You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darius1278

Intermediate

• "Darius1278" started this thread

Occupation: Technischer Informatiker

• Send private message

1

Monday, July 3rd 2017, 1:05pm

QuestState - Ystra Hochland vs Schneelande

Hi ihr Addon Gurus,

bekanntermaßen ist Runewaker vor ein paar Jährchen auf die völlig besch... Schnapsidee gekommen, eine alte Map ID für eine Eventzone her zu nehmen (Map ID 5) und die Schneelande aus dem Winterevent daraus zu machen (die haben die ganze Map geclont).

QuestState zeigt mir im Ystra Hochland nun bei "Unbeendeten Quests" hübsch alle Quests der Schneelande Eventzone an.

Die neue Map ID für das Ystra Hochland ist die Map ID 358.

Meine Frage:
Was muß ich an QuestState ändern, dass mir wieder die richtigen Quests angezeigt werden?

Dieses Codeschnipsel hat mir leider nicht weiter geholfen, bzw. bezieht sich wohl auf eine alte Version von QuestState:
TellTod's v5.0.5 Addons-Update Thread

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

Mfg Darius
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten...und natürlich wiederverwenden!!

• Send private message

2

Monday, July 3rd 2017, 4:25pm

hast du dies mal versucht?
Version vom 23.06.17

https://rom.curseforge.com/projects/queststate
Sie können uns ermahnen, verwarnen, sperren, bannen.
Aber Sie können uns nicht kleinkriegen

Darius1278

Intermediate

• Send private message

3

Monday, July 3rd 2017, 6:28pm

Hi DocSavage,

leider ist das die gleiche Version, die es auch auf dem Curse Link den ich in der ersten Post eingefügt habe gibt.

Genau mit der Version habe ich den Fehler im Ystra Hochland.

Mfg Darius
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten...und natürlich wiederverwenden!!

4

Wednesday, July 5th 2017, 9:03pm

Angelehnt an meinen alten workaround:

main.lua; (function FillResultTable)
zeile 161+ (also die '--new' und '--changed' zeilen sind neu/geändert)

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
if(quest.n[1] ~= nil) then
   npcID = quest.n[1];
   map, x, z = QuestState.util.GetNPCData(npcID);
end;

local curMap = GetCurrentWorldMapID() -- new
 if curMap==358 then curMap=5 end      -- new

if(not sameMapRequired or (map == curMap)) then -- changed
   AddResult(questID, quest.name, npcID, map, x, z);
end;
Addons: DailyNotes, AutoLogin, WoWMap, RecipeBook,...

"Every time you make a typo, the errorists win."

Darius1278

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, July 6th 2017, 10:42am

Hi TellTod,

schon jetzt meinen herzlichsten Dank an dich!!!!

Ich werde es sofort ausprobieren wenn ich daheim bin (hab schon einige Versuche gestartet die alle fehlgeschlagen sind).

Die Stelle hätte ich vermutlich erst gefunden, wenn ich das Addon komplett zerlegt hätte.

Mfg Darius

Darius1278

Intermediate

• Send private message

6

Thursday, July 6th 2017, 9:30pm

Halleluja,

es funktioniert!!

Danke für den Fix

Mfg Darius

DrHaxxor

Intermediate

Occupation: Heiler

• Send private message

7

Sunday, July 16th 2017, 10:07pm

Hi ihr beiden,

ich habe das AddOn entwickelt und pflege es hin und wieder noch, indem ich neue Daten aus den Spieldateien extrahiere und in die QuestState-"Datenbank" einfüge.
Leider bekomme ich solche Probleme nicht mehr wirklich mit, da ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr Runes of Magic spiele. Deshalb klärt mich bitte etwas auf:

Ist dieses Problem auf ein saisonales Event zurückzuführen oder besteht es dauerhaft? Und, vielleicht mehr eine Frage an TellTod, aber nicht zwangsläufig: Wenn diese Änderung der IDs von einem Event abhängig ist, gibt es in Lua eine Möglichkeit, zu erkennen, ob das Event aktiv ist?

Wenn es eines von den beiden Fällen ist, kann ich das schnell in den Code aufnehmen, sodass der Bug dann auch in Zukunft nicht mehr auftritt.
Viele Grüße
Saru

Entwickler des AddOns QuestState

Nummer27

Master

• Send private message

8

Monday, July 17th 2017, 12:43am

obs ne schöne lösung gibt keine ahnung... wenn nicht wäre es nicht eine lösung eventtypische npcs per weltsuche abzufragen? wenns event nicht ist sollte man ja keine finden können (ungetestet nur eine idee)

8o :wacko: :thumbsup:

Darius1278

Intermediate

• Send private message

9

Monday, July 17th 2017, 10:53am

Hi Saru,

danke für deine Pflege des Addons.

