You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Runes of Magic EU. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, January 1st 2018, 3:46pm

Multiklassenspieler

Wie viele Combos habt ihr bisher gespielt/spielt ihr noch?
Was gefiel euch daran (nicht)?
Habt ihr eine aufgegeben - oder GRAD ZUM TROTZ nicht?
Eure Geschichten zu gewäahlten Klassenkombinationen, deren Wechsel oder warum THE ROCK gar nicht so schlecht war. .-)

Jerhorex

Intermediate

Occupation: Porzellantank

• Send private message

2

Monday, January 1st 2018, 3:56pm

Ich habe nahezu jede Klassenkombo im Game ausprobiert, ich spiele aber nur 4 aktiv:

Ritter/Kundi

Kundi/Ritter

Champion/Schurke

Bewahrer/Krieger

Diese Kombos sind (wie unschwer zu erkennen) alles Tanks, aber jede auf ihre einzigartige Weise. Ob tauglich oder nicht ist mir herzlich egal, ich bin der Meinung, dass ich mit meinem Ritter/Kundi auch tanken kann, entgegen allen Ritter/Krieger-Spielern, und das habe ich auch schon unter Beweis gestellt. Champion/Schurke und Bewahrer/Krieger befinden sich noch im Aufbau, werden aber wohl mehr meine Off-Tanks werden (die ja hin und wieder auch gebraucht werden).

Kundi/Ritter habe ich mehr durch Zufall entdeckt, davor hatte ich Kundi/Schurke gespielt, aber nachdem ich ja als Primärklasse den Ritter habe, habe ich dem ganzen eine Chance gegeben, und wurde positiv überrascht. Kundi/Ritter levelt sich babyleicht und ist ein extrem guter Kiter. Von zahlreichen BK-Skills ganz zu schweigen. Leider hat die Kombi in High-End Inis keinen Platz, andere Kombis sind an Schaden weit überlegen, das einzige was den Kundi/Ritter auszeichnet ist seine Standfestigkeit.

Generell bin ich aber der Meinung, dass jede Kombi einen Platz und Mehrwert hat, egal wo. Auf den Satz "Deine Kombi ist nutzlos" reagiere ich deshalb seeehr allergisch.
Nasuareda
Ritter 100/Kundschafter 61/Schurke 39
169.393 Hp | 327.972 pDef | 58.685 pAtt

ASTERIA
Gilde Pantheon

3

Monday, January 1st 2018, 4:57pm

Deine Kombi ist nutzlos

Die Aussage ist auch Fail nur kommt es meist nicht darauf an was man persönlich für gut empfindet! ROM kann man als Single Player oder als Multi Player Game zocken genauso wie einige es als Wirtschaftssimulation spielen und noch nie eine INI gesehen haben.
Wenn die Gruppe und man selbst mit den INIs klar kommt, erfüllt jede Klasse für sich seine Daseinsberechtigung, so exotisch sie auch ist. Nun kommt es aber darauf an, wenn man als Gruppe das MAXIMUM herausholen will, müssen die Klassen einfach zusammenspielen. Hier spielt es nun dann doch eine Rolle ob z.B. Ritter/Krieger oder Ritter/Kundi ... Natürlich braucht man z.B. keinen Hexer/Mage, Mage/Hexer oder Dudu/Krieger für eine INI aber es macht die Sache ungemein leichter und ich behaupte, wenn alle 12 in der Gruppe die Kombi spielen die ihnen Spaß macht, weil sie außergewöhnlich ist und der Support vollkommen egal ist, schafft man Eisklingen z.B. nicht.

Ritter / Krieger
Sâcrêd - Rath
440176 LP / 396805 PDEF
51071 Ausdauer / 6450 Parieren / 5386 Ausweichen

4

Monday, January 1st 2018, 6:17pm

@ Jerhorex
haha, mit "nahezu jede Klassenkombo im Game" fing ich auch an, ich blieb bei 15,die ich zumindest bis Rorozan-Dailies pushte, mit einigen combo-switches.
Kundi/Ritter ist echt besser beim Leveln als andersrum! xD
Schurke/Champ ohne alles ist netter für mich bis jetzt (die AoEs fehlen halt wirklich, aber mit MINI AoE ist Schurke besser - bis ohne 50+Elite und neuem Patch - brachte der viel? (War doch für die Blasen?), nur Questing bis 70-75 hier.

@Alessandra
"Wenn die Gruppe und man selbst mit den INIs klar kommt, erfüllt jede Klasse für sich seine Daseinsberechtigung" - OH JA! Deshallb bleib ich bisher bei Schurke/Priester! Ich hab in duos schon Sachen gemacht die nur nen Meister-Heiler hinbekommen hätte und bin SO stolz. xD
Und alle sagen ich bin ja bloß so ne PvP Klasse. Für's Questen gab es für mich nie was Besseres. :-)

5

Tuesday, January 2nd 2018, 12:27am

Deine Kombi ist nutzlos
Um einen anderen alten, bekannten Spruch zu bemühen: Jede Klassenkombi ist zu etwas gut - und sei es als abschreckendes Beispiel;-)

Und natürlich lassen sich (vermutlich) für jede Klassenkombi Situationen definieren/konstruieren/finden, wo sie nützlich sind. Allerdings hilft das nicht unbedingt in den (vielen) anderen Situationen und daraus folgt zwingend: Es gibt Situationen, da sind einige Klassenkombis viel weniger nützlich als andere.
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

Jerhorex

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, January 2nd 2018, 10:04am

So wie du das sagst kann ich es unterschreiben, allerdings ist das auch auf andere Ansprüche gemünzt als jetzt z.B die von mir und meiner Gilde sind. Wir sind ne gemütliche WE-Gilde die halt läuft worauf man grade Lust hat, und da geht man dann einfach mal nur auf Einfach in ne Ini und hat trotzdem viel Spaß, da kann auch jede Klasse mit. Wenns aber um die HM-Inis oder noch schlimmer, die HM-Burst-Inis geht, braucht man halt bestimmte klassen. Aber ich denke, solange die Spieler fähig sind, braucht es nicht zwingend eine Gruppe die nur aus Ritter/Krieger, Warmages, Hexer/Mages und Mexern besteht, da kann man auch schon mal abenteuerlicheres wie einen Bewahrer/Schurke mitnehmen und die Ini trotzdem schaffen. Es wird halt nur schwerer, aber das ist ja auch irgendwo gut, wenn man sich fordern muss.
Nasuareda

ASTERIA
Gilde Pantheon

KingArthur

Intermediate

Occupation: Mollenhauer

• Send private message

7

Tuesday, January 2nd 2018, 11:19am

Wenns aber um die HM-Inis oder noch schlimmer, die HM-Burst-Inis geht, braucht man halt bestimmte klassen. Aber ich denke, solange die Spieler fähig sind, braucht es nicht zwingend eine Gruppe die nur aus Ritter/Krieger, Warmages, Hexer/Mages und Mexern besteht, da kann man auch schon mal abenteuerlicheres wie einen Bewahrer/Schurke mitnehmen und die Ini trotzdem schaffen. Es wird halt nur schwerer, aber das ist ja auch irgendwo gut, wenn man sich fordern muss.

Was willst du mit einem Warmage in einer Burst-Ini?
Für eine Burst-Ini braucht es doch nur: 1 Ritter/Krieger, 1 Dudu, 1 Mexer, 1 Hexer und 2 Kundis. Die restlichen Plätze im Raid kann man mit irgendwelchen Exoten vollpacken, die nützten zwar nichts, aber man kann sie aus Solidarität mitnehmen (Kritplatz > irgendein Exot).

Druide: 68k Heilbonus - Mage: 241k Magischer Angriff - Ritter: 9k Krit

Jerhorex

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, January 2nd 2018, 2:07pm

Dann wird das bei euch anders gespielt. Bei uns auf dem Server gibt es mehr Warmages als sonst was, die haben z.T nen DPS von 15-25kk. Also wenn das nicht wie für den Burst geschaffen ist...
Nasuareda

ASTERIA
Gilde Pantheon

KingArthur

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, January 2nd 2018, 2:21pm

Ein Warmage, der eine 25mio DPS fährt, will ich erstmal sehen.

10

Tuesday, January 2nd 2018, 2:36pm

Dann wird das bei euch anders gespielt. Bei uns auf dem Server gibt es mehr Warmages als sonst was, die haben z.T nen DPS von 15-25kk. Also wenn das nicht wie für den Burst geschaffen ist...

Wer sind denn diese warmages?

Gibts davon videos/screens?

Edit: gerade bei warmages wäre der ritter/krieger e fail, da wär ein ritter/priester besser (im normalfall)
Chaospriester Krieger/Magier 100/100
Schüdkrod Ritter/Krieger/Priester 100/100/60
Kube Krieger/Bewahrer/Kundi/Dudu/Schurke 100/100/100/100/60

-MUININ-

Nummer27

Master

• Send private message

11

Tuesday, January 2nd 2018, 3:58pm

davon abgesehen ob ein warmage nun 25kk dps fährt oder nicht... andere klassen (kundi, schurke, champ, mage/krieger, krieger/kundi bewa oder priester) bursten mehr bei burstboss < 12 sekunden

8o :wacko: :thumbsup:

12

Tuesday, January 2nd 2018, 4:05pm

Gespielt Aktiv:

Dudu / Krieger, Dudu / Kundi, Ritter / Krieger, Ritter / Priester, Priester / Hexer, Priester / Ritter, Bewahrer / Krieger, Bewahrer / Kundi, Krieger / Bewa, Krieger / Kundi, Schurke / Kundi, Schurke / Bewa, Schurke / Mage, Kundi / Bewa, Kundi / Schurke, Kundi / Krieger, Krieger / Schurke *warmage, Mage / warri, Mage Bewa und Mage / Dudu vergessen und halt den Supportmist, wenn gebraucht :)

Glaube Dudu und Tank haben mir am meisten Spaß gemacht, *edit2 weil ich darauf hingewiesen wurde: Schurke / Baum als Tank im Riten 8er war auch cool, ich wünschte ich könnte das video hochladen ... leider stimmte da was mit meinen Effekten anderer Spieler nicht und bei der Community hier möchte ich nicht dass einer meiner ehem. Mates dafür ans Bein gepisst bekommt ^^ Kundi dd war ... naja, zweckmäßig, krieger und bewa waren cool.. Naja, wahlfreiheit gibt die Rom-Meta halt nicht her, sad story ^^
Außer Dienst.

Zitat

Den Verlauf des Sonnentempel-Ini-Releases als Highlight zu verbuchen wäre zweifelsohne vermessen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Seratyl" (Jan 2nd 2018, 5:33pm)

torkilsd

Professional

Occupation: InI Zwerch und BK Rima

• Send private message

13

Tuesday, January 2nd 2018, 4:12pm

Ich hab durch: champ/schurke/mage/priest
Hexer/mage und vice versa, hexer champ im bk. Rima im bk. Warmage. Priester/hexer. Und jetzt derzeit noch ritter/krieger/priester.
Aktiv zurzeit: alles bis auf rima, heal warmage.

14

Tuesday, January 2nd 2018, 5:17pm

Ich habe:
Priester 100 / Magier 100 / Ritter 100 / Krieger 100 / Schurke 78 / Kundschafter 78

Davon gespielt hab ich:

Priester/Magier
Über lange Jahre hinweg meine Main-Kombination für Instanzen und BK. Ich mag ihn einfach! Mittlerweile komme ich nicht mehr so oft dazu in den Instanzen, weil ich in der Regel tanken muss, aber ich spiel ihn regelmäßig im Belagerungskrieg.

Ritter/Krieger
Gilde brauchte Tank, Equip hab ich anfangs bekommen, also hab ich ihn hochgezogen und gespielt in den Instanzen. Mittlerweile bin ich mehrheitlich unterwegs damit.

Priester/Ritter
Mein Heiler, nur für Fälle wo einfach mehr Standfestigkeit oder Selbstheal gefragt ist. Aber ich finde ihn stinklangweilig, der kann einfach sonst nix.

Ansonsten gibt es da auch noch die eher selten/kaum gespielten:

Magier/Priester
Der Magier muss ja auch leveln, wenn ich mit dem Queste bin ich meist mit dem /Priester unterwegs, weil mir als früher hauptberuflicher Priester ohne mein Heal einfach was fehlt. Ich habe mit aber nie ein Magier-Equip zugelegt.

Ritter/Priester
Anfangs noch häufiger gespielt fürs Questen oder TQ, wegen der Selbstheilung, wurde er dann doch vom Ritter/Krieger abgelöst. In den Instanzen fehlt einfach der Support für die Gruppe die die Abschreckung des Ritter/Krieger bietet, von daher hab ich ihn dort kaum gespielt.
Während einiger verrückter Duo-Runs hab ich ihn auch mal im Heiler-Equip, als tankender Heiler (ohne echte Aggro) gespielt, um den First Hit der Mobs auf mich zu nehmen und dann den DD zu heilen. Beim Boss spottet man dann noch einmal, haut das physische Schild raus, dann hat der DD noch ein Immunfood, dann spottet man noch ein zweites mal und danach heilt man voll drauf los. Aber ohne Aggro muss der Boss halt schnell liegen.

Krieger/Magier
Nie wirklich gespielt, eigentlich nur um mit dem Krieger TQ zu machen, wenn ich mal ein paar Mobs killen musste.

Krieger/Ritter
Noch weniger gespielt, nur im Rahmen einiger TQs.

Ritter/Magier
Noch weniger gespielt, nur im Rahmen einiger TQs.

Für mehr fehlt mir einfach auch ein wenig die Zeit, um mich da richtig einzuarbeiten, sowie die Möglichkeit mir dafür noch ein Equip zu bauen.

15

Tuesday, January 2nd 2018, 8:26pm

So wie du das sagst kann ich es unterschreiben, allerdings ist das auch auf andere Ansprüche gemünzt als jetzt z.B die von mir und meiner Gilde sind. Wir sind ne gemütliche WE-Gilde die halt läuft worauf man grade Lust hat, und da geht man dann einfach mal nur auf Einfach in ne Ini und hat trotzdem viel Spaß, da kann auch jede Klasse mit.
Yup, entweder die Ini an den Raid anpassen oder umgekehrt - muß jeder Haufen den passenden Kompromiß suchen.
Aber ich denke, solange die Spieler fähig sind, braucht es nicht zwingend eine Gruppe die nur aus Ritter/Krieger, Warmages, Hexer/Mages und Mexern besteht, da kann man auch schon mal abenteuerlicheres wie einen Bewahrer/Schurke mitnehmen und die Ini trotzdem schaffen.
Zum ist's beim First Try (vom Sonnentempel-Fail mal abgesehen) idR ganz anders als nach einem Jahr, wo viele neuere Waffen und eine bessere Rüssi haben. Wenn alle im Raid "ausreichend aktuell" ausgestattet sind, ist's auch was anderes als "3 gute nicht-Kundi-DDs" (weil mit 3 Kundis brauchst nur pDD-Support-Twinks für die 3 mitnehmen, fertig). Wenn man mit einem Heiler auskommt - auch weil die Leute aktuelles Equip haben und auch ein wenig wissen, was zu tun bzw. zu lassen ist -, ist noch ein DD-Platz mehr da. Debuffs, Buffs und Support nicht unterschätzen - daß addiert sich brutal (und da sind Debuffs am Boß, eigene Buffs, Musik, Bufffood und BK-Skills - FÜ1+2 in beiden Gruppen, Zerschmettern+Mitternacht - gemeint - "Eisenblut" mag für's Ego und den eigenen Scruti nett wirken, ist aber nicht burst- oder gar Ini-entscheidend). Supporter sind auch nur nützlich, wenn es daneben ausreichend(!) gute(!) DDs gibt, die davon mehr profitieren als der Supporter (viel;-) weniger Schaden macht (und in pDD-lastigen Gruppen sind M/Dr oder M/Pr idR halt reine Passagiere und Pr/Ku vermutlich nicht die beste Heilerkombi;-) Dazu haben mDDs - M/Kr, Kr/M - idR mehr als genug mAtk, daß die ohne mAtk-Support locker(!) Dmg-Food nehmen und damit sind mAtk-Buffs auch nutzlos).

