You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 25th 2015, 6:50pm

Schundi or Schuma?

Ich habe einen Schurken des levels 50...
und damit fängt es an :)

Welche Klassenkombination rentiert sich nicht nur momentan sondern auch evtl. auf lange Sicht eher?

Natürlich weiss ich das es diesen Standartsatz " der Schuma ist momentan die beste Klassencombi wenn es um den DMG geht " gibt und auch viel verwendet wird wenn man diese Frage stellt, nur geht es mir eher darum was mehr Perspektiv bietet auch bzgl. des Ausspielens beider Klassen und nicht nur Kundi or Mage als dritt (viert-,fünft- or whateverklasse) per TQ hochziehbar und Anhängsel daseien.

Ansich habe ich mich mit beiden Klassen schonmal etwas auseinander gesetzt...

der Schundi zb. hat als möglichen "kleinen" Vorteil einen weiteren Statträger, heisst Bogen oder Kata, auch wenn der Attackspeed sowie die Non-Stats seit geraumer Zeit zu wünschen übrig lassen...

...der Schuma hingegen hat zwar keinen ( ist ja auch klar :) ) dafür aber den Vorteil das er Wurfwaffen tragen kann ( ohne Wechselmakro :P ) und dementsprechende Skills hat die diesen noch mehr Wirkung/ Bedeutung geben.

Nun zu den Skills ansich, der Schundi hat zum Bleistift:

-Kampfmeister, Zwang oder auch Energiedieb welche nicht zu verachten sind, auch wenn Sie nicht der non-plus Ultra DMG Boost sind.

der Schuma hat hingegen 3-4 Eliteskills die den DMG und damit die Klassencombi drastisch hervorheben bzw. so beliebt machen.

hinzukommend mit den Skills wie Feuerball und Blitzschlag die mit vom Mage rüberkommen, welche im Vergleich zu Vampirpfeil und Bogenschuss, zumindest aus meiner Sicht, nicht so Stark ins Gewicht fallen - bzw. der /Kundi den leichten Vorteil hat.

Desweiteren kommt noch der leichte passivskill Boni für Geschi vom Kundi hinzu.

Nun zu dem wo mein Knackpunkt sitzt, der momentane Stand lässt drauf schliessen das sich am Kundi ansich nicht viel ändern wird in nächster Zeit was die Fernkampffähigkeiten weiterhin als "Nice too-" anstatt als "Must" have dastehen lassen, was beim /Mage in dem sinne Irrelevant ist, da nur die Elitefertis zählen aus Schurken sicht. Hinzukommend das man sich "etwas" Gold/ Stats etc. sparen kann für den Statträger dafür aber halt auch nicht den fast ähnlichen Sek-Klassen Boni auf die Attribute Ges/Str/Aus erhält.
Genauso die Option beide Klassen mit dem selben Eq ausspielen zukönnen und durch Energiedieb noch einen gewissen Vorteil im Burst zuhaben bzgl. der Resource.

Wohingegen Kampfmeister zwar mit wachsendem Lev. nette Werte rüberbringt aber an Verzauberten Wurf mit zusätzlichen Optionen nicht wirklich rankommt (oder evtl doch?)

Diesbezüglich würde ich aber nun gerne ein paar Meinungen sammeln bzw Antworten auf meinen Wirrwarr - Threat bekommen um etwas "Klarheit" in das ganze zubringen :)

Come to the Dark Side, we have Cookies

2

Wednesday, February 25th 2015, 8:42pm

Auf lange Sicht ? Das weiss man bei Runewaker nie :D

Auch wenn ich zur Zeit eher den Zwerg spiele, ich liebe meine Schundiline :love:

Der zusätzliche Statträger macht sich im Highlevel schon bemerkbar, wenn man mal Tränke oder Food sparen will. Mit nem gemaxten Pet summiert sich das schon ganz schön (die zusätzlichen Runenplätze nicht zu vergessen).

Ansonsten hast ja schon alles selbst gesagt: Damage->Schuma, Allroundspass->Schundi.

3

Wednesday, February 25th 2015, 11:15pm

...und durch Energiedieb noch einen gewissen Vorteil im Burst zuhaben bzgl. der Resource.

Da die Burstphasen heutzutage eh nicht so lange dauern bzw. der Boss einfach zu schnell liegt... nicht wirklich ein Vorteil. Falls die Burstphase dann doch mal länger dauern sollte, hast du zumindest insofern recht, dass du dir den Trank der herausragenden Fertigkeit und/oder den Universaltrank sparen kannst.