Das Problem ist seit dem ersten Schneelande Event Anno 2012/2013 dauerhaft, und leider wurde es dir nie gemeldet.

Damals hat Runewaker meiner Meinung nach mist gebaut und die falsche Zone zur Eventzone gemacht.

Anstatt die neue geclonte Map mit der ID 358 als Eventzone zu machen, haben die die alte Map ID 5 (also das fünfte Gebiet das es in RoM gab) zur Eventzone gemacht.

Seit damals wurde dies nicht mehr geändert und es ist auch nicht abhängig ab das Event aktiv ist (Link).

Da es Eventunabhängig ist macht es das fixen leichter. Einfach TellTod's Änderung in das Addon rein nehmen, und fertig :D

Mfg Darius

This post has been edited 3 times, last edit by "Darius1278" (Jul 17th 2017, 11:14am)

DrHaxxor

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, July 18th 2017, 6:39pm

Hi,

Ersetzt die Schneelande-Event-Karte dann Ystra, wenn das Event aktiv ist, oder laufen die parallel? Also ist man während des Events auf der Karte mit der ID 5 und kann dann trotzdem noch Ystra-Quests annehmen, oder ist man einfach immer auf 358, auch während des Events, oder muss man durch nen NPC/Portal erstmal von 358 auf die Event-Karte 5?

Ich hab es jetzt erstmal so eingebaut, dass bei der Erstellung der Datenbank die Map-ID 5 durch 358 ersetzt wird, was das Problem vorerst behen sollte, aber ich weiß ja nicht, wie das dann zum Event aussieht...^^

P.S.: Update ist übrigends raus.
Viele Grüße
Saru

Darius1278

Intermediate

• Send private message

11

Tuesday, July 18th 2017, 6:53pm

Hi Saru,

beim Event portet man durch einen Quest NPC auf die Karte 5, um dort im geclonten Ystra (Karte wird als "Schneelande" bezeichnet im deutschen Client) Eventquests zu machen (sind auch ein paar).

Die Karte 358 ist nun immer das Ytra-Hochland und die Karte 5 sind die Schneelande egal ob das Event läuft oder nicht. Nur der NPC zum Porten in die Schneelande ist nicht aktiv.

Schön wäre es, wenn man die Schneelande als Eventzone, auch mit QuestState anschauen könnte.

Mfg Darius

Tante Edith sagt:
NPC zum Porten in die Schneelande in Varanas: Schneelandforscher-Transporteur
Was zum kucken:

This post has been edited 1 times, last edit by "Darius1278" (Jul 18th 2017, 7:01pm)

DrHaxxor

Intermediate

• Send private message

12

Tuesday, July 18th 2017, 7:20pm

Hi Darius,

vielen Dank! Du warst mir eine große Hilfe. :)
Das Update, bei dem die Karten-IDs getauscht sind (also 5->358 und 358->5) wird morgen früh hochgeladen. Bis dahin kann ich dann auch ein paar von diesen internen Schaltern eine kleine Beschreibung geben. ;)
Viele Grüße
Saru

Darius1278

Intermediate

• Send private message

13

Tuesday, July 18th 2017, 7:38pm

Hi Saru,

ich muss dir danken, dass du das Addon entwickelt hast, und trotztdem dass du schon lange nicht mehr aktiv spielst noch pflegst.

Hut ab vor solchen Addon Schreiberlingen wie Dir, TellTod, Pyrr, Amurilon, Noguai und allen anderen, die mit Herzblut dabei sind.

Ohne euch wäre RoM einfach unspielbar und benutzerunfreundlich hoch 10 :)

Mfg Darius

14

Wednesday, July 19th 2017, 1:49am

ich muss dir danken, dass du das Addon entwickelt hast, und trotztdem dass du schon lange nicht mehr aktiv spielst noch pflegst.

Hut ab vor solchen Addon Schreiberlingen wie Dir, TellTod, Pyrr, Amurilon, Noguai und allen anderen, die mit Herzblut dabei sind.

Ohne euch wäre RoM einfach unspielbar und benutzerunfreundlich hoch 10 :)
Full ACK^^

Dazu kommen noch alle, die die Addons benutzen und gegebenefalls auch Bugs/Probleme reporten und *konstruktiv* mithelfen, die zu lösen.
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests