You are not logged in.

[Game-Event] Beweisevents

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, April 25th 2017, 7:09am

Beweisevents

wollte jetz nicht noch den dritten thread im konstruktiven feedback öffnen, deswegen mal hier, bitte um eine sachliche und konstruktive diskussion

ist in meinen augen das 2. "beweisevent" (im sinne von event, bei dem es uA beweise des mythos als belohnung gibt) in folge, das nur wenige spieler erreicht.
das letzte aufgrund der anforderungen - vefehlt, da insbesondere spieler, die sich "sowieso" beweise erfarmen können, profitiert haben, und "schwächere" zurück blieben.
dieses mal - verfehlt, da nur spieler, die in einem gewissen zeitrahmen online sind/waren, davon profitieren konnten.

ich hoffe, das bei einem nächsten event das feedback der community berücksichtigt wird, es gab bereits viele ideen, wie man ein faires tauschobjekt, welches nicht im hohen maße farmbar, aber trotzdem mit ein wenig aufwand erreichbar ist, festlegen könnte...
QED. Der Laden läuft, weil wir unseren Job machen.
... ich glaub' die QA kommt aus Bielefeld :(

2

Tuesday, April 25th 2017, 8:36am

An sich sind events eine gute Sache, aber diese sollten zumindest am Vortag angekündigt werden, sodass sich jeder überlegen kann, ob er sich die Zeit nehmen will/kann oder nicht online zu sein. Zumindest eine Angabe morgen abends oder ähnliches wäre schön gewesen. (Hier spricht jemand der online war)
Das event an sich war im großen und ganzen eine nette Abwechslung :D

Tuath-Mimi

Intermediate

Occupation: Illusionsklingentänzer

• Send private message

3

Tuesday, April 25th 2017, 8:41am

Ich fand das schnelle Event gut so wie es war. Gestaffelte beweiseverteilung nach Level ist super. Auch das vorherige Event mit den beweisen in den Inis war gut. Man sollte einfach nicht zu leicht an diese Luxusartikel rankommen.
Wer daran nicht teilnehmen konnte ist zu low und hat jetzt gerade die Gelegenheit daran zu arbeiten um beim nächsten mal mitmachen zu können. Alternativ könnte man auch im leichten, normalen und schweren Modus verschiedener Inis unterschiedlich viele Beweise über einen gewissen Zeitraum droppen lassen und gut.
Mimina: Lederuschi + Blechdose
Miminu: Supportzwörg

4

Tuesday, April 25th 2017, 9:54am

Ich fand das schnelle Event gut so wie es war. Gestaffelte beweiseverteilung nach Level ist super.
Punkt 1: auf keinen Fall
Punkt 2: auf jeden Fall
Rath - Kritparade
Fußhupe - Magier/Hexer/Schurke/Champion/Krieger/Priester
Zerschmetterling - Ritter/Krieger/Priester/Kundi/Schurke/Magier
Dobermännchen - Champion/Schurke/Hexer/Magier/Krieger/Priester

5

Tuesday, April 25th 2017, 10:17am

Also ich finde die Sache total daneben und ärger mich darüber auch sehr.

Ich war gestern halt nicht online, wie viele andere auch. Und daher bin ich wohl auch nicht der einzige der sich darüber ärgert.

Die ganze Aktion spiegelt für mich die Konzeptlosigkeit wider, wie mit den Beweisen umgegangen werden soll. Sie dann einfach per Gießkannenprinzip an die Spieler zu verschenken, die auf einem Server zu einen gewissen Zeitpunkt online sind, ist ein Schlag ins Gesicht der Spieler, die halt eben nicht on waren.

Gut, jetzt sind halt wieder Beweise auf dem Markt, aber das nutzt halt auch nur denjenigen die welche bekommen haben oder über mehrere 100KK verfügen, um sich die Teile zum aktuell horrenden Kurs auch kaufen zu können.

Nur damit man mich nicht falsch versteht. Ich ärgere mich primär nicht darüber, dass ich letztendlich keine bekommen hab, sondern diese willkürliche, konzeptlose Aktion ärgert mich. Ich will nichts geschenkt bekommen, sondern will mir die Sachen verdienen, ist halt Sinn und Zweck von einem MMORPG.

