You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

241

Thursday, January 18th 2018, 10:11am

Wir könnten noch über GF diskutieren und darüber, dass sie keine Makellosen mehr in der Happy Hour für 10 Dias pro Stück anbieten und das deshalb das hochgraden der Equipitems teurer ist, was wiederum zu höheren Preisen beim Verkauf führt. :D

Wir können es aber auch sein lassen und wie GF machen... Alles so lassen, weil haben wir ja immer schon so gemacht.
:thumbsup:

Jerhorex

Intermediate

Occupation: Papertank/Luftpumpe

• Send private message

242

Thursday, January 18th 2018, 10:15am

@kako
Irgendwie hast du ja Recht. Das Problem liegt in der Menge die im Umlauf ist und kontnuierlich steigt. Aber: durch die Spieler kann und wirdes keine Lösung geben. Die kann nur durch eine gezielte Goldlöschung bis zu einem gewissen Punkt von GF, einer nachfolgenden Senkung des Caps, und eine Anpaßung der Goldbeträge bei Quests etc, erfolgen. Das Ding is aber nu: GF wird das nie machen. Außerdem würden beider Aktion ne Menge spieler auf die Barrikaden gehen und quitten. Faktisch gibt es also keinen Lösungsweg der für alle Spieler zufriedenstellend ist.
Nasuareda
Ritter 100/Krieger 50/ Kundschafter 90
198.115 Hp | 362.684 pDef | 62.476 pAtt

ASTERIA
Gilde Kampftrinker

243

Thursday, January 18th 2018, 10:15am

Die makellosen fallen doch neben dem Gold per Piriusmarken auch einfach so aus den Twinks raus!

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

244

Thursday, January 18th 2018, 10:57am

Worüber wollen wir als nächstes diskutieren?
Die makellosen fallen doch neben dem Gold per Piriusmarken auch einfach so aus den Twinks raus!

Die Makellosen also - aber auch hier lieber Rouck - leider nur für die, die das mit den Twinks machen. Die, die das schon nicht machen wollten und sich dann wegens Gold beschwert haben - haben die Phiriusmarken auch nicht für die Makellosen zur Verfügung...
Mal abgesehn davon, dass ein guter Teil der Phiriusmarken vllt auch für Plussteine (bis +12) oder Ladungen (zum Graden von Waffen) drauf gehen...

@kako
Irgendwie hast du ja Recht. Das Problem liegt in der Menge die im Umlauf ist und kontnuierlich steigt. Aber: durch die Spieler kann und wirdes keine Lösung geben. Die kann nur durch eine gezielte Goldlöschung bis zu einem gewissen Punkt von GF, einer nachfolgenden Senkung des Caps, und eine Anpaßung der Goldbeträge bei Quests etc, erfolgen. Das Ding is aber nu: GF wird das nie machen. Außerdem würden beider Aktion ne Menge spieler auf die Barrikaden gehen und quitten. Faktisch gibt es also keinen Lösungsweg der für alle Spieler zufriedenstellend ist.
Gezielte Goldlöschung - klingt nach "gezielt den Spielern was wegnehmen, die es haben" - zumindest werden genau diese Spieler so argumentieren. Wer nur 50kk auf der Kante hat, den wirds weniger stören als Leute, die sich über die letzten Jahre mehrere Goldcaps "erarbeitet" (wie auch immer - Handel, Diaverkauf, Twinks,...) haben.
Wozu dient deiner Meinung nach in dem Fall die Senkung des Goldcaps? An sich stört es doch keinen - im Gegenzug würde eine Erhöhung dazu führen, dass man tatsächlich alles Gold auf dem Main-Char befinden könnte und niemand dafür extra Twinks anlegen muss - die wenn einmal da, dann auch TQs machen könnten.
Was nicht mehr stimmt - das ist die Rate Goldgenerierung vs Goldvernichtung.
Und ja hier können die Spieler nix machen aber GF.
Neue Wege der Goldvernichtung ( höhere Repkosten, Grad-Stein-NPCs, Kosten für Instanzen (siehe HdE),... es gibt ne Menge möglicher Ansatzpunkte) mit eventuell gleichzeitiger Senkung der Goldbeträge auf Quests/TQs, NPC-Wert von Items,...
Wenn die Rate nichtmehr wie jetzt 20 / 1 (fiktive Zahl) sondern vllt 1,05 / 1 ist - dann steigt die Goldmenge kaum noch - Spieler gewöhnen sich an Preise und es kommt ne gewisse Stabilität rein. Problem an der Sache - ein "Neuling" (von denen hier ab und an die Rede ist) hat dann noch schlechtere Karten... (aber mal ehrlich wieviele echte Neulinge gibts denn...)

