You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, January 16th 2014, 6:08pm

[Ankündigung] Neues Heal-Addon

Guten Tag zusammen,

viele von den Heilern unter euch kennen GridCliqueIt und benutzen es täglich. Jedoch hat auch GridCliqueIt seine Macken: Es hängt sich immer wieder mal auf (sehr nervig), man hat keine Möglichkeit, seine Skills abhängig von der Sekklasse zu speichern, und es wird nur 1 Debuff pro Gruppenmitglied angezeigt, um nur ein paar zu nennen, die mich stören.

Da ich selber gerade an einem Healaddon im Stil von GCI arbeite, interessiert mich jedoch, was ihr euch von einem Healaddon erwartet. Deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht, um vorneweg schon Feedback zu sammeln bezüglich eurer Wünsche. Was gefällt euch an GCI nicht? Was gefällt euch besonders an GCI? Was für Funktionen fehlen euch komplett?

Um Euch ein paar Denkanstöße zu geben, hier mal eine Zusammenfassung des derzeitigen Status meines Addons

Bisher implementierte Features:
  • Pets werden unterstützt
  • Sekklassen-abhängige Skill-Belegungen
  • Debuffs werden in bis zu 4 Kategorien aufgeteilt und angezeigt (Standardmäßig: Gifte, Flüche, Schädliche Effekte und Sonstige)
  • Raidmitglieder können im Healinterface verschoben werden
  • Automatische Wiederbelebung von toten Gruppenmitgliedern

Features in Planung:
  • Anzeige für Salbe/Samen der Heilung
  • Konfigurationsmenü
  • Highlightfunktion (z.B. für fehlende Buffs)
  • Standard Dropdownmenü für Gruppenmitglieder
  • Automatische Sortierung innerhalb der Gruppen (?)

Features derzeit nicht in Planung:
  • Anzeige für laufende HoTs

Bitte konzentriert euch in diesem Thread auf Vorschläge und Anregungen, Beta-Versionen wirds erst dann geben, wenn das Konfigurationsmenü größtenteils fertig ist.

PS: Ich nehme auch Namensvorschläge entgegen ^^ Im Moment denke ich an GridHeal, aber 100%ig zufrieden bin ich mit dem Namen noch nicht ganz :D
Mithrandir - Kritparade - Bewahrer 92/Krieger 95/Kundschafter 95/Druide 87 (Dochas)
Entwickler von RaidHeal (Thread | Curse)

This post has been edited 1 times, last edit by "hoffmale" (Jan 17th 2014, 2:02am)

2

Thursday, January 16th 2014, 7:00pm

Finde es eine sehr schöne Idee, da mir gci auch besser gefiel als hb2. Weiß nicht mehr ob gci zwischen Dudu und Priester unterscheidet bei der salben bzw Samen der Heilung Auslösung. Hab mir deshalb hb2 bisschen umgeschrieben bzw auch in der Hinsicht ob das Ziel schon eine salbe oder Samen drauf hat.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)

3

Thursday, January 16th 2014, 7:12pm

GCI hat Salbe und Samen der Heilung angezeigt (in der letzten Version, die ich genutzt habe), jedoch nicht 100%ig zuverlässing (die Anzeige ist verschwunden bevor der Buff ausgelaufen ist). Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob GCI nur die eigene Salbe/den eigenen Samen der Heilung angezeigt hat oder auch die von anderen Heilern aus dem Raid.
Mithrandir - Kritparade - Bewahrer 92/Krieger 95/Kundschafter 95/Druide 87 (Dochas)

Trilos

Professional

Occupation: Support/DD/Heal

• Send private message

4

Thursday, January 16th 2014, 7:39pm

Salbe wird meinen Erachtens bei Grid Cliquit nicht angezeigt - Wellenpanzer z.B. schon. Da beides häufig zusammen gecastet wird hat mich das bisher noch nicht gestört.

Deine Features klingen super, besonders mehrere Debuffs sehen wäre genial.

Ich frage mich, ob es möglich wäre die Angriffe aus dem Kampfprotokoll z.B. auf den Tank klein und übersichtlich anzuzeigen. Könnte hier und da hilfreich sein, aber wahrscheinlich dann zuviel Text und unübersichtlich. Bei GC gibt ja die Option, dass ein Charfenster aufgeht und Buffs desjenigen im Target zeigt. Persönlich finde ich diese Fenster zu groß und hab´s deswegen ausgeblendet. Keine Ahnung ob das ginge: Ein oder mehrere Gruppenmitglieder festlegen können, wo sich das Fenster, wenn man mit der Maus drüberfährt, öffnet und wo dann Angriffszauber und z.B. erfahrener LP Verlust/Debuffs angezeigt werden. Ich könnte mir vorstellen, das kann helfen, weil man sozusagen lernt, welche Angriffe welchen Schaden bei wem verursachen (können). Ich hoffe das klingt nicht zu kompliziert :D

Ansonsten: ganz dickes Thumbsup für ein neues Heil-Addon :thumbsup:
Groddok - Hexenmeister 100/ Priester 100/ Magier 100/ Krieger 75/ Champion 75 - Asteria

5

Thursday, January 16th 2014, 7:48pm

Also: ein Tooltip wie bei GCI gibt es bisher noch nicht ^^ Falls gewünscht, kann ich das aber gerne mit einbauen.

Und zu deinem anderen Vorschlag: Klingt für mich nach einer Art SimpleDamageLog für Gruppen/Raidmitglieder (oder alternativ nach scrutinizer). Aber ohne genauere Erläuterungen, was du dir genau vorstellst, kann ich schwer was dazu sagen ^^

Trilos

Professional

Occupation: Support/DD/Heal

• Send private message

6

Thursday, January 16th 2014, 8:21pm

Hab´ich mir schon gedacht. Kenne mich mit Addons so gar nicht aus. Eine Art Scruti Funktion/ Damage Log trifft es aber sehr gut.
Groddok - Hexenmeister 100/ Priester 100/ Magier 100/ Krieger 75/ Champion 75 - Asteria

GruppeBFan

Unregistered

7

Thursday, January 16th 2014, 8:21pm

Besteht eventuell die Möglichkeit die Gruppenmitglieder die außer Flashheal range sind iwie zu kennzeichnen ?selbe jenachdem auch für gruppenheal range (gab mal ein addon fürn gruppenheal glaube dass das auf der Minimap angezeigt hat ).Wenn man ramdom rennt ist das halt sehr nervig wenn man mal wieder gegen die Wand rennt weil man aus Reflex wieder wen heilen wollte wo ewig weit weg ist .

8

Thursday, January 16th 2014, 10:54pm

@in-range-anzeige: sowas hatte ich mir auch schon lang mal gewünscht, in der ini ists mir recht egal aber im bk wärs ein hit :)
Lemonbalm ------ Druide/Bewahrer/Kundschafter - Baldr - Ch3-7>
Lemoness -------- Druid/Warden/Rouge - Siochain - († April 2014)
Lemoneen -------- Bewahrer/Krieger - Baldr - († Juli 2013)

9

Thursday, January 16th 2014, 11:02pm

Was mir an GCI nicht gefällt:

• Sporadisch wird das eigene Namensfeld ausgeblendet und die Ausrichtung der Anzeige verschoben (durch erneuten Klick auf "aktivieren" behebbar)
  • Wie angesprochen nur ein Debuff, der angezeigt wird
  • Die Laufzeit von Salbe/Samen der Heilung wird nicht immer korrekt angezeigt (zu schnell ablaufender Timer/gar keine Anzeige [oft bei Salbe von anderen Spielern])

Was ich gut finden würde:

• Im Bosskampf eine farbliche Markierung (roter Rand z.B.) des Spielers mit der Aggro
  • Eine funktionierende Anzeige der Pets (Bewahrerzoo + Feen)
  • Eine Sortierung der Anzeige innerhalb der jeweiligen 6er-Gruppen nach Tank/DD/Heilern (kA obs das bei GCI schon gibt; nach meinen Bastelversuchen jedenfalls nicht mehr :whistling: )
  • Dropdownmenü zum schnellen Zuweisen von Zielmarkierungen oder Hinzufügen zum (Raid)FocusFrame
  • Eintragbare IDs statt den Namen der Zauber

Persönliche Meinung: *Daumen drück* und "ich kanns kaum erwarten"
[Stoffi]Weitergehen, ich bin nur ein Platzhalter<*)))O>< ..... <°))))><<

This post has been edited 1 times, last edit by "Chazzard" (Jan 16th 2014, 11:07pm)

10

Thursday, January 16th 2014, 11:32pm

Besteht eventuell die Möglichkeit die Gruppenmitglieder die außer Flashheal range sind iwie zu kennzeichnen ?selbe jenachdem auch für gruppenheal range (gab mal ein addon fürn gruppenheal glaube dass das auf der Minimap angezeigt hat ).Wenn man ramdom rennt ist das halt sehr nervig wenn man mal wieder gegen die Wand rennt weil man aus Reflex wieder wen heilen wollte wo ewig weit weg ist .

@in-range-anzeige: sowas hatte ich mir auch schon lang mal gewünscht, in der ini ists mir recht egal aber im bk wärs ein hit :)

Rangeanzeige wird schwer... geht nur mit Limitierungen (GetActionUsable() -> erfordert, dass der Skill in der Aktionsleiste liegt und ein Ziel braucht oder Overlay über der Minimap, wobei man da die einzelnen Leute auch nicht unbedingt erkennen kann).
Ich kann allerdings das Loslaufen direkt abbrechen, sodass man nicht mehr hirnlos durch die Gegend rennt ^^ (eventuell laufende Casts werden damit aber immer noch unterbrochen...)

Was mir an GCI nicht gefällt:

• Sporadisch wird das eigene Namensfeld ausgeblendet und die Ausrichtung der Anzeige verschoben (durch erneuten Klick auf "aktivieren" behebbar)
  • Wie angesprochen nur ein Debuff, der angezeigt wird
  • Die Laufzeit von Salbe/Samen der Heilung wird nicht immer korrekt angezeigt (zu schnell ablaufender Timer/gar keine Anzeige [oft bei Salbe von anderen Spielern])

Was ich gut finden würde:

• Im Bosskampf eine farbliche Markierung (roter Rand z.B.) des Spielers mit der Aggro
  • Eine funktionierende Anzeige der Pets (Bewahrerzoo + Feen)
  • Eine Sortierung der Anzeige innerhalb der jeweiligen 6er-Gruppen nach Tank/DD/Heilern (kA obs das bei GCI schon gibt; nach meinen Bastelversuchen jedenfalls nicht mehr :whistling: )
  • Dropdownmenü zum schnellen Zuweisen von Zielmarkierungen oder Hinzufügen zum (Raid)FocusFrame
  • Eintragbare IDs statt den Namen der Zauber

Persönliche Meinung: *Daumen drück* und "ich kanns kaum erwarten"

Das, was dir an GCI nicht gefällt, ist bei mir mehr oder weniger schon abgedeckt ^^

Zu den Punkten, die du gut finden würdest:

1. Hervorhebung des Aggroführenden: Machbar, aber abhängig vom Umfang mit kleinen Einschränkungen. (Wenn niemand den Mob im Target hat, wirds performancelastig de Aggroführenden zu bestimmen)
2. Funktionierender Bewahrerzoo/Priesterfeen: Funktioniert soweit, wie Rom es mir erlaubt. Sprich: Wenn die Spieler mit Pet außerhalb einer gewissen Range oder Raidposition 20+ sind, gibt mir das Spiel leider keine Möglichkeit mehr Pets abzufragen. Ließe sich eventuell mit einer Methode a la HateList umgehen, erfordert dann aber wieder ein zusätzliches Addon beim Bewahrer/Priester.
3. Automatische Sortierung innerhalb der Gruppen: könnte problematisch werden in Zusammenhang mit der Möglichkeit Spieler im Raid zu verschieben. Ich werds mir mal auf die Liste setzen ^^
4. Dropdownmenü: Problemlos machbar
5. Eintragbare IDs? Sicher ^^ wobei ich beim Konfigurationsmenü plane, dass man da (Set-)Skills einfach per Drag'n'Drop reinziehen kann

This post has been edited 1 times, last edit by "hoffmale" (Jan 16th 2014, 11:40pm)

11

Friday, January 17th 2014, 12:21am

Hab´ich mir schon gedacht. Kenne mich mit Addons so gar nicht aus. Eine Art Scruti Funktion/ Damage Log trifft es aber sehr gut.

Du suchst sehr warschleinlich sowas: http://rom.curseforge.com/addons/fightrecorder/

12

Friday, January 17th 2014, 6:53am

Moin

1:debuff --> filter Funktion

2:zwei zusätzliche Fenster --> im ersten wird das eigene target oder focus angezeigt, im zweiten das targettarget.

3:Funktion im zweiten Fenster -->UnitCanAttack("player","target") then
use Abrüstung, so in der art.

top das du das ding mal überarbeiten willst!

Maelgwn

Intermediate

• Send private message

13

Friday, January 17th 2014, 7:35am

Eine Unterstützung der mittleren Maustaste wäre nett.
Nutze derzeit einen überarbeiteten HB2, der diese unterstützt.
Mael
• Schurke/Magier a.D.

aktuell offline

14

Friday, January 17th 2014, 8:35am

Eine Unterstützung der mittleren Maustaste wäre nett.
Nutze derzeit einen überarbeiteten HB2, der diese unterstützt.

Mittlere Maustaste wird unterstützt ^^

Moin

1:debuff --> filter Funktion

2:zwei zusätzliche Fenster --> im ersten wird das eigene target oder focus angezeigt, im zweiten das targettarget.

3:Funktion im zweiten Fenster -->UnitCanAttack("player","target") then
use Abrüstung, so in der art.

top das du das ding mal überarbeiten willst!

Filterfunktion wirds geben ^^
Und zu deiner anderen Idee... hmm... Theoretisch wäre es machbar, würde das Addon jedoch stark in Richtung eines kompletten Interface-Ersatzes drängen. Ich werde mir die Idee mal merken, aber im Moment sprengt das erstmal den Rahmen des Addons ^^
Wenn du die Funktion aber lieber heute als morgen haben willst, könnte dir z.B. ikarus weiterhelfen. Da kann man über die Scripting-Funktion soetwas in einem kleineren Maßstab relativ einfach nachbilden (zumindest für target und targettarget, focus wird schwerer)

15

Friday, January 17th 2014, 9:30am

Das stimmt schon @ Interface.
Ikarus könnte alles was ein/dein healaddon dann auch könnte.
Wäre es dann nicht einfacher Ikarus eine raidansicht zuspendieren?

16

Friday, January 17th 2014, 9:55am

Wenn man über GGI ein Makro benutzt (if bla cast this, else cast that) verliert man sein Target, das hab ich nur ein mittelmäßiges Workaround hinbekommen, wenn du da was mit einbauen könntest, wär das super :)
Lacriox - Krieger/Bewahrer/Kundschafter/Druide/Schurke 98/97/98/98/60
Chocolicious - Priester/Schurke/Ritter/Magier/Kundschafter/Krieger 98/98/98/98/98/98

Muffinlicious - Priester/Schurke/Hexenmeister/Champion
~ Muffin aufgegessen ._.

Chocolicious - Druide/Krieger/Bewahrer/Schurke/Magier

Raven - Bewahrer/Kundschafter/Krieger

17

Friday, January 17th 2014, 10:11am

Das stimmt schon @ Interface.
Ikarus könnte alles was ein/dein healaddon dann auch könnte.
Wäre es dann nicht einfacher Ikarus eine raidansicht zuspendieren?

Bei meinem Addon geht es mir in erster Linie darum, ein effektives und performantes Heiladdon zusammenzubasteln. Eine Überarbeitung des gesamten Interfaces war bisher nicht geplant und würde größere Veränderungen in der derzeitigen Struktur des Addons erfordern. Ich will eine Überarbeitung des Interfaces (besonders des (Raid-)Focus) in der Zukunft absolut nicht ausschließen, jedoch geht die Kernfunktionalität des Addons erstmal vor. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ^^

@Lacroix: Macros? Wird nicht einfach, da man in Makros /wait Befehle benutzen kann ^^ D.h. ich als Addonersteller kann schwer vorhersehen, wie lange dein Macro das Gruppenmitglied im Target haben muss. Einzige Möglichkeit für mich wäre, Macros zu unterbinden und dafür eine eigene "Macro"-Schnittstelle zur verfügung zu stellen...
EDIT: Oder ich könnte einen abschließenden /Befehl erstellen, den du dann halt jedesmal ans Ende deiner Macros setzen müsstest

This post has been edited 2 times, last edit by "hoffmale" (Jan 17th 2014, 10:47am)

18

Friday, January 17th 2014, 11:26am

Mir geht es nur darum, dass man bei GCI ja jeden beliebigen Skill benutzen kann, ohne das Target zu wechsel, z.B. kann ich so permanent den Boss im Auge habe.
Wenn ich nun statt eines Skills ein Makro (ohne wait, ohne das Target überhaupt wechseln zu müssen, eine ganz simple Selfbuffabfrage und danach Aufruf von einem oder eben einem anderen Skill) benutzen will, habe ich nacher kein Target mehr

Also nur zum Verständnis^^ wenns zu umständlich wäre, verstehe ich das. Ist vllt auch nicht grade ein Massenproblem, die meisten Heilkombos kommen ja ohne solche Spielereien aus.
Lacriox - Krieger/Bewahrer/Kundschafter/Druide/Schurke 98/97/98/98/60
Chocolicious - Priester/Schurke/Ritter/Magier/Kundschafter/Krieger 98/98/98/98/98/98

Muffinlicious - Priester/Schurke/Hexenmeister/Champion
~ Muffin aufgegessen ._.

Chocolicious - Druide/Krieger/Bewahrer/Schurke/Magier

Raven - Bewahrer/Kundschafter/Krieger

19

Friday, January 17th 2014, 4:43pm

Auch GCI "verliert" kurzzeitig Bosse aus dem Target, wenn du Zauber auf andere Ziele wirkst, jedoch wird das vorige Ziel kurzzeitig im FocusFrame gespeichert und ziemlich zügig wieder anvisiert.
[Stoffi]Weitergehen, ich bin nur ein Platzhalter<*)))O>< ..... <°))))><<

20

Friday, January 17th 2014, 4:49pm

ich fänds schön, wenn ein solches addon bequem und zuverlässig mit einem klick aktivierbar und deaktivierbar wäre.

ich hab zwar keinen heiler, aber einen hexer, mit dem ich das evtl zum verteilen von bestimmten buffs im kampf gern nutzen würde. auf anderen chars oder klassenkombis soll das addon aber grundsätzlich gar nicht auf meinem bildschirm in erscheinung treten (was mit gridcliqueit nicht immer funktioniert hat und z.b. auch abgeschaltet immer wieder fragmente der gruppenansicht o.ä. auftauchten). außerdem möchte ich auch mir der endsprechenden klassenkombi das addon bequem deaktivieren können, sobald ich mit dem inirun fertig bin.

weiß nicht, ob das mit gci auch schon geht, aber es wäre schön, wenn die chars in dem raid in der addonansicht beliebig verschiebbar wären, so dass man die gleichen leute immer an den gleichen personen haben kann, so als mögliche aktivierbare option. standardmäßig sollten die chars natürlich auch im addon so angeordnet sein, wie sie in der gurppe angeordnet sind.

This post has been edited 1 times, last edit by "bouncepotato" (Jan 17th 2014, 4:54pm)