You are not logged in.

/!\ We are moving to a new board. Come join us. This board will go into read-only mode on 20.06. /!\

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

GlowingHeart

Intermediate

• "GlowingHeart" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, October 31st 2017, 10:53am

+200% Droprate ergibt am Ende immer weniger?

Quoted

Vom 27. Oktober (00:05 Uhr) bis zum 1. November (23:59 Uhr) werdet ihr +200% Erfahrung von Quests und Mobs, +500% Talentpunkte von Mobs und +200% mehr Droprate erhalten.

+200% Event-Drop-Rate + 300,2% Eigene Drop-Rate = 90,2% Gesamt-Drop-Rate

OHNE Drop-Event bekomme ich immer aus den Spiegelwelten die volle Anzahl an Herzen!

Mystischer Spiegelturm gibt maximal 51 Wolins Herzen!

Screenshot-Ausschnitt vom 31.10.2017 um 10:01:17 Uhr

Leider bekommt man bei dem tollen +200% Drop-Event nur 46 von 51 Wolins Herzen.

Selbst der Trash-Drop (Messer, Pfeile, Heil- und Mana-Items) sehen in ihrer geringeren Menge nicht wie +200% Droprate aus!

Warum ist das so. Waran liegt das?

Es gibt 3 Vermutungen...

1. +200% Drop-Rate ist inaktiv
2. Die dem Spieler unbekannte (intransparente) Grunddroprate ist beim Drop-Event auch mit +200% deutlich niedriger als ohne Drop-Event
3. Es gibt ein Drop-Cap bei 500% was die eigene Drop-Rate verringert.

Auch bin ich der Meinung nach all den Jahren, dass es für jeden Tag (einer Woche) eine andere eingestellte Grunddroprate gibt.

Ich mag eher die Drop-Event freie Zeit! Da fühlt man sich wenigstens nicht so verarscht!

Freundliche Grüße
GlowingHeart

martybakerman3

Professional

• Send private message

2

Tuesday, October 31st 2017, 12:42pm

Irgendwann hab ich mal gelesen das bei 500% Drop Schluss ist.
Ich kenne einige in der Gilde denen es wie dir geht;mich eingeschlossen. :cursing:
Könnte vielleicht sein das die 200% noch draufgerechnet werden,nur komisch das das früher nicht so war.

Ich meine es gab mal ein Event mit 500? oder jedenfalts mehr wie 200%,ab da ging es bei mir bergab mit Droprate. ;(

3

Tuesday, October 31st 2017, 1:17pm

Hatte nicht mal ein offizieller (glaube sogar Saito ode Grimthar) hier was dazu gepostet?

MWn gibt es ein Charspezifisches Bufflimit bei 499,99...% und das Serverevent sitzt an der Grunddropprate, hat hierauf also keinen Einfluss.

Vllt erinnert sich jemand an den entsprechenden Thread, hab den auf die Schnelle nicht zur Hand
:borg:
Skaphander
Fullsupporter
Hexenmeister/Priester/Magier/Schurke
Cogadh/Maidin

Pulmoll

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, October 31st 2017, 2:51pm

Als routinierter Farmer muss ich dir leider recht geben. Vor dem Event gabs in 30 Minuten um die 60 t6er in Korris bei ner Droprate von 485%. Bei 100% durchs Event gabs 70 und jetzt mit den 200% komm ich mit Glück auf 60. Teilweise bis zu 5 Mobs hintereinander in Korris die außer ner Münze nix drin haben. Testweise hab ich Glückspuderstaub, Gildenburg und normales Pet entfernt. Selbst mit diesen 120% weniger gabs keine Veränderung an der Droprate.
Und ja, ich erinner mich auch an ein offizielles Statement zu einem Cap von 500% bei dem aber Grunderhöhungen wie bei diesem Event nicht rein zählen. Hab mir letztens allerdings alles Geschmissen was ich hatte und kam mit um die 650% zum gleichen Ergebnis wie mit 485%. Irgendwie merkwürdig. Beim letzten Event mit Droperhöhung hatte ich auch schon das Problem, dass mehr Mobs leer waren als ohne Event. Allerdings nur für ca 2 Stunden. Danach gings dann plötzlich obwohl die Droprate gleich blieb.
Auf jeden Fall droppen aktuell mehr Karten als sonst. In Korris kam ich auf 3-4 Karten bei 290 Mobs für die Münzen.

Hab hier nen Beitrag vom lieben Saito zum Thema Droprate und Cap.

This post has been edited 1 times, last edit by "Pulmoll" (Oct 31st 2017, 3:11pm) with the following reason: Hab mal den beitrag zur Droprate gefunden.

alcarpone

Professional

• Send private message

5

Tuesday, October 31st 2017, 3:30pm

Also erstmal stimmt das mit den 500%. Ich habe dafür ein addone der mir anzeigt bei wieviel % ich bin um die 500 nicht zu überschreiten. Die 500% beziehen sich auf die eigen Buffs. Sprich die event % werden da nicht mit rein gerechnet. Heißt man kann sich auf 499,9% eigen Buffs + 200% eventbuffs hoch buffen. Also bei mir greift das event voll. Ob nun Spiegelwelten für Herzen oder Eis Ini normal. Da bekomme ich auch mehr Münzen und mehr t6 items mit dem event als ohne
Champ 100 / Schurke 100
Champ 100 / Magier 50

6

Tuesday, October 31st 2017, 4:28pm

Wenn das mit den 500 % so ist, dann ist das weniger gut. :pillepalle:

Wollte mir hohe Beuterunen basteln...
Legt die deutschen Server zusammen !

alcarpone

Professional

• Send private message

7

Tuesday, October 31st 2017, 4:34pm

Wenn das mit den 500 % so ist, dann ist das weniger gut. :pillepalle:

Wollte mir hohe Beuterunen basteln...

Das kannst du doch weiterhin noch machen. Die ganzen pets laufen ja auch nur begrenzt. Musst halt dann drauf achten was alles rein haust
Champ 100 / Schurke 100
Champ 100 / Magier 50

8

Wednesday, November 1st 2017, 10:48am

@Glowing Heart

Eine Fragen hab ich noch dazu:
Befandest du dich beim Farmen in einer Gruppe?

Ich hab in den letzten Tagen getestet und konnte nicht feststellen, dass das Dropevent nicht aktiv ist. Soweit ich aber in diesen Tests feststellen konnte hat das Dropevent zwei Eigenschaften, die nicht bekannt sind:

1. das Dropevent zeigt nur Wirkung, wenn man sich in einer Gruppe befindet.
  2. das Dropevent wirkt sich nur auf vorhandene Dropsteigerungen aus. Dh. es wirkt multiplikativ zu diesen.

+40% Droprate ist bei einem 200%-Dropevent +120% Droprate. Allerdings nur wenn man in einer Gruppe ist, sonst passiert nichts. Ob andere Chars in der Gruppe on- oder offline sind spielt dabei keine Rolle, wichtig ist der Gruppenstatus.

Genaueres zu diesem Test habe ich hier niedergeschrieben

Wenn du beim Farmen Level 100 bist musst du zusätzlich bedenken, dass wegen des Levelunterschieds zu den 94er bzw. 93er Mobs die Grunddroprate um 10% - 20% niedriger ist.

Das heißt, wenn du ohne Gruppe farmst gilt während des 200%-Events bei einer Dropsteigerung von +3.002 für die Droprate der Herzen:

für einen Lvl-94-Mob: 0.25*0.9*(1+3.002) = 0.90045
für einen Lvl-93-Mob: 0.25*0.8*(1+3.002) = 0.8004

Das würde denke ich ganz gut zu deinem Drop passen.

Wenn du mit Gruppe farmst gilt für die Droprate der Herzen:

für einen Lvl-94-Mob: 0.25*0.9*(1+3.002*3) = 2.25135
für einen Lvl-93-Mob: 0.25*0.8*(1+3.002*3) = 2.0012

Wenn du mit einer Ehrengruppe farmst gilt für die Droprate der Herzen:

für einen Lvl-94-Mob: 0.25*1*(1+3.002*3) = 2.5015
für einen Lvl-93-Mob: 0.25*1*(1+3.002*3) = 2.5015

This post has been edited 8 times, last edit by "Hansdiegeige" (Nov 1st 2017, 11:48am)

GrauerRat

Professional

• Send private message

9

Wednesday, November 1st 2017, 12:03pm

Naja irgend wie muß das Event aber auch anders wirken.

Ich hab gestern verucht ne Handvoll Craft Runen zu bekommen, die sonst immer droppen aber nixe. Außer TQ und Event Items und wenigen grüne Items kam nix bei rum, alles solo und Freiland - bei so hohen (angekündigten) Werten sollte schon mehr bei rum kommen.

Oder es wirkt ja nach Art (Runen, Karten, anderes) unterschiedlich; was dann wieder ein verstecktes Feature wäre - von dem man aber gerne Kenntnis hätte! Da sollte man so langsam vllt mal den Schleier heben und Tacheles reden!
An Tagen wo man verliert, ist man schlecht vorbereit oder übermütig!

Tersh, Lucy und ein Haufen anderer

10

Wednesday, November 1st 2017, 12:33pm

@Grauer Rat
Warst du in einer Gruppe?
Hattest du Dropsteigerungen drin?

Das Event ist zwar aktiv, es funktioniert aber nicht so wie von Gameforge angegeben.

(1) Um die +200% werden Droprateerhöhungen gesteigert => eine Beute IV hat dann +120% Lootsteigerung
(2) und das auch nur, wenn man in einer Gruppe ist

GlowingHeart

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, November 1st 2017, 12:41pm

Eine Fragen hab ich noch dazu:
Befandest du dich beim Farmen in einer Gruppe?

Nein!

Auch ohne Drop-Event nicht in Gruppe, da allerdings immer mit +380,2% eigene Droprate und bekam immer, auch mit lvl 100 aus allen gespielten Spiegelwelt-Ini's die max. Anzahl an Spiegel-Herzen. Bei lvl 99 reichten immer +345,2% eigene Droprate für max Herzen.

Aber so lange der Spieler NICHT weiß, wie hoch die Grunddroprate wirklich ist, tappt man immer im dunkeln um sich gezielt mit der richtige Menge an zusätzlicher Droprate auszustatten, OHNE über das Drop-cap zu schießen, die ja dann wieder eine Verringerung des Drop hervorruft.

"+200% mehr Droprate" ohne Wert, heißt für mich dann nix anderes als "Droprate Droprate Droprate"

Im übrigen ist "+200% mehr Droprate" ein Pleonasmus!

Und das immer bei Drop-Events dann oft 3-5 Mobse 0 Drop haben, ist auch so eine programmierte Merkwürdigkeit.

12

Wednesday, November 1st 2017, 1:52pm

Bitte, wie heisst dieses Addon, das die Droprate so schön auflistet?

13

Wednesday, November 1st 2017, 2:35pm

@ Glowing Heart

Sorry für den sprachlichen Fehler.

Ich kann deinen Frust verstehen. Ich bin selbst Kartensammler und mache mir deshalb auch Sorgen über die richtige Droprate. Daher mache ich diese Tests um besser zu verstehen wie die Droprate berechnet wird.

Bei den Droprateevents sehe ich das Problem nicht in deren Aktivität/Inaktivität, sondern darin, dass die Wirkungen der Events Gameforge NICHT bekannt sind und deshalb NICHT richtig kommuniziert werden.

Dass die Events eine Auswirkung auf die Droprate an sich haben, wie von Gameforge kommuniziert, ist FALSCH.
RICHTIG ist:
  1. Die Wirkung des Events erhalten nur Personen, die sich in einer Gruppe befinden.
  2. Die Wirkung des Events bezieht sich nur auf Droprateerhöhungen.

Dh. eine Beute IV-Rune bewirkt dann in einer Gruppe ohne Ü-Dura-Bonus +120% Droprate.

Eine allgemeine Formel für den die tatsächliche Droprate ist meiner Ansicht nach daher:
<tatsächliche Droprate> = <Droprate aus der Loottabelle> * <Mobleveldistanzfaktor> * (1 + <Summe von eigenen Dropeffekten> * <Dropeventeffekte>)
Dabei gilt:

<Mobleveldistanzfaktor>
= 1.0 | eigenes Level <= Moblevel + 5, oder in Ehrengruppe
= 0.9 | eigenes Level = Moblevel + 6
= 0.8 | eigenes Level = Moblevel + 7
= 0.7 | eigenes Level = Moblevel + 8
= 0.6 | eigenes Level = Moblevel + 9
= 0.5 | eigenes Level >= Moblevel + 10

<Dropeventeffekte>
= 1 falls kein Dropevent oder keine Gruppe
= 1+x/100 falls Dropevent mit angegebenen x% Droprateerhöhung und Gruppe

Verifizieren kann ich diese Angaben aber bisher nur für:
  • Zweiergruppen
  • Bei denen das kämpfende und lootende Mitglied das höhere Level hat.
  • Kein anderes Mitglied weitere Buffs hat.
  • Das kämpfende und lootende Mitglied in einer anderen Zone steht als der Partner.

Für andere Konstellationen können durchaus Effekte auftreten, die ich noch nicht einberechnet habe.

Um zu deinem Fall zurückzukommen:
Wenn du eine Gruppe bildest und dann in die Spiegelwelten gehst würde eigentlich eine eigene Droprateerhöhung von 134% reichen, denn nach dieser Formel würde gelten:
<Droprate aus der Loottabelle> = 0.25
<Mobleveldistanzfaktor> = 0.8 (das ist der niedrigste Wert, da das eigene Lvl 100 ist und die kleinsten Mobs 93er Mobs sind, also eigenes Level = Moblevel + 7
<Summe von eigenen Dropeffekten> = 1.35
<Droprateevent> = 1+200/100 = 3

also: 0.25*0.8*(1+1.34*3) = 1.004

Ich hab das ganze auch gleich mal im dynamischen Spiegelaltar getestet:

Schurke/Kundschafte Lvl 100/99
Gruppe (keine Ehrengruppe)
1x Beute VI ohne Ü-Dura-Bonus = +60%
1x Beute V ohne Ü-Dura-Bonus = +50%
1x Schurke: Unverdientes Glück = +20%
1x Flügel + 4 = +4%
Gesamt = +134% Droprate

Mein Ergebnis: 51 Mobs, 51 Herzen, bei jedem Loot auch Scherben.

PS: Nach all dem, was ich bisher getestet hab und was ich von anderen an Tests gesehen hab existiert die Obergrenze für Dropbuffs nicht. Hab heut erst bei Items mit einer Grunddroprate von 0.1 von Mobs Lvl 65/66 mit dem Lvl 100/99 Schundi gelootet. Dabei hatte ich +675% eigene Droprate und Gruppe. Bei 200 Mobs hatte ich 200 Items. Ohne Gruppe waren es immer noch 81 bei 200 Mobs. Das entspricht übrigens etwa dem, was die Formel vorhersagt. Von daher braucht man sich eigtl. keine Sorgen machen ;).

This post has been edited 8 times, last edit by "Hansdiegeige" (Nov 1st 2017, 3:24pm)

GrauerRat

Professional

• Send private message

14

Wednesday, November 1st 2017, 4:16pm

@HansdieGeige - alles solo und Freiland und 4 Pets + HM Trank, nix ungewöhnliches ohne Beute, da 3. Klasse.

