You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tinsus123

Professional

• "Tinsus123" started this thread

• Send private message

1

Friday, September 6th 2013, 8:10pm

[Ankündigung] LootIt! DKP - Tester closed beta

Vorab:

Du denkst über ein DKP-System nach (ob für Deine Freunde oder Gilde ist vollkommen egal, ich stelle keine Anforderungen)? Weiterlesen!
Du weißt nicht, was DKP ist? https://de.wikipedia.org/wiki/Dragon_Kill_Points und dann weiterlesen!
Du hältst nichts von DKP und möchtest nicht bei der Entwicklung eines Addon-Projekts helfen? Dann ist das hier verschwendete Zeit!

Guten Tag zusammen,

wie der Titel schon verrät suche ich einige Leute, welche mich bei einer "closed Beta" unterstützen möchten.

Bevor es um das Eingemachte geht hier eine Erläuterung:

Ein DKP-System besteht aus einer Anwendung (in diesem Fall: Addon) beim Nutzer, sowie einer Datenbank zur Speicherung und Verwaltung der DKP-Daten im Internet.

Da die technische Implementierung in RoM sehr komplex ist, ich mit Sicherheit viele Probleme noch nicht kenne, noch Infos über die Serverstabilität und Skript-Performance benötige, sowie basierend auf dem Feedback aus der closed Beta noch viel ändern werde/möchte, möchte ich das ganze Paket erst einmal ausgiebig testen bevor ich es auf die Allgemeinheit loslasse.

aktueller Entwicklungsstand:

Addon: 75% fertig
Website: 30% fertig (weil nicht hübsch)

Wie kann ich mitmachen?

Eine PN an mich genügt. Ich generiere Euch dann einen Zugangsschlüssel und übermittle Links zum Download des Addons, sowie zur Registrierung im System.

Wie funktioniert das System?

1) Jedes Gruppenmitglied MUSS das DKP-fähige Addon installiert haben (Bestimmte LootIt!-Version).
2) Min. 1 Nutzer ist auf der Website registriert und hat dort ein System angelegt und eine Kopie auf die Festplatte heruntergeladen.

3) Die downloadete Datei legte dieser eine Nutzer im "Interface"-Ordner ab, in einem neuen Unterordner namens "DKP" - (Hinweis, dies kann auch im laufenden Spiel erfolgen)

4) Die Gruppenmitglieder initiieren den DKP-Loot.

5) Hierfür muss diese eine Person:
- Im DKP-System registriert sein.
- Dort ein System angelegt haben, oder dort als Verwalter eingetragen sein.
- die System-Datei im "Interface/DKP"-Ordner abgespeichert haben.
- Im Spiel in dem Interface die sPIN (wird auf der Website angezeigt) die Systemkennung (Nummer des Systems, wird online angezeigt) und eine Raidbezeichnung (z.B. Burg Grafu) angegeben haben.

6) alle Gruppenmitglieder müssen den DKP-Verwalter bestätigen, dann erst wird der DKP-Modus aktiv und kann verwendet werden.

7) Sollte ein DKP-Item fallen, dann müssen die Spieler ihre verdienten DKP-Punkte verwenden um es zu "Bedarfen", andernfalls erfolgt (aktuell noch, vielleicht wird's geändert) ein Gier.

Während des Runs werden durch das Addon dann folgende Dinge mitgeschrieben:
- Uhrzeit Raidbeginn
- Uhrzeit Raidende
- Uhrzeit Bosskill
- Uhrzeit, Item und gezahlte DKP, sobald jemand ein Item via DKP erhält

Der DKP-Verwalter kann dann über das Interface die Daten in das Internet übertragen.
Dies funktioniert wie folgt:
Aus den gesammelten Daten wird eine URL gebaut, welche s.g. GET-Parameter mitliefert. z.B. die sPIN, die Raidbezeichnung und die verschiedenen "Events". sobald sich das Browserfenster öffnet werden die Daten dann von der Website erfasst und in das System eingetragen. (Alle übertragenen Daten sind in der Adresszeile des Browsers sichtbar. Es ist technisch nicht möglich versteckte Daten zu übermitteln.)

Die Identifizierung der übertragenden Person erfolgt über die sPIN, welche zufällig generiert wird und bei einem Logout von der Website gelöscht wird.

Sobald die Daten dann online sind kann man sich das Ganze im Netz anschauen, bearbeiten, löschen, neues hinzufügen. Oder neu herunterladen.

