You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, August 21st 2017, 5:20pm

Beweise-Event

Ich finde das aktuelle Event mit den Beweisen übertrieben und misslungen.

Das liegt insbesondere an 2 Faktoren:

1. Sardo als Instanz
2. Laufzeit

Wenn ich höre, dass manche Spieler am Tag 200-300 Beweise aus Sardo holen (kann man ja locker zu zweit machen) und dann sehe wie lange das Event dauert, dann hat mal wieder jemand nicht drüber nachgedacht was hier an Beweisen rausgeholt wird.

Das halte ich für absolut unnötig. 3 Tage Event oder eine bessere Ini Wahl wären gut gewesen

Ich bin bis zu 100% begeistert von diesem Spiel. Und weil's euch so viel Spaß macht: Bitte dieses Feedback weiterleiten. :thumbsup:

Grimthar

GM Bughunter™ (Tech&DE&US)

• Send private message

2

Tuesday, August 22nd 2017, 1:56pm

Erstmal nettes Feedback.

200-300 Beweise am Tag sollte eher die Ausnahme sein.
Ich hab die Zahlen nicht nachgeschaut, jedoch vermute ich, dass die meisten Spieler sich weit unter 100 Beweisen/Tag aufhalten.

Soweit ich gehört hab ist ein Duorun in ca. 3 Minuten möglich. (auch hier wird die Mehrheit der Spieler wahrscheinlich höher liegen)
=> 60/3*3/2 = 30 Beweise/Stunde/Spieler
Real sollten 10-35 Beweise/Stunde/Spieler rauskommen (~1-3 Items/Stunde => <1 sinnvoller Stat/Stunde).

Natürlich gibt es immer Spieler, die ein solches Event massiv nutzen. Jedoch ist das eine kleine Minderheit.
In dem Beweisevent ging es darum:
  1. möglichst vielen Spielern das Farmen von Beweisen zu ermöglichen
  2. keine Spielergruppe übermäßig zu bevorzugen (mid/highendcontent; heal/tank/dd/support; Arbeitszeiten; ...)
  3. die Möglichkeit zum Solo farmen zu reduzieren/unterbinden (=> Serverlast/Zonencrashes/Vorteil)
  4. Beweise auf die Server zu bringen

Man wird es nie jedem Recht machen können, jedoch - und das ist meine persönliche Meinung - sollte man jedem ohne Neid oder Missgunst die Möglichkeit zugestehen, an für das Spiel essentielle Items zu kommen.

Welche Instanzen würdest du Vorschlagen?
Am besten mit pro/contra Liste zu den obigen 4 Punkten.

Grimthar

P.S.:
Kosten/Nutzen Faktor sollte sinnvoll sein (<1min oder >10min /Beweis ist eher unpraktisch)

technische Limitierungen:
  • Maximal 5*1 Item pro Instanz, entweder per Bossid direkt oder Bosse/Elite/Nonelite
  • Stackbare Items stacken im Loot
  • Itemeigenschaften können nicht verändert werden
  • Sowohl Items als auch loottables sind Möglich (mit weiteren Einschränkungen, das führt hier aber zu weit)
Du willst testen und zukünftigen Content sehen? Bewirb dich als Tech-Teamler!

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Tathros

3

Tuesday, August 22nd 2017, 11:19pm

Um es kurz zu beantworten...

Bei den 3 anderen Inis außer Sardo war die Wahl doch ganz nett von euch. 2 Inis befinden sich in einem Levelbereich der heutzutage binnen Minuten erreichbar ist. Zudem sind diese 2 Instanzen nur 1x am Tag machbar, was das übermäßige ausnutzen schon mal verhindert. GD7H HM ist prinzipiell auch eine gute Wahl, weil ja Jenny nicht per 1-Hit legbar sein sollte. Ergo wäre eine Gruppe von mind. 4 Leuten notwendig und selbst da hab ich schon “Pferde kotzen gesehen“ weils halt nicht immer mit dem Event klappt. Also prinzipiell eine gute Wahl. So... eine 4. Ini statt Sardo? Nest HM 6. Boss. Auch hier ist das Event eher anspruchsvoll und bringt so manche weitere Runde und weitere Runde bis zum gewünschten Erfolg. Die Instanz ist nur Level 75, also erreicht sie eine große Anzahl Spieler. Top-Equip braucht man nicht, aber schon evtl eine kleine starke Gruppe. Ergo wäre auch das eine Ini wo die Beweise nicht im 3-Minuten-Takt fallen und zudem noch geteilt werden müssen. BTW braucht man bis zum 6. Boss nicht allzu lange. Und der 6. Boss sollte wie Jenny kein 1-Hit-Boss sein. Also sind die Voraussetzungen wie in GD7H ähnlich. Sardo normal hätte es wenigstens der 2. Boss sein dürfen. Denn die Energiebarrieren sind für die Masse der Leute auch nochmal ein kleines Hindernis.

