You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rhakara

Ex-Game Administrator DE

• "Rhakara" started this thread

Occupation: Stachelausbilder

• Send private message

1

Monday, September 2nd 2013, 3:32pm

Änderungen am Handwerk

Da viele Spieler beim Support derzeit Anfragen bezüglich des Handwerks stellen hier ein kleines Update dazu:

Die Veränderungen liegen in der Option verschiedene Fertigkeiten mit unterschiedlichen Stufen zu erlernen.

Stufe
Maximalanzahl an Sammelfertigkeiten
Level der Fertigkeit
Lehrling
3
1-20

Geselle
2
20-40

Experte
1
40-60

Meister
1
60-80

Legende
1
80-100

Stufe
Maximalanzahl an Herstellungsfertigkeiten
Level der Fertigkeit
Lehrling
6
1-20

Geselle
4
20-40

Experte
2
40-60

Meister
1
60-80

Legende
1
80-100

Sammelfertigkeiten: Holzfällen, Erzabbau, Kräutersammeln
Herstellungsfertigkeiten: Alchemie, Schreinern, Schmieden, etc
Gärtnerei ist ausgenommen

Gruß Rhakara
Runes of Magic Support

dm943580

Intermediate

• Send private message

2

Monday, September 2nd 2013, 3:38pm

Die Ferigkeiten blocken aber weiterhin von oben nach unten? Also das Legendenhandwerk blockiert den Meisterplatz einen Expertenplatz usw.?

Rhakara

Ex-Game Administrator DE

• Send private message

3

Monday, September 2nd 2013, 3:41pm

Quoted

Die Ferigkeiten blocken aber weiterhin von oben nach unten? Also das Legendenhandwerk blockiert den Meisterplatz einen Expertenplatz usw.?

Das kann ich dir mit einem Ja bestätigen.

LG
Runes of Magic Support

4

Tuesday, September 3rd 2013, 12:07am

Tut mir leid für deinen Vorschlag , was soll ich mit so vielen unten, mir fehlen die höheren 1 Meister und und 3 Experten sind viel zu wenig ,daher von mir ein Nein..

Rhakara

Ex-Game Administrator DE

• Send private message

5

Tuesday, September 3rd 2013, 12:14am

Guten Abend Kingalbi10

Dies ist eine Ankündigung. Infolge dessen ist dies bereits so vom Entwickler umgesetzt worden. Dies war kein Vorschlag von mir.
Aufgrund der vielen Fragen beim Support haben wir dies als allgemeine Information für euch hier zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe damit ist das kleine Missverständnis aufgeklärt.

Lieben Gruß Rhakara
Runes of Magic Support

6

Tuesday, September 3rd 2013, 12:41am

Werden die Handwerks-Titel auch noch angepasst? Weil manche Titel kann man somit nicht mehr bekommen.

Es gibt hier auch schon seit geraumer Zeit einen Bug-Report ohne Ergebnis. Handwerkstitel?

7

Tuesday, September 3rd 2013, 12:45am

ich trag hier auch nochmal was bei auch wenn ich weder grün noch blau bin und mich höchstens ab und zu in diesen Farben ärgere:

nochmal in anderer Form, vielleicht ist es so für einige übersichtlicher.
(der table-bbcode stinkt übrigens, wenn Rhakara das Post für sinnvoll hält und ihm langweilig ist darf er aber gerne die beiden CODE blöcke durch table ersetzen ;)

Sammelberufe

Source code

1
2
3
Beruf1: Lehrling
Beruf2: Lehrling Geselle
Beruf3: Lehrling Geselle Experte Meister Legende

(sprich: 1x Level 20, 1x Level 40 (20->40), 1x Level 100 (20->40->60->80->100))

Herstellungsberufe

Source code

1
2
3
4
5
6
Beruf1: Lehrling
Beruf2: Lehrling 
Beruf3: Lehrling Geselle 
Beruf4: Lehrling Geselle
Beruf5: Lehrling Geselle Experte
Beruf6: Lehrling Geselle Experte Meister Legende

(2x Level 20, 2x Level 40 (20->40), 1x Level 60 (20->40-60), 1x Level 100 (20->40->60->80->100))

Hier sieht man dann vielleicht auch deutlicher und logischer warum zB Experte nicht frei wird wenn man einen Beruf weiter auf Meister upgradet.

