You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, February 22nd 2015, 12:34pm

Neuanfang nach 4 Jahren!

Moin zusammen :)

Ich möchte nun nach 4 Jahren pause wieder mit RoM anfangen und bin mit den neuerungen etwas überfordert.
Ich hoffe mir wird hier geholfen ;)

Da der Support meint mein alter Acc ist geperrt und das ist nichtmehr zu ändern, habe ich mich entschlossen auf einem PVE-Server neu anzufangen (vorher PvP Cogadh)!

Nun zu meiner frage....

Welche Klassenkombinationen sind sinnvoll?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen sondern KLARE Antworten mit VOR und NACHTEILEN!

Grüße :D

2

Sunday, February 22nd 2015, 1:01pm

Mit welcher Kombi kennst Du Dich denn aus?
Bist Du eher der aggressive oder der defensive Spieler?

Ich denke, es gibt mehrere gute Kombis. Hängt halt davon ab, wie Du gerne spielen willst.

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Talim

3

Sunday, February 22nd 2015, 1:06pm

Ich habe damals einen Priest/Kundi und einen Krieger/Schurke gespielt!
Damals zu zeiten von Grabmal von Kawak :)

Hat mir beides gefallen aber ich bin offen für neues ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Delaren" (Feb 22nd 2015, 1:28pm)

4

Sunday, February 22nd 2015, 2:03pm

Intressant zu wissen wäre willst du eher Tank, DD (Nah, Fern), Heiler, Supporter spielen oder ist es komplett egal. Anzunehmen ist, dass du primär für den Highend eine Kombi suchst und nicht für Questen, Lowinis, Farmen oder ähnliches?

Wenn die zwei Fragen beantwortet sind kann man dir gezielter Antworten und muss dir keinen kompletten Roman schreiben.

5

Sunday, February 22nd 2015, 2:24pm

Ich möchte auf jedenfall ranged spielen...
Ich habe einen Zwergenmage angefangen aus langerweile, ob das nun mein Char bleibt steht noch in den Sternen da ich das abhängig von diesem Thread hier mache :)

Ich habe damals mehrere 1000€ in das Spiel gesteck und das werde ich nicht noch einmal tun!
Eine Klasse mit der man auch ohne Highend EQ mitmischen kann wäre von Vorteil für mich^^

Ich würde gerne wieder einen Heiler spielen, habe damals aber probleme mit dem lvln gehabt...

Nehme gerne Vorschläge für ranged DD und Healer an :)

6

Sunday, February 22nd 2015, 2:44pm

Ich denk mal zum Lvln als Heiler ist Priester/hexer ganz praktisch und der ist auch nen ziemlich guter heiler :D

:cookie:

7

Sunday, February 22nd 2015, 3:08pm

Ich habe damals mehrere 1000€ in das Spiel gesteck und das werde ich nicht noch einmal tun!

Sehr gute Entscheidung! :thumbup: Nur ein gutgemeinter Tipp: Ganz ohne Diakauf wird es schwer werden, außer Du kannst viel Gold erfarmen oder durch geschicktes Handeln. Deshalb einen Betrag - ich habe da für mich max. 100,- Euro im Jahr festgelegt - als "cap" und sich auch daran halten.

Eine Klasse mit der man auch ohne Highend EQ mitmischen kann wäre von Vorteil für mich

Die "Modeklasse" ist z. Zt. Krieger/Magier oder eben Magier/Krieger, je nachdem wo man den Schwerpunkt legt. Entspanntes leveln und genug dmg in der Gruppe - self-heal habe ich als Magier/Krieger nie vermisst. Ohne "Highend EQ mitmischen" - das hängt halt davon ab, wo Du "mitmischen" willst. ;)

Die neueren Instanzen werden dadurch nicht einfach zu bewältigen sein und höre besser nicht auf Spieler, die ständig klagen "alles so langweilig in den Inis", Bosse "burstbar", "lässig weggeklatscht" usw. Das mag für einen geringen Prozentsatz gelten und jeder darf sich ja gerne in Threads wie "Zeigt her Euren ..." dar- und vorstellen - spricht nichts dagegen und gz. ^^

Aber das große "Mittelfeld" schafft halt "Grotte des Grauens" (Jammerförde), "Säulen von Morfan" (Dschungel von Hortek) etc. nicht so einfach in "normal" geschweige denn im "hardmode". "Halle der Erde" etc. sowieso nicht.

Ist ein langer Weg bis zum level-cap und am Anfang werden Dich die höheren Inis eh nicht interessieren (können). Wünsche Dir jedenfalls die richtige Entscheidung und viel Spaß im Spiel. :)

Zum Schluss noch ein Hinweis: Wahrscheinlich erinnerst Du Dich daran, wie das Plussen vor 4 Jahren war - schon damals recht frustrierend. Im Vergleich zu heute allerdings schon beinahe ein Spaß gewesen. :thumbdown:

cu

ChaosMW

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, February 22nd 2015, 3:19pm

Wenn du im High-End spielen willst, allerdings nichts investieren möchtest, dann ist glaube ich der Mage/Hexer was für dich. Brauchst eig. nur Equip was auf möglichst viel Crit ausgelegt ist, damit dein Flammenstoß den Debuff auf den Boss macht und du die Def des Bosses um 30% verringerst. Wirst eig. auch immer von der Gruppe mitgenommen, da der Mage/Hexer in den aktuellen Inis fast immer gebraucht wird.

Gruss Chaos
Schurke der Gilde Haphazard <3

9

Sunday, February 22nd 2015, 3:23pm

Also 3 Klassen kann man ohne Itemshopgegenständen bekommen. Deswegen würd ich dir zu einem Mage/Hexenmeister/Priester raten bzw einer Kombi aus diesen drei.

Für den Anfang kannst du ohne gutem Eq als Hexer/Mage supporten. Später wenn du bisschen Heilereq hast kannst du auf dn Priester/Hexenmeister wechseln oder je nach Lust auch durch ein Item vom Itemshop den /Kundi oder Schurken ranhängen.

Weiters ist der Vorteil von diesen 3 Klassen, dass sie alle Stoffeq tragen können und davon profitieren. Zum questen würd ich dir sowieso immer raten die Magequestbelohnungen zu nehmen und zusätzlich etwas auf Matk zu pimpen.

Später kannst du den Hexer/Mage oder sogar den Mage/Hexer der oben erwähnt ist mit dem Heilereq spielen. Du machst zwar nicht den Schaden (als Hexer/Mage bist du sowieso mit dem supporten ausgelastet und beim Mage/Hexer ist es sicher besser ein Notfall Mage/Hexer ohne Dmg läuft mit bevor man garkeinen hat), aber du bist dafür extrem flexibel, da du im Highend 3 Klassenkombis mit einem Eq spielen kannst. Zum Questen würd ich anfänglich, aber bisschen auf Angriff gehen, da du auch mit dem Eq die Einsteigerkombi (Hexer/Mage) spielen kannst.

Nachteil wäre in dem Fall du kannst keinen Ritter dranhängen der mit Abstand der defensivste Priester fürs Pvp wäre, aber der Nachteil ist nehm ich an nicht so schlimm, wenn man dafür so flexibel wie oben beschrieben ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Auron" (Feb 22nd 2015, 3:29pm)

10

Sunday, February 22nd 2015, 3:34pm

Ich könnte auch noch Druide/Schurke empfehlen oder Champ/priester, sehr gute supporter die nicht wirklich gutes Equip brauchen.. allerdings zum leveln könnte es ein bisschen schwieriger werden :p
Medagan Krieger (92)/Bewahrer (92)/Kundschafter (92)/Schurke (90)/Magier (70)
Fátality Druide (91)/Schurke (26)/Bewahrer(60)/Kundschafter(60)
Skibidib Hexenmeister (92)/Magier (60)/Champion(50)/Priester(50)
Delirium Laoch

Kreuzhieb von Medagan trifft Khalakli kritisch und raubt 20.551.732 Leben. 8|

Zory4Forum

Professional

Occupation: Papertank

• Send private message

11

Sunday, February 22nd 2015, 3:38pm

Wenn du wenig Geld ausgeben willst und nicht soooo viel Gold erfarmst/erwirtschaftest: Mage/Hexer bzw Hexer/Mage oder Heiler

Bei 100€ im Jahr (+ vielleicht 100 extra € im ersten Jahr) solltest du mit jeder Klasse gut mitwirken können ;)

LG

12

Sunday, February 22nd 2015, 3:52pm

Danke für die vielen Vorschläge :)

Also Mage/Hexer und Mage/Krieger als ranged DD (3.Klasse?)
Priester/Hexer als Heiler (3.Klasse?)

