der Channel #runesofmagic.de voreingestellt ist und man nur noch den Nicknamen eingeben muss.
Yoman - Ionsai - Burningeyes - Ritter/Krieger/Priester | Dönerzwerg - Dochas - 0815 - Schurke/Krieger/Champion
Mein Avatar ist Programm :)

RoM-Welten: DEEN

<lyri> hüftgoldfreies Baconstrips-Eis ?
<lyri> Tofu-Soja-Eis mit Baconstrips-Geschmack ?
(Lyriiii is schuld!)

55

Friday, August 9th 2013, 3:48pm

wo find ich denn den Thread in dem sich die Community für einen Chat eingesetzt hat ?
Hör ich zum ersten mal.

56

Friday, August 9th 2013, 4:38pm

ALLE Gameforge Karlsruhe Spiele haben nen IRC Chat. Das hat wenig bis garnix mit RoM Wünschen zu tun.
Yoman - Ionsai - Burningeyes - Ritter/Krieger/Priester | Dönerzwerg - Dochas - 0815 - Schurke/Krieger/Champion
Mein Avatar ist Programm :)

RoM-Welten: DEEN

<lyri> hüftgoldfreies Baconstrips-Eis ?
<lyri> Tofu-Soja-Eis mit Baconstrips-Geschmack ?
(Lyriiii is schuld!)

Tohros

Team-Manager a.D.

• Send private message

57

Friday, August 9th 2013, 5:39pm

ALLE Gameforge Karlsruhe Spiele haben nen IRC Chat. Das hat wenig bis garnix mit RoM Wünschen zu tun.

So nicht ganz richtig, stimmt, bei GF ist es Standard, dennoch kam dieser Wunsch auch aus der Comm, wurde damals aber nie umgesetzt.

Grüße, Tohros

ThePit

Unregistered

58

Friday, August 9th 2013, 10:49pm

@ all

Stop!

Ich habe zwar Feierabend und ein RL mit einer Familie aber da muss ich doch noch einmal eingreifen, bevor das hier in eine „Hard Mode“ Diskussion ausartet! :minigun: :rocketlauncher:

ein Statement zu all dem hier, oder den Sinn / Unsinn des Produkt CoMa´s:

Es ist zum einen Standard bei der GF einen Livechat zu stellen, zum anderen war es auch tatsächlich ein Wunsch aus der Community.

Es gab viele sogenannte „Casual Gamer“, die mich angeschrieben haben…

Spieler, die eher selten bis gar nicht im Forum, FB oder Twitter schreiben aber Acc´s in diesen Plattformen haben und mitlesen.

…und diesen Wunsch geäußert haben

zum anderen war der Wunsch von euch allen nach mehr, effizientere und schnellere Kommunikation…

Da ist der IRC Chat, den man auch über eine Weboberfläche einfach und unkompliziert erreichn kann, eine von vielen Möglichkeiten.

Den einen gefällt es und deswegen nutzen es auch welche, den andern gefällt es nicht und werden sicher nicht gezwungen es tatsächlich zu nutzen.

Mann kann das Ticket System Bemühen um mit uns in Kontakt zu treten, per Email oder Board!
Und das ist sicher kein 1 Way Ticket! Wir kommunizieren auch über diese Kanäle mit euch!

Fazit: Wir kommen momentan nur den ein oder anderen Vorschlägen / Wünschen nach während wir parallel natürlich an vielem weiterhin arbeiten.

Sorry das momentan die Prio´s nicht auf Vidcast / Podcast oder YouTube liegen.
Es gibt für uns leider wichtigere Dinge, was nicht heißt das sie nie mehr kommen. Nein sicher nicht, auch das werden wir nach und nach wieder aufleben lassen.

Habt an dieser Vorgehensweise Spaß oder lasst es. Gebt dem ganze Zeit und findet heraus was sich alles bewegt, oder spielt einfach nur und genießt RoM so wie es ist. :ninja:

Keiner wird gezwungen und niemand muss irgendwas glauben oder gut finden. Das überlasse ich euch . :whistling:

einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende :beer:

59

Saturday, August 10th 2013, 12:32am

Würde mir fürs nächste mal nur wünschen, dass man besser über die Funktionsweise informiert wird und die Existenz eines solchen Tools nicht nur "am Rande" einer Zusammenfassung mal auftaucht.

Außerdem fände ich es bei dieser Chat Sache und auch der neuen Goldspam-Melde Funktion sinnvoll, wenn auch die nicht-Foren-User darüber informiert werden. Wozu gibt es die Möglichkeit Ankündigungen auf der Hompage/ im Spiel zu machen?

Es ist ja nicht wirklich Aufgabe der User sich darum zu kümmern, dass alle anderen von solchen Sachen erfahren und sie auch bedienen können.

Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

-----

Werden wir diesen Plan für 2013 auch zu Gesicht bekommen? Vielleicht zumindest in einer gekürzten Version?

INAKTIV

Und so wartet ein schönes Spiel auf sein Ende. Wieviel Folter muss es bis dahin noch ertragen?

60

Saturday, August 10th 2013, 11:19am

Ich finde auch man sollte mal auf der Homepage ne Schaltfläche machen, die direkt zu dem Melde-Tool führt und man nicht erst im Forum danach suchen muss.

Zum anderen gehört sowas als News auf die Homepage! Nicht viele wissen von dem Melde-Tool und erst recht nicht von dem Chat. Die homepage schläft ja bald vor langeweile ein, weil nichts neues da steht. Also ändert mal bitte daran was