You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 12th 2014, 6:13pm

Charakter Name erweitern

Hiho !
Mich stört es eigentlich schon seid
ich Spiele und nun da ich meine Rasse ändern will, nervt es mich auf
ein neues.

Könnte man es vielleichteinrichten, dass man einen zweiteiligen
Char Namen wählen kann bzw. Nachnamen.
Es ist ja auch nicht so weit hergeholt, wenn man so in
die Fantasy Welt guckt findet man kaum ein Wesen was nur einen Namen
hat (selbst hier die NPC's).
So entstehen Ingame auch eindeutige Namen z.B. Jinkazama
macht zusammen geschrieben ja nicht viel Sinn und prägt sich auch
nicht so sehr wie ein vernünftig geschriebener Name wie z.B. Ichigo
Kurosaki

Ich hoffe man wird aus meinem Vorschlagschlau und das er Anklang bei euch findet

Gruß Lunã

2

Wednesday, November 12th 2014, 7:52pm

seit*

find es nicht unbedingt nötig soetwas einzurichten bzw es nur aus diesem grund sich die arbeit zu machen. wenn es wirklich zu dieser serverzusammenlegung kommt, die ich aber erst glaube wenn sie durchgeführt wird/wurde könnte man es gleich in einem aufwischen mitmachen, da es vermutlich eh nötig sein wird einige chars/accnamen umzubenennen.

ein nachteil wäre halt viele wissen nicht mehr wer wer ist bzw dann haben betrüger leichteres spielt. massig neue maxlevelchars bzw in der nähe davon. klar jeder ist selber schuld wenn er auf soetwas reinfällt man muss es, aber durch so eine änderung nicht fördern.

3

Wednesday, November 12th 2014, 10:18pm

Die Flüsterfunktion vom Chat würde mit Leerzeichen durcheinander kommen. Mit "/w Spielervorname Spielernachname Hallo, das ist ein Test." würde man nämlich dann zwangsläufig einen Spieler "Spielervorname" anflüstern mit dem Text "Spielernachname Hallo, das ist ein Test." Dafür müsste man sich was überlegen.

Ebenso würde die Verlinkung von Spielernamen nicht funktionieren.

Des weiteren müsste man auch Leerzeichen am Anfang, Ende und doppelte/mehrfache Leerzeichen verbieten, weil das sonst zu Missbrauch führen würde.

Aber Leerzeichen in Namen für einen Vorname + Nachname fände ich auch gar nicht so schlecht.

4

Wednesday, November 12th 2014, 10:26pm

nach bzw kommt ein . *

Ich dachte ich hätte es in einen Bereich gepostet wo nur GM's Antworten können.
Naja es muss recht einfach sein, da es in anderen Spielen ja auch geht und das die Namensvielfallt immens erhöhen würde(Ich dachte an die Umsetzung auch an die Serverzusammenlegung).

Edit: Also in den anderen spielen funktioniert es auch mit Leerzeichen und Verlinkungen da wird das auch hier gehen denke ich oder ?

5

Thursday, November 13th 2014, 12:36am

welche gms sollen dir denn dann antworten ;)?

nur weil ein anderes spiel etwas kann, heißt es nicht es funktioniert auch bei einem anderen bzw rom bzw ist mit einem extremen aufwand verbunden und einen bruchteil intressiert es nun ob der charname hanswurst oder hans wurst ist. wenn du etwas trennen willst benutzt halt dieses neuartige leerfeld "x".

6

Thursday, November 13th 2014, 1:44am

nach bzw kommt ein . *
Da haben hier viele Posts viel gröbere syntaktische Probleme.

Ich dachte ich hätte es in einen Bereich gepostet wo nur GM's Antworten können.
Tja, zum einen haben GMs haben ganz andere Aufgaben als im Forum zu schreiben. Zum anderen ist "ich dachte" halt auch nur eine andere Formulierung für "zu faul, es mal richtig zu machen".

Naja es muss recht einfach sein, da es in anderen Spielen ja auch geht und das die Namensvielfallt immens erhöhen würde
Inwiefern wäre da *die* große Erhöhung, wenn statt "Hansdampf" auf einmal "Hans Dampf" möglich wäre?

(Ich dachte an die Umsetzung auch an die Serverzusammenlegung).
Was sollte da damit konkret zu tun haben?

Edit: Also in den anderen spielen funktioniert es auch mit Leerzeichen und Verlinkungen da wird das auch hier gehen denke ich oder ?
Ah, "ich denke" ist die andere Formulierung für "ich will das haben und war zu faul, mir die direkten Folgen, Implikationen und möglichen Probleme auch nur anzudenken ...". So als Einstieg: Finde ein Addon mit Bezug zu Char-Namen, wo Dir ein Feature abgeht, und bau das ein.
Burning Eyes, Rath, Bew99/Kr99/Ku99/Dr99/Sch99/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

Arenja

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, November 13th 2014, 3:47am

Quoted from "Caralenor"

Inwiefern wäre da *die* große Erhöhung, wenn statt "Hansdampf" auf einmal "Hans Dampf" möglich wäre?

Du kannst dann fünf verschiedene Hansens haben aber nur einer davon dampft. Sprich, wenn's auf drei servern, die später zusammengelegt werden, 'nen Hans gibt, hast du Hans Peter, Hans Eumel und Hans Dampf am Ende. Find ich persönlich logisch und gut.

Quoted from "Caralenor"

Ah, "ich denke" ist die andere Formulierung für "ich will das haben und war zu faul, mir die direkten Folgen, Implikationen und möglichen Probleme auch nur anzudenken ...". So als Einstieg: Finde ein Addon mit Bezug zu Char-Namen, wo Dir ein Feature abgeht, und bau das ein.

Wir sind hier im Ideen & Vorschläge Bereich. Würdest du etwas vorschlagen, das du selber nicht wollen würdest?

Quoted from "ReisendeWolke"

Naja es muss recht einfach sein, da es in anderen Spielen ja auch geht

Ich find immer witzig wie jeder mit "Zebras haben Streifen, warum können Giraffen nicht auch welche haben?" ankommt. Der Vergleich hinkt. Aber der Vorschlag gefällt mir trotzdem :)
....ﺲﺵﻕﻻﻉﺸﺊ ﮒﮕﭺﺵﻕﻻﻉﺸﺊ....
I can't remember, if I'm the good twin or the evil one.

Abwarten und Tee trinken ~ Und wenn das nicht hilft mit der Kanne werfen.

Rufen sie uns nicht an - Wir rufen sie nicht an.

ExtraPille

Unregistered

8

Thursday, November 13th 2014, 9:30am

Der Vorschlag von ReisendeWolke ist ganz gut & da ja eine Serverfusion in Plannung ist könnte man solche Benennungsfunktionen genau zu dieser Fusion (wenn Sie denn kommt) mit einbauen.

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

9

Thursday, November 13th 2014, 10:29am

Du kannst dann fünf verschiedene Hansens haben aber nur einer davon dampft. Sprich, wenn's auf drei servern, die später zusammengelegt werden, 'nen Hans gibt, hast du Hans Peter, Hans Eumel und Hans Dampf am Ende. Find ich persönlich logisch und gut.
Der Vorschlag von ReisendeWolke ist ganz gut & da ja eine Serverfusion in Plannung ist könnte man solche Benennungsfunktionen genau zu dieser Fusion (wenn Sie denn kommt) mit einbauen.
Mit der Serverzusammenlegung könnte das ganze auch folgendermaßen aussehen:
Hans Ionsai, Hans Scabtha und Hans Aontacht (Auswahl der Server rein fiktiv - hab natürlich keinerlei Ahnung welche zusammengelegt werden könnten). Und das wäre denke ich recht einfach auch mit dem jetzigen System
Die Flüsterfunktion vom Chat würde mit Leerzeichen durcheinander kommen. Mit "/w Spielervorname Spielernachname Hallo, das ist ein Test." würde man nämlich dann zwangsläufig einen Spieler "Spielervorname" anflüstern mit dem Text "Spielernachname Hallo, das ist ein Test." Dafür müsste man sich was überlegen.

kompatibel. Dann gibts halt die Auswahl im Flüsterfeld welcher Server gemeint ist.
Für andersweitig geteilte Namen müsste der Client aufwendiger umgeschrieben werden. Allerdings könnte in diesem Zuge die komplette Engine überarbeitet werden - da wäre ich natürlich dafür :thumbup:

An sich ist die Idee nett und ich kenne das System auch von anderen Spielen (und mag es dort auch) - aber in Runes wohl nicht ganz so einfach umzusetzen, wie der TE glaubt.

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

ExtraPille

Unregistered

10

Thursday, November 13th 2014, 12:09pm

Hier fehlt eindeutig ein "Gefällt mir" Button! :D

xdarockx

Intermediate

• Send private message

11

Thursday, November 13th 2014, 1:35pm

Ich bin dafür wir, dass wir alle unsere Namen ändern können. Stündlich. Jeder Kann sich seine Klassen mittels Editor selbst auf max ziehen und allgemein ... BLÜMCHEN! WIR BRAUCHEN MEHR BLÜMCHEN!

Ernsthaft ... Ich glaub wenn RW diese Änderung in Angriff nimmt bricht noch mehr von dem Spiel zusammen.

Xard3r

Master

Occupation: Experte

• Send private message

12

Thursday, November 13th 2014, 2:07pm

BLÜMCHEN! WIR BRAUCHEN MEHR BLÜMCHEN!

Du hast die Einhörner und Regenbögen vergessen :D

Naja, noch ein ernstes Kommentar:
Es gibt halt 2 Ansichten. Für den Instanzenläufer bzw. die Highend Leute vollkommen uninteressant, dementsprechend für mich auch. Es gibt aber noch die RPG-Spieler. Für diese Gruppe ist das vielleicht recht interessant. Wobei ich denke diese Gruppe ist im vergleich zu den aktiven Instanzläufern deutlich kleiner in RoM und daher ist dieser Fix, oder was auch immer, relativ uninteressant und sicherlich mit viel Aufwand verbunden.
With best regards,
Zynex
:whistling:

13

Thursday, November 13th 2014, 11:55pm

Quoted from "Caralenor"

Die sind ja möglich - laß das Leerzeichen dazwischen weg und es geht ja jetzt schon alles. Der Unterschied wäre bestenfalls optisch rein stilistisch und - s.o. - die technischen Implikationen sind halt immer noch total ignoriert bzw. negiert.

Quoted from "Caralenor"

Wir sind hier im Ideen & Vorschläge Bereich. Würdest du etwas vorschlagen, das du selber nicht wollen würdest?
Und zum 2. Mal im selben Post das Them verfehlt bzw. die "Antwort" paßt nicht zur Frage: Es geht nicht darum, ob ich das will oder nicht will (was ja auch - außer mir - keiner weiß), sondern ob sich die Leute mit "Ideen" auch mal ein paar Gedanken über die Folgen da und dort - auch auf der Implementierungsseite und intern - gemacht haben.
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

14

Friday, November 14th 2014, 3:16am

BLÜMCHEN! WIR BRAUCHEN MEHR BLÜMCHEN!
Wenn du meinst ... Da hast du Blümchen! ... Und beschwer dich ja nicht! ... Du wolltest es so!

Naja es muss recht einfach sein, da es in anderen Spielen ja auch geht und das die Namensvielfallt immens erhöhen würde(Ich dachte an die Umsetzung auch an die Serverzusammenlegung).

Natürlich geht es. Praktisch alles was man in Funktion und Arbeitsweise exakt beschreiben kann, ist machbar. Aber nur weil andere es umgesetzt haben, geht es deswegen nicht "einfach". Du vergisst, dass wir bereits ein bestehendes Chatsystem mit bestehenden Befehlen haben und einem bestehenden Verlinkungssystem. Und das will man nicht komplett neu schreiben, denn das wäre nicht "einfach".

Das Linksystem baut nun mal auf Leerzeichen und dem senkrechten Strich als besondere Zeichen auf. Das Chatsystem hat da auch noch den / mit drin. Deswegen hab ich das erwähnt. Je nachdem wie das umgesetzt ist, muss man eventuell an unzähligen Stellen rumbasteln und alles umbauen. Tatsächlich einfacher als Leerzeichen wäre es daher vermutlich den Unterstrich oder einige andere Sonderzeichen im Namen zu erlauben, denn diese haben keine derart besondere Bedeutung bislang.

Es kann aber durchaus sehr einfach sein, wenn man das Bestehende gut anpassen kann. Es kann aber auch recht umständlich sein, das Bestehende zu ändern. Denn eventuell muss man an sehr vielen Stellen sehr tief in bestehende Strukturen eingreifen, und überall Ausnahmen einbauen, die nicht vorgesehen waren, Varianten von bestehenden Funktionen bauen und so weiter. Aber im Prinzip steckt das meiste (oder gar alles) dazu im LUA Code vom Benutzerinterface drin. Vielleicht kann sich einer der Addon-Entwickler besser äußeren, die sich mit dem Chatinterface näher auseinander gesetzt haben, und dem Code, der Links generiert, darstellt und anklickbar macht. Eventuell ist es tatsächlich einfach.

Ich persönlich sehe Namensmöglichkeiten mit Vorname und Nachname und gegebenenfalls auch Mittelnamen durchaus als Gewinn an. Einen schönen ansprechenden Namen wählen zu können und eventuell eine ganze Familie von Charakteren aufzubauen hat durchaus einen großen Wert für's Rollenspiel und lässt einen auch gegebenenfalls mehr ins Spiel eintauchen. Dass das jemand, der sich freiwillig ein "x" vorne und hinten an den Charakternamen schreibt, vermutlich jedoch sehr gering schätzt, kann ich natürlich auch verstehen ... ;)

ExtraPille

Unregistered

15

Friday, November 14th 2014, 3:28am

meisjustme ímmer solche langen Texte um solche Zeiten! :D

Aber auch ich stimme deinem geschriebenen voll & ganz zu.

Trotzdem muß man sagen das es in RoM viele Baustellen gibt die bei Weitem viel wichtiger sind als eine Namensänderung mit Vor- & Nachname.

Selbst wenn ist die Frage ob dies dann auch funktionstüchtig gebastelt werden kann ohne das dann wieder gar nichts mehr geht weil man das Projekt mal wieder unterschätzt hat.

Es gibt eindeutig Wichtigeres bei RoM!

xdarockx

Intermediate

• Send private message

16

Friday, November 14th 2014, 10:34am

Dass das jemand, der sich freiwillig ein "x" vorne und hinten an den Charakternamen schreibt, vermutlich jedoch sehr gering schätzt, kann ich natürlich auch verstehen ... ;)
Nur weil ich wenig kreativ bin. Und noch dazu war ich zu der Zeit jung. Naiv. Und natürlich ... Ich brauchte das Geld. :)

Arenja

Intermediate

• Send private message

17

Friday, November 14th 2014, 1:40pm

Die sind ja möglich - laß das Leerzeichen dazwischen weg und es geht ja jetzt schon alles. Der Unterschied wäre bestenfalls optisch rein stilistisch und - s.o. - die technischen Implikationen sind halt immer noch total ignoriert bzw. negiert.

Neben Perfomance, Graphik und ähnlichem, ist der eigene Name eine wichtige Sache. Ich will nicht kleinlich sein, aber ist nunmal so, dass man eher auf's Aussehen schaut. Mit 'nem entfernten Leerzeichen sieht die Sache - grob gesagt - ganz anders aus.

Und zum 2. Mal im selben Post das Them verfehlt bzw. die "Antwort" paßt nicht zur Frage: Es geht nicht darum, ob ich das will oder nicht will (was ja auch - außer mir - keiner weiß), sondern ob sich die Leute mit "Ideen" auch mal ein paar Gedanken über die Folgen da und dort - auch auf der Implementierungsseite und intern - gemacht haben.

Über die Folgen *kann* man sich Gedanken machen. Aber was realisierbar ist und was nicht, entscheidet immernoch die Technik und Gewichtigkeit á la ist der Vorschlag gut, lass ma testen. Ist er's nicht, gieb 'ne Nachricht raus á la "Nooope". Warum soll es die Aufgabe der Spieler sein zu überlegen, ob irgend etwas technisch möglich ist. Die meisten wissen nur, runes of magic ist fünf Jahre alt und wenn man's zu grob anfasst fällt's auseinander.
....ﺲﺵﻕﻻﻉﺸﺊ ﮒﮕﭺﺵﻕﻻﻉﺸﺊ....
I can't remember, if I'm the good twin or the evil one.

Abwarten und Tee trinken ~ Und wenn das nicht hilft mit der Kanne werfen.

Rufen sie uns nicht an - Wir rufen sie nicht an.

18

Friday, November 14th 2014, 6:00pm

Aber was realisierbar ist und was nicht, entscheidet immernoch die Technik
ROTFL, YMMD. In der Technik darfst allenfalls "entscheiden", wie Du es umsetzt - alles andere wird idR von technik-fernen "entschieden".

Und wenn di Situation wie hier ist, wird es nochmal mühsamer: CoMas nehmen das aus dem Forum, dann intern zusammenschrieben und irgendwer bei GF entscheidet, ob und wie das an RW geht. Und was bei RW intern abgeht, wage ich nicht zu raten .....

This post has been edited 1 times, last edit by "Caralenor" (Nov 17th 2014, 10:13am)

Realrex

Intermediate

Occupation: Tank

• Send private message

19

Monday, November 17th 2014, 9:14am

Ui, ich freu mich schon, was für Namen da rauskommen, bei Leuten, die Wörter wie "Dark", "Killer", "Striker", zusammen mit einzelnen Buchstaben, wie 'Xx', etc. in ihren Charnamen haben xD ... "Xxdark Killerxx" und "Dark Dragon"? :D

Nee im Ernst.. es gibt gute und logische Vorschläge, die man implementieren kann, wenn's um die Namensgebung geht, aber das hier gehört definitiv nicht dazu ^^ Dann lieber eine Möglichkeit, zb die Charaktervorstellung im Chat bei postenden Spielern anzuschauen (über Nachfragen oder so).

Oder alle Gildenmitglieder bekommen als Nachnamen den Namen ihrer Gilde (in Singular, falls Gildenname im Plural).

Das mit den Nachnamen hätte man von Anfang an implementieren sollen, wenn überhaupt. Im Nachhinein ist das wohl eher nicht möglich, bzw würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Es würde nur zu einem Chaos der Nachnamen führen, denn wie soll nachvollzogen werden, wer in welche "Familie" gehört? Das wäre wohl ähnlich umfangreich wie das Feature der Gilden 8| ... Dann gäbe es bspw. über den Hotkey "N" eine Stammbaum-Funktion, über welche man seinen eigenen Familien-Namen erstellen und diverse Chars dort einladen könnte. Das müsste allerdings vor der Serverfusion stattfinden und es müsste irgendwie geprüft werden, dass jeder Name auf den zur Fusion vorgesehenen Servern nur einmal vorkommt.
Und wenn ich mir so anschaue, was für Probleme RW schon bei so manchen anderen Dingen hat, halte ich es für sehr unrealistisch, zu erwarten, die würden das anständig hinbekommen :rolleyes:

Dann lieber bei gleichen Charnamen zunächst sehen, ob einer der beiden Accounts "inaktiv" ist und dann vergleichen, welcher Char früher erstellt wurde und dem 'jüngeren* Char dann den Namen resetten. :D
"Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt - es gibt immer Einen, der darunter her passt."

Außer Dienst & in einer besseren Welt.

RIP RoM - † Sommer 2016

20

Monday, November 17th 2014, 3:24pm

Dann lieber bei gleichen Charnamen zunächst sehen, ob einer der beiden Accounts "inaktiv" ist und dann vergleichen, welcher Char früher erstellt wurde und dem 'jüngeren* Char dann den Namen resetten.

Sehr gute Idee. Wenn die beiden dann mehr oder weniger aktiv sind, nehmen wir einfach den zum resetten, der länger nicht on war. Also ne Stunde oder so.

Der wird dann nakisch gemacht, Looser genannt, und nach Pioneers geportet. Find ich ne klasse Idee.

Man könnte auch einfach die doppelten rausfischen und allen einen Imba Namen geben, dem sich nun wirklich keiner widersetzen kann:
Bond. James Bond.

-1 bis -69 natürlich. Dass man die dann nicht verwechselt.

Gruß
iiunnus
Eine katastrophe für dochas

Unser CM hat einen Thread gekapert moderiert :D

Habs mal korrigiert. :)

Kein Schmerz für Lowies!