You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, July 2nd 2015, 6:07pm

Wovon haengt der Kundi-Schaden ab?

Ich war gestern und vorgestern als Kundi/Bewahrer unterwegs. Dabei sah der von mir verursachte Schaden sehr unterschiedlich aus:

Gestern in Grotte mit einer starken Truppe und etwas mehr Support; der Schaden war sehr unterschiedlich (je nachdem, ob ich meine Buffs reingedrueckt bekommen habe, bevor der Boss lag), aber der Spitzenwert lag bei ueber 32kk bei b7 in 6-7s (Gezielter hat bei einem Boss 13kk Schaden gemacht). Als Support dabei war R/Kr, B/Ku, H/M, und ich durfte Eisenblut machen.

Vorgestern war die Gruppe schwaecher, es war etwas weniger Support dabei (nur R/Kr) und ich habe statt Eisenblut Taktisches Zerschmettern gemacht, die Bosskaempfe dauerten laenger, bei B1 ueber 30s. In der Zeit habe ich vielleicht 16kk Schaden gemacht, mit einem Gezielten von z.B. 2kk.

Patk ini-Buffed (mit Patk-Food) lag in beiden Faellen bei ca. 180k.

Dass unter den vorgestrigen Verhaeltnissen weniger dps rauskommt, ist klar, aber die Groesse des Unterschieds ist fuer mich ueberraschend. B/Ku macht vielleicht 20% (15% Moralschub, 5% Kristallbeschleunigung), Eisenblut 20%, H/M mit der Verdrehten Ladung vielleicht auch 20%, macht zusammen einen Faktor 1.72. Da sollte nicht das Doppelte in einem Sechstel der Zeit rauskommen.

Rechne ich da falsch? Uebersehe ich da etwas? Wirkt die Beschleunigung vom Kristall und vom H/M staerker als der Prozentwert erwarten lassen wuerde? Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass Beschleunigung bei Kundis schwaecher wirkt.

2

Thursday, July 2nd 2015, 6:27pm

Im Fullburst ist für einen 500% Skill 20% Atkspeed auch ca. 20% Dmg.

Hexermage 20% Patk ist sicherlich auch 20% mehr Dmg bei deiner Patk.

Moralschub+Naturkristall sind auch ziemlich genau 20% mehr Dmg.

Eisenblut offensichtlich 20% Dmg
Also 1.2*1.2*1.2*1.2=2.07 Faktor.

Wenn der Hexermage Ahnung hat und am Anfang direkt Jenseits macht, kommt sogar mehr bei rum.

3

Thursday, July 2nd 2015, 11:34pm

dazu kommt auch noch, ob man die stille vom hexer getroffen hat mit dem doppelten schaden.

4

Friday, July 3rd 2015, 7:08am

Der Kundi ist stark vom Support abhängig und ob er Stille trifft!

Deshalb sind die anderen zuammengewürfelten Scrutibilder bei dem anderen Thema auch nur was für die Kleinen:).

Ganz besonders merkt man Hexer/Mage der Jenseitsgeflüster bei mukke raushaut und Bewusstseinswoge noch kurz vor "Go" in die Gruppe haut das der Kundi die auch mitbekommt..

Ist der Support nicht auf diese Art vorhanden ist der Kundi ein ganz normaler durchschnitt DD mit feinem Support!

palmeee

Trainee

• Send private message

5

Friday, July 3rd 2015, 8:39am

Ganz besonders merkt man Hexer/Mage der Jenseitsgeflüster bei mukke raushaut und Bewusstseinswoge noch kurz vor "Go" in die Gruppe haut das der Kundi die auch mitbekommt..

Wird "Jenseitsgeflüster" bei mir nur falsch angezeigt oder bringt der Skill wirklich 2% pAtt/mAtt für 12 Sekunden?
Warum sollte man den dann "ganz besonders" merken? Oder sollte das "ganz besonders" auf die Bewusstseinswoge
bezogen sein? (die natürlich einen enormen Unterschied ausmacht) ^^

6

Friday, July 3rd 2015, 8:44am

Wird "Jenseitsgeflüster" bei mir nur falsch angezeigt oder bringt der Skill wirklich 2% pAtt/mAtt für 12 Sekunden?

