You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, June 14th 2017, 12:53am

ROM cleanup

Falls es noch jemand auf eigene Gefahr hin ausprobieren will, einfach die Dateiendung von "rom_cleanup.bmp" nach "exe" abändern und ausführen.

Spoiler Spoiler

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
using System;
using System.Threading;
using System.Diagnostics;
using System.Runtime.InteropServices;

namespace CleanUp
{
    class CleanUp
    {
   	 [DllImportAttribute("kernel32.dll", EntryPoint="SetProcessWorkingSetSize", ExactSpelling=true, CharSet=CharSet.Ansi, SetLastError=true)]    
   	 private static extern int SetProcessWorkingSetSize(IntPtr process, int minimumWorkingSetSize, int maximumWorkingSetSize);
   	 private static Timer timer;

static void Main()   	 
   	 {   				 
   		 timer = new Timer(o => cleanup(), null, 10000, Timeout.Infinite);

Console.WriteLine("Press any key to exit.\n\n");
   		 Console.ReadKey();
   	 }   	 

static void cleanup()
   	 {
   		 timer.Dispose();
   		 Process[] romProcess = Process.GetProcessesByName("Client");   	 
   		 foreach (Process pro in romProcess)
   		 {   		 
   			 long used =  pro.WorkingSet64/1024/1024;
   			 if (used > 1024)
   			 {
   				 Console.WriteLine("Cleanup: " + pro + " " + used + " MB");

GC.Collect();
   				 GC.WaitForPendingFinalizers();
   				 if (Environment.OSVersion.Platform == PlatformID.Win32NT)
   				 {
   					 SetProcessWorkingSetSize(pro.Handle, -1, -1);   			 
   				 }
   			 }
   		 }
   		 timer = new Timer(o => cleanup(), null, 10000, Timeout.Infinite);
   	 }
    }    
}

rom_cleanup.bmp

Edit:
Hier gehts zum original Thread -> http://board.eu.runesofmagic.gameforge.c…702#post4948702
- Schurke / Magier / Priester / Kundschafter / Krieger / Ritter -
- 100 / 100 / 100 / 100 / 55 / 25 -

This post has been edited 1 times, last edit by "Zerebrat" (Jun 14th 2017, 10:39am)

Rakymos

Game Administrator / Team Manager - DE

Occupation: ε: Phyallys Kater :3

• Send private message

2

Wednesday, June 14th 2017, 2:58am

Moin Moin,

auch wenn ich jetzt wie ein Spielverderber auftrete, möchte ich an dieser Stelle kurz anmerken:

Weder Gameforge noch die Teamler sind für eventuelle Schäden oder Probleme verantwortlich und können/werden in solchen Fällen auch keine Hilfe oder Unterstützung anbieten.

Nicht böse nehmen, aber hierbei handelt es sich um Drittanbietersoftware, welche nicht durch Runewaker oder Gameforge entwickelt oder getestet wurde :)

Viele Grüße
Rakymos

PS: In wie weit ein solcher Thread mit den Forenregeln konform geht, weiß ich im Moment gerade leider nicht.
PPS & persönliche Meinung: Nette Idee :)

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden?
Kontaktiere meinen Superior Darcoon

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

3

Wednesday, June 14th 2017, 9:51am

Weder Gameforge noch die Teamler sind für eventuelle Schäden oder Probleme verantwortlich und können/werden in solchen Fällen auch keine Hilfe oder Unterstützung anbieten.

Nicht böse nehmen, aber hierbei handelt es sich um Drittanbietersoftware, welche nicht durch Runewaker oder Gameforge entwickelt oder getestet wurde :)
Das Thema ist ja nun eigentlich schon uralt. Und jedes mal wenns mal wieder etwas mehr auf der Seele brennt finden die User selbständig eine Lösung.
Ob dies nun CleanMem (Link ) oder Prozesslasso (Link ) oder eben ein selbst geschriebenes Tool wie hier (Lob und Anerkennung an der Stelle) ist, ist erstmal egal.
Wie wärs, wenn ihr einfach mal den hier veröffentlichten Code an RW weiterleitet mit der Bitte, das doch vernünftig in den Client von Haus aus einzubauen? Sollten die doch locker hinbekommen - wenn sich ein fähiger Mitarbeiter ransetzt sogar bis zur nächsten Wartung. Damit wäre allen geholfen - sogar den GM´s die bei ihren Events regelmäßig selbst rausfliegen...

Klar hast du Recht Rakymos mit der Aussage. Aber die kennen hier denke ich alle schon seit 8 Jahren - nur trägt sie halt genausoviel zur Lösung des eigentlichen Problems bei, wie die Meldung (die man ja sogar ausblenden lassen kann) dass der Speicher ein ungesundes Maß überschritten hat.

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

HolyStar1

☆Talims Flauschestern☆ Board Admin DE

• Send private message

4

Thursday, June 15th 2017, 3:47pm

Keine Sorge, die Sache kann gerne hier verweilen, da sich der Code nicht direkt auf den Clienten bezieht, oder eine direkte Veränderung am Spiel und dessen Software vornimmt.

Jedoch sollte auf das geachtet werden, was bereits von Rakymos erwähnt worden ist. Die Nutzung des Ganzen erfolgt auf eigenem Risiko.

Liebe Grüße :love:
HolyStar1

☆"It's wingardium leviOsa, not leviosAH."☆
Boardregeln | Ticketsystem
Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Rakymos
Am 25.08.2016 den Friedenspreis des Forums erhalten. Vielen Dank dafür <3 :love:

5

Thursday, June 15th 2017, 4:21pm

ich denke jeder der RoM spielt, benutzt Addons und hat somit keinerlei ansprüche auf support von GF, also wird es hierbei nicht anders sein.
Ritter/Krieger schon immer gewesen und werde ich immer bleiben!
Zur Zeit wieder auf Muinin unterwegs^^

6

Friday, June 16th 2017, 10:40am

Habs mal getestet, bei mir funktioniert es nicht, ROM-Client schmiert ab, sobald er säubern will bzw. spätestens beim zweiten mal.

Wäre auch zu schön gewesen. :D

Nummer27

Master

• Send private message

7

Saturday, June 17th 2017, 2:29pm

cooles tool
früher hat der ram limitiert nun ist es ganz klar die cpu (clients im loginscreen)

:thumbsup:

:whistling:

8o :wacko: :thumbsup:

8

Saturday, June 17th 2017, 8:35pm

Hey, funktionier sehr gut, tolle Arbeit!

Könntest du auch verraten, wie genau du das Programm (wenn das alles ist) kompiliert hast, dann kann man die exe mit der selbst kompilierten vergleichen und die Gildies, deren Virenprogramm anschlägt, entwarnen.

Edit: Ich habe eher wenig Ahnung von Arbeitsspeicherverwaltung, aber im Windows-Ressourcenmonitor wird mir weiterhin der Ursprüngliche RAM Verbrauch angezeigt, nur der Teil unter "In Use" wird geringer (je nach Einstellung des Programms beliebig gering), aber der Rest steht unter "Modified" und steht scheinbar auch nicht zur Verfügung. Daher kann ich auch mit dem Programm nicht mehr Clients als vorher starten, nur die Anzeige im Task Manager ist halt anders.

Edit2:
cooles tool

Auf dem Screenshot von Nummer 27 sind ~32 RoM Clients à 25 MB zu sehen, ergibt 800 MB - hast du wirklich nur 1.5 oder 2 GB RAM odeer täuscht die 59%-Anzeige?
We are the Community Management.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us

This post has been edited 3 times, last edit by "Stefan248" (Jun 17th 2017, 9:46pm)

9

Saturday, June 17th 2017, 9:54pm

Könntest du auch verraten, wie genau du das Programm (wenn das alles ist) kompiliert hast, dann kann man die exe mit der selbst kompilierten vergleichen und die Gildies, deren Virenprogramm anschlägt, entwarnen.

Anleitung:
Code in Textdatei kopieren, dann nach "cleanup.cs" umbennen und mit "csc cleanup.cs" bauen --> command-line-building-with-csc-exe
- Schurke / Magier / Priester / Kundschafter / Krieger / Ritter -
- 100 / 100 / 100 / 100 / 55 / 25 -

Nummer27

Master

• Send private message

10

Saturday, June 17th 2017, 10:17pm

Auf dem Screenshot von Nummer 27 sind ~32 RoM Clients à 25 MB zu sehen, ergibt 800 MB - hast du wirklich nur 1.5 oder 2 GB RAM odeer täuscht die 59%-Anzeige?

ich hab 32 gb ram aber rom ist ja nicht die einzige software die auf meinem pc läuft ;)

8o :wacko: :thumbsup:

11

Sunday, June 18th 2017, 1:26pm

ich hab 32 gb ram aber rom ist ja nicht die einzige software die auf meinem pc läuft ;)

Wenn ich für die Clients je 560 MB (was meine ohne Programm im Login-Screen brauchen) rechne, komme ich auf 19.2 GB (56%), wenn die 20MB stimmen würden wären das nur 640 MB - ich weiß ja nicht, was du nebenbei am laufen hast, aber ich denke nicht, dass das 18 GB RAM verbraucht - die werden also irgendwie doch von den Clients gebraucht.
We are the Community Management.
We are Legion.
We do not forgive.
We do not forget.
Expect us

Grimthar

GM Bughunter™ (Tech&DE&US)

Occupation: Destroyer of Worlds

• Send private message

12

Wednesday, June 21st 2017, 8:45pm

Da die Frage aufgekommen ist ob das weitergeleitet wurde:
Ja es wurde weitergeleitet. Samt c++ Quellcode ;)

Grimthar

P.S.: Wir können nicht sagen ob und wann das umgesetzt wird.
Du willst testen und zukünftigen Content sehen? Bewirb dich als Tech-Teamler!

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior SaitoHajime