Die Idee mit Traumland und dem Tausch finde ich übrigens nett.

Und zum Thema 200-300 Beweise am Tag...

Es ist schon schlimm genug, dass es überhaupt möglich ist, egal ob nur 30% oder 90% das ausnutzen. Es sollten täglich nur so viele Beweise erfarmbar sein, dass es für 1-2 x ziehen von Items reicht.

Ich bin bis zu 100% begeistert von diesem Spiel. Und weil's euch so viel Spaß macht: Bitte dieses Feedback weiterleiten. :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "Hotflame" (Aug 23rd 2017, 1:01pm)

Grimthar

GM Bughunter™ (Tech&DE&US)

• Send private message

4

Friday, August 25th 2017, 12:49am

2 Inis befinden sich in einem Levelbereich der heutzutage binnen Minuten erreichbar ist. Zudem sind diese 2 Instanzen nur 1x am Tag machbar, was das übermäßige ausnutzen schon mal verhindert.

So wars geplant :)
HdÜ und DF für die kleineren Spieler/Spieler die weder Sardo noch Gd7H hinbekommen.

GD7H HM ist prinzipiell auch eine gute Wahl, weil ja Jenny nicht per 1-Hit legbar sein sollte. Ergo wäre eine Gruppe von mind. 4 Leuten notwendig und selbst da hab ich schon “Pferde kotzen gesehen“ weils halt nicht immer mit dem Event klappt. Also prinzipiell eine gute Wahl.

Gd7H war eigentlich mit mehr Beweisen geplant, jedoch wurde das noch am Ende umentscheiden. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen, dass ich froh bin, dass die Zahl reduziert wurde. Ansonsten wären die Leute die den Boss onehit umschießen können massiv im Vorteil gegen alle anderen gewesen. Uns war bewusst, dass der Boss umgeschossen werden kann, jedoch wird es selbst mit der reduzierten Beweiszahl deutlich mehr ausgenutzt, als wir erwartet haben.

So... eine 4. Ini statt Sardo? Nest HM 6. Boss. Auch hier ist das Event eher anspruchsvoll und bringt so manche weitere Runde und weitere Runde bis zum gewünschten Erfolg. Die Instanz ist nur Level 75, also erreicht sie eine große Anzahl Spieler. Top-Equip braucht man nicht, aber schon evtl eine kleine starke Gruppe. Ergo wäre auch das eine Ini wo die Beweise nicht im 3-Minuten-Takt fallen und zudem noch geteilt werden müssen. BTW braucht man bis zum 6. Boss nicht allzu lange. Und der 6. Boss sollte wie Jenny kein 1-Hit-Boss sein. Also sind die Voraussetzungen wie in GD7H ähnlich.

>10 mins bzw. Mehrheit mit >5 Leuten. Damit würde sich die Instanz überhaupt nicht lohnen => unattraktiver als Jenny mit 3 Beweisen.

Sardo normal hätte es wenigstens der 2. Boss sein dürfen. Denn die Energiebarrieren sind für die Masse der Leute auch nochmal ein kleines Hindernis.

Die Energiebarrieren sind vor Boss 3. Boss 2 ist 2mal um die Ecke und er ist tot, bevor er auch nur einen Schritt macht :)

Die Idee mit Traumland und dem Tausch finde ich übrigens nett.

Das wär fast aus der Liste geflogen :)
Ich geb das mal an die Person weiter, die sich darum gekümmert hat, dass Traumland in der Liste geblieben ist.

Und zum Thema 200-300 Beweise am Tag...

Es ist schon schlimm genug, dass es überhaupt möglich ist, egal ob nur 30% oder 90% das ausnutzen. Es sollten täglich nur so viele Beweise erfarmbar sein, dass es für 1-2 x ziehen von Items reicht.

Ich hab Spaßeshalber mal auf einem Server etwas geschaut. Es würde kein einziger Spieler in die Kategorie fallen.

Hier mal ein paar Zahlen (ein Server):
<1% 100-200 Beweise/Tag => <20 Items/Tag
5% 20-99 Beweise/Tag => < 10 Items/Tag
5% 10-19 Beweise/Tag => <2 Items/Tag
89% 1-9 Beweise/Tag => <1 Item/Tag

Verteilung der Beweisloots nach Boss:
0,8% -> Sydaphex
2,7% -> Sirloth
12,8% -> Jenny Giant
21,6 -> Tauschnpc (Traumland)
62,1% -> Horatio Tia

Grimthar
Du willst testen und zukünftigen Content sehen? Bewirb dich als Tech-Teamler!

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior Tathros