Wichtige Info: während die DKP-Gruppe unterwegs ist, darf die Integrität der Gruppe nicht zerstört werden, sonst wird die DKP-Funktion automatisch aufgehoben. Beinflussende Faktoren:
- der DKP-Verwalter darf keinen Crit bekommen (zur Not: Daten häufiger übertragen)
- die Anzahl der Gruppenmitglieder darf sich nicht verändern
- der Gruppenleiter darf nicht wechseln

Komplizierter Technik-Krims-Krams:

Der DKP-Verwalter fungiert als "Server", er verwaltet den kommenden Loot und verteilt diesen gemäß seinen Einstellungen:

Der Modus Jeder-Gegen-Jeden ist die Farbe, welche vor einstellen der DKP-Funktion aktiv war. Empfehlung: Allgemein (weiß) - wird hier z.B. grün ausgewählt landen alle weißen Items beim "Looter". Diese Einstellung kann nicht verändert werden, sobald der Lootmodus bestätigt wurde.

Der DKP-Verwalter hat ein paar neue Buttons sobald der DKP-Loot aktiv ist, an einem kann er "AutoWürfeln" einstellen, also bis zu welcher Farbe automatisch gewürfelt wird. alle Items die davon nicht erfasst werden müssen Manuell verteilt werden.
Außerdem kann der DKP-Verwalter wie gehabt Filter (eigenes Fenster dafür) setzen um:
- Items manuell zu verteilen
- Items via bekanntem Würfeln zu verteilen
- Items via DKP zu verteilen.
Dies ist so voreingestellt, dass lila Items (Außer Munition und Amuellt des Lichts) via DKP verteilt wird, alles andere Automatisch bewürfelt wird.

Das Würfeln entspricht dann dem bekannten verteilen von Items.

Wenn ein Item Manuell verteilt werden soll, so kann der DKP-Verwalter das Item auswählen, die Personen die mitwürfeln dürfen und ob diese Personen Würfeln oder DKP-Loot verwenden.

Wichtig: hat der DKP-Verwalter einen Crit, sind die Daten welche nicht übertragen wurden weg. Dann müsste man diese Manuell auf der Webseite einpflegen.

Ich denke es werden noch 1000 und eine Frage aufkommen und bei vielen werde ich sagen, dass eventuell noch Entwicklerarbeit darin steckt. Aber dafür ist ja eine closed Beta da.

Ich werde ab morgen die beta-keys verteilen, sobald ich noch letzte Kniffe an der Website sowie dem Addon vorgenommen habe und natürlich benötige ich PNs von interessierten Personen.

Das Feedback kann (wenn die Moderatoren nichts dagegen haben) gerne hier erfolgen, ansonsten liefert das DKP-System auch ein PN System, bzw. eine Bug-Melden Funktion, die alles an mich schickt, was Ihr mir sagen wollt.

Selbstverständlich ist alles kostenfrei. Sollten einige Kinder die Seite zweckfremd verwenden werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare!

Grüße

Tinsus123

Ein PS für alle mit Datensicherheits-Bedenken:
1) Die Website liegt auch guten und sicheren Servern, Eure Daten sind dort gut aufgehoben.
2) Passwörter werden auf dem Server verschlüsselt und gesalzen gesichert.
3) Die Webseite baut KEINE externen Verbindungen (z.B. Werbebanner etc.) auf. Ein Angriff über die Webseite ist nicht möglich.
4) Absolut werbefrei, da ich dafür monatlich ordentlich Geld ausgebe.
5) Die Seite ist absolut virenfrei, die gedownloadeten Dateien werden extra zum Download erzeugt und sind Klartext-LUA-Dateien.
6) Es werden keine externen Tools verwendet, keine ZIP-Ordner oder sonstigen Virenverdächtige Dateien ausgetauscht.
7) Das Addon ist Klartext, ihr könnt euch alles anschauen, welche Daten gesammelt und verarbeitet werden
8 ) Bei der Übertragung der Daten ins Netz könnt ihr euch die Übermittelten Daten in der URL min. 5 Sekunden lang ansehen (oder in der Zeit in die Zwischenablage kopieren und dann länger ansehen)
9) Es werden nur folgende "persönliche" Daten erhoben: DKP-Account-Name, E-Mailadresse, DKP-Account-Passwort, später dann die Namen und Server der Spiel-Charactere um die DKP-Punkte auch zuordnen zu können.
10) Die Website erzeugt keine SPY-Cookies, lediglich 1 Session-Cookie (wird gelöscht, sobald der Browser geschlossen wird) und 1 "eingelogt bleiben"-Cookie (könnt Ihr meinetwegen auch löschen).
Tinsus123: Addon-Entwickler
Mitglied der RoM-Welten.de
LootIt! (Download Release, Beta, Alpha)