Stackts sich 5 mal, sind also 10% am Ende.

459.283 LP, 413.572 pdef, 42584 pdmg, 54.194 Ausdauer, 6071 Parieren (Ritter/Krieger)
K100 W100 P100 M100 R100 S100

palmeee

Trainee

• Send private message

7

Friday, July 3rd 2015, 8:45am

Stackts sich 5 mal, sind also 10% am Ende.

Ah, da war der Fehler - danke ^^

p4pvier

Professional

• Send private message

8

Friday, July 3rd 2015, 3:11pm

@Mytan, wie immer trifft es Deine Einschätzung genau.
Wenn der Kundi in der optimalen Gruppe ist und alles abgreifen kann (ua.Stille) kommt ein enormer Damage. Dann ist er nicht zu halten - von keiner anderen Klasse. (siehe Scru von Shino - einfach top!)
Ansonsten ist es genau so wie Du geschrieben hast, feiner Supporter und jetzt mit akzeptablen Damage in einer nicht auf den Kundi zugeschnittenen Gruppe.
Damit will ich auf keinen Fall die tollen Scrutis schmälern die man im Forum gepostet hat - auch das muss man erst einmal schaffen :-)

Mir passt es so und es macht wieder richtig Spaß diese Klasse zu spielen.

9

Friday, July 3rd 2015, 3:33pm

Ganz besonders merkt man Hexer/Mage der Jenseitsgeflüster bei mukke raushaut

öhhm wie darf man sich das denn vorstellen? 8| (gern auch per PN, hier gehts ja eig um Kundi)
RoM - jeden Tag ein neuer, bisher unbekannter Bug zu entdecken

Chars ... irgendwelche

This post has been edited 1 times, last edit by "JakoDanar" (Jul 3rd 2015, 3:48pm)

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

10

Friday, July 3rd 2015, 4:01pm

Ganz besonders merkt man Hexer/Mage der Jenseitsgeflüster bei mukke raushaut

öhhm wie darf man sich das denn vorstellen? 8| (gern auch per PN, hier gehts ja eig um Kundi)

Hast ne PN, da nicht zum Thema-passend
...Gezielter hat bei einem Boss 13kk Schaden gemacht...
...mit einem Gezielten von z.B. 2kk...
Hier schein ein Phänomen mit der Stille des Hexers aufzutreten... die scheint nämlich mit Aoe´s und gecasteten/gechannelten Skills nicht nur 100% mehr zu machen...

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen - der Schadensoutput des Kundis ist stark von der restlichen Gruppenkonstellation und Support abhängig...

PS: Da schon viele Nachfragen kamen:
Psi wie erhalten?

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

This post has been edited 1 times, last edit by "kako88" (Jul 4th 2015, 10:55am)

Wuotan88

Beginner

Occupation: 3 - Phasen - Kasper

• Send private message

11

Friday, July 3rd 2015, 9:15pm

Patk ini-Buffed (mit Patk-Food) lag in beiden Faellen bei ca. 180k.
Der Patk - Wert ist schon verdammt niedrig, daran würde ich in erster Linie arbeiten, den Support kannste dir eh nicht immer aussuchen! ;)

12

Saturday, July 4th 2015, 3:47pm

Vielen Dank an alle, die zum Thema geantwortet haben.

@Wuotan88: Ich bin positiv ueberrascht, dass die ersten neun Antworten sich nicht am Patk-Wert aufgehaengt haben, der fuer die eigentliche Fragestellung keine Rolle spielt. Klar kann man das Equipment des Chars noch verbessern, ist halt ein Twink eines Spielers einer Mittelklassegilde, der inzwischen auf sehr sparsamer Dia-Flamme lebt.

Wuotan88

Beginner

Occupation: 3 - Phasen - Kasper

• Send private message

13

Saturday, July 4th 2015, 5:07pm

@Wuotan88: Ich bin positiv ueberrascht, dass die ersten neun Antworten sich nicht am Patk-Wert aufgehaengt haben, der fuer die eigentliche Fragestellung keine Rolle spielt. Klar kann man das Equipment des Chars noch verbessern, ist halt ein Twink eines Spielers einer Mittelklassegilde, der inzwischen auf sehr sparsamer Dia-Flamme lebt.
Jo ist ja kein Problem und war ja definitiv nicht böse gemeint, aber wenn man dein Thread "Wovon hängt der Kundi Schaden ab?" direkt nimmt, ist es nunmal so, dass wenn du die Gruppenkonstellationen deiner Beispiele vergleichst, der Schadensunterschied darin liegt, dass der Patk - Wert in der einen Konstellation gepusht wird (Hex/Mage) und in der anderen nicht.
Somit hängt der Kundi-Schaden wie bei jeden PDD von dem Verhältnis der Patk zur Boss Pdeff ab :P

14

Saturday, July 4th 2015, 6:30pm

der kundi wurde ja durch den letzten patch vor allem im burst verstärkt. wenn dann (im burst) noch guter support dazu kommt, dann macht sich das natürlich umso stärker bemerkbar.

du sagst ja ein ritter/krieger war beide male dabei. zum bewahrer/kundi kann ich nicht viel sagen, aber nen hexer/magier spiel ich ja auch selbst, deshalb noch was dazu (nur die sachen, die auch für den kundi relevant sind):
  • erhöhter webefluch verstärkt primärattribute um 6%.
  • verdrehte ladung erhöht die angriffsgeschwindigkeit im grunde dauerhaft um 18,7%.
  • bewusstseinwoge erhöht die physische angriffskraft um 20% für 15 sek.
  • jenseitsgeflüster erhöht die physische angriffskraft um 10% für 12 sek (+ 5 sek castzeit während sich der buff hochstackt).
  • saces' knackzauber senkt den physischen kritischen widerstand am boss um bis zu 848 punkte.
  • und dann halt die stille, die dafür sorgt, dass der nächste erhaltene treffer doppelten schaden verursacht.

ich bemüh mich immer, die stille zu setzen, sobald ich sehe dass die gebieterische abschreckung vom ritter/krieger auf dem boss liegt (wenn die mit etwas vorwarnzeit sogar vom ritter noch angesagt wird umso besser, dann verzichte ich kurz auf andere skills, so dass ich in dem moment nicht noch nen erst nen cast zuende bringen oder nen gcd abwarten muss). mit etwas glück treffen dann die 46,4% mehr erlittenem schaden der gebieterischen und der effekt des um 100% erhöhten erlittenen schadens durch die stille mit nem starken kritischen treffer vom kundi zusammen und sorgen im idealfall gemeinsam mit den oben genannten supportskills plus dem bewahrer/kundi-support und dem eisenblut für nen kurzzeitigen enormen damagepush.
falls der ritter/krieger evtl ein anderer war bei den beiden runs: die ritter setzen die gebieterische zum teil recht unterschiedlich. manche recht früh (manchmal zu früh, wenn der restliche support noch gar nicht drauf ist), manche aber auch deutlich zu spät (wenn der burst schon wieder abklingt) und gelegentlich wird der skill sogar komplett vergessen - soweit zumindest die erfahrung in meiner mittleklassegilde... ;). und manche haben die gebieterische auch noch gar nicht komplett ausgeskillt...

und dazu kommt ja dann ja auch noch das ganze andere zeugs, was im burst ja noch voll mitwirkt wie "feuerübung", "angriff, soldaten!", musik, burst-selfbuffs usw, die bei kurzen bosskämpfen alle noch voll aktiv sind, bei längeren bosskämpfen aber nach und nach auslaufen, wodurch der schaden dann auch deutlich abfällt.

du hast nen dudu zwar nicht erwähnt, aber auch da gibts was den support angeht deutliche unterschiede. manche achten von sich aus darauf, direkt den samen des verwelkens auf den boss zu bringen und auch zuverlässig dauerhaft aktiv zu halten, manche vernachlässigen das nahezu komplett und nutzen den skill höchstens mal auf anfrage im bosskampf (das dann aber meist eher nach dem burst, wenn man die zeit hat, darauf mal zu achten ;)). der skill sorgt für eine theoretisch dauerhafte pdef-senkung von 16,7%, die bei 180k patk in grotte hm praktisch komplett in schaden umzurechnen ist.

This post has been edited 2 times, last edit by "bouncepotato" (Jul 4th 2015, 6:43pm)

15

Saturday, July 4th 2015, 8:07pm

zum bewahrer/kundi kann ich nicht viel sagen,
14,9% (+ ein bißchen was) mehr physischer und mag. Schaden durch "Moralschub", 5% mehr Cast- und Atk-Speed durch "Kristallbeschleunigung" des Naturkristalls.
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

p4pvier

Professional

• Send private message

16

Sunday, July 12th 2015, 7:22am

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit öfters mein gezielter und auch andere Skills mit 0 angezeigt werden.
Und nein, ich rede nicht von "Miss"!
Hat da jemand eine Erklärung?
p4pvier has attached the following file:
  • Kundi.jpg (97.3 kB - 188 times downloaded - latest: Yesterday, 11:18am)

17

Sunday, July 12th 2015, 9:47am

4 Boss Krypta hat Phasen wo er 0 Schaden bekommt einfach mal auf den seine Debuffs achten.
0=100% Schaden
1=75% Schaden
2=50% Schaden
3=25% Schaden
4=0% Schaden der auf den Boss eingeht.

:cookie:

kako88

Master

• Send private message

18

Monday, July 13th 2015, 1:28pm

Haben gestern mal ein paar Test gemacht und noch einen denke ganz entscheidenden Punkt für den Kundi festgestellt.
Wenn ein Hexer/Magier dabei ist und der Kundi die verdrehte Ladung abbekommt (im Fullburst mit Laute,Feuer I,....) scheint der GCD von Autoschuss stark zu sinken und es waren gestern (in nur 4 Tests diesbezüglich) bis zu 85 Autoschüsse in 15s drin...

In Bezug auf den Post des TE, sollte dies einen sehr großen Effekt haben...

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

p4pvier

Professional

• Send private message

19

Monday, July 13th 2015, 3:20pm

@Nyemeth, danke für die Antwort.
Ja, dass ist mir bekannt, nur bleibt für mich die Frage weshalb es bei mir im Sru angezeigt wird (ich es auch am geringen Dmg merke) und bei den anderen Klassen in meiner Gruppe nicht?

@kako88
ich kenne das Problem bzw. das Dauerfeuer mit dem Autoschuss.
Am Anfang war es mir nicht klar, ich habe nur gemerkt, dass sich meine Rota überschlagen hat (spiele mit( KC) und es ging nur der Autoschuss raus. Schade, dass ich den Screen nicht mehr habe. Ich habe den Autoschuss und den Bogenschuss aus der Rota genommen (beim Bogenschuss war der gleiche Effekt zu erkennen, wenn er der erste Skill in der Rota war)) und löse diese beiden per Hand aus.
Jetzt macht mir der Hexer/Mage auch nichts mehr aus.

kako88

Master

• Send private message

20

Monday, July 13th 2015, 3:43pm

Ich kenne das Problem bzw. das Dauerfeuer
Ich sehe das nicht wirklich als Problem, sondern als Möglichkeit mehr Schaden zu machen. Denn so wie es die Tests gezeigt haben (zumindest bei uns) hat der Autoschuss in keinster Weise irgendwas behindert sondern es kam halt zu mehr Autoschüssen (85 wahr hierbei tatsächlich nur Autoschuß - aber in ner normalen Rota gesehn...) als ohne den Buff - sprich ~30 Autoschüsse anstatt ~10 in der Burst..
Solltest du hier ein Problem erkennen, weil du KC benutzt solltest du dort mit umschreiben der Rota (Bogenschuß quasi nur wenn X Y und Z nicht frei sind zB) dein "Problem" schon gelöst haben...