Daher fände ich es auch gut, dass die Leute, die welche bekommen haben, die Aktion nicht pauschal als super beurteilen, sondern sich mal Gedanken machen, wie man das Thema Beweise im Sinne des Spiels lösen könnte.

Warum nicht gegen Mementos tauschen? 10.000 Mementos gegen 10 Beweise , mehr kann man ja nicht bunkern....sonst wäre auch ein höherer Kurs realisierbar.

Gruß

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

6

Tuesday, April 25th 2017, 10:38am

Ich fand die letzten beiden "Beweisevents" so... naja.

Das eine in den Instanzen, wo die Stats auch droppen, die man letztendlich von den Beweisen zieht. An und für sich eine super Sache. Leider aber war der Aufwand im Vergleich zu dem was raus kam... einfach nur schlecht. 1 Beweis im Boss für nen vollen 12er Raid in ner HM Ini...
Weiterhin hat dieses Event eine Hand voll Spieler "ausgeschlossen", da sie die gestellten Herausforderungen nicht meistern konnten. Nun könnte man zwar drüber diskutieren "wer das nicht schafft der braucht auch keine roten Stats, der soll erstmal dies und das".. will ich aber garnicht.

Das letzte Event war dann ein Spontanevent auf den Servern. Eine an sich gute Idee. Natürlich erreicht man an einem Abend nicht alle. Die einen sind auf Schicht, die anderen im Urlaub,... Das ist ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt welche wertvollen Preise es gab. Was mich an dem Event aber vielmehr gestört hat - die Zeit. Nicht, dass ein gewisser Kreis von Personen ausgeschlossen wird. Das ist nunmal so. Was mich stört - es ist immer wieder dieselbe, sehr unpassende Zeit am späteren Abend. Macht doch das nächste mal um 6 oder mirwegen auch um 7 oder um 8 Uhr. Oder irgendwann dazwischen. Dass immer wieder Sturmhöhe und der 20 Uhr BK vors Loch geschoben werden und dieselben Spieler, die sich dafür nicht interessieren aber um 21:30 Uhr was vorhaben, das nachsehen haben (jedes der Events in den letzten 2 Jahren) finde ich persöhnlich richtig Mist.

Aber hier gehts ja nicht nur um die Vorrangegangenen, sondern auch um zukünftige Beweis-events. Und an der Stelle möchte ich mal ein paar Ideen in den Raum werfen.

1. Warum werden überhaupt Beweise-events benötigt:
Prinzipiell kann man jede Ini laufen nur mit gelben Stats. Eine richtige Gruppenzusammenstellung, BK-Titel, Taktik,.. sind viel wichtiger als 5-6k mehr Patk/Matk (Und Open-World, Minigames... lassen wir mal weg...).
Aber - manche Spieler wollen nunmal "perfekt" pimpen. Und zwar damit sie überhaupt etwas zu tun haben in dem Spiel. Denn prinzipiell würde ihr jetziges Equip wahrscheinlich für die nächsten 2-3 Instanzen auch noch ausreichen - vllt mal ne neue Waffe aber ansonst...
Und für dieses "perfekte" Equip benötigt man die roten Stats. Und prinzipiell kommt man an die roten Stats für das Equip auch ran - über 2 Wege: die aktuellen Instanzen und Weltbosse (Beweise).
Leider sind diese Wege aber nicht ausreichend (siehe hierzu auch Beitrag 5 und 8 in englisch). Die Weltbosse werden immer weniger (keine neuen und weniger Kanäle) und droppen auch alle nur noch 5 Beweise. Die Teile für Beweise kosten immer mehr. Die so erfarmbaren Beweise reichen im groben für 3-4 Leute. Und die Stats, die in den Inis droppen sind... naja ~500 Fullruns nur um die 8 roten Stats für 4 Items zu haben (während eines Levelcaps)...
Manch einer mag nun sagen - wer perfekt will soll auch den nötigen Aufwand aufbringen. Kann man - aber der momentan notwendige Aufwand ist einfach nicht machbar (zumindest nicht auf unserem Server - wenn man wo anders jeden Tag 3-4 Fullruns durch Riten und Eisplateau machen kann - gz - bei uns geht das nicht).