Quoted

Zum Schluss noch ein Hinweis: Wahrscheinlich erinnerst Du Dich daran,
wie das Plussen vor 4 Jahren war - schon damals recht frustrierend. Im
Vergleich zu heute allerdings schon beinahe ein Spaß gewesen. :thumbdown:
Damals war T9 und +12 Top EQ für Waffen und T5 +12 für Rüssi....
Habe schon gesehen das einige T11 haben und es bis +16 geht :|

Bin gespannt auf den Endcontet aber das dauert alles noch eine weile :D

Falls jemand auf Aontacht spielt ich bin für Hilfe dankbar ;)

13

Sunday, February 22nd 2015, 3:52pm

Meine Empfehlung : Wie Auron sagte: Hex/Mage/Priest.

Hexenmeister/Magier: bester Fullsupport den sich jede Gruppe wünschen kann- solange du genug LP hast, kannst du theoretisch jedes Equip tragen und hast trotzdem vollen Support- einzige Einschränkung: um effekitv mitmischen zu können brauchst du Maxlvl.

Magier/Hexenmeister: 30% Weniger Bossdeff ist bei den derzeitigen Bossmechaniken (HdW mal außen vor, da hab ich keine Erfahrung) mit ein must-have.- Einschränkung: du solltest ein relativ aktuelles Equip tragen, damit die Critwerte bei dir Stimmen, Dmg kann, muss aber nicht, zweitrangig sein, solange du den Debuff schnell genug aufs Ziel legst.

Priester/Hexenmeister: MmN einer der anspruchsloseren Heiler,sobald du den 70er Eliteskill hast, kann eigentlich nur noch sehr wenig schief gehen, aktuellstes Equip ist nice to have, kann aber auch etwas lower sein und du heilst noch genug
:borg:
Skaphander
Fullsupporter
Hexenmeister/Priester/Magier/Schurke
Cogadh/Maidin

14

Sunday, February 22nd 2015, 4:03pm

Danke für die vielen Vorschläge :)

Also Mage/Hexer und Mage/Krieger als ranged DD (3.Klasse?)
Priester/Hexer als Heiler (3.Klasse?)

Quoted

Zum Schluss noch ein Hinweis: Wahrscheinlich erinnerst Du Dich daran,
wie das Plussen vor 4 Jahren war - schon damals recht frustrierend. Im
Vergleich zu heute allerdings schon beinahe ein Spaß gewesen. :thumbdown:
Damals war T9 und +12 Top EQ für Waffen und T5 +12 für Rüssi....
Habe schon gesehen das einige T11 haben und es bis +16 geht :|

Bin gespannt auf den Endcontet aber das dauert alles noch eine weile :D

Aktuell geht es bis +20, aber als Heiler bzw Supporter ist die Ausrüstung nicht so wichtig

Da die aktuellen Manasteine T6 ergeben geht es nun in Richtung T11-12 Waffe und T8 Eq. Gibt aber auch Spieler die haben T9/10 Eq bzw T13/14 Waffen, aber die gibt es nicht so oft. Zu Grafuzeiten (67er Cap) gab es auch schon T12 also ein paar Ausreißer gibt es immer.

Mage/Hexer und Mage/Krieger ergeben schon 3 Klassen ;)

Priester/Hexer. Magier wie oben geschrieben für andere Kombis, da Priester/Mage nicht so gut ist, da würde ich Priester/Schurke vorschlagen.

15

Sunday, February 22nd 2015, 4:08pm

Was fuer Hilfe haettest Du gerne? Einfach in-game anschreiben.

@Auron: Kundi ist fuer Zwerge nicht drinnen, damit auch kein Priest/Kundi.

16

Sunday, February 22nd 2015, 6:21pm

@Auron: Kundi ist fuer Zwerge nicht drinnen, damit auch kein Priest/Kundi.

Stimmt da war ja was. Dann ist noch immer /Schurke möglich, also mehr als ausreichend.