@Rhakara: Auch wenn ich dir damit weitere Arbeit aufhalse, kannst du eventuell noch was offizielles zu den "Überkreuz" Blockaden sagen für Leute die bereits nach den alten Regularien gelevelt haben? Das ist ja immer noch nicht vollständig auseinandergenommen worden, vielleicht habt ihr da mehr Informationen die ihr teilen könnt? :)
Yoman - Ionsai - Burningeyes - Ritter/Krieger/Priester | Dönerzwerg - Dochas - 0815 - Schurke/Krieger/Champion
Mein Avatar ist Programm :)

RoM-Welten: DEEN

<lyri> hüftgoldfreies Baconstrips-Eis ?
<lyri> Tofu-Soja-Eis mit Baconstrips-Geschmack ?
(Lyriiii is schuld!)

HClHNO3

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, September 3rd 2013, 11:39am

Es gibt zwar jetzt die Trennung zwischen Handwerks- und Sammelberufen, aber sie sind nicht unabhängig voneinander und begrenzen sich somit trotzdem noch gegenseitig.
Ich habe vor der Umstellung bereits meine drei Experten und einen Meister in den Sammelberufen erreicht. In den Handwerksberufen habe ich keinen einzigen Experten. Es ist mir allerding nicht möglich in den Handwerksberufen Experte und dann Meister und Legende zu werden.
Also müsste das gezeigte Schema noch um die Gesamtbeschränkung auf 6 Gesellen, 3 Experten, 2 Meister und 2 Legenden erweitert werden.

Hagu
*INAKTIV*
HagunZar Priester/Magier/Schurke/Ritter ( 98/98/82/98 ) Kampfpriesterin aus Leidenschaft, gesegnet mit dem Willen des Eisenbluts ... barfuß und (nicht mehr ganz) gildenlos durch Taborea =) und Illumzâr Hexenmeister/Magier/Champion (90/61/76)

*Zensierte Beiträge gibt's in Originalfassung nur noch per PN*
!Wegen zu viel Wahrheit gesperrt!

Kalryssia

Professional

• Send private message

9

Tuesday, September 3rd 2013, 3:49pm

Ich finde die Information von offizieller Seite sehr wichtig, daher habe ich sie in meine Handwerk-FAQ übernommen und zwar ganz oben, da die Frage danach wirklich oft gestellt wird. Das entlastet vielleicht auch den Support ^^:

Quoted

FAQ #1-1:

Wieviele Berufe Pro Charakter kann ich auf Lehrling, wieviele auf Geselle, Meister und Legendär haben?

Offizielle Mitteilung vom 03.09.2013 dort:

Änderungen am Handwerk
Danke für die Information :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kalryssia" (Sep 3rd 2013, 3:55pm)

Nenysvor

Unregistered

10

Tuesday, September 3rd 2013, 6:36pm

@Rhakara: Auch wenn ich dir damit weitere Arbeit aufhalse, kannst du eventuell noch was offizielles zu den "Überkreuz" Blockaden sagen für Leute die bereits nach den alten Regularien gelevelt haben? Das ist ja immer noch nicht vollständig auseinandergenommen worden, vielleicht habt ihr da mehr Informationen die ihr teilen könnt? :)

Hallo Yoman

Das kann ich dir beantworten. Dazu gibt es einen Bugreport, wie auch einen Thread im Konstruktiven Feedback, ich meine er war von meisjustme (und natürlich auch Diskussionen im Handwerksforum, die zu beidem führten). Beides wurde von mir weitergeleitet mit der Empfehlung, dass die QA dieses Feature noch einmal komplett checkt. In Konsequenz daraus sollte sich nach meiner persönlichen Beurteilung eine Weiterleitung an Runewaker ergeben.

Taboreanische Grüße,
Nenysvor

samse2010

Intermediate

• Send private message

11

Monday, January 6th 2014, 5:47pm

Kann sich ein offizieller mal bitte dazu äußern, wann eine Rückmeldung bzw. ein Fix von RW zu erwarten ist?

Vielen Dank

Samse
Wer den Kopf in den Sand steckt, verliert schnell den Weg aus den Augen, der zum Ziel führt......

