You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, October 30th 2016, 1:44am

Server runterfahren ohne kurze Ankündigung ingame? Läuft...

Sehr nett, die Server ohne Ingame-Ankündigung zur Wartung runter zu fahren... man man man
Rath - Kritparade
Fußhupe - Magier/Hexer/Schurke/Champion/Krieger/Priester
Zerschmetterling - Ritter/Krieger/Priester/Kundi/Schurke/Magier
Dobermännchen - Champion/Schurke/Hexer/Magier/Krieger/Priester

HolyStar1

☆Talims Flauschestern☆ Board Admin DE

• Send private message

2

Sunday, October 30th 2016, 1:52am

Heyho,

Dass die Server zu dieser zeit heruntergefahren werden, wurde bereits mit genügend Zeit vorher im Forum angekündigt, so dass dies keine Überraschung darstellen sollte.

Ich verstehe, dass es zwar ärgerlich ist, wenn man gerade bei etwas war, vor allen bei etwas Wichtigem, doch war der Zeitpunkt abzusehen. Dies ist hier nochmals nachlesbar: "Klick mich"

Einfach das nächste mal es etwas mit einplanen und sich darauf vorbereiten, wenn Infos bekannt sind, dann kann einem nichts böse überraschen, zumindest nichts angekündigtes.

Liebe Grüße
HolyStar1

☆"It's wingardium leviOsa, not leviosAH."☆
Boardregeln | Ticketsystem
Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Rakymos
Am 25.08.2016 den Friedenspreis des Forums erhalten. Vielen Dank dafür <3 :love:

3

Sunday, October 30th 2016, 2:28am

Serverabschaltung

Nachdem Thread-merges im Forum offenbar nicht mehr möglich sind, copy-paste ich halt einfach:

---- snip ----
Cool, Leute, ohne Ingame-Ankündigung einfach den Stecker ziehen.

Es ist offensichtlich extrem schwierig, bei geplanten Downtimes Ingame im Vorfeld (45, 30 15, 10, 5 Minuten vorher) was in den Chat zu schreiben - früher ist das ja auch so ähnlich gelaufen

Und ja, es war im Forum angekündigt, aber es lesen nur Minderheiten überhaupt dort und es ist - auch - gelebte Politik, daß nicht alles überall angekündigt wird, d.h. selbst wenn man Forumsleser ist, bekommt man nicht alles mit. Letztendlich *muß* alles ingame *rechtzeitig* angekündigt werden, sonst wird es witzlos.

Es braucht auch keine Entschuldigungen oder Erklärungen von Buntschreibern, weil die zum einen genau kein Problem lösen und zum anderen durch den regelmäßigen - mindestens alle halben Jahre xD - Fail es auch kein "shit happens" sein kann.
Wenn es ein technisches Problem ist, dann lösen, danke. Wenn es ein organisatorisches Problem ist, dann lösen, danke.

Merkt bei GF eigentlich jenseits der Gratis-Arbeiter in der CM-Ecke irgendwer irgendwas oder denkt auch nur 3 Minuten nach?
---- snip ----

Sorry, aber aufs Forum als (ultimative) Informationsquelle zu verweisen, ist inhaltlich falsch, schwach, sinnfreii, ... , weil ja nicht mal im Forum alles angekündigt wird. Dazu lesen echt viele Leute das Forum auch nicht und kriegen auch nur über Gildies/FL-Leute mit, wenn es Events oder Information gibt.

Und letztendlich geht es ja um die Leute die Ingame on sind und die sollten eigentlich rechtzeitig informiert werden sollten, oder?
Es sollte ja niemanden wirklich stören, wenn alle paar Stunden - v.a. auch mal in der Prime-Time - da was im Chat im Vorfeld kommt.
Und - s.o. - "kurzfristig" (45 Minuten sind da eher nicht kurz) im Vorfeld dann nochmal regelmäßig - oder geht das mit der tollen Software von RW nicht voll automatisch irgendwie? Dann halt per Hand (und offensichtlich gibt es ja noch "Offizielle", die on sind).