Die grundlegende Frage ist aber - ist sich GF denn überhaupt irgendeines Problems bewusst? Oder ist es wie mit Sonnentempel - da konnte auch keiner vorher ahnen, dass sich gegen 18kk LP-Bosse im Minutentakt durch die Ini geprügelt wird... Und falls tatsächlich mal ein Problem bekannt ist - ist GF Willens irgendwas zu machen.
Dazu wäre (wie oben von Seratyl erwähnt) ein Statement seitens GF - CoMa (oder wer anderes in Vertretung - Rakymos oder so) hilfreich.
Nur leider wird sich momentan recht bedeckt gehalten - wie mit Sonnentempel, wo auch keine neuen Infos zum Stand der Dinge kommen.

Entweder haben wir also 2018 - das Jahr des Schweigens - oder GF weis einfach nix... (und tritt RW nicht ausreichend in Arsch was die Ini anbelangt..)

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

245

Thursday, January 18th 2018, 11:22am

@kako

Mal ne Frage was soll das bringen?

Wenn Gold auf ein gewisses Level gelöscht wird, das Cap reduziert und das erreichbare Gold durch Verkauf und erhahlt von Quests gesenkt wird, wird doch das Equipment nicht billiger.
Ritter/Krieger schon immer gewesen und werde ich immer bleiben!
Zur Zeit wieder auf Muinin unterwegs^^

246

Thursday, January 18th 2018, 11:28am

Ähm... doch?
Rath - Kritparade
Fußhupe - Magier/Hexer/Schurke/Champion/Krieger/Priester
Zerschmetterling - Ritter/Krieger/Priester/Kundi/Schurke/Magier
Dobermännchen - Champion/Schurke/Hexer/Magier/Krieger/Priester

247

Thursday, January 18th 2018, 11:38am

Ähm... doch?

Aha und wieso?

248

Thursday, January 18th 2018, 11:41am

Ähm... doch?

Aha und wieso?

Preise sinken, weil es sich niemand leisten kann teuer zu kaufen. Die Kaufkraft bestimmt auch den Markt.

249

Thursday, January 18th 2018, 11:46am

Ähm... doch?

Aha und wieso?

Preise sinken, weil es sich niemand leisten kann teuer zu kaufen. Die Kaufkraft bestimmt auch den Markt.

Ja Preise sinken, aber man kommt dan auch nicht mehr so schnell an so viel Gold.

Wenn die reichen vorm Cap sagen wir 1 mrd auf dem Konto haben und man pro 10 TQ 1 Mio am Tag macht.
Die reichen nach dem Cap nur noch 1 Mio auf dem Konto haben und man nur noch für 10 TQ 1000 Gold macht, ändert sich das Verhältnis doch nich. Die Zahlen ändern sich aber nicht der Preis an sich.

Blxxdrayne

Trainee

Occupation: Strg+C Strg+V

• Send private message

250

Thursday, January 18th 2018, 11:48am

Quoted

Denke eher es werden die die Items haben darauf sitzen bleiben - sollte es "kein" Gold mehr geben.

Am besten wäre es einfach mal alle TQs vom Gold zu befreien. Der Rest erledigt sich von "selber"...

Fürs Gold verbraten könnten auch NPCs herhalten die für 5kk 1h lang +50% EP oder TP oder Drop geben... Wenn das einen Monat läuft sind einige Items mehr vorhanden, einige Chars vorhanden die solche Items brauchen (Level sollte passen) und im AH werden durch die Gebühren schön einige Goldmengen verbraten.

