You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gigantho

Intermediate

• "Gigantho" has been banned
  • "Gigantho" started this thread

Occupation: Most Wanted

• Send private message

1

Thursday, February 18th 2016, 9:03am

"Rettet dem Schuma!"

Von allen Klassen wurde durch letzten balancings keine so sehr gebeutelt wie der Schuma!

Im bk spielt der Schuma ja schon seit der Aufwertung der Turmwachen nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Kampf ist er ähnlich gut equippten u auch nur halbwegs qualifiziert gespielten RiMas, Champs, Hexer/Champs, Bewa-Dudus, Bewa-Kriegern hoffnungslos unterlegen. Ihm bleiben nur die Aufgaben des Aufklärens, Farmer-Jagens, Heraushauen der Mages u schwächweren Heilern aus dem raid, ggf. noch des tabbens. Er ist nur noch in einer taktischen Unterstützer-Rolle.

Viel gravierender aber ist der Nerf des Schumas in der Ini (ja - der SchuMa WURDE genervt, wenn auch nur indirekt!). Früher, in der langen gebieterischen, konnte der Schuma ohne alle Schwierigkeiten 2x "Wunden angreifen" in diese platzieren. Durch die Verkürzung der gebieterischen auf 3 sek bedarf es schon eines gewissen timings u einer Abstimmung mit dem tank um überhaupt 1 "Wunden angreifen" hierdurch supportet zu bekommen. Von der Hexer-Stille profitiert der SchuMa überhaupt nicht. Durch sie sind Klassen, deren Stärke im dmgs eines hits liegen (Kundis, Champ/Mage, in gewisser Weise auch Krieger) klar im Vorteil u toppen die Schumas immer häufiger im Scruti.

Es ist für das ganze Spiel nich gut, wenn eine so coole u so beliebte Klasse wie der SchuMa dem Untergang geweiht ist.

Optionen, den Schuma zu retten:

- "Wunden angreifen" wird ein AOE, in der Wirkung vedoppelt u im cd reduziert

- der Schuma erhält einen patt-boost im burst

- die Energieregeneration wird beschleunigt, so dass der Schuma wenigstens in sehr langen fights noch eine Alternative zum Warmage darstellen könnte.

- oder die beste Lösung: gebieterische u Hexer-Stille werden in ihrer Dauer verlängert u dafür in ihrer Wirkung abgeschwächt!!!

PS Der Bedeutungsrückgang ist auch im forum zu sehen. Dort ist unter Mult-Klassen die Rubrik "Schurke" die einzige, in der es bis jetzt (Stand 18.02.. 9:00) keinen einzigen Eintrag im Jahr 2016 gab.

Also mein Appell: hier muss was passiern! "Rettet dem Schuma!"
8) 8) 8) Bess'rer loot ist immer gut! 8) 8) 8)
This post has already been reported.

2

Thursday, February 18th 2016, 9:23am

und warum muss es jetzt ausgerechnet die klasse des schurken sein?
gibt auch andere kombinationen, die es verdient haetten eine ueberarbeitung zu bekommen.
und mal so am rande...wenn sie den schurke magier ueberarbeiten...dann bitte wieder zurueck in die urform mit den fallen.

bleiben wir aber mal beim schurken.

der schurke/krieger zb...der haette ehr eine ueberarbeitung verdient, als der schurke/magier. oder /priester /kundschafter

dein vorschlag die regeneration von energie zu verbessern find ich zumindest ueberlegungswert.

Fearas

Intermediate

Occupation: Alchemist, sowohl als auch ;)

• Send private message

3

Thursday, February 18th 2016, 9:28am

Ein recht unterhaltsamer Text. Entweder ist die Ironie unabsichtlich von dir oder du hast keine Ahnung, dass du einen ironischen Text geschrieben hast.
Denn wirklich ernst nehmen kann man doch deine Vorschläge nicht. Nur weil der Schuma nicht auf Platz 1. im Scruti ist, ist es doch kein Grund ihn zu buffen.
Seit September 2009...
Kreative Pause von gut 2 Jahren und seit September 2013 wieder den Weg zurück gefunden.

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

4

Thursday, February 18th 2016, 9:34am

Im bk spielt der Schuma ja schon seit der Aufwertung der Turmwachen nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Kampf ist er ähnlich gut equippten u auch nur halbwegs qualifiziert gespielten RiMas, Champs, Hexer/Champs, Bewa-Dudus, Bewa-Kriegern hoffnungslos unterlegen. Ihm bleiben nur die Aufgaben des Aufklärens, Farmer-Jagens, Heraushauen der Mages u schwächweren Heilern aus dem raid, ggf. noch des tabbens. Er ist nur noch in einer taktischen Unterstützer-Rolle.
Also so schwach is n schuma auch wieder net, aber ich glaub du kennst einfach nur die falschen. ausserdem hast du den sinn von pvp als team-game net so ganz verstanden. klar den aufgezählten klassen ist ein schuma bzw n schurke generell unterlegen, nur gibts auch klassen denen er überlegen ist. es ist net sinn der sache das eine klasse so absolut op wird das es keine mittel mehr dagegen gibt, es ist schon gut so wies ist.
Viel gravierender aber ist der Nerf des Schumas in der Ini (ja - der SchuMa WURDE genervt, wenn auch nur indirekt!). Früher, in der langen gebieterischen, konnte der Schuma ohne alle Schwierigkeiten 2x "Wunden angreifen" in diese platzieren. Durch die Verkürzung der gebieterischen auf 3 sek bedarf es schon eines gewissen timings u einer Abstimmung mit dem tank um überhaupt 1 "Wunden angreifen" hierdurch supportet zu bekommen. Von der Hexer-Stille profitiert der SchuMa überhaupt nicht. Durch sie sind Klassen, deren Stärke im dmgs eines hits liegen (Kundis, Champ/Mage, in gewisser Weise auch Krieger) klar im Vorteil u toppen die Schumas immer häufiger im Scruti.
du kennst definitiv die falschen schumas. wenn ein schurke gut spielt und sein wunden angreifen+verzaberter wurf un ne stille platziert sind immer noch top platzierungen im scruti möglich
- "Wunden angreifen" wird ein AOE, in der Wirkung vedoppelt u im cd reduziert
Jaaaa genau das hat die klasse nötig. balancing? nie von gehört watt? wenn mans kann treffen von den 3 ticks min 2 die stille, und das knallt richtig rein. ausserdem mitm aoe wunden angreifen? iwie ergibt das keinen sinn
- der Schuma erhält einen patt-boost im burst
ich glaub die extreme erhöhung des crit-dmg reicht vollkommen aus
- die Energieregeneration wird beschleunigt, so dass der Schuma wenigstens in sehr langen fights noch eine Alternative zum Warmage darstellen könnte.
energie-pots? und wozu hat die klasse n verzauberten wurf? also iwo is die klasse eine der besseren offburst-klassen verglichen mit normalen kriegern oder kundis
- oder die beste Lösung: gebieterische u Hexer-Stille werden in ihrer Dauer verlängert u dafür in ihrer Wirkung abgeschwächt!!!
das einzig sinnvolle was in dem ganzen text steht, und das nur weil viele klassen davon profitieren würden, aoe monster vllt net so, aber ein hit der den ganzen schaden macht war glaube nie der sinn des spiels. also wirklich generft wär damit nur n champ/mage und das wär netmal n fehler
Also mein Appell: hier muss was passiern! "Rettet dem Schuma!"
die klasse is gut, muss net gerettet werden, und jetzt troll dich weg

5

Thursday, February 18th 2016, 9:49am

Ein Troll am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :)

alcarpone

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, February 18th 2016, 10:09am

Ich weiß ja nicht was du bzw ihr für Schumas habt, aber unsere Schuma fahren eine Hammer Dps wenn sie die Stille treffen, der Vorteil beim Schuma liegt darin, dass er sehr schnelle angriffe hat und die wahrscheinlichkeit dann die Stille zu treffen ist um einiges Höher als bei mir ( Champ / Schurke ) Also genervt finde ich den Schuma gar nicht. Es ist immer noch einer der Besten Klassen Kombis. Nur haben andere aufgeholt. An dem Schuma sollten sie nichts machen meiner Meinung nach.
Champ 100 / Schurke 100
Champ 100 / Magier 50

torkilsd

Professional

• Send private message

7

Thursday, February 18th 2016, 10:15am

Ich weiß ja nicht was du bzw ihr für Schumas habt, aber unsere Schuma fahren eine Hammer Dps wenn sie die Stille treffen, der Vorteil beim Schuma liegt darin, dass er sehr schnelle angriffe hat und die wahrscheinlichkeit dann die Stille zu treffen ist um einiges Höher als bei mir ( Champ / Schurke ) Also genervt finde ich den Schuma gar nicht. Es ist immer noch einer der Besten Klassen Kombis. Nur haben andere aufgeholt. An dem Schuma sollten sie nichts machen meiner Meinung nach.
/sign
ich glaub der hat noch nie n guten schuma gesehn ^^

alcarpone

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, February 18th 2016, 10:22am

