You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Theke

Trainee

• "Theke" started this thread

Occupation: Telefonistin

• Send private message

1

Friday, January 10th 2014, 5:20pm

castbalken laggt trotz super FPS

hallo zusammen

ich habe ein Problem seit einigen Tagen und zwar ruckelt und zuckelt mein castbalken trotz einer FPS von durchschnittlich 40 - 70.
Dieses Problem hatte ich vorhher mit Windows XP nicht nun habe ich einen neuen besseren PC mit Windows 8 der ja eigendlich klasse läuft nur der cast Balken laggt sich bis zum ende durch ??

ich habe bereits einen Thread gefunden wo jemand das selbe Problem hat aber seine Lösung schneint nicht meine zu sein ( ein sogenannter Network Manager der probleme verursacht hat existiert bei mir nicht )

Ich hoffe sehr jemand kann mir helfen

Liebe Grüße
Theke

Inyrion

Board Moderator DE

• "Inyrion" has been banned

• Send private message

2

Saturday, January 11th 2014, 12:54am

Hallo Theke,

Windows XP und Windows 8 sind zwei Systeme wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich kenne Leute bei denen so einiges auf Win8 nicht hinhaut was früher super lief.
Selber hatte ich so ein Problem zwar nochnie, aber ich schau mal ob ich dir trotzdem weiterhelfen kann.

• Verwendest du ein neues Antivirenprogramm?
  • Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand?
  • Welchen Ping hast du im Spiel?
  • Wirst du manchmal beim reiten oder laufen leicht zurückgeportet?

Liebe Grüße
Inyrion

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior AllTerra

This post has been edited 1 times, last edit by "Inyrion" (Jan 11th 2014, 4:10am)

Theke

Trainee

• Send private message

3

Saturday, January 11th 2014, 12:35pm

Hallo und danke schonmal das du dich meinem Problem annimmst :)

zu deinen Fragen :
  • Verwendest du ein neues Antivirenprogramm? Ich verwende AVG Free, das habe ich auch schon bei XP benutzt, kürzlich wurde dies geupdatet vom Hersteller
  • Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand? Ja alle Treiber sind auf den neuesten Stand
  • Welchen Ping hast du im Spiel? Mein Ping liegt durchschnittlich bei 15
  • Wirst du manchmal beim reiten oder laufen leicht zurückgeportet? Ich selber merke nicht das ich geportet werde aber meine Mitspieler meinen ich Lagge vor und zurück ist aber eher selten( ist aber häufig nach längerer Spielzeit der Fall )
Ich habe bereits unnütze Anitmationen von Mauszeiger bis Fenster deaktiviert und auch einige mir völlig sinnlos erscheinende "Apps" von Win 8 deinstalliert dies hat aber nur eine noch bessere FPS im Spiel bezweckt, :) was ja nicht schlecht ist aber es löst mein Problem nicht wirklich :D
Windows 8 ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und wäre er nicht auf
dem neuen PC vorinstalliert wäre ich warscheinlich auch bei meinem alt
bekannten XP geblieben ^^. Diese Metro Kachel Optik ist echt :thumbdown:

4

Saturday, January 11th 2014, 1:06pm

ändert zwar nix an deinem castbar-problem, wenn dich die aufmachung stört guck mal wo du zu ner klassischen abgespeckten win-optik wechseln kannst :)

läuft deine firewall im gaming-mode? wenn nicht, schalt den mal ein.
laggen die castbalken immer wenn du castest? wenn du castest und es lagged, hast du genau dann schonmal fps+ping angeguckt?
am besten ist es wenn du die traffic-ansicht von deiner firewall aufmachst und in solchen castbar-lagphasen mal guckst ob da irgendwas sehr viel traffik macht.
hast du neben pc eventuell auch keyboard und/oder mouse getauscht? manche liefern tools mit die auch traffic verursachen können oder wo sich was bezüglich gaming/normalmode eckt. wenn du zb. bei keyboard oder mouse anwendungsspezifisches setup machst und das nicht ins spiel durchkommt kanns auch teilweise wo haken. oder wenn dein spiel mit adminrechten started und deine setuptools nicht, dann kanns auch sein, dass manches im spiel nicht so klickt wie gedacht.
sind nur nen paar ideen die im laufe der jahre bei mir selbst eingetreten sind :)

Edit: omg wenn man win8 runes of magic lag oder probleme googeled popped echt viel auf 8|
von mehrern aktiven grafiktreibern, über aero-mode der reinpfuscht im fenster-modus, über win8 verarbeitet mouse in verbindung mit spielen anders, über unbedingt als admin ausführen lassen, nachträglich directX9 installieren und graka-spielprofil anlegen da sonst nur das 11er drauf ist oder genutzt wird etc. etc. gibts massig links in foren für win8+romprobleme... google mal vielleicht passt was genau zu deinem problem? das einzig positive zu rom+win8 dass ich vorhin beim überfliegen gesehen habe war, dass anscheinend die speicherfehlermeldung weniger bis gar nicht bei manchen aufpopped.
Lemonbalm ------ Druide/Bewahrer/Kundschafter - Baldr - Ch3-7>
Lemoness -------- Druid/Warden/Rouge - Siochain - († April 2014)
Lemoneen -------- Bewahrer/Krieger - Baldr - († Juli 2013)

This post has been edited 3 times, last edit by "ichigo1980" (Jan 11th 2014, 2:09pm)

Theke

Trainee

• Send private message

5

Saturday, January 11th 2014, 2:16pm

also die Fps und der Ping sind eigendlich immer stabil wärend die leiste läuft und dabei ist es wurst ob ich etwas einsammel oder einen Zauber caste.
Ich habe eine Logitech Tastatur und Maus die ich vorhher auch schon verwendet habe ( laufen inmoment auch nur mit den Win Standard Treibern ). Das Probleme sind ja auch komischer weise erst etwa 3 Wochen nach kauf des neuen PC´s aufgetreten und ich habe wirklich nichts verändert, runtergeladen, installiert oder sonstiges gemacht daher bin ich ja so ratlos. Einige Sachen und Tipps aus dem Internet habe ich auch schon ausprobiert und dort sind Sachen vorgeschlagen die ich auf meinen PC garnicht finde wie diesen " Network Manager" oder einen " Desktop Manager" . Es wird daran liegen das ich einen Komplett Pc bei Medion erworben habe mit vorinstallierten Win 8 und dort scheinen einfach weniger oder andere Programme drauf zusein als bei anderen zumindestens erkläre ich mir so das die besagten Probleme bei anderen andere Ursachen haben und deren Lösungen nicht zu meinem Problem passt :( aaarrrrr es ist so ärgerlich :( :(

6

Saturday, January 11th 2014, 2:23pm

guck mal wegen der directX-version, das schien vorhin beim rumgooglen öfter ein problem zu sein:

Quoted

So überprüfen Sie die auf dem Computer installierte Version von DirectX

Öffnen Sie das DirectX-Diagnoseprogramm, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, im Suchfeld den Text dxdiag eingeben und anschließend die EINGABETASTE drücken.

Klicken Sie auf die Registerkarte System, und überprüfen Sie dann unter Systeminformationen die DirectX-Versionsnummer.

ne neue version von DirectX 9 muss auch drauf sein für rom...

Theke

Trainee

• Send private message

7

Saturday, January 11th 2014, 2:34pm

ich musste zwar einwenig suchen ^^ da Windows 8 ja keinen " Startbutton" mehr hat und alles irgendwie woanders ist als man es gewohnt ist aber ich habe es doch gefunden und ich habe DirectX 11 drauf

8

Saturday, January 11th 2014, 3:52pm

https://support.microsoft.com/kb/179113/DE

unten bei: "Installieren Sie DirectX End-User Runtime, wenn Ihr Programm oder Spiel eine frühere Version von DirectX erfordert"
gibt es einen installer um direktx 9 nachträglich zu installieren... rom braucht nen aktuelles directx9... (dein vorhandes directx bleibt erhalten, rom greift dann aber aufs 9er zu damits richtig funktioniert)

ps: falls dir das win8 zu unübersichtlich ist: http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Kla…n_59156716.html

Theke

Trainee

• Send private message

9

Saturday, January 11th 2014, 5:06pm

Was einfach merkwürdig ist das es erst lief und danach nicht mehr, anfangs lief der Pc, wie jetzt auch, mit ner anständigen FPS und einem anständigen Ping und darüberhinaus mit durchlaufenden Castbalken. Das Spiel läuft ja auch ansich laggfrei nur der doofe balken nicht.

Ich habe auch versucht mal ohne Firewall und / oder ohne AVG zu casten aber auch hier das selbe Problem daher werden die beiden Faktoren nicht das Problem sein.

DirectX kann es auch nicht sein da mein Mann den Exakt selben Pc hat mit den selben Programmen unter anderem auch DirectX 11, der zur selben Zeit gekauft wurde ^^ und der hat das Problem nicht. Wir haben hier ja schon abgeglichen was bei mir und ihm anders sein könnte aber es ist nichts zu finden ausser das Virus Programm und das wurde ja bereits getestet :(

als kleine ergänzung noch, der Castbalken läuft so durch : 1 sek 0,8 sek 0,5 sek 0,3 sek 0,0 sek ich weiß nicht ob es wichtig ist ^^ aber wie gesagt ansonsten läuft das Spiel einwandfrei.

This post has been edited 1 times, last edit by "Theke" (Jan 11th 2014, 5:17pm)

10

Saturday, January 11th 2014, 8:58pm

Was wurde denn bei der Serverwartung gemacht?
Das passt ja zeitlich genau.

11

Saturday, January 11th 2014, 9:03pm

also keine ahnung ob dein mann directX 11 und 9 draufhat oder auch nur 11... bisher gabs bei vielen probleme die nen 11 drauf hatten aber kein 9er... auch hier im romforum selbst wurden diverse probleme behoben durch zusätzliches installieren vom 9er. hast du mal geguckt ob rom bei deinem mann mit administratorrechten beim start versehen ist und bei dir eventuell nicht? oder ob er anfangs bei der firewall irgendwas zugelassen hat was du nicht zugelassen hast? irgendwas muss anders sein sonst würd es sich nicht anders verhalten. keine ahnung ob ihr die selben addons draufhabt und ob das was beeinflußt. auch bei der grafikkarte selbst könntest du gucken ob er vielleicht andere settings eingestellt hat. wenn die fps und der ping immer super sind und nur der castbalken hakt hab ich keine ahnung was das ist, hab ich so auch beim googlen nicht gefunden.

Inyrion

Board Moderator DE

• "Inyrion" has been banned

• Send private message

12

Sunday, January 12th 2014, 1:34am

Hallo,

kann es sein, dass du vielleicht ein neues Interface Addon installiert hast, oder das ein altes geupdatet wurde?
Und wielange dauert es wenn du etwas castest, bis dies ausgeführt wird?
Wenn du z.B etwas castest, was 2 sec. dauert, wird das nach 2 Sekunden ausgeführt oder verzögert?

Liebe Grüße
Inyrion

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior AllTerra

Theke

Trainee

• Send private message

13

Sunday, January 12th 2014, 7:51pm

Programme sind alle identisch bis auf das Virus Programm. Dieses habe ich nun deinstalliert und ich habe Cyber Link Power Recover deaktiviert ( wird aber kaum die Ursache gewesen sein ) und siehe da der lag ist weg obwohl ich das Spiel schon mit deaktviertem AVG gestartet hatte ?!

Vorhher hatte ich
den Internface Ordner ( Eigene Datein ) rausgenommen
alle Addons entfernt
Router neustart gemacht
game Mode im VirusProgramm eingestellt
prio im Task Manager hoch gesetzt
als Admin ausgeführt
AVG deaktiviert
Windwos Firewall deaktiviert
diese Sachen haben alle nichts gebracht

Jetzt ist die Frage was wurde denn bei der wartung geändert das mein Virus Programm aufeinmal Spielfehler verursacht ? vor der Wartung lief ja alles prächtig. Und was mach ich jetzt, kann ja nicht ohne Antivirusprogramm weitermachen.

Update : Habe nun AVG neuruntergeladen und wieder installiert und der Fehler ist weiterhin weg ???? Ich bin echt ratlos woher kam der fehler ?

This post has been edited 2 times, last edit by "Theke" (Jan 12th 2014, 8:20pm)

Occupation: Cacti-Tech-Lab

• Send private message

14

Wednesday, January 15th 2014, 12:47pm

Moin moin,

ich habe ein Problem seit einigen Tagen und zwar ruckelt und zuckelt mein castbalken trotz einer FPS von durchschnittlich 40 - 70.
Dieses Problem hatte ich vorhher mit Windows XP nicht nun habe ich einen neuen besseren PC mit Windows 8 der ja eigendlich klasse läuft nur der cast Balken laggt sich bis zum ende durch ??

dieses Problem ist mir bekannt, da ich es selbst auf meinem PC (Windows 7 64-bit) gelegentlich habe.
Mit gelegentlich meine ich, wenn mein PC durchläuft, was immer der Fall ist, kommt es auch bei mir in RoM zu diesem Effekt, dass sogar bei einer FPS von ca. 80 der Castbalken merkbar ruckte.

Abhilfe schaffte da nur ein Neustart des PC's. Warum das Problem auftritt ist unklar, aber das hilft bei mir.

Gruss
Lonarhune
"Wenn du die Welt verstehen willst in der wir leben, musst du hinter deren Kulissen schauen."
Also holte ich meinen PC unter dem Tisch hervor und öffnete ihn :whistling:

Sarkas

Game Administrator EN

• Send private message

15

Saturday, July 4th 2015, 12:08am

Archiviert.

Runes of Magic Game Administrator - EN / Replacement - FR - I do not speak french

ToS | Community Guidelines | Support - Questions and Answers