12

Friday, January 24th 2014, 12:18pm

sammeln

finde es traurig das mann wenn mann sammelt nur mehr zwei auf 40 sammeln kann das komische daran ist das es bei anderen auch auf 50-60 geht mit allen dreien habe selber chars wo ich auf 55 bin finde das mann diese alle auf 60 machen kann und dann erst auf 2 zurück geht

r3v0luti0n

Intermediate

Occupation: Feuermacher

• Send private message

13

Friday, January 24th 2014, 6:11pm

finde es traurig das mann wenn mann sammelt nur mehr zwei auf 40 sammeln kann das komische daran ist das es bei anderen auch auf 50-60 geht mit allen dreien habe selber chars wo ich auf 55 bin finde das mann diese alle auf 60 machen kann und dann erst auf 2 zurück geht

Ähm - Satzzeichen? Absätze? Überhaupt klare, verständliche Wortzusammenhänge?

Dass es Leute gibt die die Sammelberufe alle auf 60 hatten stimmt, es gibt sogar Leute die alle 3 noch höher haben, Bug im Heffnerlager machte dies möglich soviel Ich weiß. Wieso man 3 Berufe jetzt nicht mehr auf >=41 haben kann ist mir auch schleierhaft - aber so besagts nunmal das neue System, sollte dies jemand noch so haben liegts am alten System in welchem das möglich war, der muss aber damit leben dass er seine Sammelberufe alle nichtmehr aufwerten kann. Und den Fakt dass man jetzt sowohl nen Sammel- als auch Handwerksberuf auf Meister/Legende haben kann finde ich wiederrum am neuen System sehr vorteilhaft :thumbup:
Ich wollt' doch nur um die Ecke guck'n :(

14

Friday, January 24th 2014, 8:21pm

samse2010 hat am 6. Januar sehr höflich um eine offizielle Aussage zu einem Monate alten post (Nr.10) von Neny gebeten. Ist ja möglich, dass noch immer nichts Neues zu berichten ist - aber nach so vielen Monaten wäre es freundlich, auch das den interessierten und betroffenen Handwerkern mitzuteilen!
Also bitte - verratet uns den Stand der Dinge!

15

Friday, January 31st 2014, 12:33am

Ich denke ich zitiere mal hier zum Verständnis noch meinen Post aus dem anderen Thread:

Nachdem was ich jetzt in letzter Zeit gehört habe gibt es noch eine dritte Bedingung, die einem von den NPCs verschwiegen wird.

Nämlich die Gesamtanzahl von Sammel- und Herstellungsfertigkeiten darf für beides zusammen auch nicht überschritten werden. Das spielt nur eine Rolle wenn man die Fertigkeiten auf die alte Weise schon erhöht hat. Das würde also bedeuten:
Stufe
Maximalanzahl an Sammel- und Herstellungsfertigkeiten
Level der Fertigkeit
Lehrling
9
1-20

Geselle
6
20-40

Experte
3
40-60

Meister
2
60-80

Legende
2
80-100

Aber wenn man auf die alte Weise ausgebildet hat, kann man sogar diese Bedingung überschreiten. Ich habe beispielsweise alle drei Herstellungsfertigkeiten auf Experte oder höher (also über Level 40) und noch zusätzlich Alchemie auf Legende. Und damit hab ich beim Experten die Gesamt-Maximalanzahl auch überschritten.

16

Friday, August 8th 2014, 4:00pm

In Anbetracht der gerade laufenden Handwerksfestes hier nochmal eine Frage zumTitelsystem: Es gibt zur Zeit zwei Handwerkstitel, die nicht erreicht werden können.
Einmal der Titel, für den 6 Handwerksberufe die Gesellenstufe haben sollen; und zum zweiten der Titel, für den drei Handwerksfertigkeiten die Expertenstufe haben sollen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Titel momentan zu erreichen?
Falls es nicht möglich ist, wäre eine Anpassung des Titelsystems wahrscheinlich wünschenswert^^
MfG, Elderberry
Hier sollte also die Signatur hin...interessant.....

17

Friday, August 8th 2014, 4:14pm

Nein, angeblich keine Möglichkeit. Yrcanos meinte, das Problem sei gemeldet und sie würden auf einen Fix warten.
Note:
We are aware that 2 of the gathering/crafting titles are now unobtainable.
This has been reported and we await a fix from Runewaker.

18

Friday, August 8th 2014, 7:08pm

Sehr schade, lässt sich aber vermutlich nicht ändern^^ Danke für die schnelle Antwort, hoffen wir mal auf einen ähnlich schnellen Fix
*Daumen drück* :rolleyes:
Hier sollte also die Signatur hin...interessant.....