Schadenstechnisch siehst du als Schundi derzeit keine Sonne gegen SchuMa oder Schurke/Baum.

Die Frage die ich mir hier Stelle... warum nimmst du nicht Schundi und SchuMa? Wir haben ja immerhin ein 3-Klassen-System bzw. mit der Karte zur Erweiterung der Klassenobergrenze kannst du sogar bis zu 6 Klassen spielen. Damit kannst du ausprobieren was dir gefällt oder auch nicht.
:thumbsup:

Occupation: Musiksammler

• Send private message

4

Thursday, February 26th 2015, 12:45am

Ich würd sagen Schuma !
So kaput wie der Kundi ist gehts ja nicht mehr schlimmer.Sollte irgendwann mal ein Balancing kommen um mal wieder ein bischen Klassenvielfallt ins Spiel zu bringen, wird Runewaker das eh wieder verk... ääähm verhundsbeuteln und dann mußte eh auf die neue Modeklasse wechseln. Da Magier bei Rom schon immer eine beliebte Klasse war hast da dann noch mehr möglichkeiten eine ander Zweitklasse dran zu hängen oder den Mage dann als Zweitklasse gleich weiter zu nutzen.
Im Herzen immer ein Kundi !

Xard3r

Master

Occupation: Experte

• Send private message

5

Thursday, February 26th 2015, 10:19am

Schurke/Kundi ist sicherlich für das ein oder andere sehr interessant, wie z. B. ohne Tank Instanzen zu laufen, aber für die aktuellsten Instanzen bringt er meiner Meinung nach nicht den Schaden, den man für angenehme Runs brauch.
Für den BK sicherlich noch immer sehr interessant mit den +60% krit Schaden, besonders weil es wieder moderner wird Kamikaze Schurke zu spielen.

Der Schurke/Magier ist momentan der stärkste Schurke, besonders für Movement unbegabte kommt immer noch ordentlich Schaden rum, weil es eine relativ einfach gehaltene Klasse ist. Die Leute die Wissen, wie man mit dieser Klasse umgehen muss, können sicherlich noch mehr Schaden rausholen, als nur Whitehits und die Blutungsrota zu fahren.

Ich denke mit dem Schurke/Kundi wirst du auf lange Sicht in den höchsten Instanzen nicht glücklich... daher würde ich /Magier empfehlen und dann kann man den /Kundi ja noch als 3., 4., .... Klasse anhängen.
With best regards,
Zynex
:whistling:

6

Thursday, February 26th 2015, 2:45pm

Schurke/Mage/Kundi/Bewahrer ist Nice

This post has been edited 1 times, last edit by "Leø" (Feb 26th 2015, 3:11pm)

7

Thursday, February 26th 2015, 3:30pm

Schurke/Kundi ist sicherlich für das ein oder andere sehr interessant, wie z. B. ohne Tank Instanzen zu laufen, aber für die aktuellsten Instanzen bringt er meiner Meinung nach nicht den Schaden, den man für angenehme Runs brauch.
Für den BK sicherlich noch immer sehr interessant mit den +60% krit Schaden, besonders weil es wieder moderner wird Kamikaze Schurke zu spielen.

Der Schurke/Magier ist momentan der stärkste Schurke, besonders für Movement unbegabte kommt immer noch ordentlich Schaden rum, weil es eine relativ einfach gehaltene Klasse ist. Die Leute die Wissen, wie man mit dieser Klasse umgehen muss, können sicherlich noch mehr Schaden rausholen, als nur Whitehits und die Blutungsrota zu fahren.

Ich denke mit dem Schurke/Kundi wirst du auf lange Sicht in den höchsten Instanzen nicht glücklich... daher würde ich /Magier empfehlen und dann kann man den /Kundi ja noch als 3., 4., .... Klasse anhängen.
Wie Zynex schon sagt wird man zumindest Momentan mit dem Schurke/Kundi nicht glücklich. Für zwischendurch immer mal wieder Interessant aber gerade in den neuen Instanzen eher außen vor.

Daher auch meine Empfehlung: Schurke/Magier.

Wenn sich auf langer Sicht wieder was ändern sollte dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit Schurke/Kundi zu spielen.

8

Thursday, February 26th 2015, 4:09pm

Wie bereits zuvor geschrieben, würde ich bei einen entweder oder zum Schuma tendieren.
Beim questen ist es ganz angenehm mit dem Schadensrückwurf (ähnlich wie Gestrüppschild) und mit dem besseren Combowurf. Außerdem wie schon gesagt ist auch der Verzauberte nicht zu verachten und die Klasse ist leich zu spielen. Man kann auch mit verhältnismäßig wenig tp ordentlichen Schaden machen.
Der Schundi hat auch seine Vorteile, aber ich würde diesen dann eher als 3. oder 4. Klasse wählen, wenn dir dies möglich ist.

Speedkeks

Trainee

• Send private message

9

Monday, March 9th 2015, 9:52pm

Der Schuma ist wirklich sehr leicht zu Spielen. Haber Fun macht Kundi/Schurke au wenn der kaum Schaden macht aber Supportet durch den Schwächungspfeil die Grp. Irgendwann wird der Kundi wieder nen schub bekommen das der wieder fett schaden macht. denk ich mal mir so^^ Gameforge Spielt gerne an Klassen rum:D
Let´s funny ^^

Atyrix

Trainee

• Send private message

10

Monday, March 9th 2015, 10:05pm

Kundis for the win :)

Speedkeks

Trainee

• Send private message

11

Monday, March 9th 2015, 10:16pm

War ich auch mal xD bis es mich angekotzt haben das die schurken mich abgezogen haben hab ich auf Schundi gewechselt jo dann kahm der Schuma raus hab ich den genommen und seiddem spiel ich Schuma aus Leiderschaft obwohl ichmanchmal den Kundi vermiss weil der macht schon spaß. Kundi hab ich bis lvl 80 gespielt:D ( Sry für die Rechtschreibfehler oder auch für manche komische Sätze)bin Müde sry:D
Let´s funny ^^

12

Tuesday, March 10th 2015, 2:14am

Der Schuma ist wirklich sehr leicht zu Spielen. Haber Fun macht Kundi/Schurke au wenn der kaum Schaden macht aber Supportet durch den Schwächungspfeil die Grp. Irgendwann wird der Kundi wieder nen schub bekommen das der wieder fett schaden macht. denk ich mal mir so^^ Gameforge Spielt gerne an Klassen rum:D
Am meisten supportet er mit dem hinterhältigen Schuss, mit Schwächungspfeil nur wenn kein Dudu dabei ist.
Medagan Krieger (92)/Bewahrer (92)/Kundschafter (92)/Schurke (90)/Magier (70)
Fátality Druide (91)/Schurke (26)/Bewahrer(60)/Kundschafter(60)
Skibidib Hexenmeister (92)/Magier (60)/Champion(50)/Priester(50)
Delirium Laoch

Kreuzhieb von Medagan trifft Khalakli kritisch und raubt 20.551.732 Leben. 8|

Xard3r

Master

• Send private message

13

Tuesday, March 10th 2015, 1:06pm

mit Schwächungspfeil nur wenn kein Dudu dabei ist.

Kommt auf die Gruppe an.
Wenn mehr mdd dabei sind, sollte man schwechungspfeil nehmen, weil der nur die physischen Druiden Sammen überschreibt und somit die mdd nochmal mehr DMG machen können.
With best regards,
Zynex

14

Tuesday, March 10th 2015, 2:53pm

mit Schwächungspfeil nur wenn kein Dudu dabei ist.

Kommt auf die Gruppe an.
Wenn mehr mdd dabei sind, sollte man schwechungspfeil nehmen, weil der nur die physischen Druiden Sammen überschreibt und somit die mdd nochmal mehr DMG machen können.

Man lernt nie aus, danke für die Info :thumbsup:
Medagan Krieger (92)/Bewahrer (92)/Kundschafter (92)/Schurke (90)/Magier (70)
Fátality Druide (91)/Schurke (26)/Bewahrer(60)/Kundschafter(60)
Skibidib Hexenmeister (92)/Magier (60)/Champion(50)/Priester(50)
Delirium Laoch

Kreuzhieb von Medagan trifft Khalakli kritisch und raubt 20.551.732 Leben. 8|

Aritho

Trainee

Occupation: Schundi

• Send private message

15

Friday, June 5th 2015, 5:03pm

Noch ne Info zum Schundi, die hier nicht noch nicht genannt wurde, und vielleicht auch interessieren könnte.

Die 70er Elite sorgt dafür, dass eine vorherige Elite (Ersatzmann) verbessert wird. Und zwar dadurch, dass ein Ersatzmann beschworen wird, der Gegner verspottet und 5 Angriffe abfängt. Ist manchmal ganz praktisch, jedenfalls wenn man es mit einem Mob zu tun hat, der hart, aber sehr langsam Angreift. Nachteile sind jedoch, dass man dadurch Aggro ziehen kann oder wenn der Ersatzmann nen dot bekommt, ist er gleich weg. Zusätzlich bleibt der Standardeffekt von Ersatzmann, dass ein Angriff für einen absorbiert wird. (1min Abklingzeit)

Interessant sind auch Vampirpfeil als dot (da ich nicht genau weiß wie viel Schaden der Schuma mit Feuerball rausdrückt, kann es sein, dass man da mehr Schaden rausdrückt). Die Skills vom Kundi sind physische Angriffe, weshalb der Schundi auch nur ein Equip braucht.

Wie es beim Schuma mit unterbrechen aussieht weiß ich auch nicht, jedenfalls hat der Schundi Kehlenschlag (Unterbricht Gegner beim Zaubern und hat einen 3sekündigen Stilleeffekt, der im Bk bei gegnerischen Heilern oder Castern etwas interessant wird)

Energiedieb ist auch nicht zu verachten, da das Der Burst-Skill vom Schundi ist.( hat auch nur 2min Abklingzeit)

Hoffe ich konnte weiterhelfen, und dass ich nicht zu viel wiederhohlt habe
Server: Maidin
Gilde: Unleashed
Mainchar: Gauda (Schurke/Kundi/Krieger) Zweitchar (in Arbeit ^^): Dannimos (Dudu/Kundi/Bewahrer)
Handelstwink: Plunderpeter
Einer derer die ... ...ein Lyk-Set erfarmt haben ... vom "Blitz getroffen" sind ... in der Top-Ten der Quester auf dem Server sind

16

Saturday, June 6th 2015, 3:38pm

nteressant sind auch Vampirpfeil als dot (da ich nicht genau weiß wie viel Schaden der Schuma mit Feuerball rausdrückt, kann es sein, dass man da mehr Schaden rausdrückt).
Ich kenne keinen Schuma, der Feuerball nutzt.
Die Skills vom Kundi sind physische Angriffe, weshalb der Schundi auch nur ein Equip braucht.
Die vom Schuma auch, daher braucht der auch nur eins.
Wie es beim Schuma mit unterbrechen aussieht weiß ich auch nicht, jedenfalls hat der Schundi Kehlenschlag (Unterbricht Gegner beim Zaubern und hat einen 3sekündigen Stilleeffekt, der im Bk bei gegnerischen Heilern oder Castern etwas interessant wird)
Hat durch den /Magier mit Stille und Blitzschlag zwei Unterbrecher.

17

Saturday, June 6th 2015, 4:46pm

Interessant sind auch Vampirpfeil als dot

Der Vampirpfeil DoT ist mehr als lächerlich. Zumindest im Burst.

Energiedieb ist auch nicht zu verachten, da das Der Burst-Skill vom Schundi ist.( hat auch nur 2min Abklingzeit)

Illusionsklingentanz hat auch 2min CD und bringt deutlich mehr.

jedenfalls hat der Schundi Kehlenschlag (Unterbricht Gegner beim Zaubern und hat einen 3sekündigen Stilleeffekt

Stille vom Mage hält 10s. Blitzschlag unterbricht ebenfalls und hält sein Ziel an der Stelle fest.

Soviele Vorteile du beim Schundi auch findest. Es spielt ihn einfach keiner, weils der Schuma einfach besser macht.

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100

18

Saturday, June 6th 2015, 5:06pm

Schuma bietet einfach mehr/die gleichen Mgl wie der Schundi und macht zusätzlich mehr Dmg. Deswegen Schuma.

Eine "Aushilfsstille" bietet auf der Skill "Günstige Gelegenheit", der, wenn er aktiviert wurde nicht nur deine Crit-Pkt erhöht, sondern auch bei jedem White-Hit die Chanche bietet, den Gegner beim Cast zu unterbrechen und einen Silence Effekt auszulösen.

Lg:)

This post has been edited 1 times, last edit by "Bythra" (Jun 6th 2015, 5:21pm)

Xard3r

Master

• Send private message

19

Saturday, June 6th 2015, 5:35pm

Hat durch den /Magier mit Stille und Blitzschlag zwei Unterbrecher.

Blitzschlag unterbricht aber nicht alles.
With best regards,
Zynex

20

Saturday, June 6th 2015, 5:51pm

Unterbricht schon, nur halt kein Stille Effekt danach.

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100