Das wir uns seitenlang Mutmaßungen zu den Werten hingeben müssen, zeigt das ganze Ausmaß des Mißstandes! Wenn selbst der Verkäufer nicht die Eigenschaften seines Produktes erklären kann, liegt etwas massiv im Argen. Oder das ganze ist ne Mogelpackung, ein Lockvogelangebot - ähnlich wie die "ohne MwSt" Ankündigung vom M-Markt, da wird dann einfach der Basispreis erhöht und es paßt wieder!

Die Eckwerte sollte man schon erkennen können und nicht erst wenn man mit Addons chirurgisch in Eingemachte vordringt!

Und mit oder ohne Gruppe steht nicht in der Ankündigung, darf daher auch keine Rolle spielen- sonst wäre es eine Täuschung im Angebot und eine Lüge! Das solte aber keiner sehendes Auges riskieren, Glaubwürdigkeit verschwindet schneller als sie aufzubauen ist!

Wenn so etwas nur im Kleingedruckten stünde, wäre es zwar doof und nahezu unsichtbar aber vorhanden. Im Angebot gibt es aber kein Kleingedrucktes, also gilt es so wie es verbreitet wurde ohne weitere geheime Zusatzbedingungen - oder es ist Fake.

15

Wednesday, November 1st 2017, 6:44pm

@GrauerRat

Ich stimme dir zu, dass es so wie es ist eigentlich nicht sein sollte. Als Ursache vermute ich die Kommunikation zwischen Gameforge und Runewaker bzw. sogar noch Froggster und Runewaker. Ich glaube solange existiert das Event schon. Ich glaube nicht, dass sich daran seitdem irgendwas was geändert hat. Die Beschwerden darüber gibt es auch schon ewig.

Ich glaube aber ebensowenig, dass das Angebot so gefixt wird, wie Gameforge es anbietet. Das dauert dann wahrscheinlich sehr lang und das Event wird dann "temporär" (tm) nicht angeboten. Außerdem wird dann noch irgendwas zerschossen, was bisher gut gelaufen ist. Das fände ich aber sehr schade, da man im Wissen wie das Event funktioniert das Event doch sehr gut nutzen kann. Für mich stellt es eine großartige Möglichkeit dar die Droprate zu steigern.

Die genaue Funktionsweise des Events sollte aber von Gameforge, wenn das Event wiederkommt, klar kommuniziert werden. Ich hoffe, dass sich meine Beobachtungen auf einem Testserver sehr gut replizieren lassen, so dass das auch vom Team der Ehrenamtlichen bestätigt werden kann.

This post has been edited 2 times, last edit by "Hansdiegeige" (Nov 1st 2017, 8:51pm)

GrauerRat

Professional

• Send private message

16

Thursday, November 2nd 2017, 4:12pm

Wenn das mit der Gruppe so ist, dann ist es aber ein Schlag ins Gesicht für alle die keine Lust haben mit nem Twink oder anderem PC durch die Lande zu ziehen. Für die ist das Event nutzlos, da es eine Zusatzbedingung gibt die mit keiner Silbe genannt wurde - eine echte Meisterleistung! Umso mehr da diese Events ja nicht erst seit gestern laufen und RW auch schon einige Zeit am Ruder ist und das verm weis.

17

Thursday, November 2nd 2017, 5:05pm

@GrauerRat

Man muß nicht mit einem Twink oder einer Gruppe durch die Lande laufen, es reicht einen zweiten Browser kurzzeitig zu öffnen mit einem Twink auf der Elfeninsel/in Logar/Yrvandis einzuloggen, eine Gruppe zu bilden, den Twink offline zu schicken und den zweiten Browser dann wieder zu schließen. Wichtig ist es nur einmal den Gruppenstatus zu erhalten. Das halte ich zumindest nur für einen kleinen Mehraufwand. Wenn es verbessert werden könnte, dann wäre das super. Aber nicht auf Kosten einer temporären (tm) Deaktivierung oder vielleicht sogar Zerstörung. Wichtiger wäre mir dann schon eine klare Kommunikation der Bedingungen.

Von einem richtigen Herumlaufen in Gruppe würde ich persönlich eher absehen, da dann zusätzliche Effekte mit reinspielen, die ich bisher noch nicht 100% einschätzen kann. Dies betrifft (1) potentielle Levelunterschiede zwischen den Chars und (2) die Wirkung der Droperhöhungen.

(1) Dazu kann ich noch gar nichts sagen. Ich vermute aber dass es nur, wenn die Chars nah beieinander stehen hier zu einer Interaktion kommt. Entscheidend ist das, wenn ein Char mit niedrigem Level (z.Bsp. Lvl 50) in einem Gebiet mit Lvl 50 Mobs farmt. Wird dieser von einem Char, dessen Level > 55 ist begleitet sollte die von Saitohajime beschriebene Leveldifferenzabsenkung der Droprate greifen (vgl.hier). Dazu kommt, dass hier verschiedene Mechanismen greifen können wie die tatsächliche Droprateabsenkung berechnet werden kann, etwa als Durchschnitt der Droprateabsenkung der Chars oder als Maximum der Droprateabenkungen der Chars.

(2) Dazu kann ich schon mehr sagen. Amurilon hat das getestet und festgestellt, dass nur die Dropratesteigerungen des Chars mit der höchsten Dropratesteigerung auf die ganze Gruppe auswirkt (vgl. hier). Als Zusatzbedingung nennt er aber, dass die Chars der Gruppe beieinander stehen müssen. Von anderer Seite wurde mir dieser Effekt auch schon so zugetragen. Ich selbst hab das aber noch nicht getestet.

GlowingHeart

Intermediate

• Send private message

18

Thursday, November 2nd 2017, 6:53pm

Event vorbei = Max. Herzen

Schön das Drop-Event vorbei ist.... 2 Spiegelwelten mit max.Herzen (2x 51)

Screenshotausschnit aus Original: "RAScrnShot_20171102_173709.bmp"

Wieder meine +380,2 % drin die "+200% mehr Droprate" raus und schon klappt es wieder mit 51 Herzen aus max 51 Mobsen.

Schon komisch das meine +80% Dropbuffs MEHR Wert sein sollen, als diese tollen "+200% mehr Droprate" vom Veranstalter.

Und in der Eventbeschreibung stand nix mit "+200% mehr Droprate" nur für Gruppen!

Und die Leute die schreiben, sie hätten ja so viele Karten gedroppt bekommen aufgrund dieses tollen Event mit "+200% mehr Droprate", wenn viele Spieler farmen und man selbst noch ausreichend Drop-Buffs rein haut, dann droppen auch genug Karte.

Das kann ich auch OHNE einem tollen Event mit fiktiven "+200% mehr Droprate".

Nun wird wohl jeder seine tolle Rüstung gedropt bekommen haben und kann nun tolle Abenteuer damit bestehn. "Ich leg auch noch mei Schürzle mit drauf." :thumbup:

GrauerRat

Professional

• Send private message

19

Thursday, November 2nd 2017, 8:21pm

@HansdieGeige
Trotzdem, auch wenn du mit Klimmzügen die Unzulänglichkeiten der Ankündigung überwunden hast, woher soll man das wissen? OK inzwischen hat wohl jeder, zumindest wer ins Forum schaut, davon Kenntnis bekommen.

Auch wenns nur ums Prinzip geht, aber das kann es doch wohl nicht sein! Ich hoffe mal das, bei zukünftigen Events, diese Diskussion Früchte trägt und diese "Zusatzbedingungen" auch in der Ankündigung enthalten sind.

Sonst steht wer sich nicht mehr an dies hier erinnert blöde da und wundert sich!

20

Thursday, November 2nd 2017, 9:17pm

@GrauerRat

Ja, das seh ich genauso. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Hansdiegeige" (Nov 2nd 2017, 9:24pm)