Meine Idee seit.... fast immer :P

Lg
Was nicht darf, das kann nicht sein (Varg)

251

Thursday, January 18th 2018, 12:24pm

Genau, ein EP NPC damit noch mehr Twinks leichter hochgezogen werden können. 8|

Da wäre ich eher für nen NPC der ordentliche (die ausm Itemshop) +6 bis +12 Steine für Gold bringt, und nicht den Mist den es atm gibt. Am besten noch perfekte reinpacken, sagen wir für 50-75kk je und schon wird mal ein teil des Goldes vernichtet. Dann muss aber auch das Gold dass es bei TQs gibt deutlich reduziert bzw abgeschafft werden.
Hadrían

Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100

Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

Blxxdrayne

Trainee

• Send private message

252

Thursday, January 18th 2018, 1:32pm

Ich verstehe das Problem an Twinks nicht O.o
Twinks bedeuten doch das verschiedene Klassen gibt, welche gespielt werden. (Sofern es nicht reine farm-twinks sind) Das wiederum sollte der Wirtschaft nicht schaden eher von Nutzen sein weil alle Items/Stats/Währungen... benötigt werden um möglichst viel zu erreichen.
Mir ist aber auch klar, dass die Farm-Twinks unerwünscht sind. Jedoch kann man dagegen nur indirekt vorgehen indem man das Farmen mit mehreren Chars unattraktiver gestaltet und ein richtiges Gruppenspiel fördert. (Dafür sollten vor allem die Drop NPCs sein.)
Außerdem, wenn es leichter ist Twinks hochzuleveln sollte es auch für "Neulinge" gelten sofern es noch welche geben sollte....
Lg

253

Thursday, January 18th 2018, 1:48pm

Ähm... doch?

Aha und wieso?

Ja Preise sinken, aber man kommt dan auch nicht mehr so schnell an so viel Gold.

Wenn die reichen vorm Cap sagen wir 1 mrd auf dem Konto haben und man pro 10 TQ 1 Mio am Tag macht.
Die reichen nach dem Cap nur noch 1 Mio auf dem Konto haben und man nur noch für 10 TQ 1000 Gold macht, ändert sich das Verhältnis doch nich. Die Zahlen ändern sich aber nicht der Preis an sich.
Naja, es wird ja nicht alles Gold mit TQ-Twinks erwirtschaftet ;-) Und das Problem ist ja nicht, dass das Verhältnis zwischen Besitzstand und täglichem Zugewinn, sondern zwischen Goldmenge Zugang und- Abgang vom kompletten Server nicht zusammen passen. TQs spühlen so enorm viel Gold auf den Server, dass es zwangsläufig eine Inflation gibt. Sprich: Wenn ich heute etwas für 100kk verkaufe, kann ich morgen für diese 100kk schon weniger zurückkaufen. Was war vor nem halben Jahr noch nen Goldcap: sau viel. Und heute bekomm ich kein komplettes Item dafür, wenn ich perfekt bauen will. Wenns so weitergeht, verkauf ich jetzt eine Deto Schlaf für 120kk und kann mir in nem halben Jahr davon vielleicht noch nen Muschelstat kaufen.
Wenn kein Gold mehr durch TQ auf die Server geschwemmt wird, sinkt der Zuwachs im Verhältnis zum Abgang enorm, die Inflation wird stark gebremst, mit Einführung vernünftiger Maßnahmen, die Gold vom Server abziehen, kann sie vielleicht sogar komplett verhindert werden. In der realen Welt gibt es Inflation durch Zins und Zinseszins. Das gibts im Spiel jan icht, hier entsteht Geld/Gold nicht durch Zinsen, sondern weil das Spiel mehr Gold freigibt als es abzieht.

Gold ist nicht das Problem der Wirtschaft... aber die Inflation.
Rath - Kritparade
Fußhupe - Magier/Hexer/Schurke/Champion/Krieger/Priester
Zerschmetterling - Ritter/Krieger/Priester/Kundi/Schurke/Magier
Dobermännchen - Champion/Schurke/Hexer/Magier/Krieger/Priester

kako88

Master

• Send private message

254

Thursday, January 18th 2018, 2:10pm

Ich verstehe das Problem an Twinks nicht O.o
Twinks bedeuten doch das verschiedene Klassen gibt, welche gespielt werden. (Sofern es nicht reine farm-twinks sind)
Das ist doch genau der Punkt - Man kommt zum Kreislaufen in Farsitan und dann stehen dort 10 Chars am NPC mit den Namen "Dayliea" "Daylieb" "Dayliec" ... die haben 0 Equip an und im Kreis läuft "beliebigerSpielername" voll equiped.
Um einen "wirklich gespielten" Twink (davon hat der Durchschnittsspieler wieviele? Bufftwinks vor oder auch in der Ini zähle ich da nicht) gehts hier doch garnicht.

Außerdem, wenn es leichter ist Twinks hochzuleveln sollte es auch für "Neulinge" gelten sofern es noch welche geben sollte....
Nein. Der Neuling kann sich nämlich nicht nebenbei einen Kiter für Gd7H equippen, geschweige denn mit seinem Main (den spielt er nämlich gerade) durch Eisklinge ziehen mit Twinks am Hintern. Der kann auch nicht (ihm fehlen Infos welche Quests und Equip um schnell open world alles zu onehitten) fix mit 3-5 Twinks im Schlepptau durchgquesten.
Der Neuling muss selbst erstmal hochkommen, sich Equip (TP, Titel, Pet,...) aufbauen bevor er an soetwas denken kann.

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

255

Thursday, January 18th 2018, 2:21pm

Und weil wir gerade beim Thema Twinks hochziehen sind:

Quoted

Von Freitag, den 19. Januar 2018, 00:00 Uhr bis Sonntag, den 21. Januar 2018, 23:59 Uhr (CEST) findet ein Erfahrungs- und Talentpunkte-Event statt! Während dieser Zeit erhaltet ihr 100% mehr Erfahrungspunkte von abgeschlossenen Quests und besiegten Monstern. Gleichzeitig erhaltet ihr 250% mehr Talentpunkte von besiegten Monstern.
Hadrían

Druide 100 / Schurke 100 / Bewahrer 100 / Krieger 100 / Kundschafter 100 / Magier 100

Es gibt in der Galaxis noch so viel zu entdecken, und doch sind wir hier.

kako88

Master

• Send private message

256

Thursday, January 18th 2018, 2:37pm

Das hätte durchaus auch Darcoon selbst direkt hier posten können - hätte nicht einer gewissen Ironie entbehrt...

257

Thursday, January 18th 2018, 2:45pm

Darcoon? Darcoon? Wer war das noch gleich? ?(

Blxxdrayne

Trainee

• Send private message

258

Thursday, January 18th 2018, 3:05pm

@ kakao das mit den Neulingen war auf meinen MPC-Vorschlag bezogen. Tut mir Leid wenn das nicht ersichtlich war....

Ja, bei den Twinks meinte ich eben auch wenn die TQ's kein Gold abwerfen ist es für viele weniger lukrativ. Die Phirusmarken Farmer wird das nicht abschrecken für ihre T(xyz). Aber die Goldmenge würde sich dadurch NICHT steigern.

add:
@ conken:

Quoted

Genau, ein EP NPC damit noch mehr Twinks leichter hochgezogen werden können. 8|
Wenn dadurch 5kk pro Char und stunde wegfallen sicher kein so schlechter tausch für die Goldmenge am Server. Wenn man von 5Chars ausgeht 25kk/h :P . Klarerweise für einen mit 5 Caps nicht viel aber wenn das Gold aus den TQs wegfällt schlägt es doch schön zu...

Das Event ist ja geil gewählt -.-

Lg

This post has been edited 1 times, last edit by "Blxxdrayne" (Jan 18th 2018, 3:14pm)

259

Thursday, January 18th 2018, 3:28pm

Keine TQ in Gruppe mehr - Kashaylan als TQ rausnehmen und schon ist jede Debatte überflüssig.

Wer sich dann noch TQ mit Massen an Twinks an tut, dem sei sein Gold gegönnt.

Wer mit nur einem Char täglich TQ macht braucht das Gold.

Blxxdrayne

Trainee

• Send private message

260

Thursday, January 18th 2018, 3:36pm

Quoted

Keine TQ in Gruppe mehr - Kashaylan als TQ rausnehmen und schon ist jede Debatte überflüssig.

Wer sich dann noch TQ mit Massen an Twinks an tut, dem sei sein Gold gegönnt.

Wer mit nur einem Char täglich TQ macht braucht das Gold.
1. Warum nicht in Gruppen? Aber wenn dann bitte nicht nach Schema: "Toll Ein Anderer Machts". Eher Eventmäßig jeder hat ein Item/Buff/Skill der irgendwo irgendwie angewendet werden muss..... (sehr schwammig ausgeführt :P )

Bei den Schmetterlingsraids etc. regt sich auch keiner auf. Warum? Weils eine nicht relevante Menge an Gold gibt.

2. aber nicht 1kk Pro Char und 5min-10min (reine Laufzeit für die 10 TQs)

3. Gold bräuchten vermutlich auch alle die auch mehrere Chars durchschleifen.....

Lg