You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, September 5th 2016, 1:19pm

Klasse + Serverwahl

Hallo,

ja, ich weiß, dass es dieses Thema bereits sehr oft gibt, jedoch - meiner Meinung nach - nur ein bisschen veraltet.

Ich würde gerne nochmal anfangen RoM zu spielen und frage mich jetzt, auf welchem Server ich überhaupt noch andere Spieler finden kann.
Da ich alleine spielen werde, brauche ich dann zusätzlich noch Ratschläge bezüglich meiner Klassenwahl. Was macht im Moment den meisten Schaden? Ist der SchuMa immer noch OP? Ist Warmage eine gute Wahl?
Oder auch immer her mit Vorschlägen ;)

edit: Mir geht es rein ums PvE, BK und andere PvP Angelegenheiten interessieren mich nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hagharrage" (Sep 5th 2016, 1:25pm)

2

Monday, September 5th 2016, 1:54pm

Hallo Hagharrage,

sowohl der SchuMa als auch der WarMage sind aktuell sehr starke Klassen, die man im Endcontent häufig antrifft.

Gibt allerdings auch noch andere DDs die gut austeilen, der Mage/Krieger z.B. ist sehr stark bei Bossen bei denen man eine relativ große Burstphase hat und ich meine der Krieger/Bewahrer macht noch ordentlich wums.

Alle diese Klassen sind aber natürlich sehr Kosten / Equipintensiv.

Wenn du ganz neu mit einer Klasse Anfängst, und möglichst schnell nützlich anschluss an Instanzen finden willst, da wäre der Mage/Hexer oder der Hexer/Mage als Supporter eine gute Wahl, später kannst bei denen dann mit steigendem Equipstand auch die entsprechende DD Kombis bauen indem du dann noch den Krieger dazu nimmst. Für den Schuma gilt zwar prinzipiell das selbe, aber da benötigst ein komplett eigenes Leder Equip, daher erneut teuer.

Einziger Nachteil: du bist auf Zwerg als Rasse festgelegt.

Server bieten sich denke ich alle gleichstark an, auf Maidin könnte wegen der Serverzusammenlegung ein klein wenig mehr los sein.

Einen Indikator kannst du dir selbst suchen, erstelle auf jedem Server einen Charakter und renne nach Logar zum AH, schaue nach wie viele z.B. Rüstungen oder Waffen in Lila von lvl 60-98 im AH stehen, daraus lässt sich ein wenig die Bevölkerungsdichte ableiten (nicht 100%ig natürlich)

3

Monday, September 5th 2016, 2:02pm

Vielen Dank für die Antwort. Im Prinzip scheint sich dann nicht viel verändert zu haben seit ich das letzte Mal gespielt habe. Da man bei RoM aber nie so genau weiß, was ein Balance Patch so alles anrichten kann, dachte ich, ich wäre mit Nachfragen auf der sichereren Seite ;)

Ich muss sagen, dass diese ganze Zwergengeschichte leider nicht so mein Fall ist, auch von den Klassen her nicht. Danke dennoch für den Tipp.

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

4

Monday, September 5th 2016, 2:28pm

pffff zwergenrassist.
Krieger/bewa bzw bewa/krieger sind auch sehr gut. stecken vor allem etwas mehr dmg als die mdds oder leder-träger weg

5

Monday, September 5th 2016, 3:07pm

Ich würde gerne nochmal anfangen RoM zu spielen und frage mich jetzt, auf welchem Server ich überhaupt noch andere Spieler finden kann.
Da ich alleine spielen werde,
Erm sry...aber wenn du alleine spielen willst, warum dann die Frage nach einem Server auf dem du noch andere Spieler finden kannst? Ich frage nur aus Interesse.
Und zu deiner Frage nach einer Klasse würde ich auch den Krieger/Bewahrer, Bewahrer/Krieger empfehlen. Können sehr gut austeilen und einstecken.

6

Monday, September 5th 2016, 3:45pm

Zitat von »Hagharrage«

Da ich alleine spielen werde,

Erm sry...aber wenn du alleine spielen willst, warum dann die Frage nach einem Server auf dem du noch andere Spieler finden kannst? Ich frage nur aus Interesse.
Ich meinte damit eher, dass ich alleine leveln werde. Ich habe früher oft mit einem Freund zusammen Charaktere hochgespielt und wenn man zu zweit ist, kann man auch mal einen Heiler hochspielen ohne größere Probleme, da man ja noch einen DD dabei hat. Wenn ich alleine questen muss, steh ich halt blöd da, wenn ich kaum/keinen Schaden machen.

Und ich hätte gerne andere Spieler, damit man auch mal was aus dem AH kaufen kann, vllt doch Hilfe findet bei vereinzelten Quests, etc. und später natürlich auch mal die ein oder andere Ini machen kann.

7

Monday, September 5th 2016, 4:25pm

Ich habe früher oft mit einem Freund zusammen Charaktere hochgespielt und wenn man zu zweit ist, kann man auch mal einen Heiler hochspielen ohne größere Probleme, da man ja noch einen DD dabei hat. Wenn ich alleine questen muss, steh ich halt blöd da, wenn ich kaum/keinen Schaden machen.

Naja, ist nicht so tragisch, wenn Du Dir zum Leveln DD-Equipment besorgst (also Magier-Equipment, mit magischem Angriff und Intelligenz); wenn der Mage nicht gerade burstet, macht er auf Einzelziele mit dem selben Equipment nicht viel mehr Schaden als ein Priester, und vermutlich auch ein Druide. Questen als Priester mit mDD-Equip geht (eigene Erfahrung), nur dort, wo man viele Mobs auf einmal toeten will (z.B. Bodos in Wilde Lande), ist das Fehlen von AoEs beim Priester nervig.

Nachteil des Ganzen: Du stehst am Ende ohne Equipment fuer Deinen Ini-Einsatz (Heil-Equipment) da.

8

Monday, September 5th 2016, 5:49pm

Und zu deiner Frage nach einer Klasse würde ich auch den Krieger/Bewahrer, Bewahrer/Krieger empfehlen. Können sehr gut austeilen und einstecken.
Wenn Du da den Kundi als 3. Klasse hast, wirst auch mit erst-im-Aufbau-Equipment wegen "Moralschub" des Bew/Kus eher mitgenommen dann als Full-DD-Kr/Bew (oder umgekehrt).
Burning Eyes, Rath, Bew99/Kr99/Ku99/Dr99/Sch99/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

9

Monday, September 5th 2016, 6:33pm

Ich habe früher oft mit einem Freund zusammen Charaktere hochgespielt und wenn man zu zweit ist, kann man auch mal einen Heiler hochspielen ohne größere Probleme, da man ja noch einen DD dabei hat. Wenn ich alleine questen muss, steh ich halt blöd da, wenn ich kaum/keinen Schaden machen.

Naja, ist nicht so tragisch, wenn Du Dir zum Leveln DD-Equipment besorgst (also Magier-Equipment, mit magischem Angriff und Intelligenz); wenn der Mage nicht gerade burstet, macht er auf Einzelziele mit dem selben Equipment nicht viel mehr Schaden als ein Priester, und vermutlich auch ein Druide. Questen als Priester mit mDD-Equip geht (eigene Erfahrung), nur dort, wo man viele Mobs auf einmal toeten will (z.B. Bodos in Wilde Lande), ist das Fehlen von AoEs beim Priester nervig.

Nachteil des Ganzen: Du stehst am Ende ohne Equipment fuer Deinen Ini-Einsatz (Heil-Equipment) da.

Das ist völlig korrekt, gerade erst einen Druiden von 20 auf 98 gequestet, die einzigen gebauten items war das vhatos set und flügel auf int/ausdauer und alle 10 lvl (ab lvl 60) ne neue G9 +16 waffe, die restliche Rüstung war komplett ungepimtes blaues morrok zeug, ging bis auf ein paar stellen alles sehr flüssig.

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

10

Tuesday, September 6th 2016, 9:26am

Denke bei weitem nicht das sich alle Server gleich anbieten.

Ich würde auf Maidin oder Muinin gehen, Dochas und Draiochta würde ich von meiner wahl gleich weglassen. Aontacht und Ionsai waren auch nie die Bevölkerungsdichtesten.

Natürlich ist die Meinung aber subjektiv.

Fearas

Intermediate

Occupation: Alchemist, sowohl als auch ;)

• Send private message

11

Tuesday, September 6th 2016, 11:19am

Denke bei weitem nicht das sich alle Server gleich anbieten.

Ich würde auf Maidin oder Muinin gehen, Dochas und Draiochta würde ich von meiner wahl gleich weglassen. Aontacht und Ionsai waren auch nie die Bevölkerungsdichtesten.

Natürlich ist die Meinung aber subjektiv.

Wenn ich mich nicht ganz täusche und auch nicht Zahlen durcheinander bringe, war Aontacht sogar am Anfang der Bevölkerungsreichste. :thumbsup:
Seit September 2009...
Kreative Pause von gut 2 Jahren und seit September 2013 wieder den Weg zurück gefunden.

Occupation: Zerspanungstechniker

• Send private message

12

Tuesday, September 6th 2016, 11:36am

Und Aontacht stimmt, das hab ich ganz vergessen das war ja einer der ersten (oder der erste Server) deswegen mag das stimmen. Aber von Aontacht sind die Leute dann doch schon recht früh auf andere Server gewechselt. Mag sein das ich da etwas nicht ganz richtig ausgedrückt hab.

--> Offtopic zensiert by sawachan

This post has been edited 1 times, last edit by "sawachan" (Sep 6th 2016, 4:45pm)

13

Tuesday, September 6th 2016, 11:43am

Also vor einiger Zeit (1-2 Jahre) wurde hier eine Statistik zur Anzahl der Spieler auf den Servern gepostet (natuerlich nur Prozentwerte), da waren alle deutschsprachigen PvE-Server auf einem aehnlichen Niveau, nur Dochas lag deutlich darunter.

14

Tuesday, September 6th 2016, 9:35pm

(...) ein Balance Patch (...)
stimmt, die solls mal gegeben haben... damals™
QED. Der Laden läuft, weil wir unseren Job machen.
... ich glaub' die QA kommt aus Bielefeld :(

15

Wednesday, September 7th 2016, 9:29pm

(...) ein Balance Patch (...)
stimmt, die solls mal gegeben haben... damals™

Joa... Da sieht man, wie lange es her ist, dass ich gespielt habe :b Habe vor Ewigkeiten mal gespielt, hatte dann Pause, dann mal wieder gespielt, etc :D