You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

GlowingHeart

Intermediate

• "GlowingHeart" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, September 20th 2017, 2:57pm

Protokoll: nach Servermerge - Welche Speicherdaten sind weg?

Nach Servermerge sind einige Einstellungen und Speicherungen weg. Warum?

Vom Game selbst:

Gildenburg-Tresor kann nichts ein- und ausgelagert werden. Gildenleader muss neue Berechtigung einstellen!

Setskills sind bei allen Klassen nicht mehr aktiv - müssen neu ins Pentagramm eingefügt werden!

Addons:

Karten-Addon: "yaClt" zeigt z.B. nach einwahl des 1. Chars nur 0/1 oder 1/1 an bis ALLE Chars eines ACC einaml neu eingeloggt wurden.

Addon: "InventoryViewer" müssen alle Chars und alle Hausmädchen und Truhen etc. neu eingelesen werden.

Das wars erst mal, was mir gestern nach 1. neuer einwahl nach Servermerge aufgefallen ist.

Vielleicht/Bestimmt ist bei anderen auch noch etwas Anderes an Speicherungen und Einstellungen durch die Servermerge zurückgesetzt wurden, dann bitte mit in diesem Beitrag eintragen. Danke! :thumbup:

Freundliche Grüße
GlowingHeart

2

Wednesday, September 20th 2017, 3:23pm

Naja, die Zustände der Gildentresorseitenberechtigungen sind ganz offensichtlich entweder nicht berücksichtigt worden, oder es ist ein Fehler bei der Übertragung vorgekommen. Gleiches bei den ausgerüsteten Setskills.

Bei den Addons ist das ganz einfach: es gibt halt Addons, die Dinge Char- und Server-spezifisch abspeichern, was ja auch durchaus Sinn macht.
So steht zum Beispiel in der Char-spezifischen 'savevariables.lua' für DailyNotes sowas drin wie

Source code

1
2
3
4
DN_Options_Of_Char = {
	["Dochas"] = {
		["autoquest"] = true,
...

wenn du das nun in ["Rath"] ändern würdest, wärs wieder wie vorher. GF kann nur halt deine lokalen Konfig-Einträge von Addons nicht abändern.

Falls jemand sehr viele Chars hat und so risikofreudig ist, das automatisch zu ersetzen, das geht zum Beispiel mit dem unten genannten Notepad++ (unter Search->Replace->Find in Files...)
(Dateinamen auf 'Savevariables.lua' einschränken!)

das Addon Altsync schreibt z.B. serverspezifische Konfig in die _allgemeine_ 'savevariables.lua':

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
AltSync = {
	["Maidin"] = {
		["Name1"] = 20,
		["Name2"] = 20,
	},
	["Dochas"] = {
		["Name1"] = 20,
		["Name2"] = 20,
...

und denkt dran, diese Dateien am besten mit einem echten Text-Editor anschauen (wie z.B. notepad++ , https://www.heise.de/download/product/notepad-26659)

Gruß

This post has been edited 2 times, last edit by "Brachialys" (Sep 20th 2017, 4:14pm)

3

Wednesday, September 20th 2017, 5:53pm

Soweit ich sehen konnte sind mehere Addons zurückgesetzt worden,fiel mir auf wo z.b. bei Händler autom.repariert wurde die Ausrüstung.

4

Wednesday, September 20th 2017, 8:26pm

Postrücksendungen (nach 30 Tagen) haben als Absender normalerweise den ursprünglichen Empfänger eingetragen.
Nach dem Merge hatten statt dessen alle Postrücksendungen den ursprünglichen Versender eingetragen, also man selbst.

(PS: Keine Addons)

This post has been edited 1 times, last edit by "meisjustme" (Sep 21st 2017, 10:38pm)

pollmnazgul

Intermediate

Occupation: Flitzebogenmechaniker

• Send private message

5

Thursday, September 21st 2017, 1:14am

TQ Annahme - Abgabe

Bei Daylies Notes muss auch alles wieder ein gestellt werden

SaitoHajime

Trust me, I`m an engineer

Occupation: Hauptamtlicher Technik-Troll

• Send private message

6

Thursday, September 21st 2017, 2:04am

Bitte lagert Addon-Probleme doch separat aus - bei der Unmenge Addons im Umlauf wird das sonst dämlich Sachen zu filtern die eventuell ein technisches Problem des Merges sind statt "das Addon hat die Servernamen gespeichert und kennt die neuen noch nicht daher ist das so". Danke euch.
[This user speaks English on a near native level.]
[This user speaks German on a native level.]
[This user can curse in a variety of languages.]

In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear *whistle*

7

Thursday, September 21st 2017, 7:42am

Effekte andere Spieler ausblenden wurde deaktiviert

• Send private message

8

Thursday, September 21st 2017, 10:54am

Bei mir ist bei Dailynotes alles weg gewesen
Sie können uns ermahnen, verwarnen, sperren, bannen.
Aber Sie können uns nicht kleinkriegen

9

Thursday, September 21st 2017, 1:06pm

Bei mir ist bei Dailynotes alles weg gewesen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Bitte lagert Addon-Probleme doch separat aus - bei der Unmenge Addons im Umlauf wird das sonst dämlich Sachen zu filtern die eventuell ein technisches Problem des Merges sind statt "das Addon hat die Servernamen gespeichert und kennt die neuen noch nicht daher ist das so". Danke euch.

Man kann es abkürzen mit: Alle Addons, die ihre Daten pro Server speichern müssen neu eingerichtet werden, siehe 2. Beitrag.

Ansonsten scheint es noch die AH-History gekillt zu haben.

GlowingHeart

Intermediate

• "GlowingHeart" started this thread

• Send private message

10

Thursday, September 21st 2017, 4:59pm

Fazit ...

Danke Brachialys für die verständliche Erklärung mit den Servername in der/die 'savevariables.lua' global aber auch in den einzelnen Char-Ordnern! :thumbup:

Da hat auch eine Speicherung des Speicherordner von RoM VOR der Servermerge nichts genutzt, da ja darin noch die alten Servernamen enthalten waren und somit keine automatische Widerherstellung der Einstellungen möglich ist/war, wenn man die zuvor gespeicherten Daten NACH der Servermerge drüberschreiben will.

Also alles was Servernamen-spezifische Speicherung hat, muss man nun erstmal wieder per Hand einstellen und danach eine neue Sicherung des Speicher-Ordner von RoM erstellen. (falls mal wieder ein Interface-Crash über einen herfällt)!

Alle alten, selbst erstellten Sicherungen vor der Servermerge löschen oder sich die Arbeit, wie von Brachialys beschrieben, machen! :whistling:

Freundliche Grüße
GlowingHeart

This post has been edited 2 times, last edit by "GlowingHeart" (Sep 21st 2017, 5:25pm)

11

Sunday, September 24th 2017, 7:50pm

Die kompletten Belagerungskrieg Platzierungsverläufe wurden zurückgesetzt, die man im Register "Kriegsbericht" für die eigene Gilde oder im Register "Punkteranking" für alle Gilden einsehen kann.

Das hat aber vielleicht sein gutes, den die waren bei uns ohnehin aus einem vollkommen willkürlich veralteten Zeitraum gewählt.

kako88

Master

Occupation: Bääämbädämmm

• Send private message

12

Monday, September 25th 2017, 2:55pm

Also mal meine Zusammenfassung von "was ist weg" von der Spielseite her (Addons bewusst weggelassen):

- Setkills sind nichtmehr vergeben (einmaliges neu vergeben reicht)
- Effekte anderer Spieler (einmaliges neu vergeben)
- AH-Sachen sind nicht in der Post (hilft bisher weder Relog noch Support)
- Gildenburg-Tresor-Rechte sind auf 0 gesetzt (neu vergeben hilft - allerdings nicht lang siehe hierzu auch andere Threads)
- AH-Verkaufshistorie ist teilweise weg, teilweise noch vorhanden (mein Server ist Zielserver des Merges gewesen)

Du bist mit einer Entscheidung von mir unzufrieden? - Bitte kontaktiere das große fliegende Spaghettimonster.

Grimthar

GM Bughunter™ (Tech&DE&US)

Occupation: Destroyer of Worlds

• Send private message

13

Monday, September 25th 2017, 7:08pm

- AH-Sachen sind nicht in der Post (hilft bisher weder Relog noch Support)
- Gildenburg-Tresor-Rechte sind auf 0 gesetzt (neu vergeben hilft - allerdings nicht lang siehe hierzu auch andere Threads)

Beide Probleme sind bekannt und in Arbeit. Mehr Informationen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht geben.

Zu den Gildenburgen:
Aktuell gibt es 2 Probleme: DCs nach einer gewissen Zeit und Rechtereset bei Zonenneustart.
Um die DCs zu verhindern muss die Gildenburgzone neugestartet werden, was zur Folge hat, dass die Tresorrechte zurückgesetzt sind.
Wenn die Zone nicht neugestartet wird, bekommt man den DC in immer kürzeren Abständen.
=>Zone muss neugestartet werden.

Zu den anderen Problemen:
- Wird/Ist weitergegeben. Jedoch sind das - meiner Meinung nach - kleinere Fehler, die nur eine kleine Unannehmlichkeit bedeuten.

Grimthar
Du willst testen und zukünftigen Content sehen? Bewirb dich als Tech-Teamler!

Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior SaitoHajime