Summa Summarum - Beweise werden benötigt.
Aber nicht nur von denen, die wirklich diese Stats verbauen "müssen", da sie sonst ihr Equip nicht verbessern können. Auch "kleinere" wollen gern ein paar gute Stats verbauen oder sich von den Beweisen ein paar fertige Eqipteile anderer besorgen.

Nun kommen wir zu der Frage - Wieviele Beweise werden denn benötigt?
Machen wirs kurz:
4 Items zum pimpen im Cap (neues Instanzset) - 8 Rote Stats aktuell - 4 für je 11 Beweise, 4 für 10 Beweise kaufbar - Wahrscheinlichkeit den 1 Stat den mal will zu bekommen = 16,66% (1/6)
Jeder weis, 1 von 6 ist ne sehr gute Quote, die bei weitem nicht erfüllt wird (meine aktuelle von den letzten Items ist 1/60).
Es werden für die 4 Teile insgesamt:
6 x 11 x 4 + 6 x 10 x 4 = 504
Und an der Stelle ist festuhalten - für diese Anzahl an Beweisen hat man im Schnitt die 8 Stats für die 4 Teile des Sets, aber mal nen neuer Ring (aktuelles Set hat Umhang statt Ring) oder Ohrring oder... ist da noch nicht mit drin.

Wir haben also festgestellt:
- Beweise werden benötigt
- möglichst für alle
- eine "vernünftige" Menge bewegt sich im mittleren 3 stelligen Bereich pro Spieler

Desweiteren sollen künftige Events:
- nicht von zuvielen "lvl 50" Twinks in Massen gemacht werden können
- einen vertretbaren Aufwand beinhalten

Was kann man sich daraus nehmen:
Damit "alle" teilnehmen können sollte das Event mindestens 1 Woche laufen als Farm oder Umtauschevent (ja auch da hat mal wer Urlaub, Krankenhaus,... aber wenns danach geht müsste das Event nen Jahr laufen).
Damit weiterhin "alle" teilnehmen können, sollte das Ganze irgendwo stattfinden, wo auch jeder hin kommt. Damit fallen aktuelle HM oder Normal-Instanzen schonmal weg. Wir bewegen uns eher in den Instanzen Hdü-Gd7H.
Damit nicht mit hunderten von Twinks gelaufen wird - sollte das Ganze auch so sein, dass man die Herausforderung nicht solo machen kann. Somit müsste das Ganze irgendein Event sein (Hdü - Sydaphex, Gd7H - Jenny Giant,...). Oder man sagt es soll nur für höhere Chars sein - aktuellere Instanzen auf Einfach, sodass noch immer viele laufen können aber man nicht unbedingt ne HM-Gruppe benötigt. Hier wäre zB Gewölbe B1 sehr gut.
Twinks lassen sich so nicht ganz vermeiden, da diese Instanzen 12er Gruppen ermöglichen, die Events aber inzwischen problemlos von 4-5 Leuten gemacht werden können. Vllt kann man hier sowas einbauen wie in Gestero - nur wer das Event überlebt bekommt auch Loot oder ähnlich. Will man das Ganz vermeiden - geht das nicht. Jede (auch Eisplateau) Instanz wurde bereits mit weniger als den maximal möglichen Chars gecleart.

Und nun noch der letzte Punkt - die Menge. Wie bereits oben (und im verlinkten Thread) beschrieben werden nicht nur 20-30 Beweise benötigt, sondern ein paar hundert. Dementsprechend sollten auch einige im Event beschaffbar sein. Wie genau man hier reguliert (HdÜ-ZF-DF kann man nur 1 mal pro Tag laufen - dafür aber leicht auch noch mit nem Twink - andere Inis kann man pausenlos farmen), was wo wieviele Beweise gibt und ob etwas umgetauscht werden soll oder diese am Boss droppen - muss wer anders entscheiden. Soltlen die Beweise droppen - bitte wie Mementos, für jeden Char in der Gruppe, damit nicht wieder 2-3 Chars pro Gruppe laufen, was insbesondere manche Klassen mehr oder minder ausschließt. Hier könnte man ebenfalls noch ne Schraube ansetzen - je nach Level des Chars droppen abgestuft Beweise und diese werden auch direkt eingelesen...

Das soll an der Stelle erstmal reichen. Vorschläge gabs ja eigntlich schon einige.

MfG
Kako

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

7

Tuesday, April 25th 2017, 3:55pm

Von was für einem Beweis-Event wird hier geredet ? Serverbezogen? Gestern? *wunder*

8

Tuesday, April 25th 2017, 3:59pm

Von was für einem Beweis-Event wird hier geredet ? Serverbezogen? Gestern? *wunder*
Geht mir auch so xd
Godcat Magier [100] Bewahrer [100] Kundschafter [100] Druide [100] Krieger [100] Schurke [100]
Bofda Champion [100] Schurke [100] Hexenmeister [100] Magier [100] Priester [100] Krieger [100]

Iceblâde Priester [100] Schurke [100] Ritter [100]

Sâcrêd

HolyStar1

☆Talims Flauschestern☆ Board Admin DE

• Send private message

9

Tuesday, April 25th 2017, 4:01pm

Heyho,

Ich habe es einmal vom allgemeinen Diskussionsbereich in den Eventbereich verschoben.

Liebe Grüße
HolyStar1

☆"It's wingardium leviOsa, not leviosAH."☆
Boardregeln | Ticketsystem
Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Rakymos
Am 25.08.2016 den Friedenspreis des Forums erhalten. Vielen Dank dafür <3 :love:

Tegenaria

SuperGameMaster / Eventadmin DE

• Send private message

10

Tuesday, April 25th 2017, 8:59pm

Guten Abend ^^

Ich habe aufmerksam Eure Ideen und Vorschläge durchgelesen.

Der Punkt den Ihr nicht mit einplant ist folgender: Beweisevents kommen von GF. Das ist keine Geheimnis und kann auch so gesagt werden. Das bezieht auch das letzte Event mit den Beweisen in der Instanz mit ein.

Das aktuell "Spontanevent", was als Preise die Beweise beinhaltet, kommt vom Eventteam.

Vorher gab es das nicht und wir haben es nun gemeinsam mit gf ermöglicht, einmal "extra" Beweise auf die Server zu bringen. Die Schwierigkeit bezieht sich hierbei in folgenden Punkten:

- zum richtigen Zeitpunkt online sein
- mit zu machen und den Anweisungen der Eventler befolgen
- Event erfolgreich beenden

Je größer Euer Mimimi, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass Ihr zukünftig wieder die Beweise ausschließlich durch GF-Events via NPC/Instanzfarmerei erhaltet.

In diesem Sinne wünsche ich Euch dennoch einen tollen Abend und freue mich darauf die restlichen Server zu besuchen. Wann...wird natürlich nicht verraten :love: :thumbsup:

Eure Tegenaria

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden?
Gameteam --> Kontaktiere meinen Superior Iannash
Eventteam --> Kontaktiere meinen Superior Rakymos

Du bist mit einem Event von uns nicht zufrieden?
Bewerbe Dich Hier :thumbsup:

11

Tuesday, April 25th 2017, 11:58pm

Je größer Euer Mimimi, umso höher die Wahrscheinlichkeit dass Ihr zukünftig wieder die Beweise ausschließlich durch GF-Events via NPC/Instanzfarmerei erhaltet.
Also diese Aussage empfinde ich als unverschämt frech. Kann hier kein Mimimi erkennen. Die Beiträge hier als Mimimi abzutun ist schon dreist.

Es geht einzig allein darum, dass endlich ein ordentliches Konzept in diesem Spiel umgesetzt wird, welches Beweise in benötigter Weise erfarmbar / tauschbar bzw. zugänglich macht. Hier so zu tun, als wären NPC/Instanzfarmerei das schlechtere Übel sehe ich definitiv anders.

carmen55

Professional

Occupation: Magier/Bewahrer

• Send private message

12

Wednesday, April 26th 2017, 7:07am

Mal mit wunder :)

13

Wednesday, April 26th 2017, 7:50am

Da wo die Sonne nicht scheint 8) !

14

Wednesday, April 26th 2017, 8:32am

Also diese Aussage empfinde ich als unverschämt frech. Kann hier kein Mimimi erkennen. Die Beiträge hier als Mimimi abzutun ist schon dreist.

Es geht einzig allein darum, dass endlich ein ordentliches Konzept in diesem Spiel umgesetzt wird, welches Beweise in benötigter Weise erfarmbar / tauschbar bzw. zugänglich macht. Hier so zu tun, als wären NPC/Instanzfarmerei das schlechtere Übel sehe ich definitiv anders.
Da kann ich nur zustimmen
Habedublin - Gilde Temptation -

Tegenaria

SuperGameMaster / Eventadmin DE

• Send private message

15

Wednesday, April 26th 2017, 9:41pm

Ich hätte es weit aus netter umschreiben können, aber ich schreibe es lieber direkt und ehrlich :thumbsup:

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden?
Gameteam --> Kontaktiere meinen Superior Iannash
Eventteam --> Kontaktiere meinen Superior Rakymos

Du bist mit einem Event von uns nicht zufrieden?
Bewerbe Dich Hier :thumbsup:

Occupation: Schreiner

• Send private message

16

Wednesday, April 26th 2017, 9:53pm

In meinen Augen is der ganze Thread hier mimimi .. seid doch froh, wenn ihr was bekommt .. wer nix bekommt hat halt einfach Pech.
... Bewahrer/Krieger/Kundi (80/75/60) --> Gameover im Herzen <3 ...
... Alle Rechtschreibfehler [..] volle Absicht [..] Weltherrschaft ! ...
... Chuck Norris lernte einst meinen Kampfstil ...
... Inaktiv (Juli'13) - Immer offen für Fragen! ...

17

Wednesday, April 26th 2017, 10:54pm

Ich verstehe Frust/Ärger/Enttäuschung der Event-Teamler gut! Aber, unerwartet kann die Reaktion derjenigen Spieler, die nichts bekommen, nicht sein. Oder? "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" - Kurt Tucholsky.

18

Thursday, April 27th 2017, 12:14am

Ich hätte es weit aus netter umschreiben können, aber ich schreibe es lieber direkt und ehrlich
Freut mich für dich. Problemlösungen können manchmal so banal sein.... :rolleyes:

19

Thursday, April 27th 2017, 11:49am

Da sieht man mal wieder das so ein Eventteam so richtig seine Macht ausspielen kann!

Allein der Satz wenn ihr nicht schön brav seit, dann...........

Ich bin diesem Spiel von Anfang an treu gewesen, nur schikanieren lassen muss ich mich nicht. Reicht schon mit dem Kisten- Event, glaube morgen schaffe ich es die 28. zu bekommen! Andere sind da noch schlechter dran. Tolles Event für meine Treue! :cursing:

Und zu diesem hier, was nützt es wenn ein Spieler hier 8h am Tag im Spiel hängt, und grad wenn ein Arzttermin ansteht, war dann das Team on und verschenkt Beweise! Super, dann heißt es warscheinlich, hast Pech gehabt. :cursing:

Vergrault auch noch die letzten treuen Spieler mit eure Erhabenheit. Ihr habt den längeren Arm, wissen ja alle, braucht also nicht noch so einen Müll hier schreiben, und eure Macht hier raushängen lassen! :cursing:

Nur meine Meinung, denke mal das der Verfasser etwas mehr Gerechtigkeit hier rein bringen wollte was die Beweise betrifft!

martybakerman3

Professional

• Send private message

20

Thursday, April 27th 2017, 12:18pm

Boah...
denkt ihr auch mal an die Teamler?
Reißen sich den Popo auf und opfern Stunden ihrer Freizeit für die Spieler und dann werden die noch angemeckert;
kein Wunder das da solche Antworten kommen;da würde ich auch die Lust verlieren :wacko:

Es geht um ZEHN Beweise,zu 99% kommt da eh nen Crapstat raus 8)

Ps:wenn an der Tanke der Sprit für nen Euro billiger vk wird weil es falsch eingegeben wurde regst du dich da auch so auch weil du es nicht gemerkt hast? :D

Pps:nochmal Danke für das Event auf Riocht;ihr wisst schon :thumbup: