Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
![]() |
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 |
Makrobefehl Lua-Äquivalent /s text SendChatMessage(text, "say") /p text SendChatMessage(text, "party") /g text SendChatMessage(text, "guild") /cast zauber CastSpellByName(zauber) /use item UseItemByName(item) /run Lua-Code Lua-Code /script Lua-Code Lua-Code /wait zeit Keine allgemeine Entsprechung |
![]() |
Source code |
1 2 3 4 5 |
/cast Buff1 /wait 1 /cast Buff2 /wait 1 ... |
This post has been edited 2 times, last edit by "Chazzard" (Nov 9th 2017, 4:25pm) with the following reason: Satzzeichen.
Moin,Hi an Alle,
vielen Dank für eure Unterstützung. Alles durchaus brauchbar. Nur reicht das alles nicht, um vernünftige Makros zu schreiben und schon gar nicht, um Addons zu programmieren. Ich habe mir einige recht ausgeklügelte Makros angesehen. Ich denke, die Personen, die sie schrieben, hatten schon ein wenig mehr Infos als die Seiten, die ich fand, hergeben. Zumal diese Seiten über die Beschreibung von /say, /cast, /use, /wait und noch einige mehr nicht hinauskommen. Gut, die lua-API (https://runesofmagic.gamepedia.com/List_of_Functions und https://runesofmagic.gamepedia.com/List_of_Events) mit ihren Beispielen ist gewiss hilfreich, aber nicht weiterführend. Was ich brauche, ist das, was ich anfänglich schrieb. Und jetzt schaue ich mir mal den luaexplorer etwas genauer an.
Adi
Wobei, gut, falls es das Event PLAYER_BUFF_CHANGED noch gibt - was man immer nicht so genau weiß, da eben keine offizielle API+Doku verfügbar - könntest du ein addon basteln, das dieses Event abfängt, prüft, ob Gestrüpp oder Schutz abgelaufen sind und ggfs. nachbufft....
Aber ob das vernünftig ist, nun ja...
im Prinzip gibt es ein "Ein Klick/Key => eine Aktion"-Schema
AFAIK wird nach 30 Minuten jedes Makro abgebrochen.Solche Sachen wie "Buffe nach 900 Sekunden nochmal" sind eher ungünstig zu bauen, weil (1) die Dauer, die man mit /wait warten kann, begrenzt ist
Beides ist wohl wahr.und (2) man nicht weiß, ob man zu dem gewünschten Zeitpunkt überhaupt in der Lage ist, seine Skills zu aktivieren. Und nein, man kann das /wait nicht in eine Schleife einbauen.
Und in viele anderen Addons kann man auch mal reinschauen, was die wie machen ...Wenn es dir um ein Makro geht, das dir deine Angriffsskills auswählt, lohnt sich ein Blick auf das Addon DIYCE, auch wenn du es nicht direkt benutzen willst, findest du dort die Funktionen, die du brauchst (Cooldowns, Buffabfragen, ...).
Kleiner Tipp von mir, lies dich mal in den Tread um Diyce ein. Dort sind viele Dinge abgehandelt, die du benötigst. Aber glaub mir, ohne Einarbeitung in das Thema Lua-Programmierung geht es nicht.Hi Chazzard,
ich danke dir sehr. Ich Trottel habe im Browser immer nur "runes od magic macro" bzw. makro, makros oder "runes of magic lua" eingeben. Auf den Gedanken, einfach nur "lua" einzugeben, um dann an erster Position lua.org vorzufinden, bin ich nicht gekommen. Hinsichtlich der Makros will ich den Gebrauch meiner Skills automatisieren. Weiterhin (Ich bin Bewahrer) will ich nach 300 sec. "Schutz der Natur" und nach 900 sec. "Gestrüppschild" reaktivieren. Dafür denke ich vorab an Schleifen und Bedingungen im Sinne Dowhile Endo oder IF Else Endif. Nur kenne ich die der Makrosprache von RoM und deren genaue Syntax (von Beispielen, die ich mir angesehen habe) nicht. Auch scheinen lua-functions einbettbar zu sein. All das meine ich. Ein Kompendium für die Makro-Befehle wäre nicht schlecht.
Adi
![]() |
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 |
if SubClass == "WARDEN" then if not pBuffs["Entling-Opfer"] or (pBuffs["Entling-Opfer"] and pBuffs["Entling-Opfer"].time <= 25) then CastSpellByName("Entling-Opfer") elseif not pBuffs["Gestr\195\188ppschild"] or (pBuffs["Gestr\195\188ppschild"] and pBuffs["Gestr\195\188ppschild"].time <= 25) then CastSpellByName("Gestr\195\188ppschild") end end |
This post has been edited 1 times, last edit by "kmfde" (Nov 10th 2017, 11:55pm)
c) Gleich die IDs abfragen und sich den Umweg über den Namen sparen
Spielverderber, Grimthar![]()