BtT: Bew/Kr (Chp. II bis Lvl52), Kr/Bew (Chp. II Lvl52 - Kulech), Bew/Ku (ab Kulech) - anderes nur in Gobo-Mine, Mini-Games, Questen/TQs bzw. zum Ausprobieren/Waffe leveln und zählt damit nicht wirklich;-)
Burning Eyes, Rath, Bew100/Kr100/Ku100/Dr100/Sch100/M74 - Kettenträger FTW^^
If you get the number one, the only way is down! --- Adam Ant
Cojones kann man nicht kaufen! --- unknown
Losers always whine about their best. Winners go home and fsck the prom queen. --- John Patrick Mason
For I was talking aloud to myself. A habit of the old: they choose the wisest person present to speak to; the long explanations needed by the young are wearying. --- Gandalf, the White

16

Wednesday, January 3rd 2018, 10:22am

Ich spiele aktiv:

Als DD: Krieger/Bewahrer, Bewahrer/Krieger, Krieger/Kundschafter

Als Support: Bewahrer/Kundschafter

Und als Tank: Bewahrer/Krieger

(Alles in Instanzen, mache in RoM eig. nix anderes als Instanzen zu laufen. Bin kein großer Farmer etc. :D)

KingArthur

Intermediate

• Send private message

17

Thursday, January 4th 2018, 11:53pm

davon abgesehen ob ein warmage nun 25kk dps fährt oder nicht... andere klassen (kundi, schurke, champ, mage/krieger, krieger/kundi bewa oder priester) bursten mehr bei burstboss < 12 sekunden

Richtig erkannt, selbst wenn der Krieger/Mage mal gut trifft, ist er hinter nem Kundi, der nicht mal gut getroffen hat. (Support war: Moralschub, Mexer, Hexermage, Abschreckung)
Donnerangriff war 22mio in der Stille.

This post has been edited 2 times, last edit by "KingArthur" (Jan 5th 2018, 6:54am)

18

Friday, January 5th 2018, 1:34am

Setzt halt noch voraus dass die Bewa/kundis failen / supporttwinks sind und die bewa / krieger (brain)afk sind ^^

Btw zensier mal dein RH ^^

( was jetzt nicht bedeuten soll dass der Warmage nicht bursten kann, hatte da selbst ja ein gutes gegenbeispiel ind er gilde <3 )
Außer Dienst.

Zitat

Den Verlauf des Sonnentempel-Ini-Releases als Highlight zu verbuchen wäre zweifelsohne vermessen.

Gigantho

Intermediate

• "Gigantho" has been banned

Occupation: Most Wanted

• Send private message

19

Friday, January 5th 2018, 12:30pm

Spiele Kundi/Bewahrer (/Schurke), früher und gelegentlich noch Schuma, Hexer/Mexer, Dudu/Bewahrer und zieh mir grad für den BK nen RiMa hoch ... :) ;) :) :D 8)
8) 8) 8) Bess'rer loot ist immer gut! 8) 8) 8)

20

Friday, January 5th 2018, 1:39pm

Meine Lieblings Klassen sind der Hexer/Kundschafter, dann der Bewahrer/Ritter und vor allem der Champion/Druide. :D

Neeee Spaß beiseite. Aktuell Kundschafter/Bewahrer, aber am meisten Spaß hat der Krieger/Magier gemacht. Würde ich gleichwertige Mage Sachen zum tauschen finden, würde ich es direkt machen. Welche Klassen Kombo mich in der ini mal reizen würde, wäre der Ritter/Magier.