You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Sunday, June 7th 2015, 1:26am

Und die Schumas haben zu wenig Magische Präzision und verfehlen dann ständig und dann glauben sie deswegen, dass Stille oder Blitzschlag oft nicht funktioniert. Ich sag dann immer, dass sie sich doch ein Stille-Equip pimpen müssen ... mit gaaaaaaanz viel Weisheit ... ^^

Aritho

Trainee

Occupation: Schundi

• Send private message

22

Sunday, June 7th 2015, 8:42am

@creed228

"Der Vampirpfeil DoT ist mehr als lächerlich. Zumindest im Burst."

Frage: Benutzen Schumas Werfen oder Combo-Wurf? (Weiß ich nicht)

mag sein dass der lächerlich ist, kann man aber trotzdem auf den Boss schießen. Im Bk interessant, da Fernkampf und immer ausreichend um einen Turm (Flammenturm, Blitzturm, ...) zu killen. Mit der Questarmbrust (ja ich hab nichts besseres :D ) aus Kashaylan komm ich bei Stufe 1 Mobs bei kritischem Treffer auf ca. 100k dmg, was bei ausreichen patt auch bei stärkeren Mobs logischerweise klappt.

"Illusionsklingentanz hat auch 2min CD und bringt deutlich mehr"

beim Schundi ist da zwar keine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, aber durch Kampfmeister haben wir praktisch permanent +60%krit. Schaden (ihr habt nur 50% :P , ich hoffe der Thread dem ich das entnommen hab ist noch korrekt :huh: ). Außerdem bin ich skeptisch ob der Aoe dabei soviel dmg. macht.

@meisjustme

"Und die Schumas haben zu wenig Magische Präzision und verfehlen dann ständig und dann glauben sie deswegen, dass Stille oder Blitzschlag oft nicht funktioniert. Ich sag dann immer, dass sie sich doch ein Stille-Equip pimpen müssen ... mit gaaaaaaanz viel Weisheit ..."

Da hat der Schundi den Vorteil, dass Kehlenschlag ein physischer Skill ist (-> trifft viel öfter). Kehlenschlag kann übrigens auch präventiv eingesetzt werden, dass der Gegner die nächsten 3sek keinen Skill verwendet (Ausnahme: Bosse) Ist im BK ganz praktisch bei zum Beispiel Heilern. Auch ganz schön im PvE, weil man da auch zum Beispiel Spinnen hindern kann (zumindest für 3sek, was meist wirklich genug ist) einen zu vergiften
Server: Maidin
Gilde: Unleashed
Mainchar: Gauda (Schurke/Kundi/Krieger) Zweitchar (in Arbeit ^^): Dannimos (Dudu/Kundi/Bewahrer)
Handelstwink: Plunderpeter
Einer derer die ... ...ein Lyk-Set erfarmt haben ... vom "Blitz getroffen" sind ... in der Top-Ten der Quester auf dem Server sind

23

Sunday, June 7th 2015, 9:23am

Frage: Benutzen Schumas Werfen oder Combo-Wurf? (Weiß ich nicht)

Ja. Werfen und Combo Wurf basieren auf Haupthand DPS. Weiterhin brauchen sie beide keinen GCD, wobei Combo-Wurf ein Channelspell ist und dadurch whitehits blockiert, dieser wird dann natürlich dementsprechend nur genutzt wenn nichts anderes geht.

Bogenschuss und Vampirpfeil brauchen beide einen GCD und basieren auf der Fernkampfwaffe. Daher machen sie beide wesentlich weniger Schaden als Werfen.

beim Schundi ist da zwar keine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, aber durch Kampfmeister haben wir praktisch permanent +60%krit. Schaden (ihr habt nur 50% :P , ich hoffe der Thread dem ich das entnommen hab ist noch korrekt :huh: ). Außerdem bin ich skeptisch ob der Aoe dabei soviel dmg. macht.

Die 60% Kritschaden gegen die 50% Kritschaden sind effektiv nur 4,5-4,7% mehr Schaden bei einem Krit, sofern man mit +16 bzw +20 Ringen rumläuft.

Die 20% Attackspeed dahingegen sind etwa 25% mehr Schaden. Auch wenn dies nur für 30s hält, bringt dies deutlich mehr in der Zeit.

Weiterhin kann man den Schuma nicht auf diesen Skill reduzieren. Er besitzt noch den Verzauberten Wurf, welcher bei jedem Whitehit ein "Werfen" auslöst. Dies erhöht den Schaden auch außerhalb des Bursts erheblich. Selbst Zwang, welcher den Schaden des Schundis auf das ziel um 34% erhöht, sofern das Ziel weniger als 30% LP hat, reicht da nicht aus dies auszugleichen.

Was Schaden angeht kann der Schundi da einfach nicht mithalten. Und was Utility angeht, so hat der Schuma mit Blitzschlag, Günstige Gelegenheit und Stille ein besseres Kit als der Schundi mit Ersatzman (welcher in verbesserter Form teilweise bewirkt, dass er danach stirbt, weil die Aggro auf ihn übertragen wurde), Kehlenschlag (hält 7s weniger als Stille), und Gelenkschlag (40% slow ist nicht wirklich effektiv).

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100

Aritho

Trainee

Occupation: Schundi

• Send private message

24

Sunday, June 7th 2015, 11:08am

Gelenkschlag ist manchmal im BK nicht schlecht wenn der Gegner vor dir wegrennt(ist mir gestern im BK passiert), da 100 Reichweite und 40% macht da was aus.
Server: Maidin
Gilde: Unleashed
Mainchar: Gauda (Schurke/Kundi/Krieger) Zweitchar (in Arbeit ^^): Dannimos (Dudu/Kundi/Bewahrer)
Handelstwink: Plunderpeter
Einer derer die ... ...ein Lyk-Set erfarmt haben ... vom "Blitz getroffen" sind ... in der Top-Ten der Quester auf dem Server sind

25

Sunday, June 7th 2015, 11:15am

Gelenkschlag ist manchmal im BK nicht schlecht wenn der Gegner vor dir wegrennt(ist mir gestern im BK passiert), da 100 Reichweite und 40% macht da was aus.

Wenn der Gegner es schafft von dir weg zu kommen machst du zu wenig Schaden. Außerdem wäre da der Blitzschlag mit 11,3s Stunzeit wesentlich effektiver.

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100

26

Sunday, June 7th 2015, 11:36am

Also ich hab mich ewig gewehrt auf schuma zu wechseln. Im Endeffekt kam ich nicht drumrum, weil er deutlich mehr schaden macht. Wirklich deutlich.
Das einzig bessere beim schundi ist der ersatzmann, mit dem man solo so einige Bosse ne Zeitlang tanken kann. Wobei das nix bringt, wenn man den dann nicht down bekommt. Anders ausgedrückt bekommt man Bosse mit dem schuma locker down, die man mit dem schundi einfach nicht schafft.
Im BK sieht das n bissel anders aus, da find ich den schundi besser. Ersatzmann und der vamp-dot (der übrigens von der haupthand dps berechnet wird) rockt im BK halt schon ziemlich.

Gruss
Iiu
Eine katastrophe für dochas

Unser CM hat einen Thread gekapert moderiert :D

Habs mal korrigiert. :)

Kein Schmerz für Lowies!

27

Sunday, June 7th 2015, 12:08pm

Grade im BK finde ich den Schuma deutlich stärker, 4fach Combowurf, Illusionsklingentanz, Stich der Vergeltung bzw Verzauberter Wurf + Blitzschlag und Stille sind imho dem Schundi weit überlegen.
Aber das kann man sicher auch anders sehen, kommt wahrscheinlich stets auf die Punkteregion/Gegner an.

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

28

Sunday, June 7th 2015, 3:44pm

Ich finde Schumas im bk auch deutlich gefährlicher. Wenn ein Schuma mit n paar ultis ankommt ist man auch als Tank relativ schnell weg. auch die Stuns etc. sind Schuma weitaus nerviger. Schundis dagegen sind sowohl mit pvp als auch dmg Eq leichtere beute