/sign
ich glaub der hat noch nie n guten schuma gesehn ^^

Das glaube ich auch :)
Champ 100 / Schurke 100
Champ 100 / Magier 50

Tytus

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

9

Thursday, February 18th 2016, 10:25am

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Du kennst da nicht unsere Schumas... Im Burst nicht so viel schlechter und im Offburst in etwa gleich stark mit einem etwas schlechter gepimpten Warmage.
Mal zu den einzelnen anderen DDs die du angesprochen hast:
- Champion Mage finde ich total lächerlich. Triffst du die Stille nicht machst du kein Schaden Punkt.
- Kundi ist auch nur dann gut, wenn der den Gezielten gut trifft bzw danach den Geladenen/Querschläger. Wenn der Kundi nur ein hit normal trifft oder misst dann fällt der schaden rapide ab. Auch offburst eine Niete.
- Warmage ist bei gleichem Gear und gleichem Support in längeren Bosskämpfen besser. In Burst Bossen würde ich sagen etwas schlechter, wenn der Schuma trifft
- Krieger sind einfach nur Burstmaschinen. Die fallen im Schaden danach wirklich ab dh wenn die nicht bursten könnten und besser werden als andere würde sie keiner spielen.

Für mich ist der Schuma eine Klasse mit einen der Konstantesten Schaden. Dh du hast keine Abhängigkeit ob du die Stille triffst und dich stören richtig lange Bosskämpfe auch nicht. Außerdem kannst du genauso wie alle anderen DDs das Wundenangreifen in die Stille setzen und kannst denn auch so viel Schaden machen. Deine Verbesserungsvorschläge finde ich zu krass. Dann laufen wieder alle als Schuma rum. BTW: Wieso wechseln wohl viele Spieler die Klassen zurück zum Schuma, wenn man kein Boss bursten kann. So kannst du dir auch einfach Ein Kata machen und Kundi spielen wenn du unbedingt oben stehen musst. Ich bin der Meinung, dass wenn bosse in 5sek liegen ist es kein Können oben zu stehen sondern einfach nur Glückabhängig.... Und das Gear macht da auch etwas aus aber mehr noch das Glück ;)
Tytus(Mensch) - Tank, 5 Klassen Max, Eisenblut
Tytas(Elf) - inaktiv, 5 Klassen Max, Eisenblut
Integral(Zwerg) - Mage, 5 Klassen Max, Zerschmettern

Zory4Forum

Professional

Occupation: Papertank

• Send private message

10

Thursday, February 18th 2016, 10:29am

Jesus man merkt, dass du echt 0 Ahnung hast...

Der Schuma ist perfekt so, wie er ist.

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

11

Thursday, February 18th 2016, 10:30am

Ich glaub ja, er hat noch keine HM Ini von innen gesehn...

Aber das beiseite - wenn ne Schurkenklasse (was an sich schon blöd ist, da sie den meisten anderen trotzdem überlgen ist) nen push bekommen sollte dann wohl alle anderen, aber nicht der Schuma...

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

• Send private message

12

Thursday, February 18th 2016, 10:58am

Am Besten wäre doch noch ein Elite-Skill-Angriff auf Manabasis, der ähnlich Geladener Hieb vom Bewahrer parallel spambar ist.
Ich hatte mich lange gegen einen Wechsel zum Magier Sek gewährt, habe es aber dann doch getan um die Gilde weiter voran zu bringen.
Mitterlerweile liebe ich es den Schuma zu spielen, mehrere AOE´s, Kontrollfähigkeiten, Tarnung und einen sehr guten Schaden, er ist so, wie er ist, absolut in Ordnung.
Und im BK sehe ich da auch kein Problem! Es ist normal, dass ich mit meinen filigranen Qualitätswaffen nicht doof auf einer fetten Rüstung piekse, sondern mir "weichere" Ziele aussuche. Es macht doch Spaß, die "Dosen" von einem Magier im eigenen Saft schmorren zu lassen, während man selbst in den Reihen der Heiler und Magier des Gegners auftaucht und für Tote und Verwirrung sorgt.
Ein Schurke sucht sich seine Opfer gezielt aus und läuft nicht laut schreiend und wild um sich schlagend auf jeden zu, den er vor sich hat.

MfG Arti

13

Thursday, February 18th 2016, 11:16am

Falls das - traurigerweise - wirklich ernst gemeint war: Warum man die einzige Klassenkombi, die - wie alle Schurken - 2 Ansturm-Skills hat, wenig relativ wenig TP braucht und mit "nur am Boß stehen" schon *massiv* Schaden macht, pushen will, ist mir ein Rätsel (schon eher wäre ein Nerf des "verzauberten Wurfs" angebracht - wieviele andere Schurken-Kombis siehst denn bei First-Trys/First-Clears in Gewölbe? Oder "Säule" bzw. "Grotte" bei den First-Clears damals? Ich hab praktisch keine gesehen ....). Von den Vorteilen aller Schurken im PvP/BK ganz zu schweigen ....