Netto: Bringt das GF auch nicht mehr?
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

4

Sunday, October 30th 2016, 2:39am

Ich kann den frust jetzt nicht nachvollziehen,jeder hat die Möglichkeit vorm Einloggen kurz ins Forum schaun obs was neues giebt.Das kostet so gut wie kaum Zeit.Zudem gin jeder Gilde bestimmt mindestens einer im forum war und Neuigkeiten verbreitet.

5

Sunday, October 30th 2016, 8:53am

Mimimimi :D

GlowingHeart

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, October 30th 2016, 10:52am

Mimimimi :D
Anselve
Profi <---- nee schon klar, bei so einem comment. Voll auf Buntschreiber-Dignität! :thumbup:

7

Sunday, October 30th 2016, 10:54am

Ach Leuteee ....
Das ist doch sowas von bescheuert...

Seit jahren lebt Web-Site und Ingame ihr eigenes leben. Kein Bob kommt mal ins Game und sagt was, dass es was kommt.
Wieso zum kack soll ich VORHER ins Forum gehen um was neues zu lesen?! Ich hab dazu keine Lust/Zeit/Bock/usw.
Abgesehen davon, dass Forum total unubersichtlich ist.

Hebt mal eure Popos vom Stuhl, und Kündigt ALLE news INGAME !!!

Man meckert, dass die Leute stackweise RoM-aufhören und anderes bla-bla-mimi.
Aber man macht solche einfache sachen NICHT! Und genau diese kleinigkeiten sind durchaus entscheident für Spielspass.

ich weiss nicht ... X(

8

Sunday, October 30th 2016, 11:01am

server down

schreibfehler in der ankündigung. deshalb die verwirrung. ich lese immer: 1:30 uhr bis 2:00 uhr. also wohl eher: 10:30 uhr bis 12:uhr.

und ingame kam glaub ich keine ankündigung. wollte gerade tagesquest machen und bin rausgecritet. danach ging nichts mehr.
und diese meldung kam erst später von euch.

------------------------------------
[Alle Server] ausserplanmässiger Serverneustart

Liebe Spieler,

aufgrund technischer Probleme mit unseren Login-Servern sahen wir uns
leider gezwungen einen umgehenden Neustart der europäischen Server
vorzunehmen.

Sobald die Server wieder zur Verfügung stehen, werden wir Euch informieren.

Wir bedauern diesen Umstand und entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Euer

RoM-Team.
----------------------------------

GlowingHeart

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, October 30th 2016, 11:02am

Das sich hier einige Spieler über andere noch lustig machen, weil perma ignore InGame-Ankündigungs-Button nur noch als Interface-Ambiente-Button fungiert, verwundert mich schon etwas. Soviel zum Zusammenhalt. <shame>

Rakymos

Game Administrator / Team Manager - DE

Occupation: ε: Phyallys Kater :3

• Send private message

10

Sunday, October 30th 2016, 11:11am

schreibfehler in der ankündigung. deshalb die verwirrung. ich lese immer: 1:30 uhr bis 2:00 uhr. also wohl eher: 10:30 uhr bis 12:uhr.

und ingame kam glaub ich keine ankündigung. wollte gerade tagesquest machen und bin rausgecritet. danach ging nichts mehr.
und diese meldung kam erst später von euch.

[....]

Moin,

es gab sowohl eine Serverwartung heute Nacht zwischen 01:30 CEST (verspäteter Beginn gegen 01:45) bis 02:00 CET für die Zeitumstellung.

Jetzt aktuell mussten die Server aufgrund von Server-Problemen neugestartet werden. Mittlerweile sollten sie wieder online sein.

Viele Grüße
Rakymos

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden?
Kontaktiere meinen Superior Darcoon

GlowingHeart

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, October 30th 2016, 11:14am

Danke! ^^

GrauerRat

Professional

• Send private message

12

Sunday, October 30th 2016, 2:53pm

Naja Info ist halt so ne Sache, mich hat der Wartungbeginn gg. 1.44 auch überrascht obwohl ich davon im Forum gelesen hatte.

Dabei wäre es so einfach, wie oben geschrieben gibt es den Ankündigungsbutton ingame schon seit Anbeginn, aber vllt ist die Kenntnis oder die Anleitung dafür verloren gegangen. Zudem läuft immer noch ein total nutzlose Laufband, welches den Beginn und Ende des Fledermaus Ausfluges ankündigt - das hätte man damit evtl sinnvoller nutzen können, wenigsten in der Endphase kurz vorm Abschalten.
An Tagen wo man verliert, ist man schlecht vorbereit oder übermütig!

Tersh, Lucy und ein Haufen anderer

13

Sunday, October 30th 2016, 3:13pm

vermutlich ist das interface für die ankündigungen im haus der GMs... :) genauso wie die ingame-uhren ;)
QED. Der Laden läuft, weil wir unseren Job machen.
... ich glaub' die QA kommt aus Bielefeld :(

14

Monday, October 31st 2016, 11:40am

Das sich hier einige Spieler über andere noch lustig machen, weil perma ignore InGame-Ankündigungs-Button nur noch als Interface-Ambiente-Button fungiert, verwundert mich schon etwas. Soviel zum Zusammenhalt.
Den Zusammenhalt hier im Forum können wir uns aufsparen, wenn was wirklich markerschütterndes wichtiges kommt/passiert. Aber doch nicht für ein Serverneustart , der nicht Ingame angekündigt wurde.

Vor 5 Jahren wäre das evtl. wichtig gewesen, weil dann noch zig Gilden in Inis unterwegs gewesen wären, aber heute ?

15

Tuesday, November 1st 2016, 2:45am

Vor 5 Jahren wäre das evtl. wichtig gewesen, weil dann noch zig Gilden in Inis unterwegs gewesen wären, aber heute ?
Ini-mäßig geht man ja eh nicht wirklich kurz vor der Serverwartung rein, aber zum einen ein paar Clients geordnet runterfahren und zum anderen ist es halt mbMn einfach nur unhöflich und rücksichtslos, einfach den Stecker zu ziehen, und damit client-seitig User-Interface-Resets zu erzwingen.
Naja, Frogster hatte den Server-Shutdown-Countdown jedenfalls hingekriegt gehabt.
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

This post has been edited 1 times, last edit by "Caralenor" (Nov 1st 2016, 3:31am)

16

Tuesday, November 1st 2016, 6:50am

Das sich hier einige Spieler über andere noch lustig machen, weil perma ignore InGame-Ankündigungs-Button nur noch als Interface-Ambiente-Button fungiert, verwundert mich schon etwas. Soviel zum Zusammenhalt.
Den Zusammenhalt hier im Forum können wir uns aufsparen, wenn was wirklich markerschütterndes wichtiges kommt/passiert. Aber doch nicht für ein Serverneustart , der nicht Ingame angekündigt wurde.

Schön, dass dir sowas egal ist. Ich finds unhöflich und teile das hier mit. Wenn dich das stört, dann lies dir andere threads durch. Aber hör damit auf, festlegen zu wollen, was für andere Spieler wichtig ist und was nicht. Danke.
Rath - Kritparade
Fußhupe - Magier/Hexer/Schurke/Champion/Krieger/Priester
Zerschmetterling - Ritter/Krieger/Priester/Kundi/Schurke/Magier
Dobermännchen - Champion/Schurke/Hexer/Magier/Krieger/Priester

17

Tuesday, November 1st 2016, 8:12am

Hebt mal eure Popos vom Stuhl, und Kündigt ALLE news INGAME !!!
Manchmal frag ich mich wirklich, ob vorher nachgedacht wird. Alle News ingame ankündigen? Wie das wohl im Chat aussehen würde wenn man plötzlich Event-, Patch-, Paymentankündigung im Chat lesen muss. Das würde ich unübersichtlich nennen. Patchnotes in ein kleines Chatfenster packen? Am besten noch alle eine Stunde damit der Chat schön voll wird.

Es ist ärgerlich, wenn man unerwartet aus dem Spiel geworfen wird. Selbst wenn es ingame nicht angekündigt wurde (was schon ziemlich oft der Fall war, immerhin sind es letztendlich auch nur Menschen), hatte man genug Zeit sich die Info hier zu holen. Wenn man die Zeit hat sich hier drüber aufzuregen, dann hat man auch Zeit einmal kurz auf Technische Informationen zu klicken. Den Thread zu verfassen hat bestimmt mind. 5 Minuten gedauert. Sich die Info holen vielleicht 2.
Ironie und Sarkasmus für alle

18

Tuesday, November 1st 2016, 11:21am

Manchmal frag ich mich wirklich, ob vorher nachgedacht wird.
Ich auch - nachdem ich da mach', erwarte ich es von anderen auch.
Alle News ingame ankündigen? Wie das wohl im Chat aussehen würde wenn man plötzlich Event-, Patch-, Paymentankündigung im Chat lesen muss.
Wenn man es schlecht macht (alle 10 Minuten auf allen Kanälen), dann ist es so. Man könne es aber auch in einem separaten Kanal machen, den man nach dem Einloggen überfliegt (was im Forum ja überhaupt nicht gut geht und v.a. auch *ewig* braucht, weil schon eine Seite ein halbe Minute lädt und man mind. ein halbes Dutzend Seiten anklicken muß - sry, aber die Forumsorganisation ist da extrem News-für-User-unfeundlich) oder einmal 30 Sekunden nach dem Einloggen (damit die "ich bin da" Meldungen der Addons zuerst durch sind).
Es ist ärgerlich, wenn man unerwartet aus dem Spiel geworfen wird.
... und dabei das User Interface jedesmal resettiert wird. Naja, ist halt - auch - anfängermäßig implementiert.
Den Thread zu verfassen hat bestimmt mind. 5 Minuten gedauert. Sich die Info holen vielleicht 2.
Nein, umgekehrt. Und Du vergißt den Mehraufwand von wegem kaputtem User Interface (egal, wie man es löst).

19

Tuesday, November 1st 2016, 12:23pm

Es gibt da ingame einen Button auf der Minimap, der ein Fenster öffnet, das genau für solche Informationen vorgesehen ist. Ist immer leer :( Das könnte man gut mit den News-Infos füllen, und dann eben immer leuchten lassen wie den bescheuerten Diamantenknopf, wenn was Neues reingekommen ist.

könnte würde hätte... Fahrradkette...

PS: Und im einfachsten Falle könnte man die Infos farblich voneinander unterscheiden. Was weiß ich - golden für den Payment-Kram, weiß für normale Infos, und leuchtend rot eben für so dringliche Dinge wie Ankündigung von "Server is going down!". Echt mal, beim Spielen guckt doch keiner alle paar Minuten ins Forum, nur um nicht durch einen Server-Reset rausgekegelt zu werden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Slacker42" (Nov 1st 2016, 12:31pm)

20

Tuesday, November 1st 2016, 1:22pm

Ich wusste Bescheid, denn ich hab die Ankündigung gelesen. Meine Gildenmitglieder wussten Bescheid, denn wir haben das denen erzählt. Von daher hat uns das auch nicht wirklich überrascht.

Trotzdem finde ich es sehr verwunderlich, dass Gameforge als Betreiber die vorhandenen Administrationsmöglichkeiten nicht nutzt. Ein Server-weites Banner, für alle Server, das nochmal dran erinnert, dass um 01:30 Uhr, die Server für rund 1,5 h herunterfahren, ist ja nicht so schwer. So etwas 5 Minuten vorher, eine halbe Stunde vorher und vielleicht 2 Stunden vorher durchlaufen zu lassen, wäre schon wünschenswert.

Es wurde im Thread oft genug gesagt: Nicht jeder liest das Forum. Generell ist es eigentlich schade, dass Gameforge, Serverwartungs-Ankündigungen immer im Forum versteckt. Eigentlich gehört eine ganz kleine Ecke oder Zeile im Launcher dafür reserviert.

Auch dass die Ingame-Ankündigungen nicht mehr genutzt werden - letztlich ja offenbar nur weil die Verantwortlichen wiederholt nicht verstanden haben, dass es eine sehr harte Begrenzung der Zeichenanzahl gibt und die Ankündigungen wiederholt abgeschnitten waren - ist eigentlich auch sehr schade.