You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tuath-Mimi

Intermediate

• "Tuath-Mimi" started this thread

Occupation: Illusionsklingentänzer

• Send private message

1

Saturday, September 30th 2017, 2:53pm

Ist das Drop Event aktiv?

Dropt bei irgendjemand mehr als normal? Hab iwie das Gefühl, dass eventuell durch den Hotfix oder sonstwas das Event aus ist. ?(
Mimina: Lederuschi + Blechdose
Miminu: Supportzwörg

SaitoHajime

Trust me, I`m an engineer

Occupation: Hauptamtlicher Technik-Troll

• Send private message

2

Saturday, September 30th 2017, 3:05pm

Wir hatten gestern so um 17:30 Uhr rum ein paar Leute im IRC mit demselben Eindruck, die technischen Daten (sowohl die grundsätzlichen Loottabellen als auch die Einstellungen des Dropevents) gaben allerdings keine Änderung her.

Ein paar Stunden später haben mir dann einige Leute gesagt "nun dropts wieder wie es soll, seltsam".

Insofern, wenn was kaputt ist, ist es nicht auf ne offensichtliche Ursache zurückzuführen.
[This user speaks English on a near native level.]
[This user speaks German on a native level.]
[This user can curse in a variety of languages.]

In the beginning the Universe was created.
This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.

Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear *whistle*

Tuath-Mimi

Intermediate

• "Tuath-Mimi" started this thread

Occupation: Illusionsklingentänzer

• Send private message

3

Saturday, September 30th 2017, 3:43pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort saito. Also geh ich einfach mal davon aus, dass es wahrscheinlich eventuell vielleicht läuft. :rolleyes:
Mimina: Lederuschi + Blechdose
Miminu: Supportzwörg

4

Saturday, September 30th 2017, 6:07pm

@Tuath-Mimi

Farmst du in einer Gruppe? Falls nicht solltest du mal eine aufmachen. Soweit ich vor einiger Zeit bei einem kleinen Test in Spiegelwelten festgestellt habe funktionieren Dropevents nur, wenn man in einer Gruppe ist (unabhängig davon, ob die Chars mit denen man in einer Gruppe ist online sind oder nicht).

Fearas

Intermediate

Occupation: Alchemist, sowohl als auch ;)

• Send private message

5

Sunday, October 1st 2017, 11:17am

Sind in den Loottabellen auch "leere Felder" hinterlegt, so dass auch kein Item dropt?
Da ich an dem jetztigen Dropevent so meine Zweifel habe.
Seit September 2009...
Kreative Pause von gut 2 Jahren und seit September 2013 wieder den Weg zurück gefunden.

6

Sunday, October 1st 2017, 12:18pm

@Fearas

Bist du beim Farmen in einer Gruppe?

Fearas

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, October 1st 2017, 3:59pm

Nein bin ich. Aber wenn ich das Event mit anderen Vergleiche, da ist es schon auffällig, dass allgemein weniger dropt.
Seit September 2009...
Kreative Pause von gut 2 Jahren und seit September 2013 wieder den Weg zurück gefunden.

8

Sunday, October 1st 2017, 4:07pm

Der Verdacht das etwas beim Lottevent nicht stimmt haben wir in der Gildde momentan auch, da die Ausbeute beim Farmen sehr gering ist.
Habedublin - Gilde Temptation -

alcarpone

Professional

• Send private message

9

Sunday, October 1st 2017, 4:35pm

Meine ausbeuten ist durch das Drop event mit selben Drop Buff und pets usw sogar geringer als ohne event
Champ 100 / Schurke 100
Champ 100 / Magier 50

10

Sunday, October 1st 2017, 4:46pm

@fearas Sorry, ich kann deinem Post gerad nicht entnehmen, ob du in einer Gruppe bist, oder nicht.

Meiner Erfahrung nach hat das Event NUR dann Wirkung, wenn man in einer Gruppe ist. Das kann auch eine Gruppe mit einem Twink im Tal der Elfen sein, der offline ist. WIchtig ist der Status "Gruppe". Hat das sonst jemand schon mal probiert?

alcarpone

Professional

• Send private message

11

Sunday, October 1st 2017, 5:15pm

Ja ich
Ich mache das immer in Gruppe und es ist so wie ich es oben beschrieben habe
Champ 100 / Schurke 100
Champ 100 / Magier 50

12

Sunday, October 1st 2017, 6:47pm

Also ich farme regelmäßig unter der Woche mit einem unserer Tanks/Heiler Eisklingen leicht (bis B1), und im Schnitte haben wir im Schnitt vollgebufft bis an die Zähne ca. 23-25 Items pro Char.. Am WE kommen wir mit Dropevent auf 10-12... Also irgendwas kann da nicht stimmen...

An ein "Drop-Buff-Cap" glaube ich nicht, denn ungebufft haben wir ca. 7-8 Items pro Char bekommen.

Völliger Unsinn -.-

13

Sunday, October 1st 2017, 7:25pm

Ich hab mich gerad mal in die Spiegelwelten begeben, mein Char war ein Schurke/Magier, Level 100/99.
Ich hatte:
2x Beute 6 + Üdura-Bonus = +144% Droprate
Schurkenbuff = +20% Droprate
+20 Flügel = +49% Droprate

Droprate Herzen = 25%
Levelunterschied zw. mit und den Mobs: 6 - 7 Level => 80% bzw. 90% der Grunddroprate

Theoretische Droprate 93er Mobs o. Event: 0.25*0.8*3.13 = 0.6
Theoretische Droprate 93er Mobs m. Event: 0.25*0.8*3.13 = 1.2
Theoretische Droprate 94er Mobs o. Event: 0.25*0.9*3.13=0.7

Theoretische Droprate 94er Mobs m. Event: 0.25*0.9*3.13=1.4

Im Falle eines Events wäre die Droprate also in jedem Fall > 1, also 100%. Im Fall keines Events < 1

2x Run mit Gruppe (Magier/Priester, Lvl 99/99, abgestellt in Obsidianfeste):

Mein Ergebnis:
Mystischer Spiegelschrein:
51 Mobs gekillt = 51 Herzen
Dynamischer Spiegelaltar:
51 Mobs gekillt = 51 Herzen

2x Run ohne Gruppe:
Wehrhafter Spiegelschrein:
50 Mobs gekillt = 38 Herzen
Mystische Spiegelfestung:
51 Mobs gekillt = 42 Herzen

Festzustellen ist also, dass die Gruppe während des Droprateevents einen spürbaren Effekt auf die Droprate hat. Es ist nicht auszuschließen, dass das an der Gruppe an sich liegt. Um das auszuschließen müsste noch mal ohne Dropevent getestet werden. Vorbehaltlich einer weiteren Überprüfung an einem Tag ohne Event bleibt folgendes zu vermuten:
1. Es existiert ein Droprate-Event am Wochenende.
2. Das Event hat nur dann eine Auswirkung, wenn sich der Char in einer Gruppe befindet.

Einschränkend ist hinzuzufügen:
1. 38 Herzen bzw. 42 Herzen liegen deutlich über der vermuteten Droprate für 93er/94er Mobs
=> existiert hier doch ein gewisser Einfluß des Dropevents?

Fearas

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, October 1st 2017, 7:34pm

@Hansdiegeige, upps da hab ich wohl ein Wort vergessen. =)
Nein, ich bin in keiner Gruppe.
Und bei den Spiegelwelten habe ich das Gefühl, dass dort etwaige Dropratebuffs einen recht großen merkbaren Einfluss haben auf die Herzen und Spiegelscherben.
Seit September 2009...

15

Tuesday, October 31st 2017, 8:35pm

Ich habe diese Woche noch mal mit dem 200% Drop-Event-Bonus getestet und dabei noch eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Ich habe mich bei meinen Tests ein Stückchen an den Tests von Amurilon orientiert, Link: DET und mir die Boshis des geheimen Hains in den Rothügelbergen vorgenommen.
Dort sind in den Loottables folgende Droprates festgeschrieben:

*75% Boshi-Leder
*60% Boshi-Horn
*10% Pfeil oder Messer oder Manakraut oder Heilungskraut

Ich habe für jeden Test 200 Boshis getötet mit einem Lvl 99 Kundi/Schurke. Die Boshis sind alle Lvl 65/66. Bei Nichtverwendung von Ehrengruppe bedeutet das, dass die Grunddroprate aufgrund des Levelunterschieds halbiert ist.

Ich habe folgende Variationen vorgenommen:

*keine Dropsteigerung / 40% Dropsteigerung: Beute IV-Rune ohne Ü-Durabonus
*Ehrengruppe/Gruppe/keine Gruppe
*Alle Kombinationen der obigen Merkmale

In der angehängten Tabelle sind jeweils die Ausbeute in % abgebildet und die erwartete Ausbeute unter folgenden Szenarien:

(a) Dropevent nicht aktiv
(b) Dropevent wirkt sich auf Gesamtdroprate aus
(c) Dropevent wirkt sich nur auf Dropsteigerungsmittel aus.
(d) Dropevent wirkt sich auf die Gesamtdroprate aus, aber nur dann, wenn Gruppe aktiv.
(e) Dropevent wirkt sich nur auf Dropsteigerungsmittel aus, und nur dann, wenn Gruppe aktiv ist.

Es gibt natürlich noch mehr mögliche Modelle, aber das scheinen mir im Moment die wichtigsten. Bei meinem Test hab ich festgestellt, dass tatsächlich Modell (e) alle getesteten Szenarien relativ gut vorhersagen kann, während die Modelle (a) – (d) beträchtliche Lücken aufweisen. Das bedeutet also, dass sich Dropevents:

(a) Nur auf die Wirkung von Dropsteigerungsmitteln (in diesem Fall eine Beute IV-Rune), nicht auf die Gesamtdroprate auswirken.
(b) Nur auswirken, wenn man in einer Gruppe oder Ehrengruppe ist.

Ich hab an dieser Stelle nur die Wirkung der Dropevents auf eine Beute-IV-Rune getestet, interessant wäre auf jeden Fall noch zu schauen, ob das bei anderen Dropsteigerungsmitteln genauso funktioniert. Ich gehe aber grundsätzlich davon aus:
Anbei noch die Tabelle mit der tatsächlichen Ausbeute beim Boshi-Farmen und den erwarteten Ausbeuten. Grau markiert sind jeweils die besten Annäherungen und die tatsächliche Ausbeute. Bei den Erwartungswerten sind jeweils die tatsächlich berechneten Droprates abgebildet. Natürlich ist eine Droprate von mehr als 100% nicht möglich. Als Vergleichswert wird daher in diesen Fällen die maximale Droprate von 100% herangezogen.

PS: Bearbeitet zur Fehlerkorrektur und besseren Lesbarkeit
Hansdiegeige has attached the following file:

This post has been edited 10 times, last edit by "Hansdiegeige" (Nov 1st 2017, 6:44am)