Ansonsten ist der OP eine schöne Persiflage auf alle "ich spiel eine low-bob-kombi und zähl jetzt punktuelle subjektive Nachteile auf, um einen Push zu argumentieren". Das ist jedenfalls sehr gut gelungen^^
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

torkilsd

Professional

• Send private message

14

Thursday, February 18th 2016, 11:20am

mhmm. wennst man im bk den tank, egal welche kalsse das is, zuerst angreift als schurke hat man seine klasse net so ganz verstanden. aus dem schatten agieren und die heals/mages des gegners dezimieren und dann wieder ab in den hide. der tank kann ohne die anderen ehh net mehr viel machen ausser blöd dastehn und überlegen ob er sich mit den mages anlegen soll oder ob er net doch lieber abhaut.

15

Thursday, February 18th 2016, 11:32am

Kompletter Unsinn....

Klar ist der Schuma nicht unbedingt die Stärkste Klasse, gerade durch Klassenkombis die sich besser die Gebieterische und Stille Treffer zum nutzen machen können, aber trotzdem gehört er zu Oberklasse der DDs, mit einem sehr konstanten und sehr verlässlichen Schadens Output, was gerade bei den kommenden Event Bossen gern gesehen ist.

Ok der Warmage ist einfach das nonplusultra, aber das war er schon immer.

Ich denke wenn man was ändern sollte beim Schurken, dann wäre es die breite der möglichen sek-kombinationen. Zb. Schurke/Kundi oder wie angesprochen den Schurken/Krieger, der noch nie eine Rolle wirklich gespielt hat. Ich selber wäre dafür, anstatt die einzige brauchbare Schurken kombi ( zumind. in der Ini ) noch weiter zu pushen. Den sollte es mal so kommen das der Schurke unbrauchbar wird, was ich zwar nicht glaube, hat man als Mensch nur noch die momentane möglichkeit, auf den Kundi zu gehen.

von daher... lasst den Schuma wie er ist, bevor kaputt gepatcht wird.

Vorschlag: Schurke/Kundi, Schurke/Krieger brauchbar machen das wäre eine schöne sache. btw. Krieger/Schurke auch gleich mal pushen, würde mich für paar Gildis freuen, das sie ihre lieblingskombi endlich mal wieder in der Ini spielen könnten. :)
METEORA

... von etlichen gemocht
... von anderen belächelt
... von manchen gehasst

... doch ungeachtet dessen, immer oben dabei!

R.I.P UPLOADERROR

KingArthur

Intermediate

Occupation: Mollenhauer

• Send private message

16

Thursday, February 18th 2016, 12:21pm

Ich habe Ferien und das Wetter ist nicht so gut, daher schreibe ich auch was. :)

Ich frage mich gerade, warum wir bei unserem Krypta 6er Run einen Schuma dabei hatten, wenn diese Kombi so schlecht ist ?(

Im PvP ist der Schuma auch alles andere als schlecht! Du hast Stille, kannst mit Illuklingentanz (ich hoffe ist der richtige Skill) stunen, hast Blitzschlag, hast Schattengefängnis, hast Hinterhalt, kannst dich verbergen, ... . Einem Bewahrer oder Ritter oder Champ mag man unterlegen sein, aber so ists im PvP (Die Klasse schlägt die Klasse und die Klasse schlägt die Klasse).

Wenn wir schon dabei sind: Vote for Warmage push!
Der Warmage wurde durch die Stille und die verkürzte Abschreckung so krass genervt, da muss ein Push her.
Gebt dem Warmage eine magische Aoe, die Mana braucht und kein Zorn, da der Zornhaushalt sonst zu kompiliert wird, mit 4er Multi in der Stille, damit der Warmage auch einen 50mio Hit machen könnte, wenn er die Stille trifft.

Druide: 68k Heilbonus - Mage: 241k Magischer Angriff - Ritter: 9k Krit

Sarkas

Game Administrator EN

• Send private message

17

Thursday, February 18th 2016, 1:05pm

Meine Lieben,

es reicht.

Das hier ist nicht der Ort für Trollposts, Spam und Off Topic. Beleidigungen nehmen wir auch nicht hin. Haltet euch bitte an die Forenregeln. Ihr seid alle lange genug dabei um einen Troll zu erkennen und nicht zwangsweise darauf einzugehen. Und dadurch, dass das hier sowieso nur in weiterem Geflame enden wird, hänge ich hier nun ein Schloss dran.

Man liest sich,
Sarkas

Runes of Magic Game Administrator - EN / Replacement - FR - I do not speak french

ToS | Community Guidelines | Support - Questions and Answers