You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Wednesday, April 23rd 2014, 11:57am

Ich spiele hauptberuflich Bewahrer/Kundi und im Gbk /Dudu, beide auf PDD, Letzteren im PvP-Equip. Früher habe ich Bew/Krieger als Tank gespielt und dann natürlich auch mal im Gbk mit PDD-Equip. Er ist durchaus recht standhaft, jedoch hat er massive Schwächen im Gegensatz zum Bew/Dudu oder /Kundi !

...

Durch den /Dudu erhält er eine passive Dmg-Reduktion von ca. 18 % via 15min-Buff und eine passiv erhöhte Ausweichrate, einen Dmg-Push von 10 % (dauerhaft laufbar, da 1 min Dauer und 1 min CD) und in Kombination mit PVP-Equip, Legi Sternpet und passiven Setskills kann der sogar ans Reductioncap kommen (wie gesagt gefühlt bei 90-95 %). Heisst, fullbuffed bekommt der nur noch 5-10 % weniger Schaden - egal, ob physisch oder magisch. Ich habe mein pvp-Equip vollständig auf Aus/lp, Aus/def und jeweils 1 Aus/Patk gepimpt und nutze den Eichengeist, da ich eben schon ans Reductioncap komme (Naturkristall bringt mir also im Prinzip gar nichts mehr, ausser +5% Atkspeed <- sinnlos im Gbk), ist Pdef wichtiger. Und ja, das hört sich nicht nur imba an - das IST es sogar. Der Char kann sich selbst heilen und bekommt durch Eliteskills eine erfahrene Heilung von ca. +40 %. Das in Kombination mit der Reduktion bewirkt ausreichende Selbstheilung, auch wenn Druide auf Lv 60 bleibt, sodass man es problemlos mit bis zu 5 (!) ähnlich ausgerüsteten Gegnern gleichzeitig aufnehmen kann. Ich war selbst überrascht, was der Char alles einstecken kann.
Das Einzige, was ihm fehlt ist eine Immunität gegen Stille oder Stun (gegen Fear hilfe Aoth-Ring im Makro).

Dagegen ist der Bewahrer/Krieger im Gbk nur ein kleiner Stern am Nachthimmel. Denn dieser kann sich nicht selbst heilen und ist stark anfällig gegen magischen Schaden.

Eigentlich geht dieses Thema ja um den Bewahrer/Krieger, aber ich wollte noch einmal den Bewahrer/Druiden ansprechen. Der zitierte Post hat mich insperiert mir an meinen Bewahrer einen Druiden dranzuhängen und diesen bezüglich pvp zu testen. Ich habe also nun einen Bewahrer/Druiden (85/50) mit pdd und pvp Equip mit bis dahin allen Eliteskills und einigen Setfertigkeiten getestet.

Dabei finde ich nun, dass der Bewahrer/Druide zwar gut ist, aber einige Sachen leider nicht stimmen wie von Rexora beschrieben.

Hauptaugenmerk war für mich die Schadensreduktion. Hier habe ich allgemein durch das pvp- Equip, den Sternenbildbegleiter und den Stufe 4 Titel aus dem Titelsystem eine Reduktion die ich auf jeder Klasse, also auch dem Bewahrer/Krieger oder Krieger/Bewahrer, besitze. Nun wollte ich mir die weiteren Reduktionen angucken. Da wäre einmal die Damagereduktion von 18% via 15 Minuten Buff. Diese ist sehr nett aber wirkt nur gegen physischen Schaden. Dann wurde ein passiver Setskill, ich denke mal Gefährte, angesprochen. Diesen Sardo Setskill habe ich nun gestestet und er wirkt leider nur auf den Begleiter. Die Beschreibung ist vllt etwas unglücklich, aber der Setskill wirkt sich definitiv nicht auf den eigenen erhaltenen Schaden aus. Unterm Strich bleibt also bezüglich der Damagereduktion nur der 18% Buff gegen physischen Schaden.

Neben der Schadensreduktion hat der Bewahrer/Druide nun ja noch ein paar nette Skills wie "Schnelle Reflexe" und "Klinge des Schutzes".
Falls der kritische Widerstand von den schnellen Reflexen richtig funktioniert (ich meine mich erinnern zu können das da noch Fehler waren) dann hat man bis zu 2900 weiteren physischen kritischen Widerstand. Klinge des Schutzes erhöht die pdeff der Gruppe um bis zu 16%.
Beides sind also Skills die gegen physische Angriffe helfen.

Abschließend hat man als Bewahrer/Druide nun noch den Aspekt Heilung. Hier kann ich noch wenig sagen, ich mache ohne ein einziges Heilerteil und mit 2-Handaxt 5,7k Heilung bei einem geladenen Hieb (habe noch keinen 60er Elite). Das ist im 1v1 gegen einen anderen Tank nett aber im gbk bei dem Aufeinandertreffen von Gruppe auf Gruppe fast vernachlässigbar.

Fasst man das alles zusammen sieht man, dass der Bewahrer/Druide extrem widerstandsfähig gegen pdd's ist. Gegen starke mdd's hat er aber wie auch der Bewahrer/Krieger Nachteile aufgrund geringer mdeff. Hier hat er auch keine zusätzlichen Schadensreduktionen. Letztendlich, um auch das Thema Bewahrer/Krieger nicht ganz zu vernachlässigen, sind beide in etwa gleich stark gegen feindliche pdd's. Der Bewahrer/Druide hat mehr Reduktionen, der Bewahrer/Krieger mehr Deffbuffs. Ich denke nur, dass der Bewahrer/Krieger offensiv etwas stärker ist, da er einfach mehr Skills zur Auswahl hat und alle 3 Minuten noch den 50% Schadensbuff zünden kann.
Aontacht - Pitchblack
Momentan in anderen Spielen unterwegs, habe RoM aber noch immer nicht endgültig den Rücken zugekehrt ^^

42

Wednesday, April 23rd 2014, 12:26pm

Wenn der gegnerische PDD keine Mdef hat, liegt der Bewahrer/Druide beim Schadensoutput klar vorn (spezielles Mage-BK-Equip ist hier gefragt). Die 18 Prozent Schadensreduktionen, das erhöhte Ausweichen und die Kritchance-Reduktion (die zumindest bei mir funktioniert) machen ihn außerdem extrem widerstandsfähig (gefühlt mehr als ein Bewahrer/Krieger auf Def), vor den +20-Waffen kam da fast kein Schaden rein. Gegen MDDs steht man halt mit beiden genauso blöd da.^^

Realrex

Intermediate

Occupation: Tank

• Send private message

43

Wednesday, April 23rd 2014, 11:55pm

*zensiert*

Da ich mit meinem Bew/Kundi den 60er Elite gemacht habe, hab ich den Skill des /Dudu ebenfalls erhalten, obwohl dieser noch nicht auf 60 ist. Dieser gibt dem Gestrüppschild den eigentlich grundlegenden Healbonus (je +31% auf Input und Output) = +62 % Heal bei Selbstheilung. Erst damit macht die Erholung auch wirklich Sinn. ;) Erst vorhin in Grafu als /Dudu "getankt" und dabei 50k Heal auf mich selbst gefahren ^^

~ Ermahnung wegen Exploiterklärung (illegaler Inhalt), by Ythislus
Bitte halte dich in Zukunft an die Forenregeln ~
"Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt - es gibt immer Einen, der darunter her passt."

Außer Dienst & in einer besseren Welt.

RIP RoM - † Sommer 2016

This post has been edited 1 times, last edit by "Ythislus" (Apr 24th 2014, 12:12am)

44

Tuesday, November 18th 2014, 11:46am

huhu möchte gern mal nachhacken wie es bei euch so aus sieht mit der statung im bk ?

bin im moment auf 4 mal aus/maxlp u. 2 mal aus/patk

so wollte ich eigentlich auch bleiben :)

würd mich freuen auf antwort

mfg Marco
Sitt : Schurke/Kundschafter (Drachentänzer)
Pertonas : Bewahrer/krieger

Occupation: Schreiner

• Send private message

45

Tuesday, November 18th 2014, 4:44pm

lohnen sich denn die 2 aus/patk wirklich, wenn alle pvp set haben? Oder trägt man des nichmehr? :O Sonst würd ich persönlich wohl 6 aus/lp^^
... Bewahrer/Krieger/Kundi (80/75/60) --> Gameover im Herzen <3 ...
... Alle Rechtschreibfehler [..] volle Absicht [..] Weltherrschaft ! ...
... Chuck Norris lernte einst meinen Kampfstil ...
... Inaktiv (Juli'13) - Immer offen für Fragen! ...

GruppeBFan

Unregistered

46

Tuesday, November 18th 2014, 5:15pm

pvp set 4 / 7 teile 4 aus lp 2 aus deff, rest ini gear 3 3 oder noch mehr auf patk gestatet reicht locker

47

Wednesday, November 19th 2014, 12:10am

Spielt die Klasse lieber nicht ;) Die kann eh keiner als Gegner leiden :)

<3 Thala :)

48

Wednesday, November 19th 2014, 11:55am

wie alle ham pvp-set ? :D

erst mal danke für eure antworten

wir sind zur zeit eher im 900-punkte bereich da trifft mann eher auf pve, wie es da oben bei euch ausschaut möcht ich garnich erst wissen ^^

ich glaub dann ist des so wohl ganz ok

49

Wednesday, November 19th 2014, 12:29pm

wäre intressant zu wissen auf wieviel patk am ende kommen würdest. wenn man dass weiß kann man dann sagen ob patk überhaupt sinn macht. in dem punktebereich wo du bist solltest du sowieso mit dem extremen waffenschaden auch so genug dmg machen und dann kannst du gleich auf max lp gehen dann ist der selfheal durch gh od kdb bzw der andere selfheal deutlich effektiver.

am besten testes du an verschiedenen gildis deinen dmg aus und dann kannst du dich entscheiden. wenn der dmg für dich reicht pimpst du so weiter bzw bissl lp lastiger oder wenn bissl dmg fehlt dann halt ein paar reine pvpteile.

kommt halt auch drauf an wie ihr in der gilde aufgestellt seid bzw ob in deiner nähe immer ein magischer dd ist der sich dann primär um die defmonster kümmert.

50

Wednesday, November 19th 2014, 12:40pm

danke hans ich werd mir mal bei gelegenheit u. zeit den charplan zur brust nehmen und schauen was bei rum kommt.

im moment bin ich aber zufrieden im bk, aber mag auch gerne noch ein wenig mehr lp haben

bis die tage

51

Wednesday, November 19th 2014, 12:50pm

Ich brauch kein PVP-Set :)
Furor Teutonicus
Krieger-100/Kundi-100/Schurke-56/Ritter-23

Server Vidar

52

Wednesday, November 19th 2014, 2:58pm

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Aber in dem Pkt-Bereich in dem du spielst stimmt das evtl sogar. Außerdem muss man auch lernen mit dem PvP equip zu spielen.

Wenn man im Bk immer nur den Schaden gewohnt war, den man mit PvE-Equip anrichtet, kann ein 3-7 teiliges PvP-Equip eine mega Umstellung sein, von der ich weis, dass sie bei einigen zu unwohlsein führt, da sie ihre Spielweise nicht mit dem Equip vereinigen können.

Aber im Grunde bringt es NUR Vorteile ein PvP Equip zu tragen, wenn man weis wie man es benutzt :) Die Aussage "Ich brauche keins" zeigt eig nicht, dass man wirklich keins braucht, sondern dass man sich entweder nie damit auseinander gesetzt und es getestet hat, oder damit einfach nicht klar kommt, den brauchen tut es eig jeder der mehr als 1x/Jahr PvP macht und es gut machen will :)

Lg

53

Wednesday, November 19th 2014, 3:15pm

Damit mach ich bk
rüssi is platte mit 4/2 pimpung aus/lp/ aus/patt bzw 3/2/1 pimpung aus/lp aus/deff aus/patt
schmuck ich auf patt ausgelegt 5/1 pimpung Str/patt str/aus
bei darf kann auf dd equip gewechselt werden oder auf aothset :)
7serpentin7 has attached the following file:
  • bk.jpg (643.25 kB - 99 times downloaded - latest: Jan 15th 2018, 6:15pm)

Xard3r

Master

Occupation: Experte

• Send private message

54

Wednesday, November 19th 2014, 3:48pm

wenn alle pvp set haben? Oder trägt man des nichmehr? :O

Ich persönlich variiere die Anzahl meiner PvP-Teile, die ich anhabe, mehrfach im BK. Je nach Spielphase des BK lohnen sich andere Zusammenstellungen des Equips.
Normalerweise habe ich mindestens 3 Items an. Je nach eigenen und gegnerischen Buffs, sowie Aufstellung an Spielern, werden es auch mal 7+Aoth-Set oder auch gar keine.
With best regards,
Zynex
:whistling:

• Send private message

55

Wednesday, November 19th 2014, 5:51pm

okay gut, ich hatte damals garkeins an, weils einfach nich nötig war

56

Wednesday, November 19th 2014, 6:36pm

So siehts aus Pronen :D

57

Wednesday, November 19th 2014, 7:22pm

okay gut, ich hatte damals garkeins an, weils einfach nich nötig war

So kann man "ich konnts mir einfach nicht leisten" auch umschreiben ^^

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100

• Send private message

58

Thursday, November 20th 2014, 2:14pm

Ne, ich hatte einfach Maja hinter mir, da ging des ;) Und auch ohne haben sich die gegen die Zähne ausgebissen.. LP!!!!! <3 <3 <3

GruppeBFan

Unregistered

59

Thursday, November 20th 2014, 2:40pm

Spielt die Klasse lieber nicht ;) Die kann eh keiner als Gegner leiden :)

<3 Thala :)

Schumas die tanky sind aber auch nicht :D
Mal ne Frage an die anderen Bewahrer Krieger wie viel geschi habt ihr ? Schurken treffen ist zum teil echt nervig^^

60

Thursday, November 20th 2014, 3:41pm

Für die meisten reicht doch das Rasende und der Rest schlägt sich am Gestrüppschild tot.
Godcat Magier [100] Bewahrer [100] Kundschafter [100] Druide [100] Krieger [100] Schurke [100]
Bofda Champion [100] Schurke [100] Hexenmeister [100] Magier [100] Priester [100] Krieger [100]

Sâcrêd
HDC Worldfirst
Alle Hallen Clear